RE: Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?

#1 von Hons ( gelöscht ) , 16.07.2007 20:13

Hallo Leute!

Gestern hat mein Sohn ein Glas Limo umgekippt und dabei meiner Dynax 5D ein Fußbad verpasst... :-/
Ich konnte sie gleich hochheben und abwischen und konnte eigentlich Schlimmeres vermeiden.
Jedoch muss ich heute feststellen das sich in der Zentrallen Taste am Rückwertigen Ring immer noch Feuchtigkeit hält und auch der Ring nichtmehr in alle Richtungen das selbe Geräusch macht beim Drücken.
So als ob er schon einwenig verklebt wäre...

Kann ich den Ring Selbst entfernen und alles Säubern? Wie geht der ab?

Vielen Dank und lg. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />

Hons


Hons

RE: Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?

#2 von matthiaspaul , 16.07.2007 21:00

ZITAt (Hons @ 2007-07-16, 20:13) Jedoch muss ich heute feststellen das sich in der Zentrallen Taste am Rückwertigen Ring immer noch Feuchtigkeit hält und auch der Ring nichtmehr in alle Richtungen das selbe Geräusch macht beim Drücken.
So als ob er schon einwenig verklebt wäre...

Kann ich den Ring Selbst entfernen und alles Säubern? Wie geht der ab?[/quote]
Der Aufbau ist wie folgt:

Der äußere Ring ("CROSS BUTTON", 2186-1430-03) hängt mit vier nach außen gerichteten Schnapphaken (oben, unten, rechts, links) durch vier Löcher in der Gehäuserückwand ("BACK COVER ASSY" fest. Dazwischen befindet sich offenbar noch eine weiche Feder ("CROSS BUTTON SP[RING]", 2186-1432-01) mit dem Durchmesser des Rings. Vier Nasen in unmittelbarer Nähe der Schnapphaken drücken durch die gleichen Löcher, in denen die Schnapphaken klemmen, auf ein Feld aus Folientastern, das an der Rückseite der hinteren Platine befestigt ist.

Die Tastenkappe für die mittlere Taste ("DECISION BUTTON", 2186-1431-02) verfügt über zwei Schnapphaken (rechts und links) sowie eine runde Nase in der Mitte. Die Schnapphaken hängen in zwei weitere Löcher in der Rückwand fest, die Nase, auf der eine kleine Feder ("DECISION BUTTON SP[RING]", 2186-1433-01) steckt, drückt durch ein kleines zentrales Loch auf des mittlere Feld der Tastenfolie.

Mit etwas Fummelei sollte es möglich sein, die zentrale Taste und das Cursor-Kreuz zu demontieren. Solange dabei die Schnapphaken nicht abbrechen, sollte der Zusammenbau im einfachen Wiedereinrasten der Teile nach der Reinigung bestehen. Sollten die Schnapphaken abbrechen, müßtest Du die Teile von Runtime als Ersatzteile bestellen - ich würde mich vorher über Preise und Verfügbarkeit informieren.

Die "korrekte" Methode der Demontage bestünde vermutlich in der Entfernung der Rückwand, aber dafür müßtest Du allerhand (neun?) Schräubchen lösen. Ob die Rückwand dann einfach abgeht oder mit anderen Teilen verkeilt ist und es irgendwelcher Tricks bedarf, um diese voneinander zu lösen, kann ich nicht sagen - ich kenne die Kamera selbst nicht. Aber das Öffnen einer Kamera würde ich generell nur Leuten empfehlen, die sich damit auskennen - oder wenn nichts mehr zu verlieren ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?

#3 von Hons ( gelöscht ) , 24.07.2007 12:23

Hallo Matthias!

Danke erstmal! Diese Befestigung hatte ich schon befürchtet...
Mal sehen ob ich mich da mal drübertraue... wenn ja folgt auch ein Bericht ;-)

lg. Hons


Hons

   

Dynax 5D löst nicht mehr aus!
Abmessungen der Dynax 5D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz