RE: Ersatz im Telebereich

#16 von D@k ( gelöscht ) , 13.01.2007 16:30

ZITAt (cbethge @ 2007-01-13, 16:22) Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der EX und der DG-Version?[/quote]


Hallo Christian,

EX ist es sowie so.
Es gibt nur die non-DG und DG - Version. DG für zus. Vergütung der Linsen.
Hab`selber die die non-DG-version, macht super Bilder. Ich kann nur empfehlen - auf die Pirsch zu gehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

PS. Für dieses dicke Rohr würde ich noch Mal locker 700-800T€uronen Machen. Also - ich persönlich. Es ist es wirklich wert.



D@k

RE: Ersatz im Telebereich

#17 von MajorTom , 13.01.2007 17:50

ZITAt (cbethge @ 2007-01-13, 16:22) Hallo Leute,
was darf denn ein neues Sigma 100-300/4 EX kosten, wenn man es noch kriegt? Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der EX und der DG-Version?
Das DG gibt es ja, wie schon geschrieben, nicht wirklich.[/quote]

Das alte ohne DG scheint es genauso gut (neu) zu geben wie das neue ohne DG - nämlich nirgends mehr. Wenn du es doch irgendwo findest, sag bitte bescheid. Laut Sigma soll (so habe ich es jedenfalls irgendwo gelesen) das neue demnächst lieferbar sein. Mal schauen. Unter 1000 EUR wirst du es aber am Anfang wohl kaum bekommen.



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Ersatz im Telebereich

#18 von Dynax 79 , 13.01.2007 18:00

ZITAt (MajorTom @ 2007-01-12, 18:32) Danke für die Ratschläge. Im Moment tendiere ich am meisten zum Sigma 4/100-300. Ist wohl das unuversellste Objektiv in meinem Preissegment. Es sei denn, mir läuft ein unschlagbar preiswertes 80-200 über den Weg. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@Dynax 79
Wie beurteilst du die Möglichkeit, das Sigma freihändig zu benutzen? Auch im Vergleich zum 70-200 SSM? Du hast ja schließlich beide Objektive.

Soweit ich weiß, gibt's das Sigma schon als DG-Version. Leider ist es nur nirgends lieferbar. Thomas, der das Galeriebild geschossen hat, ließ es sich aus Japan mitbringen. Vielleicht sind die schon etwas weiter.[/quote]

Freihändig?
Hm, gleich schlecht würde ich sagen. Beides sind doch sehr große und schwere Objektive. Wobei das Sigma noch den Nachteil der längeren Brennweite hat. Außerdem ist die Streulichtblende größer und damit empfindlicher auf Umwelteinflüße wie z.B. Windböen.
Ich hab mir zum Sigma (und für die langen Tüten überhaupt) ein kleines, leichtes (400Gramm/35cm)) Einbein von Manfrotto für 35€ dazugekauft. Das hat Schnellverschlüße und ist in 5-10 Sekunden dran geschraubt. Das erleichtert die Sache ungemein. Und leicht tragbar ist es auch.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ersatz im Telebereich

#19 von cbethge , 13.01.2007 18:39

Hallo Kollegen,
gibt es jemanden, der Erfahrung mit dem Sigma 100-300/4 an der Alpha 100 hat? Sigma ist ja nicht gerade berühmt für seine Kompatibilitäten.
Glaskugel ein:
Wird es auch an einem Dynax 7D-Nachfolger funktionieren? Wird es ein Chip-Update dafür geben?
Glaskugel aus!
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Ersatz im Telebereich

#20 von cbethge , 17.01.2007 12:55

Hallo Leute,
sind 950 Euro für die EX-Version (neu mit voller Garantie) zuviel oder kann man das zahlen? Ein gutes 80-200/2,8 HS wird es billiger auch nicht geben, neu gleich gar nicht.
Gruß Christian



cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Ersatz im Telebereich

#21 von MajorTom , 17.01.2007 18:40

In meinen Augen ist das okay - jedenfalls würde ich das zahlen. Das neue DG ist bei Geizhals für >1000 bis 1200 EUR gelistet.

Wo kann man das Objektiv denn noch bekommen?



MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Ersatz im Telebereich

#22 von MajorTom , 12.02.2007 19:29

Falls es noch jemanden interessiert - ich habe das neue 4/100-300 DG gekauft. Heute hat es der Postmann vorbei gebracht. Testfotos habe ich noch keine gemacht, aber einen ersten Eindruck hat es schon hinterlassen.

* Das Objektiv ist super verarbeitet. Da wackelt nichts, alles läuft sauber. Mechanisch mein bestes Objektiv
* Der Autofokus ist schneller als bei meinem alten Tokina 80-400, jedoch absolut gesehen eher mittelmäßig. Ich denke aber, damit kann man leben. Man kann den Fokusring mechanisch vom AF abkoppeln. Damit wird der AF schneller, allerdings auch ungenauer bei schlechten Lichtverhältnissen.
* Der Objektivdeckel hat keinen Innengriff. Das ist ein echtes Ärgernis (wären 10 ct. Mehrkosten gewesen). So kann man mit aufgesetzter GeLi den Deckel nicht an- und abnehmen.
* Es ist zu groß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Im Ernst, es passt nur unter Spannung in meine LowePro Nova 5. Wäre es einen Zentimeter kürzer, wär's besser. Aber da kann nun das Objektiv wirklich nix dafür. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
* Der Köcher ist super. Noch besser wäre, wenn noch Gürtelschlaufen dran wären. Aber bei der Größe könnte man das Teil wahrscheinlich schlecht am Gürtel tragen.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Ersatz im Telebereich

#23 von Dynax 79 , 12.02.2007 19:59

ZITAt (MajorTom @ 2007-02-12, 19:29) Falls es noch jemanden interessiert - ich habe das neue 4/100-300 DG gekauft. Heute hat es der Postmann vorbei gebracht. Testfotos habe ich noch keine gemacht, aber einen ersten Eindruck hat es schon hinterlassen.

* Das Objektiv ist super verarbeitet. Da wackelt nichts, alles läuft sauber. Mechanisch mein bestes Objektiv
* Der Autofokus ist schneller als bei meinem alten Tokina 80-400, jedoch absolut gesehen eher mittelmäßig. Ich denke aber, damit kann man leben. Man kann den Fokusring mechanisch vom AF abkoppeln. Damit wird der AF schneller, allerdings auch ungenauer bei schlechten Lichtverhältnissen.
* Der Objektivdeckel hat keinen Innengriff. Das ist ein echtes Ärgernis (wären 10 ct. Mehrkosten gewesen). So kann man mit aufgesetzter GeLi den Deckel nicht an- und abnehmen.
* Es ist zu groß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Im Ernst, es passt nur unter Spannung in meine LowePro Nova 5. Wäre es einen Zentimeter kürzer, wär's besser. Aber da kann nun das Objektiv wirklich nix dafür. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
* Der Köcher ist super. Noch besser wäre, wenn noch Gürtelschlaufen dran wären. Aber bei der Größe könnte man das Teil wahrscheinlich schlecht am Gürtel tragen.[/quote]
Gratulation! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Dann wart mal ab bis du die ersten Fotos damit gemacht hast.
Das ist eine sehr gute Linse. Optisch selbst offen wirklich gut. Was ihn etwas abgeht (oder mir) ist die Verarbeitung wie beim 70-200SSM. Und vielleicht HSM...


Servus
Dynax 79

--------------------------------------------------------------------

Nächster Minolta-Stammtisch in München: 01.12.2009!!!


Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Ersatz im Telebereich

#24 von MajorTom , 13.02.2007 18:05

HSM ist wirklich nicht das allerwichtigste für mich. Ein schneller Stangen-AF ist völlig ausreichend. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wahrscheinlich ist der gute alte Stangenantrieb weniger störanfällig (man hört ja selbst vom KoMi 70-200 SSM Dinge wegen Abrieb usw.) als U/H/SSM.

Von der Verarbeitung her finde ich das Sigma schon sehr gut. Ist besser als meine anderen Linsen verarbeitet. Ich versuche mir gerade vorzustellen, was beim SSM noch besser ist...


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz