RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#1 von StefanB , 11.12.2006 11:30

Hallo Forumskollegen,

ich möchte meinen "Weissen Riesen" (AF 4,0/600) einmal grundreinigen lassen, da auf einer Linsengruppe definitiv eine Verschmutzug sitzt (und zwar die Gruppe, die sich bei der Fokussierung bewegt). Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, ob das Abbildungsrelevant ist, aber bei so einem Objektiv stört mich das halt ...

Hat jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht (auch bei einem der anderen weissen Objektive). Gibt man sowas zu Runtime? Machen die das dann in Bremen oder muss das Objektiv nach Japan? Ist Kembouche dafür eine gute Adresse? Hat jemand Erfahrungen bzgl. Kosten und Reparaturdauer??

Fragen über Fragen, aber mich möchte mich halt so gut wie möglich informieren, bevor ich mich für einige Zeit von dem guten Stück trennen muss ;-)

Viele Grüße aus dem schönen Nordhessen

Stefan



StefanB  
StefanB
Beiträge: 44
Registriert am: 22.02.2004


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#2 von ggeib , 11.12.2006 18:42

Beim Runtime Vorgänger (Minolta-Service) hätte ich keine Bedenken gehabt es hinzuschicken. Bei Runtime würde ich erst einmal anrufen und nachfragen. Gleiches würde ich auch bei Kembouche machen.

Mein 4/300mm wurde durch den Vorbesitzer kurz vor der Übernahme durch Runtime beim Minolta-Service reinigen gelassen. Ob das auch für den 600er Brocken gilt? Keine Ahnung.

Ich kann Dir nicht wirklich helfen. Da es mich aber ebenfalls interressiert bringe ich das Thema halt wieder nach oben.

Gruß
Gunther



ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#3 von Dynax 79 , 11.12.2006 18:48

Ruf erstmal bei Schleichtime an und frage nach wo dein 600er hin muß.
Mein 70-200SSM war zur Reparatur in Japan. Eventuell muß deines auch in die Heimat.
Wenn dem so ist weise Schleichtime darauf im Anschreiben hin, sonst geht's dir so wie mir und es liegt 6 Wochen in Bremen herum ohne daß etwas damit geschieht.
Sollte die Verschmutzung nicht abbildungsrelevant sein würde ich von Schleichtime/Bremen auf alle Fälle abraten. Das sind grobe Murkser dort.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#4 von GerdS , 11.12.2006 19:40

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-12-11, 18:48) Ruf erstmal bei Schleichtime an und frage nach wo dein 600er hin muß.
Mein 70-200SSM war zur Reparatur in Japan. ...[/quote]

Mein SSM war auch in Japan wegen Verschmutzungen. Ich denke aber, dass hat nur den Grund des SSM-Antriebs.
Die konventionell fokusierenden Objektive sollten für einen Feinmechaniker eigentlich kein Problem sein - egal in welcher Größe.

Mein Tipp: Fragen kostet nichts!

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#5 von matthiaspaul , 11.12.2006 21:05

Da die Kameraklinik Kembouche autorisierte Minolta-Werkstatt ist (war) und man von Runtime leider eher Unterdurchschnittliches hört, würde ich Dir bei solch wertigen Gerätschaften, die kaum zu ersetzen sind, zu Kembouche raten. Leider bekommt man den Berichten zufolge bei Runtime eher den Eindruck, die würden da überwiegend Autoschlosser statt Feinmechaniker beschäftigen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (Nichts gegen Autoschlosser, aber nicht für die Kamerareparatur...) Wenn ich dem einen oder anderen bei Runtime damit Unrecht tue, dann tut es mir leid, aber dann müssen die fachlich guten und engagierten Angestellten in diesem Unternehmen mal gehörig auf den Putz hauen und aufräumen, damit die Resultate auch wieder besser werden...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#6 von zunder , 12.12.2006 09:30

Weiss nicht in wie weit camfix.ch auch Objektive reinigt. Wäre sicher aber eine Nachfrage wert. Das Wissen und die Feinmechanikerhände sind dort sicher vorhanden...

http://www.camfix.ch



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Reparatur / Reinigung eines 'Weissen Riesen'

#7 von stubi , 03.05.2007 05:18

Und, was ist draus geworden?
Hast du es irgendwohin geschickt?
Ist es gut geworden? Wie teuer wars?

MfG
Stubi


hier könnte ihre Werbung stehen...


stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz