http://www.m42.ru/ " /> Forum Übersicht - Allgemeine Gerätetechnik » (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#1 von Integral , 20.11.2006 01:22

"Unglaublich", aber wahr (?): /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

http://www.m42.ru/



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#2 von mts , 20.11.2006 01:49

Die Seite ist schon einige Wochen online. Die passenden Hintergrundinfos findest du hier: www.dyxum.com/news/index.asp#192.

Für Außenstehende: Es geht um eine kleine Leiterplatine samt Micro-Chip. Die klebt man auf einen (normalerweise durch die Dynax- oder Alpha-Kamera nicht als Objektiv erkannten) M42-Adapter, danach funktioniert der Fokusindikator als Scharfstellhilfe, und die Kamera erhält für den Bildstabilisator, die Exif-Informationen, den Blitzreflektor oder die Programmkurven der Belichtungssteuerung die angeschlossene Brennweite mitgeteilt. Zum dazu notwendigen Entschlüsseln von Teilen des Objektivprotokolls haben auch unsere Forumsmitglieder beigetragen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#3 von matthiaspaul , 20.11.2006 02:18

ZITAT(Integral @ 2006-11-20, 1:22) "Unglaublich", aber wahr (?):

http://www.m42.ru/[/quote]
Nicht nur Deiner... ;-)

Im Moment denke ich, daß das alles noch etwas "buggy" ist. Die Russen kopieren offenbar nur die ROM-Daten existierender Objektive, d.h. das nachträglich mit einem ROM ausgestattete M42- oder T2-Objektiv meldet sich als eine (dem Original möglichst nahe kommende) Festbrennweite aus deren Liste.

Für die Zukunft schwebt mir zumindest vor, die ROM-Daten von Grund auf selbst zu generieren, was akuratere Exif-Daten und vermutlich auch eine bessere Performance (Belichtungsmesser, Antishake) mit sich bringen würde. Außerdem wären so bestimmt auch einige Zustandskombinationen möglich, die in bislang existierenden Objektiven nicht vorkommen.

Aber dafür müßten natürlich erstmal alle ROM-Daten zweifelsfrei bis auf's Bit genau dekodiert werden - im Moment gibt es da noch einige Lücken.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186691 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=180791
http://www.m42.ru/indexeng.html ("Dandelion"

Viele Grüße,

Matthias

PS. Zu Illustrationszwecken ziehe ich die aktuellen "Dandelion"-Abbildungen mal hier rein:
[attachment=2379:attachment][attachment=2381:attachment][attachment=2380:attachm
nt][attachment=2383:attachment]


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t15403p187428n4.rar
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t15403p187428n1.jpg   f5t15403p187428n2.jpg   f5t15403p187428n3.jpg   f5t15403p187428n5.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#4 von Integral , 20.11.2006 02:43

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 2:18) ... Im Moment denke ich, daß das alles noch etwas "buggy" ist ...[/quote]

Immerhin "traut" man sich schon, ein "kommerzielles" Produkt daraus zu machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich bin nun gespannt, was die russische Ingenieurskunst uns da in Zukunft noch beschert,
ich jedefalls habe schon in russisches Know-How investiert: Peleng und MTO. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />,
beide warten nun auf ihren "neuen Frühling". /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

http://www.ojodigital.com/foro/showthread.php?t=98553



Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#5 von andrejka , 20.11.2006 09:30

Vielleicht sollte sich an dieser Stelle einer spezialisieren (siehe "Sunny Light" und im Forum anbieten?



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#6 von Seifenh?ndler , 20.11.2006 13:54

Hört sich interessant an. Schön, dass es auch noch für ältere Sachen Neuerungen gibt!

Jonas, der sich freute, dass er den "Satz" Как это работает nach 3 Monaten Russischunterricht versteht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Seifenh?ndler
Beiträge: 311
Registriert am: 18.09.2005


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#7 von Fischvati , 20.11.2006 14:46

ZITAt (mts @ 2006-11-20, 1:49) Für Außenstehende: Es geht um eine kleine Leiterplatine samt Micro-Chip. Die klebt man auf einen (normalerweise durch die Dynax- oder Alpha-Kamera nicht als Objektiv erkannten) M42-Adapter, danach funktioniert der Fokusindikator als Scharfstellhilfe, und die Kamera erhält für den Bildstabilisator, die Exif-Informationen, den Blitzreflektor oder die Programmkurven der Belichtungssteuerung die angeschlossene Brennweite mitgeteilt. Zum dazu notwendigen Entschlüsseln von Teilen des Objektivprotokolls haben auch unsere Forumsmitglieder beigetragen.[/quote]

braucht dann jedes einzelne M42-Objektiv einen separaten Chip, mit den für das Objektiv passenden Daten?



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#8 von Michi , 20.11.2006 17:48

Ich wette, daß es nicht lange dauert, bis sich User über abgebrochene Kontakte am Bajonett der Kamera beklagen. Das Gejammere ist dann groß. Der Chip bleibt jedesmal beim Montieren an den Kontakten hängen. Bei AF-Objektiven werden die Kontakte auf das Objektiv geführt. Auf Dauer geht das nur mit einem speziellen M42-Adapter, der den Chip festmontiert hat und die Kontakte sauber auf den Chip führt.

Außerdem wäre es viel wichtiger, wenn die Russen Chips für alte Sigmas herstellen würden. Auch ein Universal-Chip mit eingestellbarer Brennweite und Lichtstärke wäre für die alten Sigma Konverter von Minolta AF auf SR und auf Nikon Ai sinnvoll.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#9 von mts , 20.11.2006 18:43

ZITAt (Fischvati @ 2006-11-20, 14:46) ZITAt (mts @ 2006-11-20, 1:49)
Für Außenstehende: Es geht um eine kleine Leiterplatine samt Micro-Chip. Die klebt man auf einen (normalerweise durch die Dynax- oder Alpha-Kamera nicht als Objektiv erkannten) M42-Adapter, danach funktioniert der Fokusindikator als Scharfstellhilfe, und die Kamera erhält für den Bildstabilisator, die Exif-Informationen, den Blitzreflektor oder die Programmkurven der Belichtungssteuerung die angeschlossene Brennweite mitgeteilt. Zum dazu notwendigen Entschlüsseln von Teilen des Objektivprotokolls haben auch unsere Forumsmitglieder beigetragen.[/quote]braucht dann jedes einzelne M42-Objektiv einen separaten Chip, mit den für das Objektiv passenden Daten?[/quote]Im Prinzip ja. Wenn dir die elektronische Einstellhilfe reicht, kommst du mit einem Adapter aus.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#10 von Sunny ( gelöscht ) , 20.11.2006 19:35

ZITAt (andrejkrieger @ 2006-11-20, 9:30) Vielleicht sollte sich an dieser Stelle einer spezialisieren (siehe "Sunny Light" und im Forum anbieten?[/quote]

Ich aber sicherlicht nicht /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Sunny

RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#11 von andrejka , 20.11.2006 23:13

@Sunny,

deine Idee war sinnvoll und nützlich.
Wenn sich jemand etwas vernünftiges einfallen lässt und es gut funktioniert, ist doch allen geholfen. Uns ist der Weg in die 42er geöffnet und der Erschaffer hat was im Geldbeutel.



andrejka  
andrejka
Beiträge: 219
Registriert am: 10.10.2005


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#12 von Fischvati , 22.11.2006 21:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Naja, da scheinen die Chinesen ja schnell zu sein Werbung: hier, zwar für Canon, aber sicherlich bald auch für uns!

Micha


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#13 von matthiaspaul , 22.11.2006 21:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Fischvati @ 2006-11-22, 21:34) Naja, da scheinen die Chinesen ja schnell zu sein Werbung: hier, zwar für Canon, aber sicherlich bald auch für uns![/quote]
;-) Schau mal etwas weiter unten in dem oben von mir verlinkten Thread:
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 2:18) Aber dafür müßten natürlich erstmal alle ROM-Daten zweifelsfrei bis auf's Bit genau dekodiert werden - im Moment gibt es da noch einige Lücken.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186691 ff.[/quote]
Oder auch direkt hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186694

Viele Grüße,

Matthias


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#14 von Fischvati , 22.11.2006 22:01

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-22, 21:43) ZITAt (Fischvati @ 2006-11-22, 21:34)
Naja, da scheinen die Chinesen ja schnell zu sein Werbung: hier, zwar für Canon, aber sicherlich bald auch für uns![/quote]
;-) Schau mal etwas weiter unten in dem oben von mir verlinkten Thread:
ZITAt (matthiaspaul @ 2006-11-20, 2:18) Aber dafür müßten natürlich erstmal alle ROM-Daten zweifelsfrei bis auf's Bit genau dekodiert werden - im Moment gibt es da noch einige Lücken.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186691 ff.[/quote]
Oder auch direkt hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=186694

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

ja stimmt /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />, aber vielleicht holt sich der ein oder andere Tüftler noch ein paar "Anregungen" anhand des kleinen Filmchens /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, denn ich bräuchte solch ein Ding!

Gruß Micha


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: (M)ein Traum wird (ist?) wahr geworden...

#15 von mts , 23.11.2006 00:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Fischvati @ 2006-11-22, 21:34) Naja, da scheinen die Chinesen ja schnell zu sein Werbung: hier, zwar für Canon, aber sicherlich bald auch für uns![/quote]M42-Adapter für die Eos mit etwas Elektronik, die das Fokus-Signal ermöglicht, gibt es schon eine Weile. Der russische Anbieter rugift.com hat beispielsweise welche für 77 Euro zzgl. Versandkosten im Angebot.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Wie gefährlich sind ausgelaufene Quecksilberzellen
Kamera bei -30°C?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz