RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#1 von xray ( gelöscht ) , 07.01.2007 22:28

Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem die Alpha gegönnt und bin nun kräftig am Ausprobieren.
Nach ca. 1600 Auslösungen ist mir nun das erste Mal aufgefallen, dass sich der Spiegel offenbar kurz bewegt oder "schüttelt" wenn das objekt nicht korrekt automatisch fokussiert werden kann (evtl. weil es zu dunkel ist). Das Bild im Sucher wackelt dann kurz, daher kann es doch eigentlich nur der Spiegel sein, der sich bewegt, oder?!
Das Ganze ist ein wenig schwer zu beschreiben, bei kleinen Fokus-Änderungen ruckelt das Motiv im Sucher etwas hin und her.

Ist das normal und mir vorher nur nich aufgefallen? Würde mich aber wundern. Vorne dran war übrigens das Sony 18-70 aus dem Kit. Anscheinend passiert die Wackelei auch nur damit.


Kann mir jemand sagen was das ist und ob das so soll? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Vielen Dank

MfG
Flavio



xray

RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#2 von tatatu , 07.01.2007 22:55

ZITAt (xray @ 2007-01-07, 22:28) Kann mir jemand sagen was das ist und ob das so soll? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote] Man sollte ja nie irgendwas ausschließen. Aber wenn es nur bei diesem Objetkiv auftritt, dann fällt es mir ganz schwer anzunehmen, dass es der Spiegel ist.
Mach mal folgendes: Du sagst, evtl. weil es zu dunkel sei... fotografiere mal bei schwachem Licht auf ein Motiv, dass wenig, aber doch etwas Kontrast hat. Beobachte mal, ob Kamera/Objektiv sich dem Fokus nachkorrigierend nähern [ruckelt dann hin und her bzw. vor und zurück].
Schau dabei auf die Fokus-Kontrolle im Sucher [links der Kreis] - wenn kein bestätigter Fokus vorliegt, dann sucht die Kamera weiter... und dann ruckelt es und dann kann das auch etwa so erlebt werden, wie Du es beschreibst.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 07.01.2007 23:15

Kann auch sein, dass das Objektiv ein wenig "vor sich hin stolpert". Ich kenne das von einem 24-85.
Das macht beim Nachfokussieren manchmal auch so einen Ruckler.



damn ed

RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#4 von xray ( gelöscht ) , 08.01.2007 09:22

ZITAt (tatatu @ 2007-01-07, 22:55) ZITAt (xray @ 2007-01-07, 22:28) Kann mir jemand sagen was das ist und ob das so soll? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />[/quote] Man sollte ja nie irgendwas ausschließen. Aber wenn es nur bei diesem Objetkiv auftritt, dann fällt es mir ganz schwer anzunehmen, dass es der Spiegel ist.
Mach mal folgendes: Du sagst, evtl. weil es zu dunkel sei... fotografiere mal bei schwachem Licht auf ein Motiv, dass wenig, aber doch etwas Kontrast hat. Beobachte mal, ob Kamera/Objektiv sich dem Fokus nachkorrigierend nähern [ruckelt dann hin und her bzw. vor und zurück].
Schau dabei auf die Fokus-Kontrolle im Sucher [links der Kreis] - wenn kein bestätigter Fokus vorliegt, dann sucht die Kamera weiter... und dann ruckelt es und dann kann das auch etwa so erlebt werden, wie Du es beschreibst.
Beste Grüße.
[/quote]


Soviel zur verständlichen Beschreibung des Problems meinerseits, genau das liegt vor! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Tatsächlich wirds kaum der Spiegel sein, ich hab das Ganze zwar nur noch mit einem Sigma 90'er Makro probiert, aber Deine Erklärung klingt exakt nach dem, was bei mir passiert.
Vielen Dank für Eure Hinweise!

MfG
Flavio



xray

RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#5 von Nafets ( gelöscht ) , 08.01.2007 22:45

ZITAt (xray @ 2007-01-07, 22:28) Hallo zusammen,

ich habe mir vor Kurzem die Alpha gegönnt und bin nun kräftig am Ausprobieren.
Nach ca. 1600 Auslösungen ist mir nun das erste Mal aufgefallen, dass sich der Spiegel offenbar kurz bewegt oder "schüttelt" wenn das objekt nicht korrekt automatisch fokussiert werden kann (evtl. weil es zu dunkel ist). Das Bild im Sucher wackelt dann kurz, daher kann es doch eigentlich nur der Spiegel sein, der sich bewegt, oder?!
Das Ganze ist ein wenig schwer zu beschreiben, bei kleinen Fokus-Änderungen ruckelt das Motiv im Sucher etwas hin und her.

Ist das normal und mir vorher nur nich aufgefallen? Würde mich aber wundern. Vorne dran war übrigens das Sony 18-70 aus dem Kit. Anscheinend passiert die Wackelei auch nur damit.


Kann mir jemand sagen was das ist und ob das so soll? /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />

Vielen Dank

MfG
Flavio[/quote]
Hallo Flavio,
genau dieses "zucken" in der Optik hatte ich damals (vor 7 Jahren) bei dem 28-80 Kit-Objektiv, es lag am Objektiv und ärgerte mich unendlich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Bemerkbar hat es sich nur dann gemacht, wenn der AF-Antrieb das Objektiv an seine Anschläge gefahren hat und der AF keine Schärfe fand, absolut nervig.

Und wech damit... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Nafets

RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#6 von Giovanni , 09.01.2007 01:52

ZITAt (xray @ 2007-01-07, 22:28) Vorne dran war übrigens das Sony 18-70 aus dem Kit. Anscheinend passiert die Wackelei auch nur damit.[/quote]

Das ist richtig. Beim Fokussieren wackelt der Tubus des Objektivs. Das ist bei vielen AF-Objektiven so, weil die nötige Leichtgängigkeit - in einem weiten Temperaturbereich - meist einfach mit genügend Spiel erreicht wird. Je nach optischer Konstruktion kann das zum Wackeln des Bildes führen. Wackel mal selbst am Entfernungsring des 18-70 und du wirst die gleiche Bewegung im Sucher sehen wie wenn die Kamera fokussiert. Es hat nichts mit dem Spiegel zu tun. Übrigens ist auch das KM 28-75/2.8 ein ziemlicher "Wackelkandidat", was mir bei diesem ansonsten richtig guten Objektiv nicht besonders gefällt.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#7 von Fischgebruell , 09.01.2007 11:18

Das 18-70DT ist ein Einsteigerobejktiv bei dem man für wenig Geld gleich losfotografieren kann.
Ich habe 5 Objektive, das 18-70DT ist das billigste und wackelt auch. Meine anderen 4 sind stabiler, es gibt kein wackeln.
Deine Cam ist in Ordnung, es liegt an dem Objektiv, das ist eine ganz schön wacklige Scherbe.



Fischgebruell  
Fischgebruell
Beiträge: 35
Registriert am: 30.11.2005


RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#8 von xray ( gelöscht ) , 09.01.2007 17:32

Ah ja, ist ja interessant...
Nun gut, dass das Objektiv aus einem Kit-Angebot nicht zwingend das am besten verarbeitete ist, ist ja durchaus Vorstellbar.

Nun weiß ich wenigstens, dass ich mich doch nochmal nach einer hochwertigen Optik umsehen werde... Vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Flavio



xray

RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#9 von klaga , 09.01.2007 17:51

ZITAt (xray @ 2007-01-09, 17:32) Ah ja, ist ja interessant...
Nun gut, dass das Objektiv aus einem Kit-Angebot nicht zwingend das am besten verarbeitete ist, ist ja durchaus Vorstellbar.

Nun weiß ich wenigstens, dass ich mich doch nochmal nach einer hochwertigen Optik umsehen werde... Vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Flavio[/quote]

Hallo Flavio,
ich habe selber beide Kitobjektive ( von KoMi und auch Sony) bei keinem tritt der Mangel auf .
Ich würde versuch,das Objektiv umzutauschen, noch hast Du ja Garantie drauf.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Spiegel "wackelt" beim Auto-Fokussieren

#10 von Giovanni , 11.01.2007 00:25

ZITAt (xray @ 2007-01-09, 17:32) Nun gut, dass das Objektiv aus einem Kit-Angebot nicht zwingend das am besten verarbeitete ist, ist ja durchaus Vorstellbar.

Nun weiß ich wenigstens, dass ich mich doch nochmal nach einer hochwertigen Optik umsehen werde... Vielen Dank! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Nun ja, Flavio... probier es aber lieber vor dem Kauf aus, wenn das ein wichtiges Thema für dich ist. Auch "hochwertigere" Objektive können so konstruiert sein, und zwar nicht nur die von Sony.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz