RE: Minolta X-700 - sporadisch unterbelichtete Bilder

#1 von steview_de ( gelöscht ) , 30.08.2008 22:04

Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit hier wenig aktiv, weil alles glatt lief ;-)
Jetzt musste ich aber bei der Durchsicht der Negative (ich lasse derzeit nur entwicklen) feststellen, dass manche unterbelichtet sind. "Jaaaaaha", werden einige sagen, ", dass liegt ja am Bediener." Stimmt, will ich nicht ausschließen, aber...
Ich machte tw Bildreihen mit dem MD-1. Zwei Bilder sind unterbelichtet und zwei danach, nur Sekunden (-bruchteile) später von gleicher Position aufgenommen, passen. AV stell ich meist auf +0,5, also schon etwas überbelichtet.
Was ist eigentlich mit dem viel angesprochenem "Kondensatorproblem"? Kann das die Ursache sein??
Oder gibt irgendetwas anderes langsam den Geist auf??

Danke und Gruß
der "Stevie"


steview_de

RE: Minolta X-700 - sporadisch unterbelichtete Bilder

#2 von clintup , 30.08.2008 22:54

ZITAt (steview_de @ 2008-08-30, 22:04) Hallo zusammen,
ich war in letzter Zeit hier wenig aktiv, weil alles glatt lief ;-)[/quote]

Auch 'ne Einstellung! Demnach läuft bei den hier öfter Anwesenden alles schief! ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta X-700 - sporadisch unterbelichtete Bilder

#3 von Michaelhz ( gelöscht ) , 30.08.2008 23:28

Hallo "Stevie"

mit welchen Objektiven fotografierst Du? Könnte sein, dass Du ein MC-Objektiv mit Programm-Automatik einsetzt. Dann würde z.B. die Blende nicht schnell genug schließen bzw. wieder öffnen für die Offenblendenmessung. Da Kondensatorproblem äußert sich eigentlich dadurch, dass die Kamera bis zum Zeitpunkt des Auslösens normal funktioniert und beim Auslösen die Arbeit plötzlich verweigert.

Gruß
Michael


Michaelhz

RE: Minolta X-700 - sporadisch unterbelichtete Bilder

#4 von steview_de ( gelöscht ) , 31.08.2008 09:51

ZITATAuch 'ne Einstellung! Demnach läuft bei den hier öfter Anwesenden alles schief! ardon: [/quote]

... jaja. Asche auf mein Haupt. Aber man kann heutzutage nicht mehr auf allen www-hochzeiten tanzen.

ZITAt (Michaelhz @ 2008-08-30, 23:28) Hallo "Stevie"

mit welchen Objektiven fotografierst Du? Könnte sein, dass Du ein MC-Objektiv mit Programm-Automatik einsetzt. Dann würde z.B. die Blende nicht schnell genug schließen bzw. wieder öffnen für die Offenblendenmessung. Da Kondensatorproblem äußert sich eigentlich dadurch, dass die Kamera bis zum Zeitpunkt des Auslösens normal funktioniert und beim Auslösen die Arbeit plötzlich verweigert.

Gruß
Michael[/quote]

... ah jetzt ja. Stimmt. Das könnte sein und ich müsste da nochmal nachgehen.

Danke für die schnelle Hilfe und Gruß
der "Stevie"


steview_de

   

Minolta X-700: TTL-Blitz-Langzeitsynchronisation
Unterschiede der Mattscheibe P2 für Minolta X-700?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz