RE: Minolta XG-M

#1 von leoloewe ( gelöscht ) , 18.12.2004 22:25

Ich suche für meine Minolta XG-M ein vielseitiges Objektiv 28 -105 mm oder 35 - 70 mm.
Ich besitze die Kamera zwar schon lange Jahre, habe jedoch nicht viel fotographiert und habe von der Technik überhaupt keine Ahnung. Zur Zeit habe ich nur das Standartobjektiv MD- Rokkor 1,7/50 mm. In der Beschreibung ist der Durchmesser des Filtergewindes mit 49 mm angegeben. Meine Frage ist nun: Ist das Filtergewinde das Gewinde, mit welchem das Objektiv an die Kamera angeschlossen wird.
Ich würde mich über ein paar gute Ratschläge freuen, da ich die Kamera auf meine nächtste Wanderung mitnehmen möchte.



leoloewe

RE: Minolta XG-M

#2 von rsorgner , 18.12.2004 22:37

... das Filtergewinde ist objektseitig! In dieses Filtergewinde kannst Du z.B. UV-Filter, Pol-Fiter, oder auch einen Cokin-Filterhalter für Farbverlauffilter anschließen. Deiner Phantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Frag' einfach ...

Das Ende, welches zum Anschluß an der Kamera ist ... ist das (Anschluß-)Bajonett ... Dieser Bajonettanschluß wurde von Minolta 1958 für die erste Spiegelreflexkamera (Minolta SR-2) entwickelt. Alle seit damals gebauten Objektive (ausgenommen der AF-Objektive) passen ... Da hast Du Möglichkeiten - wie Sand am Meer.

Als ideales Objektiv würde ich Dir das Minolta MD 35-70mm 1:3.5 empfehlen ... Heute Nachmittag wurde eines bei eBay um rund EUR 30.- versteigert. Preis zwischen EUR 30.- und 50.- ist normal. Für die X-700 würde ich MD-Objektive wählen ... Ältere Objektive der MC-Serie passen natürlich auch, können aber eher eingeschränkt im P-Modus (Programm-Modus) verwendet werden.

Als weiteren Ausbau empfehle ich Dir ein 70-210mm Zoom, möglichst von Minolta empfehlen. Gibt aber jede Menge günstigere Objektive ... z.B. von Vivita, Tokina, Sigma ... Vor Marken wie Exakta, Danubia, etc. würde ich eher abraten.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz