RE: RAW für (fast) alle!

#1 von dragra , 12.02.2006 06:09

Hallo Forum,

In diesem Thread zur Dimage G600 habe ich ein interessantes undokumentiertes Feature entdeckt: den geheimen RAW-Modus!

Es funktioniert angeblich auch bei der G500 & G530, ich konnte es nur bei der G600 testen.

ACHTUNG: Diese undokumentierte Prozedur wird auf eigene Gefahr durchgeführt! Die Kamera kann bei falscher Einstellung permanenten Schaden davontragen! Sie sollten sich Zeit & Ruhe gönnen. Diese Anleitung am besten ausdrucken. Ich übernehme keine Gewähr! Das Risiko bleibt beim Benutzer.

Und so aktiviert man den RAW-Cheat-Modus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

1) Kamera einschalten
2) [Menu] drücken und festhalten (das normale Menü erscheint)
3) [Auslöser] drücken und halten

Diese beiden Tasten während der gesamten Prozedur bis zum 9. Schritt gedrückt halten!

4) 2x [Tele] drücken
5) 1x [Weitwinkel] drücken

Jetzt erscheint die blaue Statusanzeige. Aber weiter geht's...

6) 1x [löschen] drücken
7) 1x [play] drücken

8) 2x [Tele] drücken
9) 1x [Weitwinkel] drücken

Jetzt sollte das versteckte Servicemenü erscheinen. An diesem Punkt kann der Auslöser und die Menü-Taste losgelassen werden.

10) jetzt mit dem 4-Wege-Controller runterscrollen und den 'RAW DATA MODE' auswählen.

VORSICHT, auf keinen Fall die 'AF ADJ' oder ähnliches auswählen, weil damit (angeblich) die AF-Kalibrierung der Kamera verloren geht!

Die Kamera bleibt bis zum Abdrehen im RAW-Modus, es kann damit ganz normal fotografiert werden. Playback der Bilder ist nicht möglich, man fotografiert also praktisch 'blind' wie früher mit Film. Die Schreibgeschwindigkeit verzögert sich auch enorm, immerhin werden die Files cca. 12MB groß!

Ich hatte noch nicht genügend Zeit um das Verhalten der Kamera zu testen, was passiert z.B. wenn die Karte vollgeschrieben wird usw.

Die RAW-Files erhalten auch ein JPG-Suffix, sind jedoch keine JPEGs, sie müssen vorerst konvertiert werden (man merkt den Unterschied an der schieren Größe der Dateien!. Für die schnelle Konvertierung am Windows PC empfehle ich RAWDrop von Frank Siegert. Damit lassen sich 24 und 48-Bit TIFFs oder PSD-Files erzeugen. Man hat jedoch keine Vorschau und arbeitet im Blindflug, aber zum testen reicht es mal.

Für eine Konvertierung mit Vorschau empfehle ich UFRaw, ein Plugin für GIMP. Diese Lösung ist vermutlich die flexibelste und hochwertigste soweit, da sowohl GIMP als das UFRaw-Plugin für diverse Betriebssysteme verfügbar sind. (Man kann jedoch das UFRaw-Modul ohne GIMP installieren, dann läuft es quasi Stand-Alone. Man benötigt jedoch die GPK+2 Pakete für das RAW-Modul.)

Ich konnte bereits nach den ersten Tests eine deutliche Verbesserung der Schattenzeichnung erreichen .RAW stellt auf jeden Fall eine enorme Aufwertung dieser Kameras dar!

Übrigens, wenn man den RAW-Modus verlassen will muß die Kamera lediglich aus- und wieder eingeschaltet werden! Aber andersrum (RAW aktivieren) ist leider etwas umständlicher...


Cheers,
Dragan


P.S.
Anbei ein Screenshot von der UFRaw-Plugin GUI.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f106t12404p146881n1.gif 

 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#2 von JayBee , 12.02.2006 10:36

Darf ich fragen, warum du meinen Thread hier nochmals zum Thema machst, obwohl der Beitrag hier im Forum schon zu finden ist?

Muß das sein?



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#3 von charder ( gelöscht ) , 12.02.2006 10:45

@dragra

was für andere Punkte sind denn in dem geheimen Servicemenü enthalten,
außer AF Kalibrierung und RAW?

Grüße



charder

RE: RAW für (fast) alle!

#4 von 01af , 12.02.2006 15:25

Zitat von "dragra"
In diesem Thread zur Dimage G600 habe ich ein interessantes undokumentiertes Feature entdeckt: den geheimen Raw-Modus!


Gähn ... das ist doch ein uralter Hut und schon lange bekannt. Von wegen "geheim"!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: RAW für (fast) alle!

#5 von dragra , 12.02.2006 18:35

@JayBee,
Ich weiß nicht was dieser seltsame Ton soll.
Ein Verweis auf dein Thread reicht dir nicht als Anerkennung?

Ich wollte deinen Thread ergänzen, denn es werden dort einige Sachen nicht hinreichend beleuchtet. Z.B. welche Tasten während der gesamten Sequenz zu drücken sind, welche RAW-Konverter mit den Files kompatibel sind, etc.

--

@charder,
Das Service-Menü ist 5 Bildschirme lang, es gibt dort eine ganze Menge Einstellungen. Ich habe mich jedoch nur auf RAW-Modus eingeschossen, weil die Funktion von den anderen Menüpunkten nicht hinreichend dokumentiert ist. Z.B. alles mit AF könnte gefährlich sein.

--

@Olaf,
Mag sein das dich das langweilt, weil du nicht gerade die Zielgruppe bist, da du keine G600 hast. Ich bin sicher das es für somanchen Benutzer dieser Kamerareihe (wie mich) ein sehr interessantes Thema ist.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#6 von JayBee , 12.02.2006 18:57

In meinem Thread steht haarklein, wann welche Tasten zu drücken und zu halten sind.

Vielleicht hättest du deinen Beitrag als Antwort in meinen Thread schreiben können?

Dann wäre es aber keine "Neuigkeit"... (was es sowieso nicht ist)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#7 von matthiaspaul , 12.02.2006 19:22

Ich denke, das Thema ist interessant genug, um öfters mal aufgefrischt zu werden,
es wäre aber durchaus besser gewesen, das in *einem* Thread zu behandeln, weil
sonst die Leser erstmal beide Threads finden müssen, um alle Informationen
mitzubekommen. Über das Forum verstreute Infos zum exakt gleichen Thema
schaffen letztlich Redundanz und unnötigen Overhead. Trotzdem braucht Ihr Euch
deswegen jetzt nicht gleich zu streiten, /so/ schlimm ist das doch jetzt auch wieder
nicht - Dragan hat es bestimmt nur gut gemeint. JayBee setzt im alten Thread
am Besten einen Link auf den neuen Thread, so daß Leser des alten Threads
auch diesen hier finden, und schon ist alles paletti. :-)

Ohne, daß ich selbst eine G600 besitze, würden mich jetzt aber mal wirklich
die ganzen anderen Menüeinstellungen interessieren. Manchmal kann man
viel lernen, wenn man hinter die Kulissen schaut - auch für andere Kameras...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Diesbezügliche Spekulationen zu anderen Kameras bitte hier entlang:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12675

EDIT2: Ansonsten siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7458
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24673
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23619


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f106t12404p147053n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#8 von dragra , 12.02.2006 19:39

@JayBee
Nach deiner Anleitung hat es bei mir nicht geklappt, weil du nich hinreichend darauf aufmerksam machst das [MENU] & [AUSLÖSER] während der gesamten Sequenz zu drücken sind.

Es stimmt z.B. nicht das die G600 RAW-Files mit allen Konvertern aufgehen, nichtmal Minolta's eigene Software (Dimage Viewer) erkennt die Files! Das Thema Konvertierung ist in dem altem Thread überhaupt nicht enrsthaft angeschnitten.

Also, von wegen haarklein... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Eine Neuigkeit ist es auf keinen Fall, mir geht es nur um hinreichende und vollständige Dokumentierung des Themas, denn Neuigkeiten wird es in dem eigentlichem Sinne bei Minolta nie wieder geben.

--

@matthiaspaul
Ich habe für Dich und alle anderen Neugirznasen das Service-Menü in aller Fülle festgehalten, wäre super wenn man nun klären könnte welche Funktionen interessant & welche gefährlich sind.

1/5
>SW TEST MODE
>FRONT TEST MODE
>AUDIO TEST MODE
>FLASH TEST MODE
>EEPROM WRITE

2/5
>DE FOCUS
>AAA DEBUG
>RAW DATA MODE
>LDP2 RECOVER TEST
>AF ADJUST

3/5
>EEPROM DEFAULT
>EEPROM UI DEFAULT
>BATT CHECK MODE
>LCD ADJ MODE
>IN -> FLASH-ROM

4/5
>SCPU RAM
>MS DUMP
>MS RESTORE
>S1 AF ADJ MODE
>LENS TEST

5/5
>SDRAM TEST
>BRACKET FOCUS
>MS REPAIR



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#9 von dragra , 14.02.2006 01:59

Hier die Screenshots von den verstecken Menüs.

[attachment=1784:attachment]

[attachment=1785:attachment]
[attachment=1786:attachment]
[attachment=1787:attachment]
[attachment=1788:attachment]
[attachment=1789:attachment]


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f106t12404p147506n1.jpg   f106t12404p147506n2.jpg   f106t12404p147506n3.jpg   f106t12404p147506n4.jpg   f106t12404p147506n5.jpg   f106t12404p147506n6.jpg 

 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#10 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 17:11

Falls die 7D irgendwann aus dem Support fällt, bzw. der Sony Support nicht so dolle sein sollte, wäre ein solches Menue bei der 7D natürlich für uns nicht uninteressant. Weiss da einer etwas genaueres?



ausgeburt

RE: RAW für (fast) alle!

#11 von Bingenpop , 23.02.2006 19:56

ZITAt (JayBee @ 12.02.2006 - 10:36) Darf ich fragen, warum du meinen Thread hier nochmals zum Thema machst, obwohl der Beitrag hier im Forum schon zu finden ist?

Muß das sein?[/quote]

Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Andreas Gryphius, (1616 - 1664)



Bingenpop  
Bingenpop
Beiträge: 19
Registriert am: 29.11.2004


RE: RAW für (fast) alle!

#12 von diving-duck ( gelöscht ) , 23.02.2006 22:42

Es klappt auch bei der G 400

gruss

Oliver



diving-duck

RE: RAW für (fast) alle!

#13 von mirkone ( gelöscht ) , 14.06.2006 08:41

Hallo,
bin auch stolzer Besitzer der G600 das Menü bekomme ich er zeigt auch an das er ein RAW - File speichert aber leider finde ich kein gespeichertes Bild danach auf meiner SD - Karte .

vieleicht ein denkfehler von mir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,
Gruße
mirkone



mirkone

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz