RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#1 von sonny ( gelöscht ) , 04.02.2005 23:36

Hallo,

hat jemand von Euch mit einer Dynax 7D ein ähnliches Verhalten, dass die Kamera mit Teleobjektiven (bei mir: Sigma 70-300 APO V1 oder Sigma 5.6 400 - beide älteren Datums) im Telebereich ziemlich zum Unterbelichten neigt? Mit meiner D7 kann ich das Verhalten nicht nachvollziehen.

Eine Nachfrage bei KoMi hat mir nicht wirklich weitergeholfen (... Pech, dass sie keine Original Objektive verwenden - so in etwa der Wortlaut).

Gruss, Markus



sonny

RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 04.02.2005 23:39

Also ich habe ein Original-Obj. verwendet und zwar das 100-300 mm und hatte damit keine Probleme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#3 von sonny ( gelöscht ) , 04.02.2005 23:59

Hallo,

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich ein defektes Teil erworben habe. Außer der Sache mit dem Tele-Objektiven habe ich den Eindruck, dass das Bild im LCD bei der Wiedergabe stark vom echten Foto abweicht. Schnee erscheint eher grau-gelb als weiss - obwohl das Bild auf einem kalibrierten Monitor ganz OK aussieht. Kann laut Aussage KoMi eigentlich nicht sein - bestenfalls abhängig vom Blickwinkel in das LCD Display oder eingestellte Helligkeit.

Eine ganz spassige Eigenschaft meiner Dynax 7D ist z.B. auch, dass die Kamera bei "Dauerfeuer" auf ein Objekt zwar Belichtung und Blende konstant lässt - jedoch unvermittelt den ISO Wert ändert.

Nun vielleicht ist das normal oder ein Fehler - ich muss mal noch weitere Fotos machen.

Gruss, Markus



sonny

RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#4 von Joerg_hh , 05.02.2005 01:33

ZITATEine ganz spassige Eigenschaft meiner Dynax 7D ist z.B. auch, dass die Kamera bei "Dauerfeuer" auf ein Objekt zwar Belichtung und Blende konstant lässt - jedoch unvermittelt den ISO Wert ändert.[/quote]

...kommt doch auch darauf an, wie du die Dynax 7D eingestellt hast. Wenn du auf "P" gestellt hast, dann hast du Auto-Iso. Auch wenn du in den Customs nicht den ISO-Wert "festgesetzt" hast, wird er sich verändern.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#5 von sonny ( gelöscht ) , 05.02.2005 18:29

Hallo,

ist klar, dass sich der ISO Wert automatisch anpasst. Allerdings war es exakt das gleiche Objekt vom Stativ mit identischer Ausleuchtung. Hier hat es mich gewundert, dass sich mittendrin die ISO Zahl ändert.

Gruss, Markus



sonny

RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#6 von digitalCat ( gelöscht ) , 09.02.2005 02:29

Also ich kann bei meiner neuen Dynax 7D und dem mindestens 10 Jahre alten Sigma 75-300 APO Zoom bei allen Brennweiten keine Unterbelichtung feststellen; dafür scheint der Autofokus sich zwischendurch unmotiviert selbständig zu machen

MfG Hans-Dieter (digitalCat)



digitalCat

RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#7 von Joachim Hans , 09.02.2005 15:45

Zitat von digitalCat
Also ich kann bei meiner neuen Dynax 7D und dem mindestens 10 Jahre alten Sigma 75-300 APO Zoom bei allen Brennweiten keine Unterbelichtung feststellen; dafür scheint der Autofokus sich zwischendurch unmotiviert selbständig zu machen

MfG Hans-Dieter (digitalCat)


Gestern hatte ich die Möglichkeit im Theater die *Original Rocky Horror Show* mit dem 75-300 4,5-5,6 APO von Sigma und der Dynax 7D abzulichten. Keine Unschärfen am Rand, keine Probleme mit Autofocus, keine falsche Belichtung. Die Szenen waren relativ dunkel und ich konnte fast nur mit ISO 1600 und größer arbeiten. 3/4 der Bilder von 220 Stück sind recht passabel. Ein Vergleich mit dem Original Minolta 100-300 4,5-5,6 ging zu Gunsten des Sigma aus. Die Farben beim Minolta waren verwaschen und, trotz calibriertem Weißabgleich, unnatürlich. In dieser Umgebung ist das Minoltaobjektiv nicht brauchbar.

Gruß Joachim



Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Unterbelichtete Bilder im Telebereich mit Sigma

#8 von MFG , 09.02.2005 16:04

Zitat von AlexDragon
Also ich habe ein Original-Obj. verwendet und zwar das 100-300 mm und hatte damit keine Probleme  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Frage ich mich wieso hast Du die Kamera zum KoMi Service geschickt?
Wegen den "kleinen Problemchen"? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

D7Userforum



MFG  
MFG
Beiträge: 159
Registriert am: 06.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz