RE: Probleme mit 7Hi und 3600HS-D

#1 von snooker ( gelöscht ) , 20.07.2005 12:46

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen 3600HS-D gekauft und bisher zusammen mit meiner Dynax 5xi betrieben. Hier läuft der Blitz auf einwandfrei.

Jetzt habe ich den Blitz mal mit meiner 7Hi ausprobiert und bin schier am verzwifeln. Irgendwie klappt die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz nicht richtig. Die Symptome: der Zoom des Blitzes ist nicht synchron mit dem der Kamera, d.h. er bleibt immer auf 85mm oder 24mm stehen, löst aber mit voller Leistung aus, was das Motiv quasi totschlägt.
Manchmal löst der Blitz gar nicht aus, als ob die Kamera den Blitz nicht erkannt hätte.
In seltenen Fällen läuft die Kommunikation aber tadellos, d.h. wie an meiner 5xi.

Ich habe nun schon alles mögliche versucht, also Blitz und Kamera aus, dann Blitz aufstecken und Kamera einschalten -> Blitz fährt einmal den Zoom komplett durch und die "Off" LED leuchtet.
Schalte ich erst den Blitz ein und stecke ihn auf die Kamera fährt er auch einmal den Zoombereich durch und die 24mm Zoom-LED blinkt.
Habe ich beider Geräte angeschaltet dann dasselbe.

Komischerweise ist es nicht vorhersagbar, welches der Symptone auftritt oder ob der Blitz einwandfrei funktioniert. Kontakte habe ich auch bereits gereinigt usw.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... aber vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat.

Danke,
/matthi.



snooker

RE: Probleme mit 7Hi und 3600HS-D

#2 von Binze , 20.07.2005 15:25

Genau die gleichen Symptome hatte ich mal bei meiner D800si mit dem 5400HS. Hab mir damals die Kamera neu im Fotoladen gekauft und etwa 3 Monate später den gebrauchten Blitz. Erst dachte ich es liegt am Blitz - doch das wars nicht. Anscheinend war das irgend ein Problem mit der Verkabelung in der Dynax. Es kam dann doch soweit, dass ich die Kamera einschicken musste - Minolta hat das dann repariert. Seitdem läuft alles super.



Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz