RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#16 von wassermann311 ( gelöscht ) , 14.04.2007 17:58

Hallo Olaf,

Helfen kann ich dir leider auch nicht - dafür bist du mit deinem Problem nicht mehr ganz allein. MEine 5D macht nämlich seit heute ganz genau das gleiche wie deine: ein paar sekunden mechanisches Geräusch mit leichten Erschütterungen, danach funktioniert zwar alles - der Auslöser geht jedoch nicht mehr.

Hast du in der Zwischenzeit etwas herausgefunden?
Bei meiner ist die Garantie noch nicht ganz um und ich nehme jetzt wegen der Reparatur Kontakt mit dem Händler auf.

Bin dankbar für jeden Hinweis und melde mich natürlich wieder, wenn ich etwas neues weiß.

Grüße

Peter


wassermann311

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#17 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 14.04.2007 21:22

DIE SACHE IST GANZ KLAR!

1. Es handelt sich tatsächlich um einen häufiger vorkommenden Fehler bei der 5D.
2. Es ist nicht der ERR58
3. Ich weiß es genau, denn ich ließ beide reparieren!
4. Der AS-Schlitten hängt!
5. Das passiert auch ohne Schlag/ Sturz!
6. Hab schon 'ne Weile nichts mehr davon gehört, aber dieser Fehler wurde im Forum schon öfters beschrieben.
7. Die Cam muß nach Bremen

Ich würde danach suchen und um Kulanz bitten...Bei mir war's innerhalb der Garantie.
Ein Verweis zu den "Orangenen" sei mir gestattet, wir pflegen ja einen freundlichen Umgang miteinander:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...ghlight=rattern


Sonnenkind

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#18 von DBOPHIK ( gelöscht ) , 08.06.2007 10:47

ZITAt (Vasama_de @ 2007-02-11, 23:16) Hallo,

habe inzwischen Dynax 5D seit über einem Jahr und bisher ca. 3.000 Fotos ohne irgendwelche Probleme gemacht. Heute habe ich über das USB-Kabel die Karte ausgelesen, danach die Karte über das Menü der Kamara leer gemacht und seit dem...
... löst sie nicht mehr aus. Autofokus funktioniert. Sie piept auch, um anzuzeigen dass sie scharf ist.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- RESET
- Auslösesperre bei fehlender Karte abgeschaltet
- Karte raus rein.
- Den Chip gereinigt
- Autofokus ausgeschaltet
Ausserdem "ruckelt" immer ein Motor (der vom scharfstellen ist es glaube ich nicht) immer so ca. 5 Sekunden beim Einschalten der Kamera.

Was tun?

HILFE
Olaf[/quote]

Naja, jetzt hat das Problem mich auch erwischt, einerseits schön zu wissen, dass du nicht allein bist /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Habe gerade mit Hotline telefoniert, sie sagen definitiv Kamera einsenden. Also, ab nach Bremen.


DBOPHIK

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#19 von miccy.b , 13.06.2007 10:16

meine Dynax 5D hat das selbe Problem. Allerdings nur wenns warm ist. (kommt mir jedenfalls so vor)
Schalte ich die Kamera an, bevor ich sie den ganzen Tag in der Sonne rumgeschleppt habe, funktioniert sie einwandfrei.
Allerdings muß ich sie dabei die ganze Zeit anlassen. Mach ich die warme Kamera aus und wieder an, ist das Problem wieder da und ich kann nicht mehr auslösen. Ist die Kamera dann wieder etwas abgekühlt, geht's wieder.

Meine Kamera ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wo muss ich mich da hinwenden zwecks Reparatur auf Gewährleistung?

achso und wie war noch mal die Tastenkombination um sich den Fehlercode im Display anzeigen zu lassen?
Hab das schonmal gemacht und da hatte es ASI oder AS1 angezeigt. Ich hab da auch schon an den Antishake gedacht, aber damals hatte sich der Fehler noch nicht bemerkbar gemacht.

Grüße aus LE
Michael


Grüße aus LE
Michael


miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#20 von Michael H , 13.06.2007 11:26

ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 10:16) Meine Kamera ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wo muss ich mich da hinwenden zwecks Reparatur auf Gewährleistung?[/quote]
Dein erster Ansprechpartner ist der Haendler, bei dem du die Kamera gekauft hast. Mit dem kannst du dann ggf. vereinbaren, dass du die Kamera selbst an den Service schickst. Den Service in D macht Runtime Contract. Die Adresse findest du ueber die Suchfunktion im Forum oder notfalls ueber http://www.sony.de.

ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 10:16) achso und wie war noch mal die Tastenkombination um sich den Fehlercode im Display anzeigen zu lassen?[/quote]
Gibt's ueberhaupt eine?


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#21 von miccy.b , 13.06.2007 11:49

ZITAt (Michael H @ 2007-06-13, 11:26) ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 10:16) achso und wie war noch mal die Tastenkombination um sich den Fehlercode im Display anzeigen zu lassen?[/quote]
Gibt's ueberhaupt eine?
[/quote]

Ich meine die wo es beim Error58 "err58" anzeigen soll.


Grüße aus LE
Michael


miccy.b  
miccy.b
Beiträge: 82
Registriert am: 08.02.2005


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#22 von matthiaspaul , 17.06.2007 00:53

ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 11:49) ZITAt (Michael H @ 2007-06-13, 11:26) ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 10:16) achso und wie war noch mal die Tastenkombination um sich den Fehlercode im Display anzeigen zu lassen?[/quote]
Gibt's ueberhaupt eine?
[/quote]

Ich meine die wo es beim Error58 "err58" anzeigen soll.
[/quote]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=179873

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#23 von DBOPHIK ( gelöscht ) , 29.06.2007 10:12

ZITAt (miccy.b @ 2007-06-13, 10:16) meine Dynax 5D hat das selbe Problem. Allerdings nur wenns warm ist. (kommt mir jedenfalls so vor)
Schalte ich die Kamera an, bevor ich sie den ganzen Tag in der Sonne rumgeschleppt habe, funktioniert sie einwandfrei.
Allerdings muß ich sie dabei die ganze Zeit anlassen. Mach ich die warme Kamera aus und wieder an, ist das Problem wieder da und ich kann nicht mehr auslösen. Ist die Kamera dann wieder etwas abgekühlt, geht's wieder.

Meine Kamera ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wo muss ich mich da hinwenden zwecks Reparatur auf Gewährleistung?

achso und wie war noch mal die Tastenkombination um sich den Fehlercode im Display anzeigen zu lassen?
Hab das schonmal gemacht und da hatte es ASI oder AS1 angezeigt. Ich hab da auch schon an den Antishake gedacht, aber damals hatte sich der Fehler noch nicht bemerkbar gemacht.

Grüße aus LE
Michael[/quote]

Hallo,

jetzt ist meine Kamera nach ca. 2 Wochen aus Reparatur zurück, es wurde definitiv die Anti-Shake Baugruppe ausgetauscht. Habe die Kamera noch nicht richtig getestet, hoffe aber, dass das Problem weg ist. Und was noch toll ist, der Schmutz auf der anderen Seite der Mattscheibe, der mich so lange störte (habe ich auch hier Hilfe gesucht) ist auch nicht mehr da. Bravo an Runtime Contact -Leute. Da die Kamera nicht mal 1 Jahr alt ist, ging alles für mich kostenlos.
/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


DBOPHIK

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#24 von berlac , 13.08.2007 12:51

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-04-14, 21:22) DIE SACHE IST GANZ KLAR!

1. Es handelt sich tatsächlich um einen häufiger vorkommenden Fehler bei der 5D.
2. Es ist nicht der ERR58
3. Ich weiß es genau, denn ich ließ beide reparieren!
4. Der AS-Schlitten hängt!
5. Das passiert auch ohne Schlag/ Sturz!
6. Hab schon 'ne Weile nichts mehr davon gehört, aber dieser Fehler wurde im Forum schon öfters beschrieben.
7. Die Cam muß nach Bremen

Ich würde danach suchen und um Kulanz bitten...Bei mir war's innerhalb der Garantie.
Ein Verweis zu den "Orangenen" sei mir gestattet, wir pflegen ja einen freundlichen Umgang miteinander:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...ghlight=rattern[/quote]
Toll. Meine Dynax 5D hat diesen Fehler jetzt auch. Allerdings scheinbar auch nicht immer, sondern nur wenn sie eine Zeit lang in Betrieb war oder sie vielleicht relativ warm ist. Nach einiger Ruhe "repariert" sie sich dann von selbst.

Gestürzt ist sie definitiv auch nicht. Wenn der Fehler auftritt ist auslösen unmöglich, auch wenn man den Antishake abschaltet. Beim Einschalten der Kamera ruckelt dann irgendetwas, vermutlich der Antishake. Das ist definitiv nicht der Fall, wenn die Kamera funktioniert. Die Balkenanzeige des Antishake ist dann auch immer auf Vollausschalg wenn der Fehler auftritt.

Ist natürlich keine Dauerlösung. Garantie ist natürlich (trotz mehrmaliger Garantieverlängerung durch vorhergegangene Reparaturen) abgelaufen. Die Kamera wird bald 2 Jahre alt. Stellt sich die Frage, soll ich es über die Gewährleistung des Versandhändlers versuchen, oder eher direkt zu Runtime und auf Kulanz hoffen? Wer hat Erfahrung bei diesem Problem? War man da bei Runtime schon mal kulant was dieses Problem betrifft? Oder weiß jemand was die Reparatur kostet? Lohnt sich das überhaupt? Ich bin momentan sowieso etwas verärgert, da zumindest meine Dynax 5D etwas häufiger defekt ist. Gut bisher lief alles relativ schnell über Garantie, trotzdem sind bereits 3 Reparaturen (Error 58 und schon 2 mal die Elektronik für das Einstellrad Motivwahl defekt) etwas viel. Bei allen Fehlern die häufiger auftreten (wie man hier im Forum sieht) scheint meine Kamera leider hier zu rufen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ansonsten bin ich mit der Kamera zufrieden und sie genügt meinen Ansprüchen. Viele Möglichkeiten neben der Reparatur gibt es wohl ohnehin nicht für mich, da ich einige Objektive habe die ich weiter nutzen möchte. Und ob eine Alpha 100 robuster ist, ist wohl fraglich und teurer als eine Reparautr dürfte sie ja auf jeden Fall kommen.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#25 von Peanuts , 13.08.2007 14:57

ZITAt (berlac @ 2007-08-13, 12:51) Garantie ist natürlich (trotz mehrmaliger Garantieverlängerung durch vorhergegangene Reparaturen) abgelaufen.[/quote]
Garantieverlängerung gibt es nicht.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#26 von berlac , 13.08.2007 15:27

ZITAt (Peanuts @ 2007-08-13, 14:57) ZITAt (berlac @ 2007-08-13, 12:51) Garantie ist natürlich (trotz mehrmaliger Garantieverlängerung durch vorhergegangene Reparaturen) abgelaufen.[/quote]
Garantieverlängerung gibt es nicht.
[/quote]
Nach einer Reparatur gab es bei Runtime 6 Monate Garantie auf das Komplettgerät. Hat man mir telefonisch so erklärt. Und so fiel dann auch die dritte Reparatur bei mir noch unter die Garantie obwohl die Kamera älter als ein Jahr war. Ob du das nun Garantieverlängerung nennst oder nicht, ist mir egal. Faktisch ist es eine Garantieverlängerung falls die Kamera älter als 6 Montae bei der Reparatur war.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#27 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.08.2007 16:06

@berlac

Peanuts hat aber schon recht, eine Garantie"verlängerung" gibt es in der Tat nicht.
(@ Peanuts: Und Du brauchst nicht so zu tun, als wüßtest Du nicht, was er meint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Es gibt eine neue Garantie auf die durchgeführte Reparatur und die verwendeten Teile.
Es kann ja sein, daß Dir Runtime erklärt hat, die Garantie erstrecke sich auf das Komplettgerät, aber Du weißt ja, bei allem was Du nicht schriftlich hast...

ZITATStellt sich die Frage, soll ich es über die Gewährleistung des Versandhändlers versuchen, oder eher direkt zu Runtime und auf Kulanz hoffen?[/quote]
MIR würde sich diese Frage nicht stellen, wenn ich die Wahl hätte zwischen "auf meinem Recht bestehen" und "vielleicht, eventuell, kulanterweise" auf eine kostenlose Reparatur hoffen.

Ich würde zum Händler gehen und ihm die Sache schildern. Wenn er ablehnt, würde ihm erstmals jede Menge ausgedruckte Postings unter die Nase halten. Ändert er seine Meinung dann immer noch nicht, würde ich die Leute hier, die den Fehler schon mal hatten, anmailen und um Auftragskopie (gegen Porto- und Kopierkosten) bitten. Nach 6 Monaten bist Du i.S. Gewährleistung in der Beweispflicht. Gelingt es Dir also, einen Serienfehler nachzuweisen, bist Du aus dem Schneider. Ich wäre bei der Aktion sofort dabei (und würde Dir meine Auftragskopie zur Verfügung stellen), will aber vorher sehen, daß Du erstmal selbst rührig bist.
Zum zweiten hattest Du zweimal schon ein- und denselben Defekt (mit dem Einstellrad). Wenn sich das häuft und der Händler mehrmals Gelegenheit hatte, nachzubessern, dabei aber erfolglos blieb, hast Du wiederum Wandlungs- oder Rückgaberechte. Deshalb bei Fehlern, die bekannt sind NUR über den Händler.


Sonnenkind

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#28 von Simmi ( gelöscht ) , 13.08.2007 16:07

Hallo /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Nun ist der Fehler auch bei meiner 5D aufgetreten. Erstmals im Juli, aber nur kurz, nach einem Objektivwechsel tat sie da wieder ihren Dienst. Nun seit gestern rattert sie nur noch beim Einschalten so ca. 2 sek. und löst nicht mehr aus. Hab auch alle anderen Objektive mal drangemacht, überall das gleiche. Der Fehler kam ganz von alleine, ohne irgendwelche Erschütterungen oder Stürze der Camera. Hab sie heute gleich weggebracht zum Mediamarkt. Die schicken sie für mich zu Runtime. Nach dem Error 58 vor einigen Monaten nun also auch dieser Fehler bei meiner Camera. Gibts denn da noch mehr so Fehler, die bei so vielen Cameras vorkommen? Die Camera ist ca. 1 Jahr und 4 Monate alt. Habe bisher ca. 3000 Bilder damit gemacht. Ich hoffe die Reparatur geht über die Garantie bzw. Gewährleistung, wie beim Error 58.


Gruß Zotty


Simmi

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#29 von Sonnenkind ( gelöscht ) , 13.08.2007 16:11

ZITATGibts denn da noch mehr so Fehler, die bei so vielen Cameras vorkommen?[/quote]
ERR58 und AS, das sind die beiden gravierendsten...


Sonnenkind

RE: Dynax 5D löst nicht mehr aus!

#30 von berlac , 13.08.2007 16:30

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-13, 16:06) @berlac

Peanuts hat aber schon recht, eine Garantie"verlängerung" gibt es in der Tat nicht.
(@ Peanuts: Und Du brauchst nicht so zu tun, als wüßtest Du nicht, was er meint... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
Es gibt eine neue Garantie auf die durchgeführte Reparatur und die verwendeten Teile.
Es kann ja sein, daß Dir Runtime erklärt hat, die Garantie erstrecke sich auf das Komplettgerät, aber Du weißt ja, bei allem was Du nicht schriftlich hast...[/quote]
Mir hat man auf Nachfrage Garantie auf Komplettgerät telefonisch bestätigt und die nachfolgende Reparatur verlief dann auch problemlos. Allerdings war natürlich das Einstellrad der selbe Fehler. Da müsste ich nochmal den zeitlichen Verlauf nachsehen, wann was in welchem Garantiezeitraum behoben wurde. Ansonsten gilt natürlich was schriftlich in den Reparaturbedingungen steht und das weiß ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht genau. Ist aber im Prinzip jetzt auch egal, denn die Garantie ist definitv abgelaufen.

ZITAt (Sonnenkind @ 2007-08-13, 16:06) ZITATStellt sich die Frage, soll ich es über die Gewährleistung des Versandhändlers versuchen, oder eher direkt zu Runtime und auf Kulanz hoffen?[/quote]
MIR würde sich diese Frage nicht stellen, wenn ich die Wahl hätte zwischen "auf meinem Recht bestehen" und "vielleicht, eventuell, kulanterweise" auf eine kostenlose Reparatur hoffen.

Ich würde zum Händler gehen und ihm die Sache schildern. Wenn er ablehnt, würde ihm erstmals jede Menge ausgedruckte Postings unter die Nase halten. Ändert er seine Meinung dann immer noch nicht, würde ich die Leute hier, die den Fehler schon mal hatten, anmailen und um Auftragskopie (gegen Porto- und Kopierkosten) bitten. Nach 6 Monaten bist Du i.S. Gewährleistung in der Beweispflicht. Gelingt es Dir also, einen Serienfehler nachzuweisen, bist Du aus dem Schneider. Ich wäre bei der Aktion sofort dabei (und würde Dir meine Auftragskopie zur Verfügung stellen), will aber vorher sehen, daß Du erstmal selbst rührig bist.
Zum zweiten hattest Du zweimal schon ein- und denselben Defekt (mit dem Einstellrad). Wenn sich das häuft und der Händler mehrmals Gelegenheit hatte, nachzubessern, dabei aber erfolglos blieb, hast Du wiederum Wandlungs- oder Rückgaberechte. Deshalb bei Fehlern, die bekannt sind NUR über den Händler.
[/quote]
Ja, ich habe mich jetzt mal mit dem Händler in Verbindung gesetzt, warte allerdings noch auf Antwort. Mal sehen. Wie ich hier lese scheint es ja ein häufiger Fehler zu sein. Einen Serienfehler nachzuweisen dürfte allerdings trotzdem nur sehr schwer möglich sein und eigentlich wäre es Sache von Konic Minolta bzw. Sony solche Serienfehler zu beheben, auch nach der Garantiezeit. Evtl. würde hier auch eine Umfrage ähnlich wie beim Error 58 helfen?

Ich habe die Reparaturen nicht über den Versandhändler durchgeführt. Wobei dieser beim ersten Fehler allerdings vorher informiert war. Aber aus Zeitgründen habe ich es halt direkt über Runtime geregelt.


berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   

Erfahrungen mit Peleng Fisheye an der Dynax 5D
Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz