RE: Kameraverwaltung / Datenbank?

#1 von friday36 , 25.03.2007 22:46

Einige hier beschäftigen sich neben dem Fotografieren, oder auch hauptsächlich mit dem Sammeln von Kameras und Zubehör. Ich würde gerne wissen, ob ihr für die Verwaltung von Bodies, Objektiven und Zubehör eine spezielle Verwaltungssoftware nutzt? Bis jetzt habe ich mit Tabellen gearbeitet, aber die Möglichkeiten von Sortierung, Begriffsuche und auch das genauere Beschreiben der Gegenstände fehlen mir so langsam.
Mich interressiert, ob es eine zuverlässige, leicht bedienbare und am besten freie oder günstige Verwaltungssoftware gibt? Oder, wie sonst ihr Ordnung in die Sammlung bekommt?

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kameraverwaltung / Datenbank?

#2 von p?lzer bu , 26.03.2007 08:33

Mh, ich sammle zwar keine Kameras aber bedingt durch mein Studium kann ich dir da ein, zwei Tips geben.
So wie ich deine Frage verstehe suchst du eine ferige Datenbank die du verwenden kannst? Damit kann ich leider nicht dienen, aber ich kann dir ein paar Programme empfehlen mit denen du mehr als eine Tabelle anlegen kannst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zum einen kannst du Microsoft Access verwenden um eine Datenbank anzulegen. Das Programm ist zwar nicht gerade mein Liebling aber es war zumindest bei älteren Office Versionen immer mit dabei und somit hast du es ja evtl zuhause schon rumliegen. Alternativ & kostenlos kannst du auch OpenOffice BASE verwenden. Ebenfalls ein Programm zum Datenbanken erstellen.
Etwas einfacher zu bedienen, da es mit einem Excel-Frontend arbeitet (d.h. du gibst über Excel deine Daten ein) ist MIS Alea. Da MIS Alea aber ein professionelles Toll ist ist es wahrscheinlich nicht ganz billig und fällt damit wohl für dich raus.

gruß
m.euch


____________________
irc.euirc.net #minolta bzw.: irc://irc.euirc.net/minolta


p?lzer bu  
p?lzer bu
Beiträge: 156
Registriert am: 23.01.2006


RE: Kameraverwaltung / Datenbank?

#3 von friday36 , 26.03.2007 14:59

Ich wusste garnicht, das bei OpenOffice eine Datenbank dabei ist. Base werde ich mir mal anschauen, wo es doch sowie schon installiert ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Besten Dank für den Tipp.
Aber nutzt denn keiner ein Verwaltungstool für seine Sammlung?

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Kameraverwaltung / Datenbank?

#4 von Dennis , 26.03.2007 19:19

ZITAt (friday36 @ 2007-03-26, 14:59) Aber nutzt denn keiner ein Verwaltungstool für seine Sammlung?[/quote]
Nö, ich habe teilweise Listen in Excel oder Internetseiten. Eine Datenbank wäre schicker, aber mir grauts davor, das aufzusetzen. Das meiste hab' ich im Kopf - und was da nicht reinpasst, kaufe ich eben doppelt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Kameraverwaltung / Datenbank?

#5 von friday36 , 28.03.2007 21:04

ZITAt (Dennis @ 2007-03-26, 19:19) kaufe ich eben doppelt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]

Frei nach dem Motto: Was man nicht im Kopf hat, hat man eben (mehrfach im Schrank) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Aber stimmt natürlich, alles zu erfassen ist ein riesiger Aufwand, halt was für lange Winterabende, falls noch mal Einer kommt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz