RE: Der schiere Wahnsinn

#1 von 01af , 07.02.2007 17:55

Es ist die Hölle! Vor wenigen Minuten ist (wieder einmal) eine eBay-Auktion für ein weißes AF Apo HS 1:2,8/80-200 mm G zu Ende gegangen -- nach 26 Geboten zum Endpreis von rekordverdächtigen 1.713 Euro.

Der letzte erfahrene Bieter (nach der Zahl der Bewertungen zu urteilen) ist bei angemessenen 1.200 Euro ausgestiegen. Danach haben sich drei Anfänger eine Bieterschlacht geliefert. Der mit null Bewertungen hat gewonnen. Na dann ... herzlichen Glückwunsch! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Bisher gingen diese Objektive -- an denen im gegenwärtigen Gebrauchtmarkt kein Mangel herrscht -- so zwischen 900 Euro (für intakte, aber etwas abgeschrubbte Exemplare) bis 1.300 Euro (für wie aus dem Ei gepellte Exemplare) über die virtuelle Ladentheke. Hmm ... ob die Höchstbieter es vielleicht mit dem AF Apo 70-200 SSM verwechselt haben?

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#2 von damn ed ( gelöscht ) , 07.02.2007 18:11

"0 Bewertungen"?
Das riecht eher danach, als dass der Verkäufer des Objektivs sich unter anderem Account lediglich die ebay-Gebühren für den erfolgten Verkauf "gesichert" hat.
Aber es stimmt!
Anfänger bleibt Anfänger...


damn ed

RE: Der schiere Wahnsinn

#3 von binbald , 07.02.2007 18:12

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Tja, fast 1900 Besucher sind auch nicht schlecht...
Gestern ging in Japan ein 85er für über 2000,- über den Tisch; zugegeben, es war auch ein Limited ;-) Ein Freund hatte mir den Link geschickt, heute ist auch die Meldung auf dyxum.
Zurück zum 80-200: Die Preise, die Du nennst, beziehen sich aber nur auf ebay. Vor Ort usw. findet man das zum Teil doch noch um ein wenig günstiger.


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#4 von matthiaspaul , 08.02.2007 00:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (binbald @ 2007-02-07, 18:12) Gestern ging in Japan ein 85er für über 2000,- über den Tisch; zugegeben, es war auch ein Limited ;-) Ein Freund hatte mir den Link geschickt, heute ist auch die Meldung auf dyxum.[/quote]
Heul... Nächstes Mal sagt Ihr mir bitte vorher Bescheid. ;-) Dieses Objektiv - aus einer seriösen nachvollziehbaren Quelle - suche ich schon viele Jahre lang... :-(

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=11171

Viele Grüße,

Matthias

[attachment=2531][attachment=2532]
Und noch eines - aber wirklich zum Mondpreis: Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=150095397576' target='_blank
[attachment=2702][attachment=2703]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f39t16179p195279n1.jpg   f39t16179p195279n2.jpg   f39t16179p195279n3.jpeg   f39t16179p195279n4.jpeg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der schiere Wahnsinn

#5 von japro , 08.02.2007 01:31

Und ich dachte, ich hätte für meins vor etwas über einem Jahr mit 1500chf schon eher viel bezahlt. Das SSM für 1300eu war da ja ein richtiger "smokin' deal" /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich dachte der Wahnsinn sei etwas zurückgegangen. Vielleicht sind das dieselben unruhigen Kerlchen die schon vor einem halben Jahr 300eu für ein Ofenrohr hingelegt haben und jetzt doch mehr wollten.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#6 von Michael H , 08.02.2007 07:27

ZITAt (damn ed @ 2007-02-07, 18:11) "0 Bewertungen"?
Das riecht eher danach, als dass der Verkäufer des Objektivs sich unter anderem Account lediglich die ebay-Gebühren für den erfolgten Verkauf "gesichert" hat.[/quote]
... und dann postwendend der Verkäufer das Objektiv dem zweithöchsten Bieter anbietet, weil der ursprünglich höchstbietende angeblich abgesprungen ist.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#7 von binbald , 08.02.2007 07:39

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-02-08, 0:43) ZITAt (binbald @ 2007-02-07, 18:12) Gestern ging in Japan ein 85er für über 2000,- über den Tisch; zugegeben, es war auch ein Limited ;-) Ein Freund hatte mir den Link geschickt, heute ist auch die Meldung auf dyxum.[/quote]
Heul... Nächstes Mal sagt Ihr mir bitte vorher Bescheid. ;-) Dieses Objektiv - aus einer seriösen nachvollziehbaren Quelle - suche ich schon viele Jahre lang... :-(
[/quote]

Sorry, tut mir leid. Aber mein Dienstrechner zeigt mir statt Schrift nur Fragezeichen an, so dass ich nicht erkennen konnte, ob's noch zum Verkauf stand oder schon verkauft war. Von daher hab ich nichts unternommen. Und am Abend habe ich dann nicht mehr dran gedacht...
Schwacher Trost: Es gibt ja noch 699 andere... Und es ist gut möglich, dass das nur als Spekulationsobjekt dient ;-)


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#8 von cbethge , 08.02.2007 09:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (binbald @ 2007-02-07, 18:12) Tja, fast 1900 Besucher sind auch nicht schlecht...
Gestern ging in Japan ein 85er für über 2000,- über den Tisch; zugegeben, es war auch ein Limited ;-) Ein Freund hatte mir den Link geschickt, heute ist auch die Meldung auf dyxum.
Zurück zum 80-200: Die Preise, die Du nennst, beziehen sich aber nur auf ebay. Vor Ort usw. findet man das zum Teil doch noch um ein wenig günstiger.[/quote]
Hallo Leute,
ich habe auch ein 80-200/2,8 gesucht und bisher keines gefunden, vermutlich ist der Gebrauchtmarkt in Sachsen nicht so reichlich gespickt mit solchen Linsen. Bei ebay bin ich recht skeptisch bei solch hochpreisigen Sachen. Da würde ich das Objektiv vorher gern in der Hand haben und testen wollen. Habe mir schlussendlich ein neues Sigma EX 100-300/4 gekauft.
@Japro
Wenn mal wieder ein SSM für 1300 Euro in der Schweiz auftaucht, sagt Bescheid, dann würde ich auch eines nehmen...
Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#9 von poessi , 08.02.2007 14:04

ZITAt (Michael H @ 2007-02-08, 7:27) ZITAt (damn ed @ 2007-02-07, 18:11) "0 Bewertungen"?
Das riecht eher danach, als dass der Verkäufer des Objektivs sich unter anderem Account lediglich die ebay-Gebühren für den erfolgten Verkauf "gesichert" hat.[/quote]
... und dann postwendend der Verkäufer das Objektiv dem zweithöchsten Bieter anbietet, weil der ursprünglich höchstbietende angeblich abgesprungen ist.
[/quote]


Soweit so klar... Aber inwiefern hat er sich die Ebay Gebühren gesichert?
Die fallen je sowieso an, nur mit steigendem Preis evtl. etwas höher.

Er kann damit höchstens den Preis nach oben getrieben haben, oder übersehe ich etwas?

Hier in der gegend sind Gebrauchtangebote hochwertiger Linsen leider auch Mangelware,
sehr selten das man mal was sieht, das einzig brauchbare was ich mal hier bei einem Händler stehen
sah war das 8/500er Spiegeltele.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Der schiere Wahnsinn

#10 von damn ed ( gelöscht ) , 08.02.2007 14:57

ZITATSoweit so klar... Aber inwiefern hat er sich die Ebay Gebühren gesichert?
Die fallen je sowieso an, nur mit steigendem Preis evtl. etwas höher.
Er kann damit höchstens den Preis nach oben getrieben haben, oder übersehe ich etwas?[/quote]

Nun ja, ebay berechnet die Gebühren nach dem Verkauspreis. Wenn ein Teil für 1700 statt vielleicht 1200 weg geht sind die Gebühren merklich höher. Das liegt im zweistelligen Eurobereich. Zudem hast Du das Teil dann aber noch nicht einmal "real" verkauft, aber ebay möchte natürlich dennoch die Gebühren von Dir, für einen 1700€ Deal...


damn ed

RE: Der schiere Wahnsinn

#11 von Ellersiek , 08.02.2007 16:14

ZITAt (Michael H @ 2007-02-08, 7:27) ... und dann postwendend der Verkäufer das Objektiv dem zweithöchsten Bieter anbietet, weil der ursprünglich höchstbietende angeblich abgesprungen ist.[/quote]

@Michael:
Ist das wirklich so passiert oder vermutest Du, das ses so passiert ist?

Bernib46 ist erst seit 2 Monaten Ebayer und auch Nockenkopf handelt nicht allzu oft - ich schätze mal, dass bei beiden die Gier einfach sehr groß war.

Gruß
Ralf, dessen 80-200 sich gerade in Bremen aufhält


"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss)


Ellersiek  
Ellersiek
Beiträge: 171
Registriert am: 06.04.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#12 von Michael H , 08.02.2007 16:55

ZITAt (Ellersiek @ 2007-02-08, 16:14) ZITAt (Michael H @ 2007-02-08, 7:27) ... und dann postwendend der Verkäufer das Objektiv dem zweithöchsten Bieter anbietet, weil der ursprünglich höchstbietende angeblich abgesprungen ist.[/quote]

@Michael:
Ist das wirklich so passiert oder vermutest Du, das ses so passiert ist?
[/quote]
Ich habe mal eine Auktion verloren. Keine 5 Minuten nach dem Auktionsende hat mich der Verkaeufer kontaktiert, dass der Kaeufer abgesprungen sei, und ob ich den Artikel nicht zum Preis XY kaufen moechte. Auffaellig war, dass der gleiche Verkaeufer dem gleichen Kaeufer den gleichen Artikel mit dem gleichen Bild schon zweimal vorher verkauft hat, selbstverstaendlich mit gegenseitigen positiven Kommentaren. Was man daraus wohl schliessen kann...


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#13 von Dennis , 08.02.2007 17:05

ZITAt (damn ed @ 2007-02-08, 14:57) Nun ja, ebay berechnet die Gebühren nach dem Verkauspreis. Wenn ein Teil für 1700 statt vielleicht 1200 weg geht sind die Gebühren merklich höher. Das liegt im zweistelligen Eurobereich. Zudem hast Du das Teil dann aber noch nicht einmal "real" verkauft, aber ebay möchte natürlich dennoch die Gebühren von Dir, für einen 1700€ Deal...[/quote]
Eben. Warum soll der Verkäufer unter einem anderen Namen das Höchstgebot abgeben? Ich verstehe die Logik auch nicht. Das einzige, was "sinnvoll" ist, ist dass der Verkäufer unter anderem Namen den Preis hochtreibt, bzw. per Gebot für eine Art Mindestpreis sorgt (er will die Auktion bei 1 Euro beginnen lassen, aber trotzdem kein Risiko eingehen, also bietet er selber schon mal 1700,-). In beiden Fällen muss er aber die Verkaufsgebühren an eBay zahlen. Was soll da gesichert werden? Und wenn er es dann an den zweithöchsten Bieter abgibt, muss er genauso die Gebühren zahlen, da kann er auch nichts sparen oder sichern. Er kann höchstens Bieter seiner Auktion kontaktieren und das Objektiv komplett an eBay vorbei verscheuern - dann muss er gar nichts zahlen.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Der schiere Wahnsinn

#14 von binbald , 08.02.2007 18:30

ZITAt (damn ed @ 2007-02-07, 18:11) [...] die ebay-Gebühren für den erfolgten Verkauf "gesichert" hat. [...][/quote]

Ähm, könnte das nicht auch ganz einfach als Ironie und Spott gemeint sein? Weil da einer den Bogen zu sehr überspannt hat (vgl. Dennis' Aussage)?


--- Gruß, Michael ---


binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Der schiere Wahnsinn

#15 von damn ed ( gelöscht ) , 08.02.2007 19:39

ZITATÄhm, könnte das nicht auch ganz einfach als Ironie und Spott gemeint sein?[/quote]

Ganz genau das!
Aber Ironie scheint nicht für jedermann gleichermaßen erkennbar zu sein...


damn ed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz