RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#1 von fwiesenberg , 13.02.2009 15:18

Moin zusammen!

Jetzt, als ich gerade mit der Anschaffung des Metz 15MS-1 liebäugele, fällt mir ein günstiger "echter" Ringblitz namens Starblitz 1000 Macro Lite des mir bis dato unbekannten Herstellers Fuji Koeki Corporation in die Hand.

Das Gehäuse ist zwar dank des anhängenden Batteriefachs (2xAA) eher klobig, aber das Gerät ist Dank PC-Kabel für mich universell analog (MF/AF) wie digital an den verschiedensten Gehäusen einsetzbar. Zudem verfügt er über eine eigene Meßzelle, was einen althergebrachten Blitz-Automatikbetrieb ermöglicht. Die Meßzelle ist allerdings etwas weit von der optischen Achse entfernt, da sie sich hinter dem Modus-Wahlschalter des Blitzes unten am Gehäuse befindet.

Die Randdaten (Leitzahl 5 bei 100ASA, empfohlener Arbeitsabstand 30 bis 95 cm) brechen zwar keine Rekorde, reichen mir aber für Makro-Aufnahmen. Für alles andere brauche ich keinen Ringblitz. Störend ist allerdings die Limitation auf Objektive mit max. 55mm Filterdurchmesser, die zudem mit einem speziellen (Serie-VII genannten) Adapterring montiert werden möchten. Bei meinem Gebrauchtgerät war zwar nur ein 55mm Serie-VII-Ring dabei (der Serienumfang soll auch ja einen 49mm und 52mm Ring umfassen), aber eine Adaption auf kleinere Filterdurchmesser ist mit konventionellen Adapterringen kein Problem - von denen liegen bei mir eh genügend herum. ardon:

Sehr hilfreich ist bei der Verwendung nicht nur dieses Ringblitzes ein beim Fokussieren nicht rotierendes Filtergewinde. Ein erster Versuch mit dem 18-70DT zeigte aber, daß der Blitz dank des rotierenden Anschlußgewindes zur Not auch an diesem verwendet werden könnte. Aber wirklich nur als Kompromiß! Am 100/2,8 Minolta Macro macht er sich wesentlich besser! Bei Objektiven unter 50mm kann man sowieso mit Randabschattungen durch den recht engen "Blitztunnel" rechnen - zudem ist der Ringblitz ja für Makroaaufnahmen gedacht. Insofern ist auch die Limitation auf Objektive mit 55mm Filterdurchmesser ärgerlich, da so beispielsweise mein 180mm Sigma nicht verwendet werden kann.

Eine Lichtgewichtung wie mit Zwillingsblitzen kann mit einem Ringblitz wie diesem konstruktiv bedingt nicht vorgenommen werden. Dafür bieten Ringblitze eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Was man bevorzugt ist wohl Geschmackssache.

Lichtfarbe und Ausleuchtung sind wie von einem Ringblitz erwartet angenehm gleichmäßig. Außer dem etwas klobigen Gehäuse kann ich diesem Ringblitz nichts Negatives nachsagen. Immerhin ermöglicht das große Gehäuse auch die Verwendung von Mignonbatterien oder -Akkus, was mir persönlich sehr angenehm ist und die Blitzzahl pro Batteriesatz erhöht. Um die in der Titelunterschrift gestellte Frage zu beantworten: Bis dato halte ich den Starblitz 1000 Auto Macro Lite tatsächlich für eine günstige Ringblitz-Alternative.


Technische Daten laut Tokina: http://www.tokina.com.hk/spe-3.htm

Siehe auch einen weiteren Erfahrungsbericht: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp...essage=27051730


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#2 von fwiesenberg , 13.02.2009 15:28

Zwei Mankos sind mir dann doch noch eingefallen: Der Blitz verfügt zwar über einen Ein-Schalter (genauer: Taster), aber keinen Aus-Schalter. Das Gerät schaltet sich bei längerer Nichtbenutzung einfach aus. Das mißfällt mir, da ich die Betriebszustände gerne schalte. Und dann vermisse ich ein Einstellicht.

Hier noch ein Foto des Geräts:
[attachment=4974:Starblit...PICT1125.jpg]


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t22957p240427n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#3 von fwiesenberg , 15.02.2009 10:16

Auf die Schnelle ein "Raubtierfoto" (naja, einer unserer "Pflegefälle" mußte herhalten):
[attachment=4980:Julius_A...PICT4387.jpg]

(Minolta AF100/2,8 Macro an der Naheinstellgrenze mit Starblitz 1000 Auto Macro Lite)

... und um welches putzige Kerlchen handelt es sich hier wohl?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t22957p240457n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#4 von klaga , 15.02.2009 19:59

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-02-15, 10:16) Auf die Schnelle ein "Raubtierfoto" (naja, einer unserer "Pflegefälle" mußte herhalten):
[attachment=4980:Julius_A...PICT4387.jpg]
... und um welches putzige Kerlchen handelt es sich hier wohl?[/quote]

Hund oder Katz ist es nicht.
tippe mal auf Ratte


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#5 von fwiesenberg , 16.10.2009 21:03

ZITAT(klaga @ 2009-02-15, 19:59) Hund oder Katz ist es nicht.
tippe mal auf Ratte [/quote]

Treffer versenkt.
Leider ist es eins der letzten Fotos unseren "Pflegefalls"...

Zurück zum Thema:
Nach über einem halben Jahr im Einsatz hat sich der Ringblitz einen festen Platz in meiner Bereitschaftstasche erkämpft!

Für Makros mit dem 100er Minolta möchte ich ihn keinesfalls missen, aber auch als Aufhellblitz (ggf. unterstützt durch einen 5600HS-D oder gar mehre Metz 50MZ5) hat er sehr gute Dienste geleistet. Dabei ist es übrigens ganz nett, daß der Ringblitz einen PC-Anschluß hat, denn so bleibt der Blitzfuß auf der Kamera noch fürs "Grobe" frei.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Starblitz 1000 Auto Macro Lite - Ringblitz

#6 von fwiesenberg , 17.10.2009 18:07

So sieht's aus, wenn man Minolta Auto Bellows III samt Focusing Rail, Minolta 100mm Bellows 1:4, Starblitz 1000 Auto Macro Lite und Metz 50MZ-5 zusammensteckt:

[attachment=6149:Starblit..._III_PIC.jpg]

Und hierfür war der kleine Aufbau: http://www.roemischer-vicus.de/fotos_bronz...mw_PICT7762.htm


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f95t22957p250246n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz