RE: Schwergängiger Tubus bei Minolta AF 28-135mm

#1 von Tim Struppi , 11.05.2007 17:40

Hallo,

nach längerer Zeit (1/2 Jahr) wollte ich wieder einmal mit meinem Minolta AF 28-135mm fotografieren, musste aber feststellen das der Tubus von 90-135mm nur noch sehr schwergängig zu bewegen ist. Jetzt ist meine Frage ob ich das Objektiv reparieren lassen muss oder ob es irgendwelche Tricks bzw. Hausmittel gibt mit denen man das Problem beheben kann.

Besten Dank im voraus,

Tim


Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


RE: Schwergängiger Tubus bei Minolta AF 28-135mm

#2 von fwiesenberg , 11.05.2007 17:44

ZITAt (Tim Struppi @ 2007-05-11, 17:40) Hallo,

nach längerer Zeit (1/2 Jahr) wollte ich wieder einmal mit meinem Minolta AF 28-135mm fotografieren, musste aber feststellen das der Tubus von 90-135mm nur noch sehr schwergängig zu bewegen ist. Jetzt ist meine Frage ob ich das Objektiv reparieren lassen muss oder ob es irgendwelche Tricks bzw. Hausmittel gibt mit denen man das Problem beheben kann.

Besten Dank im voraus,

Tim[/quote]

Hausmittelchen wüßte ich nicht.
Beim AF28-135 scheint es öfters Probleme mit verschlissenen Zoomlaufbahnen zu geben.
Deswegen würde ich es eher in erfahrene Hand zur Überholung geben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schwergängiger Tubus bei Minolta AF 28-135mm

#3 von fwiesenberg , 11.05.2007 18:58

Korrektur meines vorigen Beitrags:

Ich hatte den Beitrag AF28-135/4-4,5 Autofocus-Probleme, zwischen 100 und 135mm im Hinterkopf.
Dort waren es aber AF-Probleme und kein schwergängiges Zoom.

Aber im Thread werden ein paar Reparatur-Adressen genannt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Schwergängiger Tubus bei Minolta AF 28-135mm

#4 von Tim Struppi , 12.05.2007 13:07

Hallo Frank,

So etwas in der Art habe ich befürchtet. Aber trotzdem vielen Dank! Gibt es den überhaupt noch Ersatzteile für das Objektiv? Ich dachte ich hätte hier im Forum gelesen, dass es da eher schlecht aussehen soll.


Liebe Grüße

Tim


Tim Struppi  
Tim Struppi
Beiträge: 45
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz