RE: Datenbank für MF-Objektive

#1 von clintup , 05.10.2009 21:12

Hallo Forum,

mit am besten an unserem Nachbarforum gefällt mir die Objektiv-Datenbank. Denn dort findet man nicht nur die wichtigsten Daten, sondern auch Beurteilungen von Forenmitgliedern, die zwar nicht objektiv, mir aber immer noch tausendmal lieber als bezahlte Zeitungstests sind - zumal man ja viele der User vom Lesen kennt und weiß, wie man ihre Kompetenz einzuschätzen hat. So weit, so gut. Nur leider beschränkt sich diese Datenbank auf Objektive fürs A-Bajonett.

Gibt es etwas Ähnliches im Netz auch für MC/MD-Objektive oder (mir noch lieber) läßt sich so etwas hier einrichten?

(PS.: Da ich dieselbe Frage für MF- und V-Objektive habe, stelle ich sie in beiden Sparten ein.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#2 von stevemark , 05.10.2009 22:01

ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 20:12) Hallo Forum,

mit am besten an unserem Nachbarforum gefällt mir die Objektiv-Datenbank. Denn dort findet man nicht nur die wichtigsten Daten, sondern auch Beurteilungen von Forenmitgliedern, die zwar nicht objektiv, mir aber immer noch tausendmal lieber als bezahlte Zeitungstests sind - zumal man ja viele der User vom Lesen kennt und weiß, wie man ihre Kompetenz einzuschätzen hat. So weit, so gut. Nur leider beschränkt sich diese Datenbank auf Objektive fürs A-Bajonett.

Gibt es etwas Ähnliches im Netz auch für MC/MD-Objektive oder (mir noch lieber) läßt sich so etwas hier einrichten?

(PS.: Da ich dieselbe Frage für MF- und V-Objektive habe, stelle ich sie in beiden Sparten ein.)[/quote]

Für V-Objektive kann ich nicht helfen - aber hier ist was Schönes im Aufbau

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Datenbank für MF-Objektive

#3 von clintup , 05.10.2009 22:11

ZITAT(stevemark @ 2009-10-05, 22:01) Für V-Objektive kann ich nicht helfen - aber hier ist was Schönes im Aufbau [/quote]

Hi Steve,

wie ist das gedacht: Tests von Dir? Erfahrungsberichte? Beides? (Vielleicht sollte ich mich bei Dir 'mal einloggen!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#4 von Michaelhz ( gelöscht ) , 05.10.2009 22:12

QUOTE (clintup @ 2009-10-05, 20:12) Hallo Forum,

mit am besten an unserem Nachbarforum gefällt mir die Objektiv-Datenbank. Denn dort findet man nicht nur die wichtigsten Daten, sondern auch Beurteilungen von Forenmitgliedern, die zwar nicht objektiv, mir aber immer noch tausendmal lieber als bezahlte Zeitungstests sind - zumal man ja viele der User vom Lesen kennt und weiß, wie man ihre Kompetenz einzuschätzen hat. So weit, so gut. Nur leider beschränkt sich diese Datenbank auf Objektive fürs A-Bajonett.

Gibt es etwas Ähnliches im Netz auch für MC/MD-Objektive oder (mir noch lieber) läßt sich so etwas hier einrichten?

(PS.: Da ich dieselbe Frage für MF- und V-Objektive habe, stelle ich sie in beiden Sparten ein.)[/quote]
... die Idee gefällt mir ausgesprochen gut. Eine Datenbank würde ich gern mit eigenen Beiträgen "bereichern".
Die einzigen verwertbaren Datenbanken sind die in den Forumshinweisen genannten Links:
Anders UscholdManual Minolta Lens Index
Interessant sind auch folgende Links
Minolta SLR LensesMinolta MF FAQ LensesMinolta Lens Chronology
Allerdings alles nicht vergleichbar mit der Datenbank aus dem Nachbarforum.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Datenbank für MF-Objektive

#5 von opelgt , 05.10.2009 22:12

Die Idee finde ich gut. Aber gibt unsere Forensoftware das her?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Datenbank für MF-Objektive

#6 von clintup , 05.10.2009 22:26

ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 22:11) ZITAT(stevemark @ 2009-10-05, 22:01) ...[/quote]

(Vielleicht sollte ich mich bei Dir 'mal einloggen!
[/quote]

Aber offensichtlich bin ich zu blöd: Wie geht das?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#7 von derScheuch , 05.10.2009 22:31

QUOTE (clintup @ 2009-10-05, 21:26) QUOTE (clintup @ 2009-10-05, 22:11) QUOTE (stevemark @ 2009-10-05, 22:01) ...[/quote]

(Vielleicht sollte ich mich bei Dir 'mal einloggen!
[/quote]

Aber offensichtlich bin ich zu blöd: Wie geht das?
[/quote]

Hätte da auch dran Interesse!

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Datenbank für MF-Objektive

#8 von matthiaspaul , 05.10.2009 22:55

ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 21:12) mit am besten an unserem Nachbarforum gefällt mir die Objektiv-Datenbank. Denn dort findet man nicht nur die wichtigsten Daten, sondern auch Beurteilungen von Forenmitgliedern, die zwar nicht objektiv, mir aber immer noch tausendmal lieber als bezahlte Zeitungstests sind - zumal man ja viele der User vom Lesen kennt und weiß, wie man ihre Kompetenz einzuschätzen hat. So weit, so gut. Nur leider beschränkt sich diese Datenbank auf Objektive fürs A-Bajonett.

Gibt es etwas Ähnliches im Netz auch für MC/MD-Objektive oder (mir noch lieber) läßt sich so etwas hier einrichten?[/quote]
Für Recherchen zu Minolta SR-Objektiven würde ich zunächst mal Dennis Lohmanns Tabelle empfehlen:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html

Eine weitere ganz wichtige Quelle ist Joe McGloins MINMAN-Seite:
http://www.subclub.org/minman/lenses.htm
http://www.subclub.org/minman/length.htm

Ein paar Objektive finden sich auch bei Anders Uschold:
http://minolta-database.com/html/survey_de.htm

Aber natürlich entsprechen alle diese Übersichten nicht dem, was man mit einer forenintegrierten Datenbank machen könnte, insbesondere wenn sich die Mitglieder direkt am Aufbau einer solchen beteiligen können, insofern begrüße ich diese Idee. Tatsächlich gab es schon vor vielen Jahren hier im Forum Versuche, eine solche Datenbank (allerdings nicht nur für Objektive, sondern für alles) einzurichten, und wir hatten auch über Jahre hinweg ein Datenbank-Team, für das sich Leute, die Lust hatten, dabei mitzuhelfen, bewerben konnten. Leider ist nicht viel dabei rausgekommen, da die Vorstellungen darüber, wie sowas aussehen sollte, nicht so recht unter einen Hut zu bringen waren. Fragmente davon existieren aber noch (ausgeblendet), vielleicht könnte man das nochmal mit neuem Elan in Angriff nehmen, vielleicht auch auf andere Technik aufsetzen.

Persönlich finde ich auch Michael Hohners Objektivseite (fürs A-Bajonett) sehr schön übersichtlich, allerdings fehlt dort komplett die Möglichkeit für Benutzerbewertungen:

http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php

Dyxum hat auch eine große Objektivdatenbank (ebenfalls nur A-Bajonett), bei der Benutzer selbst Bewertungen vornehmen können. Die Datenbank enthält allerdings recht viele Fehler:

http://www.dyxum.com/lenses/results.asp?IDLensType=1

Benutzerbewertungen und Beispielaufnahmen sind natürlich immer so eine Sache... ;-)

Wäre Dein Anliegen auch mit einer Art Wiki (zumindest als Frontend) realisierbar (Frage deshalb, weil mir sowas schon lange vorschwebt)?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hoppla, da bin ich ja heute richtig spät dran... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Datenbank für MF-Objektive

#9 von Reisefoto , 05.10.2009 22:57

ZITAT(opelgt @ 2009-10-05, 22:12) Die Idee finde ich gut. Aber gibt unsere Forensoftware das her?[/quote]

Das sollte nicht weiter schwierig sein. Im einfachsten Fall wird ein Forumsbereich für den Zweck eingerichtet und für jeden Objektivtyp ein Thread eingerichtet, in den dann die Bewertungen als Beiträge eingetragen werden.

Ich habe soetwas auch schon für die AF-Objektive vermisst, so dass ich im Zweifelsfall bei Dyxum und manchmal auch im SUF gucke. Soweit ich mich erinnere, ist es eine bewusste Entscheidung des Forumsteams, eine solche Datenbank nicht einzurichten (Entschuldigung, falls ich das falsch verstanden haben sollte). Irgendwo innnerhalb von den Objektivthreads ist das in der Vergangenheit mal diskutiert worden. Dabei wurde die Aussagekraft solcher Userreviews in Frage gestellt.

Ich fände es auch gut, wenn es eine solche Datenbank im Mi-Fo gäbe, da sich hier überwiegend erfahrene Fotografen treffen. Aber die Datenbanken der anderen Foren sind auch nützlich. Wenn man die Kommentare liest, lässt sich häufig schon einschätzen, wie ernst der Inhalt zu nehmen ist. Bei Dyxum gefällt mir auch die Angabe der Objektive, mit denen der User das kommentierte Objektiv vergleichen konnte. Wenn man dann noch sieht, von welchem Forumsmitglied die Bewertung stammt und dieses schon eine Weile kennt, lässt sich die Relevanz der Bewertung schon einigermaßen einschätzen.

Alle diese Datenbanken haben bisher allerdings nicht verhindern können, dass es im SUF dauernd neue Threads zum Thema "Welches Standardzoom? Sony 18-70, Tamrom 17-50, Sigma 17-70, Sony CZ 16-80 oder Sony 16-105" gibt.

Für AF-Objektive aktuelleren Typs stehen mit den Tests bei Photozone und Dpreview aus meiner Sicht sehr hilfreiche, wenn auch inhaltlich und hinsichtlich der Objektive nicht volltändige Übersichten zur Verfügung. Das wird es aber für die älteren Objektive nicht mehr geben. Wenn mich diese interessieren, schaue ich u.a. in die Tabelle mit den alten Userreviews bei Photozone, die ich mir vor deren Verschwinden abgespeichert habe. Die neuen Vergleiche von Stevemark finde ich auch sehr nützlich, da kann man sich ein eigenes Bild machen und das zählt für mich am Meisten!

Von mir ein klares pro für Datenbanken mit AF-, MF- und V-Objektiven.

Ein Hilfsmittel für die einheitliche Bewertung mancher Objektiveigenschaften kann z.B. ein gemeinsamer Testchart sein, wie er im Handel erhältlich ist und hier vorgestellt wurde:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=67762
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=69139

Ich habe damit schon gearbeitet. Schwachpunkt ist, dass der Aufnahmeabstand insbesondere bei kurzen Brennweiten sehr kurz und damit meist nicht der Praxis entsprechend ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#10 von clintup , 05.10.2009 23:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-10-05, 22:55) Wäre Dein Anliegen auch mit einer Art Wiki (zumindest als Frontend) realisierbar (Frage deshalb, weil mir sowas schon lange vorschwebt)?[/quote]

"Wiki als Frontend" verstehe ich nicht.

Ansonsten muß es ja nicht nur mir passen; zu anderen Anmerkungen: Wo ich Erfahrungen habe, werde ich natürlich auch aktiv. Und bei den V's würde ich auch den Anfangspart für alle acht übernehmen (wenn die kürzlich ersteigerten denn auch da und dann mit Bildergebnissen ausprobiert sind). Eine technische Datentabelle habe ich bereits angefertigt und kann sie den Wünschen/Anforderungen natürlich anpassen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#11 von stevemark , 06.10.2009 00:07

ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 22:11) ZITAT(stevemark @ 2009-10-05, 22:01) Für V-Objektive kann ich nicht helfen - aber hier ist was Schönes im Aufbau [/quote]

Hi Steve,

wie ist das gedacht: Tests von Dir? Erfahrungsberichte? Beides? (Vielleicht sollte ich mich bei Dir 'mal einloggen!
[/quote]

Hab das ganze schon seit ewigen Zeiten bereit, aber nicht freigeschaltet, weil ich nur "gesammelte Informationen" (d. h. Zitate) vorwiegend von Leuten hier aus dem Minolta-Forum eingetragen habe. Eigentlich wollte ich mir zunächst einfach einen persönlichen Überblick über die Leistung der jeweiligen Konstruktion verschaffen. So kopierte ich zunächst Infos aus dem Netz, ohne die Herkunft zu dokumentieren. Dann schwante mir, dass das andere auch interessieren könnte, und ich versuchte, die Zitate richtig nachzutragen. Dann - als es soweit fertig war - zögerte ich mit der Publikation, da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken will.

Ich hab nun mal testweise den Eintrag zum MC 2.8/21mm freigeschaltet; vielleicht äussern sich die "Betroffenen", ob das zulässig ist oder nicht. Selbstverständlich lösche ich Einträge, die nicht genehm (oder überholt?) sind, nach einer entsprchenden Mitteilung sofort. Umgekehrt könnte man auch weitere Statements integrieren, wenn ich sie (z. B. per Kontakformular auf artaphot.ch) erhalte.

Bin für jegliche Anregungen offen

Gr Steve




ZITAT(derScheuch @ 2009-10-05, 22:31) ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 21:26) ZITAT(clintup @ 2009-10-05, 22:11) ZITAT(stevemark @ 2009-10-05, 22:01) ...[/quote]

(Vielleicht sollte ich mich bei Dir 'mal einloggen!
[/quote]

Aber offensichtlich bin ich zu blöd: Wie geht das?
[/quote]

Hätte da auch dran Interesse!

Ciao Oli
[/quote]

Nein, das ist schon richtig so - niemand ist "zu blöd! Die MC/MD-Seiten sind - außer nun dem testweisen 2.8/21mm - nicht freigeschaltet.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Datenbank für MF-Objektive

#12 von clintup , 06.10.2009 00:23

ZITAT(stevemark @ 2009-10-06, 0:07) Ich hab nun mal testweise den Eintrag zum MC 2.8/21mm freigeschaltet; vielleicht äussern sich die "Betroffenen", ob das zulässig ist oder nicht. Selbstverständlich lösche ich Einträge, die nicht genehm (oder überholt?) sind, nach einer entsprchenden Mitteilung sofort. Umgekehrt könnte man auch weitere Statements integrieren, wenn ich sie (z. B. per Kontakformular auf artaphot.ch) erhalte.

Bin für jegliche Anregungen offen

Gr Steve[/quote]

Sehr schön gemacht, Deine Seite. Allerdings wäre das für mich eine Ergänzung, nicht ein Ersatz für eine formalisierte Datenbank á la SUF. Mir würde sogar eine noch stärkere Formalisierung des Infoteils vorschweben, also noch mehr "harte Fakten" zum Objektiv, als dort zu finden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Datenbank für MF-Objektive

#13 von stevemark , 06.10.2009 12:40

ZITAT(clintup @ 2009-10-06, 0:23) ...
Allerdings wäre das für mich eine Ergänzung, nicht ein Ersatz für eine formalisierte Datenbank á la SUF. Mir würde sogar eine noch stärkere Formalisierung des Infoteils vorschweben, also noch mehr "harte Fakten" zum Objektiv, als dort zu finden.[/quote]

Ja mei, das existiert doch?!? Oder was fehlt Dir denn bei Dennis Lohmann ?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Datenbank für MF-Objektive

#14 von matthiaspaul , 06.10.2009 12:44

ZITAT(stevemark @ 2009-10-06, 0:07) Hab das ganze schon seit ewigen Zeiten bereit, aber nicht freigeschaltet, weil ich nur "gesammelte Informationen" (d. h. Zitate) vorwiegend von Leuten hier aus dem Minolta-Forum eingetragen habe. Eigentlich wollte ich mir zunächst einfach einen persönlichen Überblick über die Leistung der jeweiligen Konstruktion verschaffen. So kopierte ich zunächst Infos aus dem Netz, ohne die Herkunft zu dokumentieren. Dann schwante mir, dass das andere auch interessieren könnte, und ich versuchte, die Zitate richtig nachzutragen. Dann - als es soweit fertig war - zögerte ich mit der Publikation, da ich mich ja nicht mit fremden Federn schmücken will.[/quote]
Ich finde so eine handverlesene Zusammenstellung ausgesprochen nützlich. Allerdings wäre das etwas, das man gerade auch in einem Wiki sehr gut realisieren könnte, wo dann auch mehrere Leute im Team die Sammlung pflegen können und es leicht ist, Querverweise einzubauen. Damit es aber nicht zu so einem Chaos wie in der Wikipedia ausartet, könnte man bei so einem forenintegrierten Wiki auch die Zugriffsrechte steuern, z.B. wer lesen kann (alle, auch Gäste), wer neue Artikel einstellen kann und wer Artikel editieren kann, usw. (idealerweise möglichst viele bis alle, aber man hätte halt die Möglichkeit steuernd einzugreifen, wenn das aus dem Ruder zu laufen droht - wobei ich denke, daß bei so einem forenintegrierten Wiki die Sabotagegefahr eher gering ist.)

Das Zitieren sehe ich als unkritisch an, da Du ja die Quelle angibst. Schöner wäre es sicherlich noch, wenn Du direkt einen Link auf den Originalbeitrag setzt, so daß jemand, der das liest und dazu einen Kommentar abgeben oder an die Diskussion, aus der das entstand, anknüpfen möchte, direkt den Originalzusammenhang findet und dort einsteigen kann. (Die Originalstellen der jetzt schon gesammelten Zitate wiederzufinden, sollte über die Suchfunktion möglich sein, dürfte aber ein bißchen Zeit beanspruchen.)
Würde soetwas im Rahmen des Forums selbst realisiert, entfiele eine solche Problematik natürlich komplett.
ZITATUmgekehrt könnte man auch weitere Statements integrieren, wenn ich sie (z. B. per Kontakformular auf artaphot.ch) erhalte.[/quote]
Das ist in gewisser Weise Segen und Fluch zugleich. Einerseits wird dadurch, daß nur eine Person die Zitate pflegt, eine hohe Konsistenz und Homogenität in der Art und Weise der Einbindung sichergestellt, andererseits kann das auch schnell zum Flaschenhals werden, wenn man mal keine Zeit hat oder einen ein bestimmtes Thema selbst nicht interessiert (Beispiel: Michael und MF-Objektive). Das Gegenteil finden wir bei Wikipedia, wo jeder machen kann was er will und 90% der Arbeit in Reibungsverlusten durch sinnlose Vorwärts-/Rückwärts-Edits verbraten wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Datenbank für MF-Objektive

#15 von matthiaspaul , 06.10.2009 12:52

ZITAT(clintup @ 2009-10-06, 0:23) Allerdings wäre das für mich eine Ergänzung, nicht ein Ersatz für eine formalisierte Datenbank á la SUF. Mir würde sogar eine noch stärkere Formalisierung des Infoteils vorschweben, also noch mehr "harte Fakten" zum Objektiv, als dort zu finden.[/quote]
So eine richtige Datenbank mit bis ins Kleinste vordefinierten Einträgen hat natürlich auch seine Vorteile, insbesondere wenn man nach bestimmten Eigenschaften suchen will, und dann einfach in einer Maske die Wunschkriterien einstellen kann, bevor einem die Datenbank alle dafür passenden Treffer liefert. Das ist etwas, das mit einem freitextorientierten Wiki nicht zu erreichen wäre. Irgendwie erkenne ich da Bedarf für beides, wobei ich es als ideal ansehen würde, wenn das alles nahtlos miteinander verwoben wäre und alle Mitglieder die Möglichkeit hätten, sich daran zu beteiligen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz