RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#1 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.04.2007 15:34

Problem:
Ich habe über ebay ein Objektiv ersteigert und heute erhalten (nix teures, es geht um € 30,-).
Nach dem Auspacken habe ich erstmal am Blendenhebel gezogen und siehe da: die Blenden schlossen sich nur gaaanz langsam!
Aber jetzt kommt's: Nach drei- oder viermal ziehen, schnappen sie jetzt ganz normal zu, Öl oder fett ist keins zu sehen...
Testbilder sind o.k. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was haltet Ihr davon?


Sonnenkind

RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#2 von o.stumpf , 20.04.2007 16:06

Da ist Vorsicht angesagt. Lass das Objektiv 1-2 Tage liegen und versuche es dann nochmal.
Wenn es dann wieder die schleichenden Lamellen hat würde ich es beim Verkäufer reklamieren.

Ich habe auch schon gelesen, dass es hilft, solche Objektive einige Stunden in den "warmen" Backofen zu legen.
Der Versuch ist aber auf eigene Gefahr!

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass genau dann, wenn du es nicht erwartest, die Lamellen wieder verklebt sind.
Und irgendwann geht gar nichts mehr.

Welches Objektiv ist es? Ist es wenigstens offenblendentauglich?

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#3 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 20.04.2007 16:55

Das alte 35-105.


Sonnenkind

RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#4 von Michael H , 20.04.2007 18:44

Die Blenden sind verölt. Wenn der Verkäufer diesen Defekt nicht angegeben hat, dann Kauf rückgängig machen. Reparatur lohnt nicht. Und keinesfalls in den Ofen legen!


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#5 von burschi ( gelöscht ) , 28.04.2007 20:51

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-20, 16:55) Das alte 35-105.[/quote]
Dann heisst es auseinanderbauen oder zurück. Die Blende ist definitiv verölt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />


burschi

RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#6 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.04.2007 08:38

ZITAt (burschi @ 2007-04-28, 20:51) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-20, 16:55) Das alte 35-105.[/quote]
Dann heisst es auseinanderbauen oder zurück. Die Blende ist definitiv verölt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]
Ist schon zurückgeschickt. Mal gespannt, ob die Rückabwicklung problemlos klappt!


Sonnenkind

RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#7 von burschi ( gelöscht ) , 29.04.2007 18:43

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-29, 8:38) ZITAt (burschi @ 2007-04-28, 20:51) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-20, 16:55) Das alte 35-105.[/quote]
Dann heisst es auseinanderbauen oder zurück. Die Blende ist definitiv verölt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]
Ist schon zurückgeschickt. Mal gespannt, ob die Rückabwicklung problemlos klappt!
[/quote]
Das 35-105 ist aber ein Objektiv welches sich leicht reinigen läßt, wenn man es schon oft genug gemacht hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Vielleicht will der Verkäufer es ja als Defekt an mich verkaufen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


burschi

RE: Objektiv wirklich in Ordnung?

#8 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 29.04.2007 19:46

ZITAt (burschi @ 2007-04-29, 18:43) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-29, 8:38) ZITAt (burschi @ 2007-04-28, 20:51) ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-20, 16:55) Das alte 35-105.[/quote]
Dann heisst es auseinanderbauen oder zurück. Die Blende ist definitiv verölt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
[/quote]
Ist schon zurückgeschickt. Mal gespannt, ob die Rückabwicklung problemlos klappt!
[/quote]
Das 35-105 ist aber ein Objektiv welches sich leicht reinigen läßt, wenn man es schon oft genug gemacht hat /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Vielleicht will der Verkäufer es ja als Defekt an mich verkaufen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
[/quote]
Ich habe es aber noch nie gemacht und fange für € 26,- auch nicht damit an,
zudem hatte der vordere Objektivdeckel keine Spanner mehr und unter dem Zoomring war eine Luftblase, so daß er sich einen halben Zentimeter hoch gewölbt hat.
Aber wenn ich es mir recht überlege: Für das Risiko, mein Geld evtl. nicht wieder zu bekommen oder auf den Portokosten sitzen zu bleiben (oder mich drum zu streiten), hätte ich wenigstens einen Original-Rückdeckel und 'ne 55er Sonnenblende gehabt!


Sonnenkind

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz