RE: A1 vs. S5000

#1 von musicfurby ( gelöscht ) , 20.12.2003 20:11

Hallo liebe Fuji S5000 oder Minolta A1 Freunde!
Ich bin zur Zeit noch im Besitz einer Fuji S5000, welche mir seit ca. 8 Wochen über 1000 subjektiv gute bis sehr gute Bilder beschert hat. Am Bildschirm sieht man teilweise das oft bemängelte Bildrauschen bzw. Kompressionsartefakte, welche auf den Ausdrucken jedoch, zumindest bis DIN A4 nicht zu bemerken bzw. kaum sichtbar sind. Den relativ geringen Weitwinkel konnte ich bisher verschmerzen.
Nun lässt mich der Gedanke nicht los vielleicht doch noch eine semiprofessionelle Stufe hinaufzuklettern und mir eine A1 zuzulegen. Mich reizen hier besonders die TTL-Blitzunterstützung, die Antishake-Funktion, klappbarer Sucher und LCD-Viewer, sowie die Möglichkeit die Kamera vollständig über PC steuern zu können. Bedenken habe ich jedoch hinsichtlich des verringerten Telebereiches. 200mm Brennweite der A1 entgegen der 380mm der S5000 machen sich aus meiner Sicht gerade hinblicklich der Tiefenschärfe bei der Portrait-Fotografie entscheidend bemerkbar. Die S5000 hat eine brillante Tiefenschärfe (max. Tele mit entsprechendem Aufnahmeabstand / große Blende). Hat hier jemand mit der A1 Erfahrung? Ich denke die A1-Konzeption deckt auch die Bedürfnisse von Studiofotografen, aber ob die Tiefenschärfe ausreicht bezweifle ich. Wie sieht es da hinsichtlich der Bildqualität mit Bildrauschen und Artefakten aus? Hat hier jemand bereits Erfahrung mit A1 vs. S5000?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!



musicfurby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz