RE: XG-M und Blitzgerät

#1 von wwfoto ( gelöscht ) , 02.11.2005 21:31

Hallo zusammen,

ich habe mich erst vor einiger Zeit der Fotografie genähert.
Zu diesem Zweck habe ich eine alt Spiegelreflexkamera aus Familienbestand reaktiviert und versuche nun eine Blitzgerät in Betrieb zu nehmen.
Es handelt sich um ein Carena TZ 250. Das ist ein Multifunktionsgerät für verschiedene Kameras.
Es kann speziell für Minolta-Kameras eingestellt werden.

Nehme ich diese Einstellung vor so wird das Bitzgerät einwandfrei von der Kamera erkannt, was an einem stetigen blinken der LED bei 1/60 s an der Verschlusszeitskala im Sucher zu erkennen ist. Dieses Blinken setzt dann ein, wenn das Gerät blitzbereit ist.
Drücke ich nun den Auslöser, so wird der Film belichtet, jedoch schließt sich der Verschluss nicht mehr, so dass eine Überbelichtung erfolgt.
Ein Blitz wird nicht erzeugt. Drückt man nun den Testschalter am Blitzgerät, so wird der Verschluss der Kamera geschlosssen und ein weiteres Bild kann gemacht werden.

Alternativ kann das Blitzgerät in einem Modus betrieben werden in dem es auf keine Kamera angepasst ist. Die Kamera erkennt das Gerät dann nicht. Die Blitzbereitschaft wird nicht über die LED im Sucher angezeigt. Löst man jedoch in diesem Modus aus, so erfolgt eine Filmbelichtung gemäß der Belichtungszeit und ein Blitz wird erzeugt.
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Kann mir jemand sagen wie ich das Blitzlicht einstellen muss, damit die Kamera es erkennt?

Vielen Dank

Gruß Daniel



wwfoto

RE: XG-M und Blitzgerät

#2 von Dennis , 02.11.2005 22:17

Zitat von wwfoto
Nehme ich diese Einstellung vor so wird das Bitzgerät einwandfrei von der Kamera erkannt, was an einem stetigen blinken der LED bei 1/60 s an der Verschlusszeitskala im Sucher zu erkennen ist. Dieses Blinken setzt dann ein, wenn das Gerät blitzbereit ist.
Drücke ich nun den Auslöser, so wird der Film belichtet, jedoch schließt sich der Verschluss nicht mehr, so dass eine Überbelichtung erfolgt.


An dieser Stelle würde ich einen Defekt der Kamera vermuten, da sie bei Erkennung eines Blitzgerätes automatisch auf 1/60s schalten sollte.

ZITATEin Blitz wird nicht erzeugt. Drückt man nun den Testschalter am Blitzgerät, so wird der Verschluss der Kamera geschlosssen und ein weiteres Bild kann gemacht werden.[/quote]

Das klingt "interessant". Mir ist nicht einsichtig, wie das Blitzgerät Einfluss auf die Belichtung der Kamera nehmen sollte. Die XG-M sollte eigentlich ganz normal mit 1/60s auslösen, und nebenbei den Blitz zünden.

ZITATAlternativ kann das Blitzgerät in einem Modus betrieben werden in dem es auf keine Kamera angepasst ist. Die Kamera erkennt das Gerät dann nicht. Die Blitzbereitschaft wird nicht über die LED im Sucher angezeigt. Löst man jedoch in diesem Modus aus, so erfolgt eine Filmbelichtung gemäß der Belichtungszeit und ein Blitz wird erzeugt.[/quote]

Das sollte mit jeder eingestellten Zeit funktionieren, auch mit 1/60s. Tut es das, oder zickt sie bei 1/60s rum?

Letztendlich ist es egal, die XG-M kann den Blitz nicht steuern, sondern nur zünden. Somit bedeutet systemkonform nur, daß die Blitzbereitschaft angezeigt wird, die Kamera automatisch auf 1/60s geht (was ich nachteilig finde) und nach der Aufnahme die FDC angezeigt wird (Reichweitenkontrolle). Das finde ich alles höchstverzichtbar.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: XG-M und Blitzgerät

#3 von wwfoto ( gelöscht ) , 02.11.2005 23:00

Hallo Dennis,

vielen Dank für Deine Analyse.

Gruß Daniel



wwfoto

RE: XG-M und Blitzgerät

#4 von ConFUseDimi ( gelöscht ) , 27.03.2011 20:29

Hallo, ich habe lang im internet gesucht ob irgendwo jemand das selbe problem hat wie ich, nun hab ichs gefunden jedoch gibts dazu keine passende lösung...

Also ich habe genau das gleiche problem wie wwfoto!

Hab ne XG-M und mir gestern ein minolta 360px blitzgerät gekauft den ganzen kram draufgeschnallt und alle wie in der anleitung beschrieben sogar ausgeführt!

Ergebnis: ich drücke den Auslöser, die blende öffnet und bleibt munter weiter offen bis ich entweder der blitzausschalte oder manuell den testknopfdrücke...

zunächst dachte ich, ich hätte mal wieder die verschlusszeit vergessen einzustellen und das ding blitzt am schluss aber nichts passierte.
Auch wenn ich die verschlusszeit an der kamera manuell einstelle hilft es nichts... sobald der kondensator aufgeladen ist und im sucher der xg-m die 1/60 led blinken lässt öffnet die blende und weiter geschieht nichts...

dachte auch schon das evtl. die batterien zu schwach sind um den blitz auszulösen weil ich vor nem monat bei -30 in russland war mit der kamera aber auch das hat nichts geholfen....

ich hoffe einer von euch kennt diese oder ein ähnlcihe problematik und kennt ein patentrezept....

wie hast du das problem gelöst wwfoto?

MFG Dimitrij


ConFUseDimi

RE: XG-M und Blitzgerät

#5 von kieloben , 27.03.2011 20:56

Hallo,

das ist zwar wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber wenn du so einen tollen Blitz hast, würde ich mir zum Blitzen eine X-700 oder X-500 kaufen, Dann hast du mit den Blitz erstklassige TTL Blitzmessung. Die XG-M würde ich dann für die anderen Einsatzgebiete verwenden.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: XG-M und Blitzgerät

#6 von ConFUseDimi ( gelöscht ) , 27.03.2011 21:54

ZITAT(kieloben @ 2011-03-27, 19:56) Hallo,

das ist zwar wahrscheinlich nicht die Antwort, die du hören willst, ...[/quote]
richtig.... ich habe es schon sehr bereuht... grade gestern war hier in essen ne kamerabörse wo ich auch den blitz herhab... bin halt noch nicht sehr lange mit fotografie beschäftigt unbd daher feht mit da der überblick.... naja das wird auf jeden fall wird das wohl die nächste investition sein...

frage mich eben dennoch woran das liegt ich habe den blitz auch mal auf ne ricoh xp-r geschnallt und da läuft das ding einwandtfrei... sowohl ttl als auch im manuellen modus und die automatik...

es wird wohl an der kamera liegen befürchtet ich... aber die xgm is meine lieblingskamera.... und ich will das die funktioniert...

ich hab halt sonst das problem das die meistenblitzfotos nix werden...mache die bisher mit einem blitzvon osram c180, super einfaches teil hab aber leider nie ne bedienungsnleitung zu gefunden und jetzt wo ich die anderen gelesen hab befürchte ich den blitz falsch angewand zu haben...hab den blitz wie im manuellen modus benutzt und alles eingestellt und realisiert das ich das ding immer auf den automatik modus gestellt hab befürchte jetzt das die bilder deshalb nix sind weil der blitz sich runtergeregelt hat statt mit der kalkulierten vollen stärke zu blitzen....

junge junge...ich weiss nicht mehr so recht wo mir der kopf steht...


ConFUseDimi

   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz