RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#1 von wassermann311 ( gelöscht ) , 03.03.2007 15:37

Hallo Fotofreaks,

Ich habe meine beiden 5400xi so umgebaut, dass sie sowohl auf der Dynax 5D, mit Hand- oder Action-Auslösern oder drahtlos funktionieren. Vollautomatik geht allerdings nicht. Die Kamera und die Blitze müssen händisch gesteuert werden. Hat sich trotzdem ausgezahlt, denn immerhin kann ich beide 5400xi gemeinsam drahtlos mit dem Kamerablitz zünden und damit lassen sich schon tolle Fotos machen...

Ich wollte die Umbauanleitung (PDF) in diesem Posting mit hochladen - hat leider nicht geklappt (keine Schreibrechte - Hey Admin, was stimmt da nicht??). Falls jemand Interesse daran hat - bitte melden oder eine Möglichkeit für den Upload bekannt geben!

Grüße

Peter

[EDIT: PDF nachträglich angehängt.]

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f158t16295p195927n1.pdf

wassermann311

RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#2 von christoph.ruest , 03.03.2007 16:28

ZITAt (wassermann311 @ 2007-03-03, 15:37) Hallo Fotofreaks,

Ich habe meine beiden 5400xi so umgebaut [...][/quote]

Hallo Peter,

Hast du den Blitz nach Voitzsch-Vorgabe umgebaut oder dir eine eigene Lösung gebastelt?
Erstere ist schon seit Monaten bekannt und wurde hier auch schon einige male umgesetzt.

Falls du wirklich etwas neues hast, wäre es natürlich sehr interessant, näheres zu erfahren... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#3 von wassermann311 ( gelöscht ) , 03.03.2007 17:07

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-03-03, 16:28) ...Voitzsch-Vorgabe...[/quote]Nein - dazu habe ich allerdings im Forum nix gefunden!?
schreibt sich der Begriff wirklich "Voitsch"?

Hab in den letzten Wochen verbissen nach sowas gesucht allerdings nix gefunden...
ZITATFalls du wirklich etwas neues hast, ...[/quote]

Ob es neu ist, weiß ich nicht. Die Methode stammt allerdings von mir und funktioniert problemlos. Die Blitze werden extern angesteuert.
Noch was: Der Umbau ist sehr einfach...

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


wassermann311

RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#4 von christoph.ruest , 03.03.2007 19:08

ZITAt (wassermann311 @ 2007-03-03, 17:07) Nein - dazu habe ich allerdings im Forum nix gefunden!?
schreibt sich der Begriff wirklich "Voitsch"?[/quote]

Nein, er schreibt sich Voitzsch, Sebastian Voitzsch.

Guckst du 1
Guckst du 2
Guckst du 3
Guckst du 4
Guckst du 5

Und es giebt noch viel mehr...

ZITATOb es neu ist, weiß ich nicht. Die Methode stammt allerdings von mir und funktioniert problemlos. Die Blitze werden extern angesteuert.
Noch was: Der Umbau ist sehr einfach...[/quote]

Na da bin wohl nicht nur ich daran interessiert, wie das läuft.

Du kannst mir sonst auch mal ne Mail mit dem PDF schicken. Ich würde es dann auf meinem Server zwischenlagern und hier im Forum verlinken, bis die Upload-Funktion es wieder tut.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#5 von wassermann311 ( gelöscht ) , 03.03.2007 20:34

ZITATNein, er schreibt sich Voitzsch, Sebastian Voitzsch.[/quote]Vielen Dank Christoph - habe ihn bereits gefunden und mir die Adapter auch gleich bestellt!

ZITATNa da bin wohl nicht nur ich daran interessiert, wie das läuft.

Du kannst mir sonst auch mal ne Mail mit dem PDF schicken. Ich würde es dann auf meinem Server zwischenlagern und hier im Forum verlinken, bis die Upload-Funktion es wieder tut.[/quote]

mach ich - das pdf kommt per mail

Danke für die Unterstützung!

P.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


wassermann311

RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#6 von christoph.ruest , 03.03.2007 21:33

Ach ja noch etwas kleines:

Es gibt hier eine Zitierfunktion, die das Antworten auf Threads und das Weiterlesen erleichtert.

Gib einfach vor dem zu zitierenden Text die Zeichenfolge "quote" in Eckigen klammern ein. Also [quote].
Hinter der Passage gibst du die Zeichenfolge "/quote" wieder in Eckigen Klammern ein.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#7 von christoph.ruest , 04.03.2007 20:08

So, wie versprochen:

Ab sofort kann das PDF über diesen Link heruntergeladen werden.

Allerdings handelt es sich nicht, wie suggeriert, um einen Umbau, der es erlaubt, den 5400xi an einer Dxd zu nutzen. Es geht lediglich darum, eine Klinkenbuchse in den Blitz einzubauen, so dass der Blitz fortan per Kurzschluss gezündet werden kann.

Das geht aber auch einfacher:
- z.B. kann man einfach ein Minolta-Kabel benutzen. Die bekommt man immer mal wieder günstig bis gratis (ich habe hier Massenweise von den Dingern und für alle zusammen vielleicht 10 Fr. bezahlt)
- Den einzelnen Stecker, der in die Buchse am Blitz passt, bekommt man auch einzeln (ich finde leider den Link gerade nicht, aber ich weiss, dass hier schon mal darüber gesprochen wurde)
- Es gibt von verschiedenen Anbietern (z.B. Hama oder Walimex) Adapter, die eine Klinkenbuchse sowie einen Mittenkontakt aufweisen. Diese Dingerchen kosten ein paar € und können per FS-1200 an den Blitz angeschlossen werden

Aber wenn jemand unbedingt eine Klinkenbuchse in seinen Blitz einbauen möchte (und dafür die original Minolta-Buchse, die man für die Auslösung per TTL-Kabel braucht, opfern möchte), findet eine schön bebilderte Anleitung dazu...

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: 5400xi an Dynax 5D geht doch!

#8 von Peanuts , 05.03.2007 23:09

Man kann das mit einem Kabel CD machen. Das hat an beiden Enden einen weiblichen Stecker, der in den Anschluß des Blitzgeräts passt. Einfach in der Mitte durchschneiden, Klinkenbuchsen dran, fertich. Die Frickelei im Blitzgerät ist damit nicht notwendig.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz