RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#1 von lustenauer ( gelöscht ) , 03.01.2007 09:04

Hallo!

Ich habe eine Minolta Dynax 4 mit 2 AF-Objektiven: 28-100 und 70-300mm (ca.). Jetzt möchte ich mir eine Digitale SLR anschaffen. Auf welche Marken passen die Minolta-Objektive?

Danke!



lustenauer

RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#2 von Bohne , 03.01.2007 09:08

Hallo

die Objektive passen auf die älteren digitalen Dynax 7D und 5D, die werden aber nicht mehr neu vertrieben.
Das aktuelle Modell mit Minolta A-Bajonett ist die Alpha 100 von Sony.

Gruß Thomas



Bohne  
Bohne
Beiträge: 288
Registriert am: 22.03.2005


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#3 von Rcc ( gelöscht ) , 03.01.2007 11:25

Wobei die Frage ist, ob man mit den beiden an ner DSLR glücklich wird. Das 75-300 geht so einigermaßen bis 200mm, das 28-100 soll ja schlechter als das 28-80 sein, und das ist bei mir an der Dynax 5D auch nur mittelprächtig.



Rcc

RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#4 von Rhamsis , 03.01.2007 11:31

Hallo lustenauer,

soweit es nicht bekannt sein sollte:
Dynax 7D und 5D als auch die Sony Alpha 100 haben APS-C Sensoren, die kleiner sind als ein Filmbild von 24 x 36 mm.
Dadurch entsteht bei der Aufnahme ein sogenannter Formatfaktor von 1,5.
Deine Objektive mutieren dadurch zum 42-150 mm bzw. zum 105-450 mm. Im Telebereich eine feine Sache, beim Weitwinkel wird es dafür leider "abgeschnitten".
7D und 5D haben übrigens einen 6 MP Sensor, die Alpha 100 einen 10 MP Sensor. Ausstattungsmäßig liegen ansonsten die 5D und die A100 auf einer Linie. Auf eine Nachfolgerin der 7D von Sony wartet die ambitionierte "Gemeinde" für dieses Jahr sehnsüchtig.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#5 von lustenauer ( gelöscht ) , 03.01.2007 11:34

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!



lustenauer

RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#6 von matthiaspaul , 04.01.2007 03:35

ZITAt (Rhamsis @ 2007-01-03, 11:31) soweit es nicht bekannt sein sollte:
Dynax 7D und 5D als auch die Sony Alpha 100 haben APS-C Sensoren, die kleiner sind als ein Filmbild von 24 x 36 mm.
Dadurch entsteht bei der Aufnahme ein sogenannter Formatfaktor von 1,5.
Deine Objektive mutieren dadurch zum 42-150 mm bzw. zum 105-450 mm.[/quote]


Off-Topic-Abschnitt (Zum Aufdecken bitte klicken)



Damit bei Newcomern wie dem OP keine dauerhafte Verwirrung aufkommt, ein gutgemeinter Exkurs: Die obige Aussage kann man IMO nur dann so stehenlassen, wenn man sie als sog. bezogene Größen annimmt, denn sie bezieht sich nur auf die Änderung des Bildausschnitts, sozusagen rückgerechnet auf die Brennweite. Diese Betrachtungsweise hat sich leider verbreitet, da die meisten bei der Diskussion eines Objektivs einen direkten Zusammenhang zwischen dessen Brennweite und Bildwinkel herstellen und fälschlicherweise "in Brennweiten" statt "in Bildwinkeln" denken. Das mache ich selbst auch, aber eben nur innerhalb des jeweils gültigen Systems, in meinem Fall: Kleinbildformat. In dem Moment, wo man die Grenzen dieses Systems überschreitet, muß man korrekterweise wieder zwischen Bildwinkel und Brennweite unterscheiden (und genau das wird leider immer "unterschlagen". Wie "Rhamsis" aber korrekt beschreibt, ist der Sensor der derzeitigen Konica Minolta/Sony DSLRs kleiner als das Kleinbildformat 24x36mm und dementsprechend "sieht" der Sensor auch nur einen kleinen Ausschnitt des immer noch das volle Kleinbildformat ausleuchtenden Objektivs. Somit wird auch der objektseitige abgedeckte Winkel umso kleiner, je kleiner (bei konstanter Brennweite) das Format des Sensors wird. Die Brennweite des Objektivs als physikalischer Parameter desselben ändert sich dadurch aber nicht (wie sollte das auch möglich sein?) und auch die anderen Parameter des Objektivs bleiben exakt so wie zuvor. Insofern stiftet die Angabe von Äquivalenzbrennweiten (ohne Not) eigentlich mehr Verwirrung, als daß sie die Betrachtung vereinfacht. IMHO sollte man nur dann in Äquivalenzbrennweiten argumentieren, wenn allen Beteiligten klar ist, daß es sich um bezogene Größen handelt und auch der Bezugspunkt klar ist.



Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#7 von Rhamsis , 04.01.2007 08:23

Hallo Matthias,

ist klar, dass ich das nicht wissenschaftlich korrekt beschrieben habe (das hast Du dann ja nachgeholt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ).
Der kleine Sensor nutzt nur einen kleineren Teil des verfügbaren Bildkreises, das Objektiv bleibt unverändert.
Auf der einen Seite steht diese optische Ursache, auf der anderen Seite hat man aber einen Umsteiger auf Digital, der sich dann wundert, dass er mit seinem 28er WW plötzlich sein Wohnzimmer nicht mehr vollständig auf das Bild bekommt. Mir ging es darum, lustenauer darauf hinzuweisen. Bei Bedarf ist man dann gezwungen, sich z.B. noch ein 17-35 mm zu kaufen, um den WW-Bereich wieder abzudecken.
Und dann muss man sich überlegen, ob man sich als Optimist DT-Objektive kauft, weil die ja nur auf einen kleineren Bildkreis gerechnet sind. Dadurch leichter, kompakter und billiger. An der Dynax 5D, Dynax 7D und A100 geht das in Ordnung. Aber vielleicht gibt es ja bei Sony mal eine DSLR mit VF-Sensor ...

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#8 von schmidi , 04.01.2007 11:06

Um den WW bei den Minolta Dynax 7D, Dynax 5D und der Sony A100 abzudecken reicht eigendlich das Kitobjektiv 18-70 DT.
Es ist vom Preisleitungsverhältnis sehr gut und man kann es ja gleich zur Kamera im Kit kaufen, dann ist es noch günstiger.
Ich denke wenn dann mal eine VF Kamera von Sony kommt, wird es kein Problem sein noch ein 17-35 oder gar ein 24-105 zu kaufen, aber bis dann reicht das 18-70 DT auf alle fälle. Dann kann man wenigstens die alte, mit APS-C Sensor, noch mit dem 18-70 DT betreiben.

Ich warte schon gespannt auf die VF denn zum Glück besitzte ich das 17-35 und das 24-105. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#9 von tatatu , 04.01.2007 11:26

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-01-04, 3:35) auch die anderen Parameter des Objektivs bleiben exakt so wie zuvor.[/quote] Kleine und zugegebenermaßen spitzfindige Bemerkung dazu. Selbstverständlich hast Du völlig Recht [und die bei Bild- oder Objektivangaben manchmal gleich schon umgerechneten Brennweitenwerte sind wirklich ärgerlich]. Aus den unverändlichen Eigenschaften des Objektivs folgen aber z.T. veränderte fotografische Bedingungen. Daher macht es Sinn, sich die 'Umrechnung' allzeit zu vergegenwärtigen. Etwa bei der Ermittlung von Belichtungszeiten aus der Hand, wo ja die 'Faustformel' gilt, dass der Kehrwert der Brennweite in Hundertstel eine geeignete Belichtungszeit ergibt - 100mm Optik läßt sich bei 1/100'' aus der Hand fotografieren, 50mm bei 1/50'' usw.. Hier sollte der Formatfaktor berücksichtigt werden - also 1/150'' bzw. 1/75''. Wobei man das auch wieder so verqueer ist: sagen wir doch lieber gleich 1/125'' und 1/60'' [oder je nach 'Zitterfaktor' schnellere herkömmliche Belichtungszeiten] ...
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#10 von Rhamsis , 04.01.2007 12:30

@ tatatu

Wobei man dann spitzfindigerweise die Faustformel um den Parameter des AS bzw. Super SteadyShot erweitern müßte und dann doch wieder auf kürzere Verschlusszeiten kommt.
Dein Einwand stimmt aber grundsätzlich. Als ich mein neues 135er getestet habe, war ich erschrocken, wie unruhig das Sucherbild war. Bei trübem Wetter mit nem 200er wird es schon kritisch - aber AS sei dank.

Gruss
Jürgen



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#11 von MichaelG ( gelöscht ) , 12.03.2007 23:45

Servus...

bin neu hier und ich denke ich habs jetzt gefunden was ich gesucht hab!

Hab 3 Kameras, analog, von meim Vater geschenkt bekommen!
Minolta SRT-101 mit MD Rokkor 50mm 1:1,7 und Raynox Polaris Auto Zoom Lens 70-230mm, 1:4,5 Objektiven...
+
Minolta Dynax 500si mit AF Zoom 28-80mm, 1:3,5-5,6 und Tokina AF Tele 28-210mm, 1:3,5-5,6 Objektiven...
und eine Minolta D7 glaub ich... war die erste damals mit Automatischen Winder usw... die is aber Kaputt!

Die SRT-101 is sowas wie ein wahnsinns Erbstück (naja noch nicht Erb aber stück :-) ) hab nach ungefähr 4 Filmen endlich rausgehabt wie des Funktioniert...
Des Teleobjektiv is halt ungelogen fast 30cm... und locker 1,5kg schwer... Aber es macht Spaß mit der Bilder zu machen! (mit Stativ aber nur...)

Ja und die Minolta Dynax 500si erleichtert des Fotographieren schon sehr! Ich freu mich auch sehr über die Kameras... blos des Analoge stört mich!
Gibts zu den 2 Objektiven von der Dynax den ein Digitales Gehäuse? So wie ich des gelese hab schon gell...
Wollt halt so Hobbymäsig auch mal bissl in des Digitale reinschnuppern...

Fals ich jetzt hier total falsch bin wäre ich über eine PN von euch/dir/wemauchimmer :-) erfreut!


MichaelG

RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#12 von fwiesenberg , 13.03.2007 09:45

ZITAt (MichaelG @ 2007-03-12, 23:45) Servus...

bin neu hier ...[/quote]
Dann willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

ZITATHab 3 Kameras, analog, von meim Vater geschenkt bekommen!
Minolta SRT-101 mit MD Rokkor 50mm 1:1,7 und Raynox Polaris Auto Zoom Lens 70-230mm, 1:4,5 Objektiven...
+
Minolta Dynax 500si mit AF Zoom 28-80mm, 1:3,5-5,6 und Tokina AF Tele 28-210mm, 1:3,5-5,6 Objektiven...
und eine Minolta D7 ...[/quote]Mein Glückwunsch!

ZITAT...glaub ich... war die erste damals mit Automatischen Winder usw... die is aber Kaputt![/quote]
Vielleicht doch eher die 7000AF? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Doe D7 ist schon fast das letzte Minolta-Modell.

ZITATDie SRT-101 is sowas wie ein wahnsinns Erbstück (naja noch nicht Erb aber stück :-) ) hab nach ungefähr 4 Filmen endlich rausgehabt wie des Funktioniert...[/quote]Wie wäre es mit Lektüre der Bedienungsanleitungen? /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
Die sind recht gut geschrieben, so daß auch Anfänger keine 4 Filme zum Ausprobieren brauchen.

ZITATJa und die Minolta Dynax 500si erleichtert des Fotographieren schon sehr! Ich freu mich auch sehr über die Kameras... blos des Analoge stört mich![/quote]
Ja, das wird schwierig, das denen abzugewühnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATGibts zu den 2 Objektiven von der Dynax den ein Digitales Gehäuse? So wie ich des gelese hab schon gell...[/quote]Jepp - genau 3 Stück:
KonicaMinolta Dynax 5D und Dynax 7D sowie Sony Alpha 100.
Erstere Nur noch gebraucht - und letztere durchaus neu vom Fotohändler Deines Vertrauens.
Weitere 2 Sony Modelle sind scheinbar in Planung.

Noch zur Klarstellung: Die Objektive der SR-T lassen sich leider nicht direkt (nur mit Adaptern, deren Qualität hier schon recht oft diskutiert wurde...) an den AF-/Dynax-Modellen nutzen. Aber das hast Du sicherlich schon selbst festgestellt.

ZITATWollt halt so Hobbymäsig auch mal bissl in des Digitale reinschnuppern...[/quote]
Ich warne vor: Zum "reinschnuppern" alleine ist der Spaß nicht ganz so günstig... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Aber Spaß macht es schon - und man hat gerade in der Anfangsphase den Vorteil, daß man durch die direkte "Erfolgskontrolle" (im Gegensatz zum Film, der ja erst entwickelt werden möchte...) sehr schnell aus den eigenen Fehlern lernt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#13 von mts , 13.03.2007 14:26

ZITAt (MichaelG @ 2007-03-12, 23:45) und eine Minolta D7 glaub ich... war die erste damals mit Automatischen Winder usw... die is aber Kaputt![/quote]XD-7?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#14 von fwiesenberg , 13.03.2007 14:36

ZITAt (mts @ 2007-03-13, 14:26) ZITAt (MichaelG @ 2007-03-12, 23:45) und eine Minolta D7 glaub ich... war die erste damals mit Automatischen Winder usw... die is aber Kaputt![/quote]XD-7?
[/quote]
SR-M?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive: Von Analog auf Digital

#15 von MichaelG ( gelöscht ) , 13.03.2007 16:40

Minolta XD-7 /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
aber da gehen die Veerschlusszeiten mit dem Spiegel nimma!


MichaelG

   

Objektive von Minolta 7000 AF auf Dynax 5D?
Hilfe bei Objektiven: Bedeutung der Zahlen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz