RE: Objektiv-Datenbank

#1 von thomasD , 18.10.2004 20:10

Hallo Kollegen,

ich suche eine Datenbank für (Minolta-) Objektive, in der User ihre Erfahrungen bzw. Einschätzungen abgeben.

Ggf. hatte ich überlegt, hier im Forum selber eine Excel-Tabelle zusammenzustellen, in der ihr eure Erfahrungen / Einschätzungen in Form einer Notenbewertung für verschiedene Kategorien (Kontrast Zentrum bei Offenblende, Kontrast außen bei Offenblende, Mechanik, Vignettierung bei Offenblende / abgeblendet etc. etc.) abgeben könnt und ich sie dann als statistische Verteilung von Balkendiagrammen darstelle.

Besteht Interesse oder gibt es bereits was vergleichbares?
Tips und Anregungen willkommen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektiv-Datenbank

#2 von Frank , 18.10.2004 20:16

Schau mal hier... .
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Frank
Beiträge: 3.169
Registriert am: 15.02.2002


RE: Objektiv-Datenbank

#3 von Gerald1101 , 18.10.2004 20:17

So eine Datenbank gibt es bereits unter http://www.photozone.de



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Objektiv-Datenbank

#4 von Peter Lehner , 18.10.2004 20:36

Schaut mal hier!

Hast du so was gemeint?

Gruss Peter



 
Peter Lehner
Beiträge: 2.605
Registriert am: 20.08.2003


RE: Objektiv-Datenbank

#5 von thomasD , 18.10.2004 20:38

ZITATSchau mal hier... .[/quote]
Kenne ich natürlich, ist aber keine Übersicht.

ZITATSo eine Datenbank gibt es bereits unter http://www.photozone.de[/quote]
Interessant, zeigt aber nicht die statistische Verteilung aufgrund von User-Erfahrungen.
Gerade das fände ich aber auch gut, um zu sehen, wie die Serienstreuung ist. Aber die angegebene Seite deckt ansonsten das ab, was ich mir vorstelle, danke für den Tip. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATSchaut mal hier!

Hast du so was gemeint?

Gruss Peter[/quote]
Kenne ich, danke, aber ist mir nicht detailliert genug.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Objektiv-Datenbank

#6 von korfri ( gelöscht ) , 18.10.2004 20:46

Ich möchte noch auf folgenden Thread verweisen, denn die Ausgestaltung der Objektiv-Datenbank des D7UserForums und der Verbindung zu den User-Beiträgen ist dort durchaus noch diskutieren. Ihr könnt Euch da gern dran beteiligen. Vor allem braucht man fundierte Meinungen und Tests der Objektive an digitalen Kameras ...

Die Datenbank bei Photozone ist aber auch sehr interessant, wirklich!
Danke für den Tip!

Gruß
Fritz



korfri

RE: Objektiv-Datenbank

#7 von RainerT , 18.10.2004 21:25

Falls es jemanden interessieren sollte,

ich habe die Daten aller Canon-, Nikon- und Minoltaobjektive (AF) und natürlich die Fremdfabrikate der Datenbank von "photozone" mal in einer Exceltabelle aufbereitet. Damit man etwas bessere Vergleichsmöglichkeiten hat. Habe ich auch mit der "Bestenliste" der AF-Kameras gemacht. Wer da wohl an erster Stelle steht?!

Frage an den Admin Frank: Darf ich diese Tabelle hier einstellen, ohne das es zu Problemen mit photozone kommt?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Objektiv-Datenbank

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 18.10.2004 23:58

Da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - Da das eine öffentliche Seite ist sind da auch keine Probleme zu befürchten!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Objektiv-Datenbank

#9 von Mark , 19.10.2004 08:46

ZITATDa brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen - Da das eine öffentliche Seite ist sind da auch keine Probleme zu befürchten![/quote]

Trotzdem liegt das Urheberrecht der Informationen bei Photozone. Daher ist die Frage absolut berechtigt, weil etwas öffentlich zugänglich ist heißt nicht das es zum Gemeingut wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



 
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Objektiv-Datenbank

#10 von mts , 19.10.2004 12:50

Das Problem aller hier erwähnten Datenbanken ist das gleiche: Sie sind nicht vollständig. Der Bereich hier im Forum leidet wie der Rest des Forums unter unübersichtlichkeit und der nicht immer brauchbaren Suchfunktion des Forums (mit der google-Such kommt man zu besseren Ergebnissen auf minolta-forum.de). Die Übersicht auf d7userforum.de ist ein netter Versuch, leider fehlen dort (nicht nur für mich) wesentliche Angaben wie die AF-Performanz, nette Eigenschaften wie auskoppelnde AF-Ringe, AF-MF-Umschalter am Objektiv und Fokussierstoptasten.
Können wir nicht mal eine Datenbank anlegen, in der die Fokussiergeschwindigkeit der Objektive gemessen wird? Mit einem Audio-Editor sowie einer standadisierten Messumgebung (festgelegter Lichtwert, festgelegte Fokussierentfernung bei unterschiedlichen Brennweiten bzw. festgelegter Abbildungsmaßstab und Fokussierung von unendlich auf ein Motiv in diesem Maßstab) sollten genügen, um halbwegs aussagekräftige Daten zu bekommen. Angesichts der zahlreichen hier im Forum vorhandenen Linsen sollte sowas doch möglich sein.
Ist die Übersicht der Canon-Objektive auf dforum.de bekannt? Dort kann jeder seine Canon-Objektive mit den Canon-DSLR testen, daraus wird dann eine Übersicht generiert, die Aufschluss über die Zusammenarbeit der Linsen mit den Aufnahmechips gibt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektiv-Datenbank

#11 von korfri ( gelöscht ) , 19.10.2004 16:31

Sicher kann man darüber reden.

Die Objektiv-Datenbank vom D7UserForum ist ja noch ganz neu. Gerade jetzt sind Vorschläge zur Erweiterung willkommen, und bestimmt auch noch realisierbar.

Aber zuerst mal braucht man doch jemanden, der sich die Arbeit aufbürdet, das Ding zu stricken, d.h. zu programmieren.
Das Team vom D7UserForum kenne ich halt, die sind bestimmt offen für solche Vorschläge ...

Die Form der dortigen Objektiv-Datenbank ist für Vergleiche jedenfalls optimal.
Es geht erstmal nur um die Felder, die Ihr noch braucht. Die wären einfach hinzuzufügen.
Eine Übersichtstabelle wär bestimmt auch drin, bei der man genau die interessanten Spalten auswählt ...

Das ist jetzt aber meine letzte Äußerung dazu an dieser Stelle.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Objektiv-Datenbank

#12 von thomasD , 19.10.2004 17:57

So gesehen plädiere ich schon dafür, mit D7Forum zusammenzuarbeiten. Wir sind ja keine Konkurrenten, sondern haben nur das gleiche Interesse. Dadurch wird sicher eine mächtige Datenbank entstehen.

Wichtig ist mir eben nur, eine statistische Verteilung der Meinungen zu bekommen. Ein Durchschnittswert ist meines Erachtens nicht sehr aussagekräftig. Die einzelnen Aspekte dürften dagegen keine Probleme bereiten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen