RE: Lockerer Tubus am Kit-Objektiv AF 18-200

#1 von Big_Lindi , 11.03.2007 21:05

Hallo,
ich bin mir sicher dazu gab es schon mal einen Thread, aber ich kann ihn nicht mehr finden:

da mir klar war, dass es mit Sony weitergeht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> , habe ich vor Kurzem meinen Vater beim Kauf der Alpha samt 18-200er Kitobjektiv "unterstützt". Er berichtet jetzt, dass der Objektivtubus des Zooms, wenn er die Kamera über der Schulter trägt, immer langsam von allleine rausrutscht. Zu Anfang (so vor 4-6 Wochen) wäre ihm das noch nicht aufgefallen.

Meiner Meinung nach sollte das aber nicht sein und ich denke, er sollte da reklamieren. Ich wollte aber vorher mal nachfragen, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist oder dort vielleicht sogar normal ist.

Danke schon mal

Tobias



[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Lockerer Tubus am Kit-Objektiv AF 18-200

#2 von Michi , 11.03.2007 21:19

ZITAt (Big_Lindi @ 2007-03-11, 21:05) Hallo,
ich bin mir sicher dazu gab es schon mal einen Thread, aber ich kann ihn nicht mehr finden:

da mir klar war, dass es mit Sony weitergeht /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" /> , habe ich vor Kurzem meinen Vater beim Kauf der Alpha samt 18-200er Kitobjektiv "unterstützt". Er berichtet jetzt, dass der Objektivtubus des Zooms, wenn er die Kamera über der Schulter trägt, immer langsam von allleine rausrutscht. Zu Anfang (so vor 4-6 Wochen) wäre ihm das noch nicht aufgefallen.

Meiner Meinung nach sollte das aber nicht sein und ich denke, er sollte da reklamieren. Ich wollte aber vorher mal nachfragen, ob das vielleicht ein bekanntes Problem ist oder dort vielleicht sogar normal ist.

Danke schon mal

Tobias[/quote]

Hallo,

das ist bei meinem Minolta 18-200. Bei dem Objektiv würde ich das als normal bezeichnen. Ich habe meins seit über einem Jahr und bin eigentlich zufrieden mit dem Objektiv. Aber lieber einen durchrutschenden Tubus als einen Zoomlock wie beim Tamron. Wenns schnell gehen muß, dann fehlt die Zeit den Zoomlock zu lösen.

Bei 200mm ist es zwar kaum zu gebrauchen und der AF ist schnarchlahm, aber als Reisezoom ist es relativ gut.

Das noch größere Problem als der durchrutschende Tubus ist, daß durch den langen Tubus der Staub angesaugt wird und irgendwann im Objektiv landet. Bei meinem ist direkt hinter der Fontlinse ein etwa 1cm langes Haar.


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Lockerer Tubus am Kit-Objektiv AF 18-200

#3 von BeHo , 12.03.2007 09:10

Bei meinem weitestgehend baugleichen Tamron ist das genauso. Nach einiger Zeit begann das Durchrutschen. Den "Staubsauger"-Effekt kann ich übrigens auch bestätigen - allerdings sind es bei mir nur kleine Teilchen und kein ganzes Haar.

ZITAt (Michi @ 2007-03-11, 21:19) ]...]Aber lieber einen durchrutschenden Tubus als einen Zoomlock wie beim Tamron[...][/quote]
Man ist beim Tamron ja nicht gezwungen den Zoomlock zu benutzen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz