RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#1 von quickmick59 ( gelöscht ) , 09.12.2006 13:55

Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit einiger Zeit den Markt der DSLR. Ein großes Auge habe ich auf die Pentax K10D geworfen. Aber der geneigte Verbraucher wird wohl von den Konzernen nicht mehr ernst genommen.

Erinnern wir uns: Nikon D200. Beim Erscheinen war sie leider nicht käuflich, da man mit der Produktion nicht nachkam. Pentax K10D. Sie war zwar hier in Köln auf der Photokina, aber seither wurd kein Modell mehr in Köln gesehen. Die Werbung ist daher recht witzig: Wünsch Dir Deine.

Unde heute lese ich, dass auch Sigma mit der SD 14 einen Schuss ins blaue gemacht hat. Siehe hier:

http://www.d-pixx.de/mambo/content/view/684/61/

Ich frage mich, wie das nur weiter gehen soll. Wahrscheinlich wird es so sein, dass in Zukunft ein neues Überfliegermodell angekündigt wird, dann gesagt wird, dass es wohl einige Lieferprobleme gibt, weil man nicht mit einer Nachfrage von mehr als 2 Kameras im Monat in ganz Deutschland gerechnet hat, und wenn dann die Lieferung funktioniert, wird das Nachfolgermodell dieses Überfliegers angekündigt.

Gibt mir doch alles sehr zu denken. Vielleicht sollten sich die Konzerne mal ein wenig mit dem Markt beschäftigen, machen auch andere Firmen. Ein neues Persil wird immer erst dann beworben, wenn genügend Paletten in den Läden stehen - es könnte ja einer kaufen wollen.

Grüße
Michael



quickmick59

RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#2 von ingobohn , 09.12.2006 15:13

Kamera ist nicht Persil. Und die Erwartungshaltung an immer und immer wieder neue, bessere, höhere, schnellere, weitere ... DSLRs ist auch eine ganz andere als an Waschmittel. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Kurz: Die Industrie kündigt die Kameras an, die die geile, sabbernde Masse sehen will.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#3 von verdi68 ( gelöscht ) , 09.12.2006 16:35

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-09, 15:13) Kamera ist nicht Persil. Und die Erwartungshaltung an immer und immer wieder neue, bessere, höhere, schnellere, weitere ... DSLRs ist auch eine ganz andere als an Waschmittel. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Kurz: Die Industrie kündigt die Kameras an, die die geile, sabbernde Masse sehen will.[/quote]

Genau, die bei Henkel denken sich, eigentlich könnten wir mal wieder ein neues Persil auf den Markt bringen, das machen wir morgen gleich mal. Das braucht auch alles seine Zeit und will wohlüberlegt sein. Sicherlich kann man Waschmittel nicht mit Kameras vergleichen, aber so einfach geht's ja auch nicht.

Auch will hier bestimmt nicht jeder über ne Kamera hängen und sabbern. Aber der ein oder andere will oder braucht halt ab und an was neues. Aus welchem Grund auch immer. Und da es heutzutage eben so ist, dass das was gerade rauskommt fast schon wieder veraltet ist (siehe PC), kauft man sich meist eben das neueste, um wenigstens eine Zeitlang seine Ruhe zu haben. Oder benutzt du (Ingobohn) noch immer die erste und einzige Kamera? Bezweifle ich doch sehr.

@quickmick59
Das ist wahrlich war. Aber vieleicht sollten die hochbezahlten Manager, die ja für die Planung und Einführung neuer Produkte verantwortlich sind mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden. Wenn eine fertige Kamera auf einer Messe ausgestellt wird, sollte die Auslieferung eigentlich nimmer so weit hinsein. Außer es hat sich mal wieder einer verkalkuliert. Am Arbeiter, der das Ding dann zu langsam zusammenschraubt kanns ja wohl nicht liegen.

Gruß, verdi68



verdi68

RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#4 von fwiesenberg , 09.12.2006 16:57

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 16:35) Und da es heutzutage eben so ist, dass das was gerade rauskommt fast schon wieder veraltet ist (siehe PC), kauft man sich meist eben das neueste, um wenigstens eine Zeitlang seine Ruhe zu haben.[/quote]
Das ist das beste Argument für eine Analog-Kamera. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Denn da ist in der nächsten Zeit wohl nicht mit weiteren Innovationen zu rechnen.

ZITATOder benutzt du (Ingobohn) noch immer die erste und einzige Kamera?[/quote]
Ich beziehe das mal unfairerweise kurz auf mich:
Meine erste Kamera (AGFA Sensormatic) kann ich leider nicht mehr benutzen, da es leider den tollen 124er (?) Kassettenfilm nicht mehr gibt.
Und meine erste "richtige" Kamera benutze ich natürlich noch - siehe auch mein Profil: Minolta XG-1(n). /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATBezweifle ich doch sehr.[/quote]
Doch, doch.
Glaube mir ruhig.

ZITATWenn eine fertige Kamera auf einer Messe ausgestellt wird, sollte die Auslieferung eigentlich nimmer so weit hinsein.[/quote]
Du vergißt, das Messen immer auch genutzt werden, um das Interesse des Marktes zu testen.
Deshalb finden sich schon recht oft "Testballons", die eigentlich eher Studiencharakter haben.
Zudem wird öfters auch anhand des "Messe-Echos" (auch in der Presse) erst entschieden, ob ein gerät überhaupt gebaut wird. Und wenn man wenig Geld bei solchen auf der Kippe stehenden Entscheidungen verlieren will, dauert es eben anschließend mit der Markteinführung, da die Produktion eben noch nicht angelaufen ist.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#5 von ingobohn , 09.12.2006 17:07

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 16:35) Oder benutzt du (Ingobohn) noch immer die erste und einzige Kamera? Bezweifle ich doch sehr.[/quote]
Tja, Pech gehabt. Genau die habe ich noch und benutze sie auch noch.
Und zu Deinem doppelten Pech: Die Praktica MTL 5 B hatte ich gerade heute morgen in der Hand und heute mittag benutzt.

Übrigens: Meine 2. Kamera (20 Jahre alt) benutze ich auch immer noch (Minolta 9000 AF). Also bitte nicht von Dir auf andere schließen. Aber schön, daß Du so "aus der Ferne" und ohne mich zu kennen über mich Bescheid weißt. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#6 von Fischvati , 09.12.2006 17:47

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-09, 15:13) Kurz: Die Industrie kündigt die Kameras an, die die geile, sabbernde Masse sehen will.[/quote]

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#7 von verdi68 ( gelöscht ) , 09.12.2006 18:50

Auch das ist ein Problem,

die meisten lesen gar nicht richtig. Ich sagte die erste und einzige. Wieso hast Du denn mehrere Kameras und willst dies den anderen nicht zugestehen?
Es gibt eben durchaus Personen, die Ersatzbedarf haben und sich ungern auf Spekulationen verlassen möchten. Dies stellt aber sicher nicht die große Mehrheit da, das weiß ich auch. Auch will der ein oder andere vieleicht aufsteigen und sich verbessern oder eben die momentane Kamera als Zweitbody nutzen. Und die wüssten eben schon gerne ob es noch Sinn macht in dementsprechende Optiken und Zubehör zu investieren. Auch würde etwas definitives von Sony die Zurückhaltung des Zubehörhandels beeinflussen und somit vieleicht auch das Angebot und die Preise entspannen.
Sony ist hier eben momentan in einer Situation, die sich nicht mit der von Canon, Nikon und anderen vergleichen läst. Das haben sie aber vorher gewußt, hoffe ich zumindest. Deshalb erwartet hier die Allgemeinheit eben ein wenig mehr. Mit bloser Hoffnung allein macht sich nämlich auch kein Bild.

Auch ich habe schon mehrere Minoltas und fände es schade, die Dynax 7D wäre die letzte aus diesem System. Wer hier auf andere schließt sieht man ja an den Beiträgen.

@fwiesenberg
Das auf einer Messe auch die Kundenresonanz getestet wird ist mir sicherlich bewußt. Aber konkrete Ankündigungen von Modellen haben mit Resonanztest doch wenig zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob auf der IAA der neue Golf gezeigt wird und er dann gar nicht oder in ganz anderer Form kommen würde. Vor allem wird ja Seitens Sony nichts angekündigt oder getestet, das ist es ja gerade.



verdi68

RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#8 von zzratlos ( gelöscht ) , 09.12.2006 19:21

Salve miteinander,

ich findes es total in Ordnung, dass Sigma den Schritt nach vorne geht und sagt: "Wir haben ein Problem und bringen die Kamera erst wenn alles in Ordnung ist."

Wie oft ärgern wir uns über unseren Status als Betatester bei nicht ausgereifter Soft- oder Hardware im Bereich der Datenverarbeitung?

Nehmen wir doch die vorhandene Kamera und gehen wir damit fotografieren bis die neue kommt.

Gruß
rudi



zzratlos

RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#9 von ingobohn , 09.12.2006 20:24

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 18:50) die meisten lesen gar nicht richtig. Ich sagte die erste und einzige. Wieso hast Du denn mehrere Kameras und willst dies den anderen nicht zugestehen?[/quote]
Stimmt, die meisten lesen gar nicht richtig. Wo habe ich irgendjemandem nur eine Kamera zugestanden? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Au weia...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#10 von acoustic_soma , 10.12.2006 03:19

ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 18:50) ...
Das auf einer Messe auch die Kundenresonanz getestet wird ist mir sicherlich bewußt. Aber konkrete Ankündigungen von Modellen haben mit Resonanztest doch wenig zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob auf der IAA der neue Golf gezeigt wird und er dann gar nicht oder in ganz anderer Form kommen würde. Vor allem wird ja Seitens Sony nichts angekündigt oder getestet, das ist es ja gerade.[/quote]

...ja wenn wir schon bei den Autos sind, dann nimm die Sache halt mal selbst in die Hand, vom Sony-Walkman das Logo ablösen, auf die Dynax 7D pappen, ein paar Ecken und Kanten der Kamere mit schwarzer Folie zukleben (am besten nicht die Frontlinse) et voilá... der neue Digi-Erlkönig, davon ein paar Bilder mal ein paar Stunden ins Internet stellen und dann wieder rauslöschen und schon ist es auf diversen Internet-Foren nicht mehr so langweilig... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Na ja, früher war halt mal von einem Kameramodell zum nächsten eine Weile Saure-Gurken-Zeit und keinen hat es gestört (und wenn hat ihm die Plattform gefehlt, es irgendjemand mitzuteilen), im Informationszeitalter scheinen einige mittlerweile extrem nervös zu werden, wenn ein Unternehmen nicht alle 2 Wochen mit irgendeiner Neuigkeit vertreten ist, da kann man ja dann fast froh sein, dass KoMi noch den ERR58 eingebaut hat...

Grüsse, Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#11 von tatatu , 10.12.2006 03:53

ZITAt (acoustic_soma @ 2006-12-10, 3:19) ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 18:50)
...
Das auf einer Messe auch die Kundenresonanz getestet wird ist mir sicherlich bewußt. Aber konkrete Ankündigungen von Modellen haben mit Resonanztest doch wenig zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob auf der IAA der neue Golf gezeigt wird und er dann gar nicht oder in ganz anderer Form kommen würde. Vor allem wird ja Seitens Sony nichts angekündigt oder getestet, das ist es ja gerade.[/quote]

...ja wenn wir schon bei den Autos sind, dann nimm die Sache halt mal selbst in die Hand, vom Sony-Walkman das Logo ablösen, auf die Dynax 7D pappen, ein paar Ecken und Kanten der Kamere mit schwarzer Folie zukleben (am besten nicht die Frontlinse) et voilá... der neue Digi-Erlkönig, davon ein paar Bilder mal ein paar Stunden ins Internet stellen und dann wieder rauslöschen und schon ist es auf diversen Internet-Foren nicht mehr so langweilig... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Na ja, früher war halt mal von einem Kameramodell zum nächsten eine Weile Saure-Gurken-Zeit und keinen hat es gestört (und wenn hat ihm die Plattform gefehlt, es irgendjemand mitzuteilen), im Informationszeitalter scheinen einige mittlerweile extrem nervös zu werden, wenn ein Unternehmen nicht alle 2 Wochen mit irgendeiner Neuigkeit vertreten ist, da kann man ja dann fast froh sein, dass KoMi noch den ERR58 eingebaut hat...

Grüsse, Alex
[/quote]
:-))) !!!



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#12 von thomasD , 10.12.2006 08:14

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-09, 20:24) ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 18:50)
die meisten lesen gar nicht richtig. Ich sagte die erste und einzige. Wieso hast Du denn mehrere Kameras und willst dies den anderen nicht zugestehen?[/quote]
Stimmt, die meisten lesen gar nicht richtig. Wo habe ich irgendjemandem nur eine Kamera zugestanden? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Au weia...
[/quote]
Naja Ingo, die ursprüngliche Frage von verdi68 war ja entsprechend, ob du NUR deine erste Kamera verwendest.
ZITATOder benutzt du (Ingobohn) noch immer die erste und einzige Kamera?[/quote]
Das ist ja nicht der Fall, du hast ja auch noch aktuellere Modelle und benutzt diese auch. Das ist der Punkt.
Die Frage war nicht, ob du deine erste Kamera AUCH noch benutzt.
Ich würde dir allerdings nicht unterstellen, dass du bei den neuen Modellen sabbernd drüberhängst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich finde die Reaktionen insgesamt allerdings schon merkwürdig: Werfen die Firmen täglich (unreife und) neue Produkte auf den Markt, passt es nicht. Warten sie, bis das Produkt in den Entwicklungszentren ausgreift ist, passt es auch nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#13 von thomasD , 10.12.2006 08:16

ZITAt (acoustic_soma @ 2006-12-10, 3:19) ZITAt (verdi68 @ 2006-12-09, 18:50)
...
Das auf einer Messe auch die Kundenresonanz getestet wird ist mir sicherlich bewußt. Aber konkrete Ankündigungen von Modellen haben mit Resonanztest doch wenig zu tun. Das wäre ungefähr so, als ob auf der IAA der neue Golf gezeigt wird und er dann gar nicht oder in ganz anderer Form kommen würde. Vor allem wird ja Seitens Sony nichts angekündigt oder getestet, das ist es ja gerade.[/quote]

...ja wenn wir schon bei den Autos sind, dann nimm die Sache halt mal selbst in die Hand, vom Sony-Walkman das Logo ablösen, auf die Dynax 7D pappen, ein paar Ecken und Kanten der Kamere mit schwarzer Folie zukleben (am besten nicht die Frontlinse) et voilá... der neue Digi-Erlkönig, davon ein paar Bilder mal ein paar Stunden ins Internet stellen und dann wieder rauslöschen und schon ist es auf diversen Internet-Foren nicht mehr so langweilig... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Na ja, früher war halt mal von einem Kameramodell zum nächsten eine Weile Saure-Gurken-Zeit und keinen hat es gestört (und wenn hat ihm die Plattform gefehlt, es irgendjemand mitzuteilen), im Informationszeitalter scheinen einige mittlerweile extrem nervös zu werden, wenn ein Unternehmen nicht alle 2 Wochen mit irgendeiner Neuigkeit vertreten ist, da kann man ja dann fast froh sein, dass KoMi noch den ERR58 eingebaut hat...

Grüsse, Alex
[/quote]
Meine Dynax 7D papp ich nicht zu, die Kleberreste gehen sicher nicht vollständig weg /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#14 von ingobohn , 10.12.2006 10:40

ZITAt (thomasD @ 2006-12-10, 8:14) Naja Ingo, die ursprüngliche Frage von verdi68 war ja entsprechend, ob du NUR deine erste Kamera verwendest.[/quote]
Nein, die ursprüngliche Frage war doch, warum die Hersteller immer mehr und immer früher irgendwelche Produkte ankündigen, die dann erst verzögert auf den Markt kommen.
Und ich habe ihm darauf geantwortet, daß leider wir (d.h. die Kunden) mitschuld daran sind, da es heutzutage schon beklagt wird, wenn der Hersteller X oder Y nicht alle paar MOnate eine schnelleres, höheres, weiteres ... neues dSLR-Modell auf den Markt bringt.
Aus meiner Antwort wurde dann letztendlich abgeleitet, daß ich noch mit meiner ersten und einzigen Kamera arbeite und es anderen wohl nicht gönnen oder gar erlauben würde, daß sie nicht mehr mit nur einer und nicht mehr nur mit ihrer ersten Kamera arbeiten dürfen. Wie er darauf kommt, ist mir schleierhaft. Da seine Schlußfolgerung falsch ist, muß er die Frage selbst beantworten. Ich kann es nicht, denn ich habe das nicht behauptet.

ZITATIch würde dir allerdings nicht unterstellen, dass du bei den neuen Modellen sabbernd drüberhängst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ich sagte ja, daß wir (s.o.) auch daran mitschuld sind.
Interessanterweise läuft momentan im Forum gerade parallel ein Thread, wo gefragt witrd, wie es mit Sony und seinen Produkten wohl weitergeht. Das ist doch genau das Problem, was ich in meiner Eingangsantwort beschrieben habe.

ZITATIch finde die Reaktionen insgesamt allerdings schon merkwürdig: Werfen die Firmen täglich (unreife und) neue Produkte auf den Markt, passt es nicht. Warten sie, bis das Produkt in den Entwicklungszentren ausgreift ist, passt es auch nicht.[/quote]
s.o.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Käufer werden mehr und mehr hingehalten...

#15 von verdi68 ( gelöscht ) , 10.12.2006 11:13

Guten morgen zusammen,

irgendwie driftet das in eine Richtung ab, die von mir so eigentlich nicht gedacht war. Auch scheint der ein oder andere bestimmte Sätze mißzudeuten. Manchmal hab ich den Eindruck, ich schreib chinesisch, japanisch oder in einer sonst unbekannten Sprache.
Ich bin mit meiner Dynax 7D mehr als zufrieden und brauch auch nicht gleich morgen eine neue, wieso auch? Ich hatte nie behauptet es ginge mir mit den Sony-Kameras zu langsam.
Um was es mir hier ging, ist das Sony durch diese Haltung auch andere Firmen, wie eben den Zubehörhandel, beeinflusst. Es gibt eben auch Leute, die noch nicht 35 Jahre mit dem System fotografieren und somit auch nicht vollausgerüstet sind. Diese wollen oder benötigen eben noch das ein oder andere, auch Objektive z.B. Aber durch die Zurückhaltung von Sony, werden die anderen Firmen einen Teufel tun und wieder mehr und auch bezahlbare Optiken oder anderes auf den Markt bringen. Und hier fehlt eben, wie auch in anderen Foren sehr oft geschrieben und bemängelt, die Mittelklasse.
Das andere war, dass es doch sehr verwunderlich ist, dass eine Marke wie Sony in einem so (nicht für mich!!!, sondern für den Markt und den Umsatz) wichtigen Prospekt fehlt. Sicher wurde mehr geworben, wie zu Minolta Zeiten, was aber evtl. Subjektiv ist. Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, konnte (und kann man z.T. auch noch Heute) man durchaus auch Marketing von Minolta erkennen, dass sicherlich auch nicht ganz billig war. Für mich waren eben nur die verwendeten Medien anders, ob es von Sony unbedingt soviel mehr war? Für mich ist es einfach so, dass wenn ich den anderen Marktanteile abluchsen möchte, ich dies nur mit einer Produktoffensive oder eben dementsprechender Werbung erreichen kann. Und das bedeutet eben nicht nur Augenhöhe mit Nikon oder Canon sondern doch auch durchaus mehr.

So, ich hoffe nun doch, dass es dem ein oder anderen klar ist, um was es mir geht. Wünsche allen ein schönes WE

Gruß, verdi68



verdi68

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz