RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#46 von anna_log , 01.12.2006 14:23

Dann schon Minolta Auto-Zoom x von 66. Die war Ihrer Zeit voraus und sieht aus wie die späteren Dimages.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#47 von Dirk ( gelöscht ) , 01.12.2006 14:46

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-01, 11:38) Also was früher einmal war ist für mich nicht mehrrelevant, bin ja kein Antiquitätensammler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber aktuell bleibe ich dabei, dass die Dynax 7D, für mich, die schönste Kamera auf dem Markt ist und jetzt bitte nicht gleich wieder schreiben: aber die wird ja garnicht mehr hergestellt! Es gibt sie noch auf dem Markt und das zählt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]


Es gibt noch ALLE Kameras auf dem Markt. Und die 7D ist eine Antiquität.



Dirk

RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#48 von Dennis , 01.12.2006 15:41

Die Leica R8 sieht ein wenig klobig aus, aber in "echt" entpuppt sie sich als eher zierliche Kamera - sie hat zwar hochgezogene Schultern, aber die Firsthöhe dürfte in etwa den XG-,XD- oder X-Modellen entsprechen. Weit entfernt von einem Koloss à la Cannon EOS 1. Das faszinierende an dieser Kamera ist, dass sie alles hat, was man braucht, und das genua an der richtigen Stelle. Ein Zeitenrad von 16s bis 1/8000s, direkt davor der Messartenschalter, links das Programmahlrad. Um die PC-Buchse herum ist der Schalter für Sync auf 1. oder 2. Vershlussvorhang. Die Lösungen im Detail sind schlichtweg einfach und genial, eben einfach genial. Bei dieser Kamera ist der berühmte Design-Grundsatz "form follows function" in Perfektion umgesetzt.

Die Minolt XD ist eine sehr schöne und zierliche Kamera mit feinen technischen Innereien. Ich finde jedoch die XE gefälliger: Sie vermittelt die Robustheit einer SR-T und hat die Vorzüge einer elektronischen Kamera. Leider ist sie von der Technik her schon bei Erscheinung veraltet gewesen, das hat Canon mit der EF wesentlich besser hinbekommen. Das Gehäuse-Design finde ich zwar nicht so gelungen, wie das der XE, es versprüht mehr den Charme eines Schützenpanzerwagens, aber das ist ja auch was. Wäre sie nicht so anfällig, und im Inneren so solide konstruiert, wie die XE, und hätte nicht dieses völlig bescheuerte Canon-Bajonett (und die Blendenautomatik), wäre das eine richtig nette Kamera.

Eine der beeindruckendsten KB-Kameras finde ich die Canonflex. Das ist einfach ein Panzer: Groß, schwer, kantig, wie aus einem Block gefräst. Dagegen wirkt eine SR-2 wie eine Mädchen-Kamera.

Zurück zur A-100: Naja, eine Schönheit ist sie wirklich nicht, da war die D7(D) deutlich gelungener.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Alpha 100 - die hässlichste DSLR der Welt?

#49 von fwiesenberg , 01.12.2006 21:51

ZITAt (anna_log @ 2006-12-01, 14:23) Dann schon Minolta Auto-Zoom x von 66. Die war Ihrer Zeit voraus und sieht aus wie die späteren Dimages.[/quote]
Die gab es aber nie zu kaufen. /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz