" /> Forum Übersicht - RE: Telekonverter am Ofenrohr - 3

RE: Telekonverter am Ofenrohr

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2007 16:46

/clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />


AlexDragon

RE: Telekonverter am Ofenrohr

#32 von fwiesenberg , 07.05.2007 17:04

ZITAt (manfredm @ 2007-05-07, 16:37) ZITAt (fwiesenberg @ 2007-05-07, 1:06) ZITAt (AlexDragon @ 2007-05-06, 13:35) ZITATP.S. *Beim Vorsatzkonverter sollte praktisch kaum Lichtverlust auftreten. In der Praxis konnte ich das leider noch nicht überprüfen, wei bei meinen Vergleichsaufnahmen das Licht leider sehr wechselnd war.[/quote]

Es tritt kein Lichtverlust auf! hatte den TCON auch schon einmal!

LG

Alex /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />
[/quote]

An JEDEM optischen Element tritt Verlust auf! Also an JEDER Linse. Und ich schätze mal, daß auch der TCON davon welche hat. Also...
[/quote]

Ja, natürlich treten an jeder Linse Lichtverluste auf, die aber im Zeitalter hochvergüteter Linsen nicht mehr sooo ins Gewicht fallen.
Ich vermute "Alex" und "Reisefoto" haben den Geometrischen (heißt das so?) Lichtverlust der üblichen Konverter gemeint, also 1,4x TC: 1 Blende Verlust, 2x TC: 2 Blenden Verlust etc. Und den hat ein Vorsatztelekonverter nicht notwendigerweise, oft sammeln die, mit einer größeren Öffnung als das eigentliche Objektiv mehr Licht ein und kompensieren so den Verlust durch lie längere Brennweite.
[/quote]

Es ist etwas länger her, daß ich den TCON mal zum Rumspielen hatte.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Lichtverlust kaum wahrnehmbar, aber trotzdem nicht wegzudiskutieren.
Ich würde auf eine Viertelblende tippen. Vielleicht sogar eine halbe.
Das ist zwar nichts im Vergleich zu den üblichen Telekonverter - sollte aber trotzdem nicht unter den Tisch gekehrt werden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Telekonverter am Ofenrohr

#33 von manfredm , 08.05.2007 09:02

ZITATEs ist etwas länger her, daß ich den TCON mal zum Rumspielen hatte.
Wenn ich mich recht entsinne, ist der Lichtverlust kaum wahrnehmbar, aber trotzdem nicht wegzudiskutieren.
Ich würde auf eine Viertelblende tippen. Vielleicht sogar eine halbe.
Das ist zwar nichts im Vergleich zu den üblichen Telekonverter - sollte aber trotzdem nicht unter den Tisch gekehrt werden.[/quote]
Das kann gut sein, das kommt eben u.a. auf den Linsendurchmesser der Vorsatz-Telekonverters an.
Festzuhalten bleibt, daß für den "normalen" TK hinter dem Objektiv der Licht-(Blenden)verlust konstruktiv bedingt ist, da die Brennweite länger wird und die Objektivöffnung gleich bleibt.
Ich frage mich schon länger, warum eigentlich Vorsatztelekonverter, wie sie im Bereich der "besseren Digiknipsen" üblich sind, nicht auch im SLR-Bereich angeboten werden? Ich stelle mir vor, ein 1,5x Vorsatz TK (in "G-Qualität" würde aus meinem 4/200mm ein "4/300mm" machen und nicht, wie mein jetziger 1,4xTC ein "5,6/280mm".


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz