RE: Sigma oder Tamron

#1 von Steffen Sielaff , 07.12.2006 08:54

Hallo liebes Forum,

ich bin mehr der Mitleser als der Mitschreiber. Aber ich würde mal gern eure Meinung zu folgenden Objektiven hören/lesen.
Eins der beiden würde ich mir gerne zu Weihnachten schenken, preislich und Gewichtsmäßig sind beide etwa gleich, nur welches macht die besseren Bilder?

Nummer 1 ist Tamron SP AF 28-75/2,8 XR Di und Nummer 2 wäre Sigma EX 2,8/28-70 DG.

Benutzt zufällig einer das Tamron oder Sigma persönlich? Oder hat jemand eins abzugeben?

Danke schonmal für eure Antworten und eine schöne Adventszeit euch allen.

Gruß Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sigma oder Tamron

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 07.12.2006 09:18

Also zu Sigma ganz im Allgemeinen, habe ich keine sehr gute Meinung mehr - Die meißten halten bei Offenblende nicht das was sie versprechen und das ist für mich ein wichtiger Faktor und ich würde als Alternative das Tokina 2,6-2,8/28-70mm empfehlen. Das scheint sehr gut zu sein!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma oder Tamron

#3 von pok74 ( gelöscht ) , 07.12.2006 09:39

Hallo Steffen,

ich habe das Tamron seit etwa 3 Wochen und es hat mich bisher nicht enttäuscht. Schon bei Offenblende liefert es gute Ergebnise und ab Blende 4 ist es wirklich sehr scharf, bis in die Ecken. Bei mir wird das Objektiv wohl vor allem Indoor Verwendung finden und die bisherigen Versuche haben mir gefallen allerdings sind die 28mm natürlich nicht gerade Weitwinkel.

Laut Berichten in diversen Foren kann es bei aber passieren das man Opfer der Serienstreuung wird und das Objektiv nicht die gewünschte Leistung liefert, der Support von Tamron soll das Problem aber recht schnell beheben können. Bei mir war das Objektiv aber von Beginn an in Ordnung.

Zum Sigma kann ich nichts sagen.

Gruß
Patrick



pok74

RE: Sigma oder Tamron

#4 von 01af , 07.12.2006 12:55

ZITAt (Steffen Sielaff @ 7. 12. 2006, 8.54 h) ... welches macht die besseren Bilder? Nummer 1 ist Tamron SP AF 2,8/28-75 XR Di, und Nummer 2 wäre Sigma EX 2,8/28-70 DG.[/quote]
Persönlich kenne ich keines der beiden Objektive und kann daher nicht mit harten Fakten aufwarten ... stattdessen einige allgemeine Bemerkungen. Gerade das Tamron hat häufig lobende Kritiken erhalten und hat einen sehr guten Ruf. Das Sigma ist aber kaum schlechter; die Unterschiede liegen allenfalls im Detail.

Ganz allgemein kann man die "Markenphilosophie" von Sigma und Tamron in etwa so charakterisieren: Sigma achtet vorwiegend auf vordergründige Qualitäten, wie z. B. höchste Schärfe in der Bildmitte oder geringe Verzeichnung im Weitwinkelbereich eines Zooms. Um in derselben Preisklasse wie die Konkurrenz zu bleiben, müssen dafür Kompromisse in Bereichen eingegangen werden, die dem durchschnittlichen Kunden weniger auffallen. Tamron-Objektive hingegen sind oftmals in der Bildmitte nicht ganz so blitzscharf, bieten dafür die gleichmäßigere Leistung und eine harmonischere Gesamtabstimmung. Tendenziell ähneln Sigma-Objektive in ihrer Abstimmung also eher Nikon-Objektiven, Tamron-Objektive ähneln eher Minolta-Objektiven. Nicht umsonst hatten Tamron und Konica-Minolta in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet und einige Objektive in Kooperation entwickelt, darunter auch das 2,8/28-75 Di.

Daher wären mir als altem Minolta-Benutzer die Tamron-Objektive generell sympathischer ... zumal Sigma immer wieder durch Inkompatibilitäten älterer Objektive an neueren Kameras unangenehm auffällt -- und irgendwann wird dein neues Sigma alt sein und soll dann auch mal an einer neueren Kamera eingesetzt werden.


ZITAt (Alex @ 7. 12. 2006, 9.18 h) Also zu Sigma ganz im allgemeinen habe ich keine sehr gute Meinung mehr ...[/quote]
Alex, nanu!? Bis vor kurzem warst du doch ganz angetan von deinem Sigma 18-125 DC ... jetzt nicht mehr? Was ist passiert?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma oder Tamron

#5 von ingobohn , 07.12.2006 13:51

ZITAt (01af @ 2006-12-07, 12:55) ZITAt (Alex @ 7. 12. 2006, 9.18 h) Also zu Sigma ganz im allgemeinen habe ich keine sehr gute Meinung mehr ...[/quote]
Alex, nanu!? Bis vor kurzem warst du doch ganz angetan von deinem Sigma 18-125 DC ... jetzt nicht mehr? Was ist passiert?
[/quote]
Adenauer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma oder Tamron

#6 von klaga , 07.12.2006 13:57

ZITAt (ingobohn @ 2006-12-07, 13:51) ZITAt (01af @ 2006-12-07, 12:55)
ZITAt (Alex @ 7. 12. 2006, 9.18 h) Also zu Sigma ganz im allgemeinen habe ich keine sehr gute Meinung mehr ...[/quote]
Alex, nanu!? Bis vor kurzem warst du doch ganz angetan von deinem Sigma 18-125 DC ... jetzt nicht mehr? Was ist passiert?
[/quote]
Adenauer.
[/quote]
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So kommt's, wenn man auf andere nicht hören will /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma oder Tamron

#7 von rtrechow , 07.12.2006 14:47

ZITAt (klaga @ 2006-12-07, 13:57) ZITAt (ingobohn @ 2006-12-07, 13:51)
ZITAt (01af @ 2006-12-07, 12:55)
ZITAt (Alex @ 7. 12. 2006, 9.18 h) Also zu Sigma ganz im allgemeinen habe ich keine sehr gute Meinung mehr ...[/quote]
Alex, nanu!? Bis vor kurzem warst du doch ganz angetan von deinem Sigma 18-125 DC ... jetzt nicht mehr? Was ist passiert?
[/quote]
Adenauer.
[/quote]
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

So kommt's, wenn man auf andere nicht hören will /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />
[/quote]

Hä? Was heißt denn das (ADENAUER)?
Hat er es Dir kaputt gemacht? Oder weggenommen?



rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Sigma oder Tamron

#8 von Steffen Sielaff , 07.12.2006 14:52

Vielen Dank für eure Antworten, ging ja super schnell. Ich weiß noch nicht hundertprozentig, notfalls kann ich es ja auch zurück schicken und das andere bestellen.

Danka an alle und wir lesen uns Steffen

Vielen Dank für eure Antworten, ging ja super schnell. Ich weiß noch nicht hundertprozentig, notfalls kann ich es ja auch zurück schicken und das andere bestellen.

Danke an alle und wir lesen uns Steffen



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


RE: Sigma oder Tamron

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 07.12.2006 14:52

Die Adenauer Kommentare könnt Ihr Euch da hin tun - na Ihr wißt schon wo, so mit der Sonne und so - Hier ging es um ein 28-70 und da kann ich das Sigma nicht empfehlen. Mein 18-125 ist wohl eher eine Ausnahme (Siehe Thema Streuung), denn es ist sehr gut - Claro jetzt /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Es scheint so das einige Leute nur nach meinen!!! Kommentaren Ausschau halten, um mir dann "Ihre Freundschaft" zu bekunden - All denen: [EDIT: Fäkalsprache (auch in Abkürzungen) zensiere ich hier.
Alex ich bitte Dich, ein gewisses sprachliches Niveau im Forum zu wahren!
Selbst wenn Du Dich hier von ein paar Beiträgen proviziert fühlst...

fwiesenberg]



AlexDragon

RE: Sigma oder Tamron

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 07.12.2006 14:56

Nochmal zum Thema IQ:

Es ist auch nicht unbedingt ein Zeichen für einen Nennenswerten IQ und schon garnicht für einen hehren Charakter, immer auf die gleichen Leute, seinen geistigen Dünnschiß, abzuladen - Tacheles /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma oder Tamron

#11 von RainerT , 07.12.2006 15:11

Also Herr Drache, du hast geschrieben:

Zitat:
"Also zu Sigma ganz im Allgemeinen, habe ich keine sehr gute Meinung mehr ..."

Und genau das haben die anderen kommentiert. Bisher hast du nämlich eher die gegenteilige Meinung vertreten. Nicht nur beim 18-125. Du solltest dir deine eigenen Postings mal durchlesen und eine wenig selbstreflektierter sein.

Das Götz Zitat ist von deiner Seite ein echtes Armutszeignis.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Sigma oder Tamron

#12 von ingobohn , 07.12.2006 16:34

Schni-Schna-Schnappi



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma oder Tamron

#13 von acoustic_soma , 07.12.2006 17:46

...demnächst in diesem Theater:

"Die Sigma-Verschwörung" von AlexDragon

Gleich nach Sarah Kuttners "Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens"


ich schmeiss schon mal die Popcorn-Maschine an...

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Sigma oder Tamron

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 07.12.2006 17:57

@Alle meine "Freunde",

wenn irgend einer von Euch ein Problem mit mir hat, so bitte ich dieses künftig über eine PN zu klären. Ein Forum, wie dieses hier, ist dafür wahrlich nicht der rechte Ort und ich möchte damit das Thema beenden - Nur noch eins zu meinem 18-125, so kann ich mich erinnern, dass seinerzeit auch davon geschrieben wurde, dass es gerade bei diesem Obj. eine Gr. Streuung gibt und wenn ich dann Glück hatte und ein "Gutes" erwischt habe, umso besser für mich und nun ist Gut - Bitte - Mit Drachen und all dem anderen Schei... - Habe wirklich besseres zu tun, als mir damit meinen Feierabend zu versauen - Claro. Kameraden??!!! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



AlexDragon

RE: Sigma oder Tamron

#15 von Steffen Sielaff , 07.12.2006 20:25

Hallo Leute,

ich wollte mit meiner Frage hier kein Zoff und Stress verursachen.
Passiert das hier öfter? Kenne das nur vom D...-Forum (also von einem anderen) sonst.

Tut mir irgendwie leid. Also habt euch wieder lieb, ist bald Weihnachten.



Steffen Sielaff  
Steffen Sielaff
Beiträge: 141
Registriert am: 27.07.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz