RE: Dunkle Punkte - warum?

#1 von Thor ( gelöscht ) , 03.06.2005 16:56

Hallo!

Seit heute habe ich 14 mehr oder weniger dunkle Punkte auf meinen Aufnahmen. Die sind auf hellen Flächen (Himmel) sehr gut zu sehen.
Die Aufnahmen von gestern haben noch keine Flecken. Zwischen diesen Aufnahmen habe ich auch das Objektiv nicht gewechselt, auch nicht entfernt!

Beim 100%-Bild haben die dunklen Stellen ca. 4-5 mm Durchmesser. CCD ausblasen hilft nicht!

Was könnte Schuld sein? Wie bekomme ich das Zeug wieder weg?

Für hilfreiche Tips bin ich dankbar!
Viele Grüße
Thor


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t7954p94069n1.jpg 

Thor

RE: Dunkle Punkte - warum?

#2 von Maloney ( gelöscht ) , 03.06.2005 16:59

Keine Ahnung, was das ist... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss
Oly E-1 User



Maloney

RE: Dunkle Punkte - warum?

#3 von TaurusI76 , 03.06.2005 17:07

Ich hatte (habe) plötzlich auch mindestens einen so schwarzen Punkt, den man mit zunehmender Blende (ca. ab Blende 11) immer besser sah. (Hatte auch noch andere Flecken, die aber weniger stark/'konzentriert' aussahen als deine)
CCD ausblasen brachte auch nichts, und von blossem Auge sah man auch nichts.

Habe die Kamera zur CCD-Reinigung in die KonicaMinolta Reparaturstätte geschickt, welche dann ungereinigt wieder zurückkam (und Geld haben sie auch noch abgezockt...aber das ist eine andere Geschichte).
Anyway, die Kamera ist ATM zum zweiten Mal dort und ich hoffe, die machen diese schwarzen Flecken auch wirklich weg!

Gruss Philipp



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dunkle Punkte - warum?

#4 von Michael H , 03.06.2005 17:12

Das ist Staub auf dem Sensor. Beim Reinigen die Öffnung nach unten halten, und NICHT mit dem Mund blasen. Dabei spuckt man den Sensor nur an, und solche Flecken gehen dann garnicht mehr ab. Verwende einen Blasebalg.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dunkle Punkte - warum?

#5 von Thor ( gelöscht ) , 03.06.2005 17:20

Hallo,
ich habe es genau so gemacht - mit Blasebalg - es ist nichts zu sehen und es geht auch nichts weg. Die dunklen Stellen, die über Nacht gekommen sind, bleiben immer alle an der selben Stelle.



Thor

RE: Dunkle Punkte - warum?

#6 von TaurusI76 , 03.06.2005 17:30

Zitat von Michael H
Das ist Staub auf dem Sensor. Beim Reinigen die Öffnung nach unten halten, und NICHT mit dem Mund blasen. Dabei spuckt man den Sensor nur an, und solche Flecken gehen dann garnicht mehr ab. Verwende einen Blasebalg.


Wie Thor schon sagt, rausblasen bringt nichts. Bei mir brachte ich's auch nicht weg mit diesen Mitteln.

EDIT: Ja ja, 'The Forum: Reloaded' hab ich eben noch nicht gesehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



TaurusI76  
TaurusI76
Beiträge: 110
Registriert am: 15.12.2004


RE: Dunkle Punkte - warum?

#7 von Michael H , 03.06.2005 17:34

Umfassen die Flecken mehrere Pixel, oder sind das einzelne dunkle Pixel? In letzterem Fall könnte es sich auch im tote Sensorelemente handeln, in ersterem Fall wohl um Dreck auf dem Sensor.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dunkle Punkte - warum?

#8 von tourguide ( gelöscht ) , 04.06.2005 12:22

Hallo,

wenn man ganz vorsichtig arbeitet kann man mal ein Ohrenstäbchen nehmen und ganz leicht drüberfahren. Normalerweise ist dann der Dreck weg. Aber wie gesagt gant VORSICHTIG.

Wenn man die Sensor ins Licht hält kann man die Staubkörnchen sehen. Ich habe das im Feien gemacht, dann ist mit dem wenigstem neuen Staub zu rechnen.



tourguide

RE: Dunkle Punkte - warum?

#9 von Johnny , 04.06.2005 12:51

Ein paar dieser schwarzen Flecken habe ich auch. Bei mir ist es definitiv Staub, den man aber mit blossen Auge fast nicht sieht. Ich habe diese erst, seit ich mit Wattestäbchen und Alkohol ein paar grössere Staubpartikel entfernt habe. Der Blasebalg hat leider nicht geholfen.
Ich bestelle nächstens von diesen "Sensor-Swabs" um diesen Staub definitiv zu entfernen.

Betreffend Staubfreien Raum:
Ich habe letzthin von einem Optiker folgenden Tip erhalten. Im Badezimmer die Dusche heiss laufen lassen, so dass sich viel Dampf bildet. Der Staub in der Luft bindet sich mit dem Wasserdampf und beschlägt sich am Boden oder an der Wand. Nachdem sich der Dampf verzogen hat, ist der Raum für einen Moment praktisch Staubfrei.

Gruss Johnny



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Dunkle Punkte - warum?

#10 von Thor ( gelöscht ) , 04.06.2005 13:11

Was ist ein "Sensor-Swabs" und wo ist es zu bekommen?

Mich nerven die Punkte enorm!

Gruß
Thor



Thor

RE: Dunkle Punkte - warum?

#11 von Johnny , 04.06.2005 13:20

Da ist eine Info mit Anleitung. Dort wird auch noch der Speckgrabber beschrieben.



Johnny  
Johnny
Beiträge: 54
Registriert am: 13.04.2005


RE: Dunkle Punkte - warum?

#12 von Thor ( gelöscht ) , 04.06.2005 17:33

D A N K E !



Thor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz