RE: Adapterringe und Konverter

#1 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 26.12.2003 20:01

Hi Leute!

Zwar ist der Brennweitenbereich meines neuen Babies (A1) wie schon bei der 7er fast ausreichend, aber ich möchte doch noch etwas mehr in den Weitwinkel-Bereich gehen.
Bei Fotobrenner gibt es z.B. recht günstige Vorsätze, die allerdings mitunter etwas zu groß sind. OK, dafür gibt es Adapterringe, aber nützt mir der Konverter dann noch viel? Oder wird trotzdem der gesamte Faktor erreicht?

Oftmals habe ich schon von dem Olympus hier im Forum gelesen. Hat das ein 49er Gewinde?
Gibt es da verschiedene Ausführungen von?

Ein Vorsatz, der es auf wenigstens 11mm bringt, wäre echt klasse /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was würdet Ihr mir raten?



Daniel Kuhne

RE: Adapterringe und Konverter

#2 von Frank , 26.12.2003 20:47

Hallo Daniel,

kennst Du schon folgende Meldung?

ZITATNeues Zubehör für die Minolta DiMAGE A1

Minolta war der erste Anbieter am Markt, der bei Digitalkameras erstmals den enorm praktikablen und sehr großen Brennweitenbereich von 28-200 mm (bezogen auf Kleinbild) ohne weiteres Zubehör offerieren konnte. Dieser weit gespannte Brennweitenbogen erfreute sich schon bei Objektiven für analoge SLR-Kameras sehr großer Beliebtheit und sorgte nun auch durch Minolta im Digitalbereich für großes Aufsehen. Auch wenn Anwender selten mit diesem Zoombereich an fotografische Grenzen stießen, kam doch immer wieder der Wunsch nach mehr Möglichkeiten im Telebereich auf. Diesen Wunsch wird Minolta nun erfüllen und zusätzlich sogar noch die Möglichkeiten im Weitwinkelbereich erweitern.

Mit jeweils einem Tele- und Weitwinkel-Konverter mit den Faktoren 1,5x und 0,8x erweitert Minolta die optischen Möglichkeiten der DiMAGE A1 auf sehr interessante Weise. Mit dem Faktor 1,5x des Telekonverters wird eine maximale Telebrennweite von 300 mm erzielt. Der Faktor 0,8x des Weitwinkelkonverters ergibt eine sensationelle Weitwinkelbrennweite von 22 mm, die bisher nur wenigen Digitalfotografen zugänglich war. Die beiden Konvertermodelle sind auch für die DiMAGE 7i und 7Hi kompatibel einsetzbar.

Die Konverter sind an den oben genannten DiMAGE-Kameras anschließbar, jedoch nicht für die DiMAGE 7 und DiMAGE 5 geeignet, da die Objektiveinheit nicht für die Aufnahme solcher Zubehörteile konstruiert worden ist. Es kann durch die Montage der Konverter zu Beschädigungen am Objektiv kommen, so dass wir die Verwendung an der DiMAGE 7 und DiMAGE 5 ausdrücklich ausschließen.

Ein Liefertermin, sowie unverbindliche Preisempfehlungen für die beiden Konverter können derzeit noch nicht genannt werden.
Quelle d7userforum.de[/quote]



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Adapterringe und Konverter

#3 von Daniel Kuhne ( gelöscht ) , 27.12.2003 06:35

Hi Frank!

Nö, den kannte ich noch nicht.
Aber ehrlich gesagt vermittelt mir diese Meldung auch nicht besonders viel /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Wie ich dem Text entnehme, handelt es sich wohl um original Minolta-Zubehör, welches in der Regel ja nicht gerade billig ist.
Außerdem haben wir hier noch eine D7, an der ich die Aufsätze ebenfalls nutzen wollte.

Es gibt doch so tolle "unisize" Adapterringe... die sollten doch passen, gell?
Und dementsprechend kann man sich ja passende Vorsätze suchen, oder funktioniert das nicht?
Hat denn keiner mit sowas mal experimentiert?
Und den Olympus haben doch auch ein paar Leute, oder?

Ein paar praktische Tipps wären echt prima /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Daniel Kuhne

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz