RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#1 von Giovanni , 27.11.2006 13:06

Ich habe mir nochmal die Alpha 100 angeschaut. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde sie einfach hässlich. Mit dem höheren Sony-Schriftzug sieht das "geduckte" Prismengehäuse aus, als hätte die Kamera mit dem Hammer eins auf den Kopf bekommen. Dieser Gehäuseform ist anzumerken, dass sie ursprünglich für den schmaleren KoMi-Schriftzug der KM 5D entworfen wurde, deren Gesicht mit dem gleichen Prismengehäuse wohlproportioniert erscheint.

apropos Gesicht - warum konnte sich Sony nicht für eine Gehäusefarbe entscheiden und für eine Oberflächenstruktur? Die schwarze Metallblende um das Bajonett passt überhaupt nicht zu dem umgebenden Kunststoffgehäuse. Wir hätten es ihnen auch ohne diesen Fehlgriff in den Farbtopf geglaubt, dass das Teilchen aus Metall ist. Nicht aus Metall dagegen ist der seltsam polierte schwarze Plastikeinsatz um den Auslöser herum - wozu soll der gut sein? Als Gleitfläche? Jedenfalls verziert er die Kamera genau so, wie manche Autos von Spoilern und "Rallyestreifen" verunstaltet werden.

Dann diese Drehräder - abgesehen davon, dass ich den Funktionswähler eh für ergonomisch fragwürdig halte - was ist das für eine Farbe? Soll die nun mit dem Kunststoffgehäuse harmonieren oder sich davon absetzen? Darüber haben sich wohl die Entscheider so lange gestritten, bis sie irgendwas dazwischen gewählt haben. Schön ergänzt wird das Ganze auch durch die Schlaufenhalterungen, gestanzt aus unbehandeltem Rohstahl. Die Kreuzwippe auf der Rückseite hätte ruhig schwarz sein können - so sieht das Plastikteil aus, als sei es von einer 70-Euro-Digicam übernommen worden. Und es fühlt sich auch so an. Da fällt einem schon gar nicht mehr auf, dass der Daumen daneben nicht auf einer Gummiauflage zum Liegen kommt, sondern auf nacktem Plastikspritzguss seinen Halt suchen muss.

Fazit:
Versuch's nochmal, Sony. Wenn die eigenen Designer zu sehr mit Fernsehern, HiFi-Anlagen und Handys beschäftigt sind, dann lasst wenigstens den Leuten freie Hand, die die 5D und 7D entworfen haben, anstatt ihnen dermaßen ins Handwerk zu pfuschen.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#2 von RainerT , 27.11.2006 13:14

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-27, 13:06) Fazit:
Versuch's nochmal, Sony. Wenn die eigenen Designer zu sehr mit Fernsehern, HiFi-Anlagen und Handys beschäftigt sind, dann lasst wenigstens den Leuten freie Hand, die die 5D und 7D entworfen haben, anstatt ihnen dermaßen ins Handwerk zu pfuschen.[/quote]

Wenn es stimmt, was ich mitbekommen habe, dann haben eben diese Designer das Exterieur der A-100 "verbockt". Sony hat nur noch das eine oder andere Teil angepasst (Oranger Ring um die Front).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#3 von marcx88 , 27.11.2006 13:48

Das könnte wieder so enden wie die Diskussion ob die Dynax 9 oder die 9xi die schönste Minolta-Kamera sei. /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#4 von tatatu , 27.11.2006 13:49

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-27, 13:06) Dieser Gehäuseform ist anzumerken, dass sie ursprünglich für den schmaleren KoMi-Schriftzug der KM 5D entworfen wurde, deren Gesicht mit dem gleichen Prismengehäuse wohlproportioniert erscheint.[/quote]
Ah, Gehäuseformen ordnen sich also dem Logo unter?! War mir neu.
ZITATDa fällt einem schon gar nicht mehr auf, dass der Daumen daneben nicht auf einer Gummiauflage zum Liegen kommt, sondern auf nacktem Plastikspritzguss seinen Halt suchen muss.[/quote] Ich persönlich finde den 'grip' weder besser noch schlechter als an der Dynax 5D. Ist mir sogar ziemlich egal - ich kann mit der A100 auch große und schwere Optiken mühelos handeln (auch einhändig - allerdings wird dabei der Druck des Handballens z.T. so groß, dass die Verschlußklappe des CF-Slots anfängt zu knirschen... - der Daumen jedenfalls ist nicht das Problem).
Ansonsten ist sie nicht gerade schön. Aber welche moderne DSLR ist das denn?
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 27.11.2006 14:17

Meine A 100 macht sehr ordentliche Bilder.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 27.11.2006 14:25

Also von Olympus gibts einige Modelle, die entschieden hässlicher sind und von wegen:ZITATAnsonsten ist sie nicht gerade schön. Aber welche moderne DSLR ist das denn[/quote]
Die Dynax 7D halte ich persönlich für eine sehr schöne Kamera, speziell mit angesetztem Handgriff /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Außerdem weiß doch auch Jeder, dass Schönheit subjektiv ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#7 von co2 , 27.11.2006 14:32

Muss eine DSLR schön sein? Wenn du mehr auf die Kamera denn auf dein Motiv schaust, hast du etwas falsch gemacht.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 27.11.2006 14:44

Da könnte man dann auch sagen: Essen muß nicht gut schmecken, Hauptsache es ernährt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber es heisst auch: Das Auge isst immer mit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#9 von ingobohn , 27.11.2006 14:48

ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-27, 14:44) Da könnte man dann auch sagen: Essen muß nicht gut schmecken, Hauptsache es ernährt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber es heisst auch: Das Auge isst immer mit! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Der Vergleich hinkt etwas... Oder ist es Dir beim Essen wichtig, ob es in einer schönen oder häßlichen Pfanne zubereitet wurde? (Denn darum geht es ja schließlich: das Werkzeug.)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#10 von acoustic_soma , 27.11.2006 14:53

Hey AlexDragon,

müsste dein Wahlspruch nicht eher: "Was der (Herr) Bauer nicht kennt, frisst er nicht" sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss (und nix für ungut)

Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#11 von BerndFranzen , 27.11.2006 15:40

ZITAt (ingobohn @ 2006-11-27, 14:48) Der Vergleich hinkt etwas...Oder ist es Dir beim Essen wichtig, ob es in einer schönen oder häßlichen Pfanne zubereitet wurde? (Denn darum geht es ja schließlich: das Werkzeug.)[/quote]
Er hinkt immer noch.
Wenn wir über die Kamera reden, dann muß es heißen: "Oder ist es Dir beim Kochen wichtig..."
Wenn Du übers Essen redest, dann ist es der vergleich mit dem Betrachten der Bilder.

Und jetzt schließe ich den Korinthenkacker wieder in den Schrank!



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#12 von ingobohn , 27.11.2006 15:53

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#13 von anna_log , 27.11.2006 16:13

ZITAt (Giovanni @ 2006-11-27, 13:06) Ich habe mir nochmal die Alpha 100 angeschaut. Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde sie einfach hässlich. [...][/quote]


Stimmt. Die Canon EOS 400 D ist von den Proportionen her ausgewogener, ansehnlicher, einfach besser gezeichnet.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#14 von schmidi , 27.11.2006 16:43

ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-27, 14:25) Also von Olympus gibts einige Modelle, die entschieden hässlicher sind und von wegen:ZITATAnsonsten ist sie nicht gerade schön. Aber welche moderne DSLR ist das denn[/quote]
Die Dynax 7D halte ich persönlich für eine sehr schöne Kamera, speziell mit angesetztem Handgriff /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Außerdem weiß doch auch Jeder, dass Schönheit subjektiv ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]


Da muss ich Alex recht geben, die Dynax 7D ist eine schöne Kamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Warum darf ein Werkzeug nicht schön sein, das Auge kauft und isst mit.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#15 von tatatu , 27.11.2006 16:46

ZITAt (schmidi @ 2006-11-27, 16:43) ZITAt (AlexDragon @ 2006-11-27, 14:25) Also von Olympus gibts einige Modelle, die entschieden hässlicher sind und von wegen:ZITATAnsonsten ist sie nicht gerade schön. Aber welche moderne DSLR ist das denn[/quote]
Die Dynax 7D halte ich persönlich für eine sehr schöne Kamera, speziell mit angesetztem Handgriff /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
P.S. Außerdem weiß doch auch Jeder, dass Schönheit subjektiv ist! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Da muss ich Alex recht geben, die Dynax 7D ist eine schöne Kamera. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Ja, aber wir sprachen doch von modernen DSLRs, nicht von Antiquitäten :-))



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz