RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#1 von robiwan , 05.09.2005 22:22

Hallo,

kennt jemand oder hat sich vielleicht jemand sich selbst die Mühe gemacht und eine Datenbank erstellt, in die man die Daten die bei der D7 gespeichert werden, entweder selbst eingeben oder via DS-100 einlesen kann?
(MySQL, DB/2, Access) egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#2 von poessi , 05.09.2005 22:25

Zitat von robiwan
Hallo,

kennt jemand oder hat sich vielleicht jemand sich selbst die Mühe gemacht und eine Datenbank erstellt, in die man die Daten die bei der D7 gespeichert werden, entweder selbst eingeben oder via DS-100 einlesen kann?
(MySQL, DB/2, Access) egal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß Robert


Daran dachte ich auch schon öfters. Leider habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.
Um selbst was in der Art zu schreiben habe ich a) zu wenig zeit und
bin B) zu faul ;o))

Allerdings hätte ich an einer fertigen Lösung auch großes interesse.

Gruß,
poessi



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#3 von robiwan , 05.09.2005 22:29

Na dann sind wir schon zu zweit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn sich nichts findet, mache ich vielleicht selbst mal was - da ich selbst noch kein DS-100 habe, kann mir jemand ein File zuschicken damit ich mir das Format ansehen kann?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#4 von poessi , 05.09.2005 23:09

Zitat von robiwan
Na dann sind wir schon zu zweit /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wenn sich nichts findet, mache ich vielleicht selbst mal was - da ich selbst noch kein DS-100 habe, kann mir jemand ein File zuschicken damit ich mir das Format ansehen kann?

Gruß Robert


Kein Problem, das kann ich machen...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#5 von matthiaspaul , 05.09.2005 23:11

Zitat von robiwan
Wenn sich nichts findet, mache ich vielleicht selbst mal was - da ich selbst noch kein DS-100 habe, kann mir jemand ein File zuschicken damit ich mir das Format ansehen kann?


Hier findest Du zumindest schon mal ein paar Infos zur Namensgebung und der Verzeichnisstruktur:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=111195

Beispiel einer Verzeichnisstruktur bei der DM-9:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
 
 Volume in Laufwerk S: hat keine Bezeichnung.
Volumeseriennummer: 0000-0000
 
Verzeichnis von S:\
 
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA9
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA8
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA7
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA6
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA5
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA4
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA3
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA2
2005-10-15  17:53    <DIR>          FDATA1
2005-10-15  17:53             1.802 NEXTDNO
               1 Datei(en)          1.802 Bytes
              9 Verzeichnis(se),      8.060.928 Bytes frei
 


Wie man sieht, handelte es sich hier um eine 8 MB SmartMedia-Card. In jedem dieser Verzeichnisse, deren Nummer die Hunderterstelle (nicht Tausenderstelle! der darin liegenden Filmdateien wiederspiegelt, können 100 Dateien mit Bilddaten abgelegt werden. Die einzelnen Bilddaten sind wie folgt benannt: "DNO-????.TXT", wobei es sich hier um den Buchstaben O, nicht um die Ziffer 0 handelt. Die vier Fragezeichen stehen für die jeweilige Filmnummer. Die Filmnummern 1..9999 und 0 werden von der Kamera unterstützt, wobei natürlich eigentlich nur maximal 999 Dateien auf ein Medium passen würden bis es zu Konflikten kommen würde, da nur 9 Unterverzeichnisse vorhanden sind. Offiziell unterstützt werden maximal 900 Dateien (bei 8 MB und 16 MB Karten). Im Hauptverzeichnis liegt noch eine spezielle Datei namens "NEXTDNO." mit binären Informationen. Diese darf nicht gelöscht werden, soll die DM-9 weiterhin zuverlässig auf die gespeicherten Daten zugreifen können.

Der Grund für die Aufteilung auf mehrere Verzeichnisse besteht in erster Linie in deutlich schnelleren Zugriffszeiten auf die einzelnen Dateien, als wenn alle in einem Verzeichnis liegen würden. Außerdem bestehen so bessere Recovery-Chancen im Falle eines Defekts.

Das Dateiformat der "DNO-????.TXT" ist ASCII-Text, wobei die einzelnen Parameter durch TABs (09h) voneinander getrennt sind. Das genaue Format und die Reihenfolge der Einträge kann ich Dir allerdings für den DS-100 nicht nennen - es dürfte allerdings sehr ähnlich sein wie bei der DM-9.

EDIT: Hier noch ein paar nachgetragene Infos zum DS-100 für die Dynax 7:

Die Speicherung der fotografischen Daten erfolgt nach dem gleichen Prinzip, allerdings mit verschiedenen Erweiterungen im Detail. Statt "NEXTDNO." heißt die Datei im Hauptverzeichnis jetzt "NEXTAREA.". Vom Hauptverzeichnis gehen Unterverzeichnisse namens "ID?." ab, wobei ? für die Gehäuse-ID steht (Default ist 1, mögliche Werte sind 1..9). So kommen sich die Dateinsätze mehrere Dynax 7 auf der gleichen SmartMedia-Karte nicht ins Gehege (was dabei aus der "NEXTAREA." Datei wird ist noch ungeklärt). Und auch mit den Dateien der DM-9 gibt es keine namentlichen Konflikte, allerdings sollten die Karten nicht zwischen verschiedenen Dynax 9-Kameras gewechselt werden.
In jedem dieser einer bestimmten Dynax 7 zugeordneten Verzeichnisse findet sich eine Unterverzeichnisstruktur ähnlich der oben angegebenen, nur daß die Verzeichnisse "DATA??." heißen, wobei ?? für die Hunderter- und Tausenderstelle der Filmenummer steht. Darin liegen dann Dateien namens "DN?-????.TXT", wobei ? für die Gehäuse-ID steht (1..9) und ???? für die Filmenummer. Es gibt also auch hier keine namentlichen Konflikte mit den Daten der DM-9.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Hier ein Nachfolge-Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11442
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14659
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=28147
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...&PID=830328

PS. Hier eine Beispieldatei eines realen 36er Films, aufgezeichnet mit der DM-9:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f165t9468p112712n1.txt

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Datenbank für Minolta DS-100?

#6 von Marewa ( gelöscht ) , 06.09.2005 08:23

Hallo,

ich speichere die Daten von dem DS-100 in eine Excel Tabelle. Habe mir eine vorformatierte Tabelle erstellt und dann die Daten aus den ASCI Text Dateien des DS-100 einfach mit "Kopieren" -> "Einfügen" komplett mit einem Vorgang in der Tabelle. Wenn man die Daten dann komplett in einer Datei hat, geht das suchen auch relativ schnell. Nach Wunsch und Bedarf schreibe ich noch per Hand einige Bemärkungen zu jeder Aufnahme oder komplett zu einem Film.

Gruß Eduard.



Marewa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz