, leider sind die gefund" /> Forum Übersicht - DSLR-A100 » Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#1 von f?sel , 19.03.2007 22:38

Hallo zusammen

JA, ich habe die Suchfunktion benutzt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> , leider sind die gefundenen Beiträge immer ein bisschen an meinem Thema vorbeigeschossen. Nun, meine Frage ist folgende: Ich will mir in mittlerer Zukunft (nach den Sommerferien, muss zuerst Geld verdienen /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" /> ) eine Sony Alpha 100 anschaffen. Da brauche ich natürlich auch noch ein Speicherkärtchen dazu. Die Alpha kann man ja mit Memory Stick Duo oder Compact Flash benutzen. Ich habe mich vorerst für CF entschieden, gibt es da irgendetwas das dagegen spricht, so btw? Ich habe festgestellt dass es die CF Karten nicht nur in unterschiedlichen Kapazitäten gibt sondern auch in verschiedenen Ausführungen (II, Extreme, Ultra, Megagigaultra...), je nach Geschwindigkeit. Doch was ist sinnvoll? Es ist weder sinnvoll eine schnelle Karte zu kaufen die dann vom Bildprozessor ausgebremst wird, noch umgekehrt. Was würdet ihr empfehlen? Ach ja, und welche Kapazität? Ich denke jetzt mal ich werde vor allem RAW fotografieren, also vorerst mal 2 GB?

Gruss


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#2 von tatatu , 19.03.2007 22:43

ZITAt (füsel @ 2007-03-19, 22:38) was ist sinnvoll?[/quote]
SanDisc Extreme III oder vergleichbare. Langsamer sollte die Karte nicht sein, weil sie die Kamera sonst bremst. Und die Extreme III kostet ja nicht mehr so irre viel.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#3 von Dat Ei , 19.03.2007 22:46

Hey füsel,

ich schließe mich tatatu an. Die SanDisk Extreme III in 2GB geht ab 28,-EUR, die 4GB ab 53,-EUR über die Theke. Wenn Du RAW schießen willst, darf's bei intensiver Nutzung ruhig die 4GB sein.


Dat Ei


*** Meine Bilder im Minolta-Forum ***
*** Meine Herkunft ***


Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#4 von Gelöschtes Mitglied , 20.03.2007 07:00

Bei der Sandisk gibt es 4 verschiedene Geschwindigkeitstypen.

Ohne spezielle Bezeichnung: Ist die langsamste
Ultra II: Doppelt so schnell (ungefähr 10 MB/s)
Extreme III: Nochmals doppelt so schnell (ungefähr 20 MB/s)
Extreme IV: Die schnellste Ausführung (ungefähr 40 MB/s)

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke die Alpha 100 kann die Geschwindigkeite der Extreme IV gar nicht ausnutzen, darum lohnt sich der Mehrpreis für die 4er nicht.
Meine Empfehlung: Nimm dir die Extreme III, ob es 2 oder 4 GB ist, spielt keine Rolle, ausser dass die kleinere schneller voll ist.

Mit der Sandisk Extreme III bin ich bis jetzt immer sehr gut gefahren, von den 10'000 Bilder habe ich erst 2 Fehlspeicherungen gehabt!

Gruss
Peter



RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#5 von ingobohn , 20.03.2007 07:49


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#6 von NicoSRT 303 , 20.03.2007 11:51

Da guckst Du...
Ich habe immernoch eine Sandisk Ultra II mit 1 GB aus Dynax 5D-Zeiten und die hat immer wunderbar funktioniert. Wenn ich jetzt lese, daß sie die Kamera ausbremst, dann kaufe ich mir (erst recht für nur 28 Euro) bei Gelegenheit mal eine Extreme III mit 2 GB - dann ist man fürs erste wieder gewappnet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So richtig nötig ist das zwar nicht, aber...ihr wißt ja, wie das ist...
Sers!

Nico


Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)


NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#7 von f?sel , 20.03.2007 21:47

Vielen Dank für die Antworten! Nur noch eine Frage, es gibt ja auch Version 2 CF Karten, also wirkliche kleine Festplatten. Gibt es jemand der solch eine hat oder mal ausprobiert hat? Würde mich noch interessieren, obwohl ich für Kameras Flash Speicher besser finde...

Clemens


f?sel  
f?sel
Beiträge: 28
Registriert am: 02.10.2006


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#8 von fwiesenberg , 20.03.2007 21:51

ZITAt (füsel @ 2007-03-20, 21:47) Vielen Dank für die Antworten! Nur noch eine Frage, es gibt ja auch Version 2 CF Karten, also wirkliche kleine Festplatten. Gibt es jemand der solch eine hat oder mal ausprobiert hat? Würde mich noch interessieren, obwohl ich für Kameras Flash Speicher besser finde...[/quote]

Ja - Minidisks gibt es schon.
Aber warum?

- höherer Strombedarf
- höhere Wärmeentwicklung
- geringe Datenrate
- mechanische Empfindlichkeit

als CF-Karten machen sie unattraktiv.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#9 von Michael H , 20.03.2007 21:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-20, 21:51) Ja - Minidisks gibt es schon.[/quote]
Die heißen Microdrive. Minidisk ist was anderes, hat aber auc mit Sony zu tun /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren Microdrives schneller als CompactFlash, insbesondere beim Schreiben, also da wo's drauf ankommt. Das, und der Preis, hat sie damals attraktiv gemacht. Inzwischen wurden sie aber in jeder Hinsicht von CompactFlash überholt.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#10 von fwiesenberg , 20.03.2007 21:57

ZITAt (Michael H @ 2007-03-20, 21:56) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-20, 21:51) Ja - Minidisks gibt es schon.[/quote]
Die heißen Microdrive. Minidisk ist was anderes, hat aber auc mit Sony zu tun /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren Microdrives schneller als CompactFlash, insbesondere beim Schreiben, also da wo's drauf ankommt. Das, und der Preis, hat sie damals attraktiv gemacht. Inzwischen wurden sie aber in jeder Hinsicht von CompactFlash überholt.
[/quote]

Ooops - mein Fehler. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Man sollte wohl doch nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#11 von steffens , 21.03.2007 08:48

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-20, 21:57) Ooops - mein Fehler. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Man sollte wohl doch nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]

Was denn, trinken und posten? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Kenn ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und ja, Microdrives waren frueher tatsaechlich billiger schneller und groesser, aber nun nciht mehr, ich wuerde mir die auch nicht kaufen.


Gruss,
Steffen.


 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#12 von Peanuts , 21.03.2007 09:53

ZITAt (füsel @ 2007-03-19, 22:38) Doch was ist sinnvoll? Es ist weder sinnvoll eine schnelle Karte zu kaufen die dann vom Bildprozessor ausgebremst wird, noch umgekehrt. Was würdet ihr empfehlen? Ach ja, und welche Kapazität? Ich denke jetzt mal ich werde vor allem RAW fotografieren, also vorerst mal 2 GB?[/quote]

Kurze Antwort: SanDisk CF Extreme III. Bestes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch wenn deine Kamera die Geschwindigkeit der Karte derzeit nicht ausnutzen kann, beim Kopieren der Bilder per Kartenleser auf den PC macht sich die höhere Lesegeschwindigkeit der Extreme III im Vergleich zur Ultra II deutlich bemerkbar.

2GB-Karten sind vergleichsweise teuer, größere Karten (4GB, 8GB) sind im Endeffekt billiger, wenn man den Preis pro GB betrachtet.

Nachtrag: Kauf die Karte von einem zuverlässigen Händler wie z.B. Amazon. Die Wahrscheinlichkeit, bei eBay an gefälschte Karten zu geraten ist ziemlich hoch. BTDT.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#13 von Dimage-Kalle , 21.03.2007 10:52

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-20, 21:57) Ooops - mein Fehler. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Man sollte wohl doch nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Hi Frank,

..haste versucht in Deinen Sony Walkman eine Sony Minidisk reinzustecken?


Gruß :-)

Dimage-Kalle



>>hier sind meine Fotos<<



Die Schönheit eines Bildes liegt im Auge des Betrachters ( Kalle?)
Wenn ich denke meine Fotos sind gut, kann ich niemals besser werden!


 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Speicherkarten-Performance und Bildprozessor

#14 von fwiesenberg , 21.03.2007 19:13

ZITAt (Dimage-Kalle @ 2007-03-21, 10:52) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-03-20, 21:57) Ooops - mein Fehler. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Man sollte wohl doch nicht zwei Sachen gleichzeitig machen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]


Hi Frank,

..haste versucht in Deinen Sony Walkman eine Sony Minidisk reinzustecken??
[/quote]

Sorry - habe weder noch. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz