RE: Abmessungen der Dynax 5D

#1 von fgraeber , 20.07.2007 22:42

Hall Minolta-Gemeinde,

ich suche für Hardwarebasteleien (Panoramaadapter und ähnliches) die Abmessungen der Dynax 5D. Außenabmessungen sowie die Lage der optischen Achse und falls jemand auch schon Nodalpunkte für verschiedene Objektive (und Brennweiten) ermittelt hat wäre das super.

Vielen Dank
gravedigger


fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Abmessungen der Dynax 5D

#2 von 01af , 20.07.2007 23:18

Die optische Achse verläuft senkrecht zur Bajonettauflagefläche durch die Mitte der Bajonettöffnung.

Und ich kann mir keine anwendungstechnisch sinnvolle Bastelei vorstellen, für die man die Nodalpunkte der Objektive wissen müßte. Ich wüßte auch nicht, wie man die mit Hausmitteln bestimmen könnte ... jedenfalls die vorderen nicht (bei den hinteren ist ja klar, wo die sind, zumindest bei Unendlicheinstellung). Viel interessanter wäre die Lage der Eintrittspupillen -- vor allem und gerade für Panoramas.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Abmessungen der Dynax 5D

#3 von christoph.ruest , 20.07.2007 23:36

Hi gravedigger,

Schau doch mal hier im Sonyuserforum vorbei. Ich habe den Link direkt in die Ecke Bildbearbeitung gelegt. Dort hat es oben ein paar "wichtige Themen", die sich mit Panoramafotografie befassen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die einfachen Abmessungen der Kamera solltest du im Handbuch finden.

Gruss

Christoph


"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)


christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Abmessungen der Dynax 5D

#4 von fgraeber , 21.07.2007 00:15

ZITAt (01af @ 2007-07-20, 23:18) Die optische Achse verläuft senkrecht zur Bajonettauflagefläche durch die Mitte der Bajonettöffnung.

Und ich kann mir keine anwendungstechnisch sinnvolle Bastelei vorstellen, für die man die Nodalpunkte der Objektive wissen müßte. Ich wüßte auch nicht, wie man die mit Hausmitteln bestimmen könnte ... jedenfalls die vorderen nicht (bei den hinteren ist ja klar, wo die sind, zumindest bei Unendlicheinstellung). Viel interessanter wäre die Lage der Eintrittspupillen -- vor allem und gerade für Panoramas.

-- Olaf[/quote]
Hallo Olaf vielen Dank für deine Antwort.
Mich interessiert auch eher die Höhe der Optischenachse von der Bodenfläche. Jetzt erzähl mir nicht die geht genau durch die Mitte des Bajonetts, daß weiß ich auch, ich dachte ich könnte mir den Griff zur Schieblehre sparen.
Wenn ich das mit dem Nodalpunkt richtig verstanden habe, muß ich die Kamera für Panoramabilder (zusammengesetzte) um den Nodalpunkt drehen. Da mir die kommerziellen Panoramaadapter zu teuer sind (und als alter Schlosser, habe ich ja immerhin vor 25Jahren mal gelernt) werde ich wohl zu Bohrer, Feile und Säge greifen müssen.

Gruß
gravedigger


fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Abmessungen der Dynax 5D

#5 von fgraeber , 21.07.2007 00:22

ZITAt (christoph.ruest @ 2007-07-20, 23:36) Hi gravedigger,

Schau doch mal hier im Sonyuserforum vorbei. Ich habe den Link direkt in die Ecke Bildbearbeitung gelegt. Dort hat es oben ein paar "wichtige Themen", die sich mit Panoramafotografie befassen.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die einfachen Abmessungen der Kamera solltest du im Handbuch finden.

Gruss

Christoph[/quote]

Hallo Christoph,

ja klar war ich schon im sonyuserforum, da habe ich ja die Informationen zum Nodalpunkt her.

Gruß
gravedigger


fgraeber  
fgraeber
Beiträge: 11
Registriert am: 30.07.2006


RE: Abmessungen der Dynax 5D

#6 von RainerT , 21.07.2007 08:50

ZITAt (gravedigger @ 2007-07-21, 0:22) ...ja klar war ich schon im sonyuserforum, da habe ich ja die Informationen zum Nodalpunkt her.

Gruß
gravedigger[/quote]

Dann ist dir ja bestimmt auch aufgefallen, das der Nodalpunkt unwichtig ist. Wie Olaf schon schrieb, ist die Lage der Eintrittspupille wichtig.
Viel Spass beim selber Basteln. Ich habe es sein lassen und mir letztendlich doch ein Panoramaset gekauft.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   

Ausbau des Steuerrings auf der Rückseite?
D5D mit Soligor Digitalblitz DG-420Z

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz