RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#1 von tommy13 ( gelöscht ) , 05.04.2007 12:46

Hallo und Frohe Ostern für Alle!
Habe nach einigen Jahren ein altes Objektiv für meine Praktika Super TL gereingt,Gläser raus, gesäubert und eingebaut.Fleck,der mir nie aufgefallen ist war da.Also wieder auseinander , nichts gefunden,zusammen Fleck wieder da,also nochmal.Fleck der kreisrund, höchstens 0.3mm,ist genau in der Mitte man kann auch nicht sagen in welcher Tiefe schimmert einfach nur da.Es ist zum verzweifeln.Kann mir das jemand erklären.Objektiv ist ein Hanimar Automatik 1:2.8 f= 135mm,natürlich so alt wie die Kamera,hazze aber nie Probleme.
Danke


tommy13

RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#2 von torfdin , 07.04.2007 00:57

hallo und auch frohe Ostern!

Naja, nochmal auseinander bauen und jede Linse/Linsensystem einzeln nochmal säubern.
Reinigen: vorsichtig mit Pinsel, der Vergütung wegen.
Danach mit viel Licht durchleuchten und Linse/Linsensystem leicht kippen, dabei fallen Unreinheiten etc recht schnell auf. Dann halt wieder zusammenbauen.
Wo liegt denn der Fleck, auf der optischen Achse?

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#3 von tommy13 ( gelöscht ) , 07.04.2007 10:11

Hallo
Der Fleck ist genau mittig,kreisrund, mattschwarz.Man kann nicht sagen in welcher Tiefe,er scheint irgenwo zu schweben.Er ist auch erst zu sehen wenn der letzte Ring aufgeschraubt ist.Inzwischen weis ich schon nicht mehr wie oft ich das Ding auseinander hatte.
Gruß Thomas


tommy13

RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#4 von torfdin , 07.04.2007 12:20

Hallo,

Das dachte ich mir fast. Wenn das Objektiv nicht exakt so zusammen gesetzt wurde, wie vom Hersteller geplant und sich dann auch noch zwei Linsen (die das eigentlich nicht sollten) in ihrer Mitte berühren, könnten andere Linsen im Objektiv den Berührungspunkt vergrößern, was dann nach einem Fleck genau in Linsenmitte aussieht ...

Wieviel Erfahrung hast Du mit Feinmechanik?


Du kannst jetzt das Objektiv
- als Ausstellungsstück in die Vitrine packen

- oder das Objektiv zerlegen,
- beim Zusammenbau etwas mehr Abstand zwischen einzelnen Linsen lassen:
- erst bei den vordersten zwei Linsen, beim nächsten Zusammenbau zwischen den nächsten zwei Linsen usw... bis der Fleck weg ist ...

die Option mit der Vitrine schont die Nerven am meisten.

Objektive sind präzise gefertigte Linsen-Systeme und selbst wenn Dir Option 2 gelingen sollte, sind so scharfe Abbildungen wie beim Objektiv-Erwerb eher unwahrscheinlich.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#5 von tommy13 ( gelöscht ) , 07.04.2007 15:14

Hallo
Ich mache es nochmal,ich denke du hast recht denn eigentlich bin ich blutiger Anfänger was Optik usw betrifft.Ich kann schon für etwas Abstand zwischen den einzelnen Linsen sorgen, wäre mit etwas Erfahrung sicher einfacher gewesen.Aber welcher Laie denkt schon daran,lieber alles bis Anschlag festschrauben.
Also erstmal Vielen Dank


tommy13

RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#6 von tommy13 ( gelöscht ) , 07.04.2007 15:48

Hurra,Hurra
Allerbesten Dank an torfdin
Gruß Thomas


tommy13

RE: Dunkler Punkt im Objektiv

#7 von torfdin , 07.04.2007 15:57

Schön!

dann drücke ich Dir jetzt noch die Daumen, dass die Abbildungsqualität auch noch gut ist, also die Bilder hinterher okay sind.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz