RE: Dynax 5D

#1 von Eima.kl , 12.02.2006 22:59

Hallo Forumleser,

ich habe früher viel Analog fotografiert und bin seit dem Jahre 2001 mit verschiedenen Digitalkameras im Consumer Bereich sehr zufrieden gewesen. Nun bin ich von einer Fuji S5000 zu der Dynax 5D übergesiedelt:

nach 2 Wochen Tests der Dynax 5D - aller Möglichen Motiven, Zeiten, Blenden,...und AF Fokusierungsmöglichkeiten vermisse ich im Vergleich zu meinen anderen billigeren Digitalkameras eine gewisse Grundschärfe.

In vielen Tests auf englischen, amerikanischen und deutschen Webseiten wurde die Kamera sehr oft hoch gelobt. Auch wurde erwähnt, dass beim Betrachten der D5 Bilder im Vergleich zu Consumer Cams die Bilder sehr Weich wirken - es wurde aber nie erklärt warum - dabei rangiert die D5 in Sachen AF im obersten Bereich im Vergleich zu Canon und Co? Mich stört das Ganze beim Betrachten meiner Fotos schon gewaltig und ich bin eigentlich etwas enttäuscht.

Ich arbeite mit zwei Objektiven des Kits: 18-70mm und 75-300mm, welche auch nicht zu den Lichtstarken Versionen gehören. Wird es vielleicht auch daran liegen?
Auch die Schärferegulierung außerhalb des Auto Modes im Menü bringt nach meiner Meinung nicht so viel.
Welche Meinungen werden hier vertreten - wie seht ihr das - was könnte man noch tun?
Einen Kauf von besseren Objektiven werde ich auch anstreben.



Eima.kl  
Eima.kl
Beiträge: 8
Registriert am: 12.02.2006


RE: Dynax 5D

#2 von homerjs_77 , 12.02.2006 23:13

Hallo und /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> im Forum!

Die digitalen SLRs zeichnen grundsätzlich ein bißchen weicher um mehr Möglichkeiten für die Nachbearbeitung am PC zu ermöglichen. Denn ein weiches Bild kannst Du problemlos nachschärfen, aber ein hoffnungslos überschärftes Bild kriegst Du meist nicht mehr gerettet.
Du kannst dem etwas entgegenwirken, indem Du bei den digitalen Effekten die Schärfe auf +1 oder +2 stellst. Dann schärft die Kamera intern schon etwas mehr nach.
Oder Du schärfst Deine wichtigsten Bilder am Rechner nach. Das geht schon mit einer ganzen Reihe an Freeware Tools. Ich persönlich schärfe auch "nur" mit IrfanView einmal nach. Dann hab ich meist das gewünschte Ergebnis.
Ansonsten ist die 5D eine tolle Kamera mit der Du garantiert viel Spaß haben wirst. Und mit dem 18-70 bin ich meinerseits völlig zufrieden, was Schärfe und Farben angeht. Für meine Ansprüche ein tolles "Immer-Drauf".

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 5D

#3 von tatatu , 12.02.2006 23:44

Die Bilder einer DSLR müssen nach der Aufnahme durch EBV geschärft werden. Dies kann in der Kamera oder in der nachträglichen EBV am Computer geschehen. Die unterschiedlichen Hersteller favorisieren hier unterschieldliche Presets. KoMi geht davon aus, dass ein in der Kamera möglichst wenig bearbeitetes [und somit nativeres] Bild für die weitere Verarbeitung besser geeignet ist. Daher auch die insgesamt gute Beurteilung der natürlichen [!] Bildqualität.
Was Du - verständlicherweise - zunächst enttäuschend findest, wirst Du sicher bald ganz extrem schätzen, wenn Du Dich mit "USM" [unscharf maskieren] oder anderen Schärfungsfiltern bzw. -tools der EBV angefreundet hast. Die können das nämlich wesentlich besser als eine Kamerasoftware. Wenn Du dann ab Aufnahme im RAW-Format fotografierst, kannst Du insgesamt eine sehr amtliche Qualität herausholen [und in jedem Parameter selbst beeinflussen]. Solltest Du Deine Zeit weniger gern am Computer mit EBV verbringen, so kannst Du diese dennoch mit 2-3 Grundeinstellungen von Deinen Programmen mühelos und sehr schnell erledigen lassen.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz