RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#1 von mabufi , 16.10.2005 13:28

Für Sportaufnahmen in der Halle werde ich mir ein "kleineres" Zoomobjektiv anschaffen, da mein 70-210 zu gross ist (nicht in den Abmessungen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

Da ich mit den 2.8 des 70-200 gut leben kann und ich diese 2.8 in der Halle auch benötige, kommen eigentlich nur folgende Objektive in Frage: Minolta AF 28-70/2.8G oder das Minolta AF 28-75/2.8D.

Folgende Voraussetzungen: Kein Blitz, also D nicht zwingend erfordelich. Je schneller der AF, desto besser, es handelt sich ja um Sportaufnahmen. Oder schlussendlich doch zu Sigma, Tamron oder Tokina greifen?

Ist der dreifache Preis des G-Objektives gerechtfertigt? Wenn ja, dann wo (Abbildung oder schneller AF)?

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#2 von Nachtmensch ( gelöscht ) , 16.10.2005 13:41

Das 28-70 ist schnach langsam im Vergleich zum 28-75. D.h. beim Lauf von minimaler bis maximaler Brennweite. Der AF selbst trifft dagegen schneller. Habe beide und benutze inzwischen aber trotzdem nur das G-Modell. Die Trefferquote ist bei beiden in etwa gleich, d.h. der AF liegt schon mal daneben. Aber wenn er trifft, ist die Abbildungsleistung gerade bei Ofenblende dem billigen Modell haushoch überlegen. Von der genialen Verarbeitung des Gs möchte ich erst gar nicht anfangen.



Nachtmensch

RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#3 von Lopi , 16.10.2005 19:18

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Wer gerade ein 28-70mm / 2.8 G sucht, in der Werbung: Bucht wird gerade eins versteigert (allerdings ohne Sonnenblende).


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.10.2005 07:26

Und meins habe ich gerade an ein Forumsmitglied verkauft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Krawallo

RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#5 von Lopi , 17.10.2005 09:08

Krawallo
ZITATUnd meins habe ich gerade an ein Forumsmitglied verkauft [/quote]

Ich bin froh letzte Woche endlich, endlich eines bei Ebay ergattert zu haben und bin von meinen bisherigen Testaufnahmen mehr denn zufrieden. Dein Kamera- & Objektiv-Fuhrpark deutet ja darauf hin, dass Du auf Qualität Wert legst. Jetzt bin ich doch mal sehr neugierig und würde gerne wissen, warum Du es verkauft hast? Bei meinem Verkäufer konnte ich es nachvollziehen, da er auf Canon umsteigen will.

Grüsse, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.10.2005 09:54

Hi...
ZITATBei meinem Verkäufer konnte ich es nachvollziehen, da er auf Canon umsteigen will.[/quote] /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> schon ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> aber parallel.

Und zum anderen war ich mit der Qualität mehr als zufrieden. Zu analogen Zeiten, mit der Dynax 9 war es mein Standartobjektiv, da der Autofokusantrieb doch im einiges schneller und durchzugkräftiger war als bei den aktuellen der Dynax 7D und Dynax 5D. An den neuen digitalen ist es "mir" einfach zu langsam.



Krawallo

RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#7 von Lopi , 17.10.2005 10:38

Das ist ein Argument. Übrigens: auch bei Dir läßt sich anhand der HP-Website schnell herausfinden, wo man sich das ein oder andere Schätzchen holen könnte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#8 von stevemark , 18.10.2005 16:03

ZITATÜbrigens: auch bei Dir läßt sich anhand der HP-Website schnell herausfinden, wo man sich das ein oder andere Schätzchen holen könnte[/quote]
Hört doch mit diesem Quatsch auf. Jeder normale Fotograf - (mit Adresse im Telefonbuch und Werbung an der Haustüre) hat weit teureres Equipment als ein altes MinAF 2.8/28-70mm. Was soll die Panikmacherei?!?!?

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#9 von mabufi , 18.10.2005 16:07

Weiss ich denn nun nach 7 Antworten, welches für meine Zwecke das Bessere ist? Das Minolta AF 28-70/2.8G oder das Minolta AF 28-75/2.8D? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#10 von Dynax 79 , 18.10.2005 17:15

Hallo Marco,

Das 28-70G ist bekannt für seine hervorragende Abbildungsleistung, Verarbeitung und für seinen langsamen AF. Das 28-75 ist von der AF-Geschwindigkeit her sehr schnell, allerdings von der Abbildungsqualität ist es etwas schlechter und die Verarbeitungsqualität (Plastikbomber) ist deutlich schlechter. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Zum 70-200G SSM paßt von der Abbildungsleistung eigentlich nur das 28-70G! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#11 von mabufi , 18.10.2005 17:31

Dynax 79

ZITATZum 70-200G SSM paßt von der Abbildungsleistung eigentlich nur das 28-70G![/quote]

Das habe ich mir fast schon gedacht, und preislich sind sie sich ja auch sehr nahe! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und das SSM macht wirklich gute Bilder.

Und so langsam wird der AF ja wohl nicht sein, oder ist er für "mittelmässig schnellen" Sport wirklich nicht zu gebrauchen.


Danke



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#12 von tourguide ( gelöscht ) , 18.10.2005 17:41

@Dynax 79

wo kann man sich mal Aufnahmen, welche mit dem "G" gmacht wurden mal ansehen?



tourguide

RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#13 von Dynax 79 , 18.10.2005 19:26

ZITAT@Dynax 79

wo kann man sich mal Aufnahmen, welche mit dem "G" gmacht wurden mal ansehen?[/quote]

Sorry, ich habe leider keine, da ich das 28-70G nicht selbst besitze, sondern mir nur mal von einem befreundetem Fotographen ausgeliehen hatte. Allerdings sind Verarbeitung und Abbildungsleistung in Festbrennweitenqualität, vergleichbar mit meinem 35/1,4G und 85/1,4G.

ZITATUnd so langsam wird der AF ja wohl nicht sein, oder ist er für "mittelmässig schnellen" Sport wirklich nicht zu gebrauchen.[/quote]

Die Frage ist ob du da nicht sowieso auf MF gehst. Bei wirklich schnellen Dingen ist der AF eh überfordert.
Das 28-70/2,8G steht aber bei mir auf alle Fälle auf der Wunschliste, ob mit SSM oder ohne.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#14 von Lopi , 19.10.2005 00:45

STEVEMARK
ZITATHört doch mit diesem Quatsch auf. Jeder normale Fotograf - (mit Adresse im Telefonbuch und Werbung an der Haustüre) hat weit teureres Equipment als ein altes MinAF 2.8/28-70mm. Was soll die Panikmacherei?!?!?[/quote]

Du hast recht, ich werde meine paranoiden Tendenzen zukünftig im Zaum halten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: AF 28-70/75 an der Dynax 7D

#15 von tourguide ( gelöscht ) , 19.10.2005 02:52

Zitat von Dynax 79
ZITAT@Dynax 79

wo kann man sich mal Aufnahmen, welche mit dem "G" gmacht wurden mal ansehen?



Sorry, ich habe leider keine, da ich das 28-70G nicht selbst besitze, sondern mir nur mal von einem befreundetem Fotographen ausgeliehen hatte. Allerdings sind Verarbeitung und Abbildungsleistung in Festbrennweitenqualität, vergleichbar mit meinem 35/1,4G und 85/1,4G.

[/quote]
@Dynax 79

nun gut, wenn die Abbildequalität gleich ist, sind mir solche Bilder auch recht!
Ich habe nur in der letzten Zeit so viel guten von den G-Objektiven gehört, das es mich mal interessiert.



tourguide

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz