RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#16 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 04.11.2006 20:18

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) es ist ja eigentlich egal was man vom IE denkt. Fakt ist, viele User benutzen ihn. Wenn man die Webseite nicht für sich selbst macht sollte man somit die Mühe machen - was heisst hier Mühe, die wichtigsten Bugs sind bekannt und innert 2 Sekunden behoben - die Seite auf den gängigsten Browsern lauffähig zu halten. Wer dies nicht tut mit der Ausrede "die sind selber schuld" ist entweder relativ faul weil er die Mühe scheut oder einfach nur naiv. Oder er macht die Seite nur für sich selbst. Dann sollte er aber auch nicht nach Feedback fragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]

Windows User haben immer was zu meckern, weil vieles schlechter geht als am Mac. Damit habe ich gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) Optisch ist die Seite okay auch wenn ich effektiv etwas den eigentlichen Inhalt vermisse. Inhalt sollte sich irgendwie von der Qualität abheben und nicht auf gleicher Stufe wie das drumrum sein. Oder sogar noch darunter. Ich habe 5mbit down und auch hier lädt die Seite vergleichsweise langsam. Und das Vergleichsweise bezieht sich auf die "Menge" des Inhaltes. Wenn Design der Page mehr Ladezeit benötigt als der eigentliche Inhalt (sprich die Bilder die du darstellen willst), ist etwas falsch gelaufen. Setze den Fokus auf deiner SEite anders: versuche eine optisch ansprechende Seite zu machen aber zeige den Leuten, dass nicht das Design der Seite das Wichtigste ist, sondern deine Bilder.[/quote]

Mann, lest ihr eigentlich die Beiträge, oder nur das erste und letzte Wort. Das Haus steht im Großen und Ganzen, aber die Einrichtung kommt erst. Die Inhalte werden kommen, da ist nicht viel. Habe auch nicht anderes behauptet. Die Fotos in der Galerie sind meine ersten fotografischen Gehversuche vor 13 Jahren. Da habe ich schon wesentlich schlimmeres von Anfänger gesehen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ich habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 15:50) Du könntest bspw. das Hintergrunddesign zerstückeln. Es wird auf praktisch jeder Seite frisch geladen obwohl sich oft nur der unterste teil ändert. Warum also nicht nur diesen selektiv nachladen? Man könnte sich auch sagen, dass man einige Abstriche in KAuf nimmt und bspw. das gebürstete Alu etwas vereinfacht, so dass man mit einer Textur arbeiten kann, relativ klein und schnell geladen, die sich einfach wiederholt. So kann man massiv an Bandbreite einsparen. Die Seite lädt dadurch schneller und er Browser benötigt dadurch auch weniger Speicher (bspw. Firefox mit dem typischen Problem, dass er sich bei vielen Bildern massiv Arbeitsspeicher schnappt und nicht mehr freigibt).

Du stellst desweiteren vielen Text als Bild dar. Verstehe ich, schaut schlichtweg besser aus. Ist aber relativ blöd da es massig Bandbreite braucht, du jedesmal das Bild ändern und abspeichern musst wenn du etwas änderst und die Seite mit deaktiviertem Stylesheet resp. ohne Bilderanzeige nicht zu gebrauchen ist. Hier gäbe es bspw. die interessante Möglichkeit Text dynamisch durch Flash zu ersetzen der mit eingebetteten Schriften den Text als Flash in ner speziellen Schriftart ausgibt. Benutze ich selber auf meiner Seite und funktioniert mit den heutigen Browsern unterdessen problemlost. Google liefert unter dem Stichwort sIFR die wichtigsten Seiten dazu. Ist barrierefrei, einfacher zu administrieren als die Lösung via Bild und benötigt wie geasgt weniger Speicherplatz auf dem Server und weniger Bandbreite.

Ebenfalls benötigt ein Thumbnail von dir im Schnitt 30 kb. Das ist für ein so kleines Thumbnail einfach zu viel. Es macht schlichtweg keinen Sinn. Man kriegt es mit etwas Kompression auf einen Bruchteil dieser Dateigrösse, ohne merklich an Qualität zu verlieren. Wie bereits erwähnt wurde eignet sich imageready oder jedes andere Grafikprogramm dafür. Und damit sparst du extrem an Bandbreite. Wie gesagt mir ist es egal wie gross die Bilder sind. Meine Leitung ist genug schnell. Aber einfach zu sagen "mir egal ist nicht mein Problem" bei der Erstellung einer Webseite... naja. Dann musst du sie nicht hier zeigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Es geht mir hier nicht um einen Angriff sondern einfach um einen gut gemeinten Ratschlag. Die SEite würde extrem davon profitieren und es wäre für die Seite schade, wenn man darauf verzichten würde.[/quote]

Man erkennt Window User daran, daß sie iWeb nicht kennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dieses kleine Programm ist von Apple und ist eine 1.0 Version. Da baut man aus fertigen Vorlagen Webseiten zusammen indem man Inhalte einfügt. Wie die Webseite erstellt wird, da habe ich keinen Einfluß. Ich kann bei diesem Programm nicht soviel machen wie bei professionellen Programmen. Ist auch nicht der Sinn. Die Nachteile sind bekannt. Das Programm ist auf Qualität ausgerichtet, nicht auf schnelle Ladezeiten. Weiters ist auch der erzeugte Code nicht wirklich etwas, was bei Webspezialisten Entzücken auslöst. Das auch Texte als Bild auf dem Server landen, ist konzeptionell so vorgesehen. Da kann ich auch nichts daran ändern. Was ich mache ist nichts anderes, als die Vorlagen zu verändern und in den engen Grenzen des Programms das zu machen was möglich ist. Wenn es soviel Spaß macht, daß ich mir die Arbeit antue mich mehr mit Webdesign zu beschäftigen, als es mir jetzt lieb ist, kann ich ja immer noch das ganze mit einem etwas professionelleren Programm machen.

In zwei Monaten kommt die 2.0 Version raus, dann dürfte das Ding wie bei allen Apple Apps einen deutlichen Sprung nach vorne machen. Werden wir mal schauen, was kommt.

Das die Geschwindigkeit von Windows XP und einem IE oder Firefox nicht berauschend ist, kenne ich vom Firmenrechner aus dem Büro. Da flutscht Safari unter Mac OS X aber in einer ganz anderen Liga. Wenn die Seite aus dem Cache kommt, dauert es ca. 3 sec bis die Seite komplett da ist.



Marcus Stenberg

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#17 von fwiesenberg , 04.11.2006 20:38

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-04, 20:18) Windows User haben immer was zu meckern, weil vieles schlechter geht als am Mac. Damit habe ich gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...
Man erkennt Window User daran, daß sie iWeb nicht kennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...[/quote]
*gähn*
Haste mal was Neues? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATIch habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.
...
Dieses kleine Programm ist von Apple und ist eine 1.0 Version. Da baut man aus fertigen Vorlagen Webseiten zusammen indem man Inhalte einfügt. Wie die Webseite erstellt wird, da habe ich keinen Einfluß. Ich kann bei diesem Programm nicht soviel machen wie bei professionellen Programmen.[/quote]
Nee ja - schon klar. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Deine Postings widersprechen sich aber ziemlich: Entweder bis Du kreativ in Sachen "Grafik Design" - oder Du baust aus "fertigen Vorlagen" was zusammen. Beides gleichzeitig paßt doch nicht wirklich, gelle? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#18 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 04.11.2006 20:56

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-04, 20:38) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-04, 20:18)
Windows User haben immer was zu meckern, weil vieles schlechter geht als am Mac. Damit habe ich gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...
Man erkennt Window User daran, daß sie iWeb nicht kennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
...[/quote]
*gähn*
Haste mal was Neues? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATIch habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.
...
Dieses kleine Programm ist von Apple und ist eine 1.0 Version. Da baut man aus fertigen Vorlagen Webseiten zusammen indem man Inhalte einfügt. Wie die Webseite erstellt wird, da habe ich keinen Einfluß. Ich kann bei diesem Programm nicht soviel machen wie bei professionellen Programmen.[/quote]
Nee ja - schon klar. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Deine Postings widersprechen sich aber ziemlich: Entweder bis Du kreativ in Sachen "Grafik Design" - oder Du baust aus "fertigen Vorlagen" was zusammen. Beides gleichzeitig paßt doch nicht wirklich, gelle? /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Ja, ja, Lesen ist schon schwierig, den Text verstehen fast nicht zu schaffen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Noch mal zum mitlesen, ich baue nicht aus fertigen Vorlagen was zusammen, sondern lösche jede Vorlagengrafik aus dem Template und bastle draus was Neues. KAPIERT? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />

Hier noch ein Link, um den Horizont zu erweitern.

iWeb



Marcus Stenberg

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#19 von Mark , 04.11.2006 21:28

ZITATDas die Geschwindigkeit von Windows XP und einem IE oder Firefox nicht berauschend ist, kenne ich vom Firmenrechner aus dem Büro. Da flutscht Safari unter Mac OS X aber in einer ganz anderen Liga. Wenn die Seite aus dem Cache kommt, dauert es ca. 3 sec bis die Seite komplett da ist.[/quote]

Wie infantil (welch schönes Wort), auf meinem Mac (G5) baut sich die Seite genauso langsam auf wie auf meinem Windows PC. Auf dem Mac unter Opera sogar deutlich schneller als Safari, wobei deutlich schnell immer noch lahm ist. An den gestalterischen Schwächen ändert das OS eh nichts.
Schelchtes Design wird nicht besser wenn es auf einem Mac erstellt wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Das was du Windows User an Dummheit vorwirfst, halte ich dir an Arroganz und Überheblichkeit zu Gute. Ein Mac hebt dich nicht per se über die anderen und iWeb tut es ganz sicher nicht.
Aber vielleicht fällt dir auf das bisher nicht viele mit deinem Auftritt zufrieden waren, von denen der eine oder andere auch einen Mac benutzt.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#20 von Dennis , 04.11.2006 23:10

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-04, 20:18) Windows User haben immer was zu meckern, weil vieles schlechter geht als am Mac. Damit habe ich gerechnet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote] /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Schön, damit hast Du ja schon mal einige Argumente hinweggefegt - jetzt musst Du dich nur noch um die meckernden Mac-User kümmern. Die meckern wahrscheinlich nur aus Neid auf Dein überirdisches Talent /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATIch habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.[/quote] /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Der war wirklich gut! Warum hast Du Talentbolzen dann Deine Seite nicht entsprechend gestaltet? Vom MacOS die gebürststes-Metall-Oberfläche abzukupfern ist ja wahrlich keine große Leistung... und am Rest keine keine große Kreativität erkennen, wirkt eigentlich eher alles etwas altbacken.

ZITATDas Programm ist auf Qualität ausgerichtet,[/quote]Eine eigenartige Definition von Qualität...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#21 von fwiesenberg , 04.11.2006 23:22

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-04, 20:56) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-04, 20:38)
ZITATIch habe auch nicht vor eine reine Fotoseite zu machen, da würden sich ein paar Talente von mir ziemlich langweilen. Da Grafik Design auch dazu gehört, passt auch das Design.
...
Dieses kleine Programm ist von Apple und ist eine 1.0 Version. Da baut man aus fertigen Vorlagen Webseiten zusammen indem man Inhalte einfügt. Wie die Webseite erstellt wird, da habe ich keinen Einfluß. Ich kann bei diesem Programm nicht soviel machen wie bei professionellen Programmen.[/quote]
Nee ja - schon klar. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Deine Postings widersprechen sich aber ziemlich: Entweder bis Du kreativ in Sachen "Grafik Design" - oder Du baust aus "fertigen Vorlagen" was zusammen. Beides gleichzeitig paßt doch nicht wirklich, gelle?
[/quote]

Ja, ja, Lesen ist schon schwierig, den Text verstehen fast nicht zu schaffen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> [/quote]
Gut. Ich erkläre Dir gerne mein Posting noch mal, wenn Du wirklich darauf bestehst... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

ZITATNoch mal zum mitlesen, ich baue nicht aus fertigen Vorlagen was zusammen, sondern lösche jede Vorlagengrafik aus dem Template und bastle draus was Neues. KAPIERT? /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />[/quote]
War mir schon klar. Aber kreativ nenne ich wirklich etwas anderes. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATHier noch ein Link, um den Horizont zu erweitern.

iWeb[/quote]
Danke fürs Angebot - kenne ich längst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#22 von dino the pizzaman ( gelöscht ) , 04.11.2006 23:57

Ich frage mich warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe so ausführlich zu antworten. Irgendwie traurig.



dino the pizzaman

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#23 von fwiesenberg , 05.11.2006 00:19

ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 23:57) Ich frage mich warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe so ausführlich zu antworten. Irgendwie traurig.[/quote]
Das war aber absehbar.
Ich bezweifele, daß Marcus seine Seite hier ernsthaft zur Diskussion gestellt hat.
Wahrscheinlich war die Motivation seinerseits so etwas wie "Hey - schaut mal, was ich hier Tolles auf die Beine gestellt habe!"
Kritik war wohl nicht erwünscht - konstruktive Kritik eingeschlossen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#24 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.11.2006 10:11

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-05, 0:19) ZITAt (dino the pizzaman @ 2006-11-04, 23:57)
Ich frage mich warum ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe so ausführlich zu antworten. Irgendwie traurig.[/quote]
Das war aber absehbar.
Ich bezweifele, daß Marcus seine Seite hier ernsthaft zur Diskussion gestellt hat.
Wahrscheinlich war die Motivation seinerseits so etwas wie "Hey - schaut mal, was ich hier Tolles auf die Beine gestellt habe!"
Kritik war wohl nicht erwünscht - konstruktive Kritik eingeschlossen. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
[/quote]

Welche konstruktive Kritik?

Die Seite ist langsam.

Es gibt sehr viele Webseiten, die in dem Zeitfenster laden, die meine braucht. Es gibt auch zahlreiche Webseiten, die länger brauchen. Ich hatte noch nie ein Problem damit. Wozu gibt es Tabs, während die eine Seite geladen wird, schaue ich inzwischen bei der nächsten vorbei. Aus dem Chache braucht die Seite am Morgen auch nur zwei Sekunden. Also langsam ist bei mir was anderes. Hängt doch eher mit dem Provider zusammen, wenn es bei dem einen oder anderen langsamer geht. Ich komme nicht einmal mit dem langsamsten Mac im Haus mit einer 1 MB Leitung nicht auf die Werte, die hier kolportiert wurden.

Ich sollte mal moderne Webtechniken verwenden.

Würde ich ja, aber jeder der iWeb kennt, weiß daß dies nicht möglich ist. Also sinnlos darüber zu reden, wenn das Programm solche Eingriffe nicht zulässt. Die Kritik über wie die Webseite erstellt wird, nicht an mir auslassen, ich habe mit diesem Vorgang so gut wie gar nichts zu tun. Apple Feedback senden bringt mehr. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Solches Design wurde in 5-6 Jahre alten Webdesign Bücher gefunden.

Ach ja, in der Zeit wurde ja noch kaum DSL genutzt, wie das damals gehen sollte ist mir ein Rätsel.

Die Seite ist schick, trendy, oberflächlich und leer.

Ach ja, wenn ich am Inhalt noch nicht viel gemacht habe, dann ist sie zwangsweise etwas leer. Ohne Inhalt wirkt alles oberflächlich, ist mir schon klar. Schick werte ich mal als positiv und mit trendy kann ich auch gut leben, wobei es mich wundert, wie trendy und "abkupfern aus 5-6 Jahr alten Webdesign Bücher" zusammenpasst. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die Seite ist nicht kreativ.

Gebürstetes Alu hat es schon vor Apple gegeben, wenn sich etwas solange hält, dann muß es zeitlos sein. Der schwarzer Hintergrund ist auch schon etwas abgelutscht, aus diesem Grund habe ich diese in iWeb enthaltene Vorlage geändert. Was mich wundert, warum sich keiner über die iPod Steuerung aufregt, dazu stehe ich, habe ich schamlos abgekupfert, es funktioniert und es hat Spaß gemacht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ehrlich gesagt, die "konstruktiven Kritik" bringt mich nicht weiter. Vom technischen her kann ich nichts machen, da bin ich im Moment an iWeb gebunden. Das Design zu ändern, nur das einige unflexible und etwas ungeduldige Zeitgenossen nicht Sekunden ihres Leben dafür opfern müssen, ist auch nicht meine Absicht. Vorallem nicht, wenn diese Herren ohne mit der Wimper zu zucken, Minuten opfern, um hier zu posten, das ist nicht wirklich zu verstehen.

Die Webseite ist pure Selbstdarstellung.

Das gesamte Web ist eine Form von Selbstdarstellung, also nicht wirklich etwas, was jetzt einen so richtig vom Hocker haut. Also tangiert mit das jetzt nicht einmal peripher. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Marcus Stenberg

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#25 von binbald , 05.11.2006 13:05

ZITATWelche konstruktive Kritik?[/quote]
Nun ja, konstruktive Kritik im echten Wortsinne wurde ja gegeben: zum Aufbau der Seite.
Wir wurden zum Beta-Testen aufgerufen, also sagen wir auch, was wir bemängeln.

ZITATZITATIch sollte mal moderne Webtechniken verwenden.[/quote]
Würde ich ja, aber jeder der iWeb kennt, weiß daß dies nicht möglich ist. Also sinnlos darüber zu reden, wenn das Programm solche Eingriffe nicht zulässt. [/quote]

Egal ob iWeb so etwas zulässt. Der Quelltext zeigt, dass Du nur einen simplen Texteditor bräuchtest, um in deiner Corfu-1.css-Datei einige Dinge zu ändern, die alle angesprochenen Probleme beheben könnten. Das hat also nichts mit "Technik" oder an etwas "gebunden" zu sein zu tun, sondern mit Ignoranz - weder setzt Du Dich mit aktuellen Erfordernissen auseinander, noch suchst Du einen adäquaten Editor aus. Das stutzt nicht nur die Seite auf Mittelmaß zurück.

ZITATZITATSolches Design wurde in 5-6 Jahre alten Webdesign Bücher gefunden.[/quote]
Ach ja, in der Zeit wurde ja noch kaum DSL genutzt, wie das damals gehen sollte ist mir ein Rätsel.
[/quote]

Nun ja, das geht ganz einfach ohne DSL (wurde oben beschrieben) - und solche Seiten waren auch mit 56k Modem nicht langsamer geladen als deine heutige. Auch das sagt etwas über den Trend zur Webseitenerstellung aus: viel Speicherplatz und Bandbreite machen leider eine saubere Webseitenprogrammierung immer mehr überflüssig. (was deine Aussagen zu iWeb, und dein zu großen Teilen völlig unnützer Quelltext bestätigen)

ZITATDas Design zu ändern, nur das einige unflexible und etwas ungeduldige Zeitgenossen nicht Sekunden ihres Leben dafür opfern müssen, ist auch nicht meine Absicht.[/quote]

Es dreht sich nicht nur um ungeduldig sein...
Abgesehen davon, ob das Design dieser Seite nun schon etwas in die Jahre gekommen ist - manchen gefällt's ja immer noch. Auch ich habe noch eine (von etlichen) Seiten zu betreuen, die mit einem inzwischen sechs Jahre alten Design auskommt; aber es hat nach wie vor einen recht singulären Charakter und ist äußerst funktional - warum also nicht? Aber genau das fehlt deiner Seite:
Funktional ist sie nicht, weil sie für die meisten viel zu umständlich arbeitet und Du Dich weigerst, dem Großteil der Welt einen kleinen (mehr ist es ja nicht) Gefallen zu tun. Als Eremit lässt es sich ja auch schön leben - aber im Web?
Und das Design ist auch etwas problematisch. Nette Ideen wie der ipod-Clone oder auch der Helligkeitsverlauf werden zunichte gemacht durch Inkonsequenz: unterschiedliche Texturen (Holz, Stein, Alu), willkürliche Farben (Kopfleiste,...), wenig zielführende Schriftarten, kaum Verbindung zwischen Seitendesign und Inhalt (bspw. beißt sich besonders die Corfu-Galerie mit dem Aludesign - da lässt sich beim besten Willen auch kein gewollter Kontrast erkennen)


Noch ein kleiner persönlicher Nachsatz zur Inhaltsleere: Unfertige Seiten zu veröffentlichen halte ich für zutiefst unhöflich anderen gegenüber als auch dem eigenen Ruf abträglich - auch wenn es inzwischen üblich ist, zeugt das von Unprofessionalität; und da Du ja von "Selbstdarstellung" sprichst...



binbald  
binbald
Beiträge: 437
Registriert am: 09.12.2005


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#26 von damn ed ( gelöscht ) , 05.11.2006 13:52

Die sogenannte Profilneurose ist ein Leiden und beschreibt einen Zwang, sich hervorzutun und von anderen abheben zu wollen.
Profilneurotiker leben zwar in Einklang mit sich selbst, schaffen es jedoch nur in der Welt zu überleben, indem sie sich selbiger wiederholt ins Bewusstsein rufen, auch wenn es der Umwelt unangenehm ist. Dazu kommt ein introvertiertes, durch scheinbar extrovertiertes Verhalten verdecktes, jedoch ständig auf Konfrontation ausgerichtetes Handeln. Dieses Handeln wird allgemein als ein übertriebenes Ego interpretiert bzw. von manchen als Persönlichkeitsstörung oder mangelndes Selbstbewusstsein. In Wirklichkeit strebt der Profilneurotiker danach, die als überlegen empfundene Umwelt zu provozieren.
Streitsucht, verbale Exzesse und ein Hang zur Rechthaberei sind häufig zu beobachten.
(wikipedia.org)



damn ed

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#27 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.11.2006 13:56

ZITAt (binbald @ 2006-11-05, 13:05) Nun ja, konstruktive Kritik im echten Wortsinne wurde ja gegeben: zum Aufbau der Seite.
Wir wurden zum Beta-Testen aufgerufen, also sagen wir auch, was wir bemängeln.

Egal ob iWeb so etwas zulässt. Der Quelltext zeigt, dass Du nur einen simplen Texteditor bräuchtest, um in deiner Corfu-1.css-Datei einige Dinge zu ändern, die alle angesprochenen Probleme beheben könnten. Das hat also nichts mit "Technik" oder an etwas "gebunden" zu sein zu tun, sondern mit Ignoranz - weder setzt Du Dich mit aktuellen Erfordernissen auseinander, noch suchst Du einen adäquaten Editor aus. Das stutzt nicht nur die Seite auf Mittelmaß zurück.[/quote]

Es kommt immer auf den Ton an, sachliche Kritik wie bei dir ist willkommen. Die meisten anderen Kommentare haben einen Unterton, der nicht sein muß. Wie es in den Wald ... eh schon wissen.

Ich bräuchte auch noch HTML Kenntnisse, die ich nicht habe. Die Idee hinter iWeb ist es, das man auch ohne HTML Kenntnisse Seiten machen kann, mit allen Vor- und Nachteilen. Ist keine Ignoranz, sondern ich habe nicht die Zeit, mich tiefer in die Materie einzuarbeiten.

ZITAt (binbald @ 2006-11-05, 13:05) Und das Design ist auch etwas problematisch. Nette Ideen wie der ipod-Clone oder auch der Helligkeitsverlauf werden zunichte gemacht durch Inkonsequenz: unterschiedliche Texturen (Holz, Stein, Alu), willkürliche Farben (Kopfleiste,...), wenig zielführende Schriftarten, kaum Verbindung zwischen Seitendesign und Inhalt (bspw. beißt sich besonders die Corfu-Galerie mit dem Aludesign - da lässt sich beim besten Willen auch kein gewollter Kontrast erkennen)[/quote]

Die Idee war, alles farblich neutral grau zu halten, damit sich die Thumbs besser vom Hintergrund abheben. Ein dunkelgrauer Hintergrund geht sicher ein wenig schneller, aber schaut sehr langweilig aus. Ich habe einiges durchprobiert, aber es wirkt eher fad. Die Holztextur findet man nur in Navigationselementen und ist somit eigentlich konsequent eingesetzt. Die "brushed metal" Textur im Hintergrund passt am besten, in meiner Textursammlung habe ich nichts anderes gefunden. Sollte sich eine Alternative anbieten, kann man das schnell ändern. Ich habe nicht vor, für jede Galerie eine eigenes, passendes Outfit zu basteln. Die Webseite soll in den Hintergrund treten, aber nicht aus der Wahrnehmung verschwinden. Ich wollte keinen Kontrast, auch nicht eine Verbindung zwischen den beiden Elementen.

ZITAt (binbald @ 2006-11-05, 13:05) Noch ein kleiner persönlicher Nachsatz zur Inhaltsleere: Unfertige Seiten zu veröffentlichen halte ich für zutiefst unhöflich anderen gegenüber als auch dem eigenen Ruf abträglich - auch wenn es inzwischen üblich ist, zeugt das von Unprofessionalität; und da Du ja von "Selbstdarstellung" sprichst...[/quote]

Hat aber den Vorteil, das man weniger umbauen muß, als wenn alles fertig ist. Man kann ein paar Dinge ändern und muß nicht die Seite neu erfinden. Die Schatten hinter den Thumbs und den Rahmen habe ich weggelassen, sollte jetzt schneller laden. Mit iWeb kann man nicht alles machen, was man gern will. Es geht einfach nicht. Das Programm erstellt statische Seiten und vieles ist nicht möglich. Ich habe nicht vor gegen Webdesigner anzutreten, dafür fehlt mir einiges an Wissen. Jetzt mache ich das, was möglich ist mit iWeb, wie die Zukunft ausschaut, wird man sehen.



Marcus Stenberg

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#28 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.11.2006 14:09

ZITAt (damn ed @ 2006-11-05, 13:52) Die sogenannte Profilneurose ist ein Leiden und beschreibt einen Zwang, sich hervorzutun und von anderen abheben zu wollen.
Profilneurotiker leben zwar in Einklang mit sich selbst, schaffen es jedoch nur in der Welt zu überleben, indem sie sich selbiger wiederholt ins Bewusstsein rufen, auch wenn es der Umwelt unangenehm ist. Dazu kommt ein introvertiertes, durch scheinbar extrovertiertes Verhalten verdecktes, jedoch ständig auf Konfrontation ausgerichtetes Handeln. Dieses Handeln wird allgemein als ein übertriebenes Ego interpretiert bzw. von manchen als Persönlichkeitsstörung oder mangelndes Selbstbewusstsein. In Wirklichkeit strebt der Profilneurotiker danach, die als überlegen empfundene Umwelt zu provozieren.
Streitsucht, verbale Exzesse und ein Hang zur Rechthaberei sind häufig zu beobachten.
(wikipedia.org)[/quote]

Danke, Dr. Freud für die Ferndiagnose. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marcus Stenberg

RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#29 von Dennis , 05.11.2006 16:54

ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-05, 10:11) Solches Design wurde in 5-6 Jahre alten Webdesign Bücher gefunden.

Ach ja, in der Zeit wurde ja noch kaum DSL genutzt, wie das damals gehen sollte ist mir ein Rätsel.[/quote]Auweia, mit Deinem Wissensstand ist mir schwer begreiflich, wie Du überhaupt sowas zustande gebracht hast... Ich sprach nicht von Architektur im technischen Sinne, sondern von Design im optische Sinn - Grafik, Du verstehst? Eines Deiner Talente? Dass damals schon solche Seiten möglich waren, lag an einer intelligenten Codierung. Es gab mal eine Zeit, da wurde richtig Aufhebens um Dategrößen gemacht, und wie man möglichst schlanke und schnelle Seiten baut. Und wenn man da einen kleinen Funken Ahnung von der Materie hat, dann kann man auch eine Seite bauen, die so aussieht (AUSSIEHT - nicht FUNKTIONIERT) wie Deine, und trotzdem flink ist. Meine Aussage bezog sich ja nur auf das Design (das etwas in die Jahre gekommene). Zur Performance ist zu sagen, dass es bei Deiner Seite relativ lästig ist, dass eine Weile ger nichts passiert, bevor sie sich aufbaut. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum bei vielen Flash-Animationen so schöne kreative Fortschrittsbalken eingesetzt werden?

ZITATDie Seite ist schick, trendy, oberflächlich und leer.[/quote]
Damit habe ich vor allem die etwas angeberisch wirkende Abteilung gemeint, wo Du Deinen Computer, Deine Kameras und Dein Synthi fotografierst und einfach nur als Statussymbole präsentierst. Oberflächlich halt.

ZITATDie Webseite ist pure Selbstdarstellung.[/quote]
Jo, und das interessiert auch kein Schwein, außer irgendwelche pubertären Teens. Jetzt ist die Welt um eine Angeberseite reicher. Ich schaue mir allerdings lieber Angeberseiten von Leuten an, die auch wirklich was zu zeigen haben, und nicht so einen banalen Kram wie Du.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Meine neue Webseite ist Public Beta!

#30 von Marcus Stenberg ( Gast ) , 05.11.2006 18:15

ZITAt (Dennis @ 2006-11-05, 16:54) ZITAt (Marcus Stenberg @ 2006-11-05, 10:11) Solches Design wurde in 5-6 Jahre alten Webdesign Bücher gefunden.

Ach ja, in der Zeit wurde ja noch kaum DSL genutzt, wie das damals gehen sollte ist mir ein Rätsel.[/quote]Auweia, mit Deinem Wissensstand ist mir schwer begreiflich, wie Du überhaupt sowas zustande gebracht hast... Ich sprach nicht von Architektur im technischen Sinne, sondern von Design im optische Sinn - Grafik, Du verstehst? Eines Deiner Talente? Dass damals schon solche Seiten möglich waren, lag an einer intelligenten Codierung. Es gab mal eine Zeit, da wurde richtig Aufhebens um Dategrößen gemacht, und wie man möglichst schlanke und schnelle Seiten baut. Und wenn man da einen kleinen Funken Ahnung von der Materie hat, dann kann man auch eine Seite bauen, die so aussieht (AUSSIEHT - nicht FUNKTIONIERT) wie Deine, und trotzdem flink ist. Meine Aussage bezog sich ja nur auf das Design (das etwas in die Jahre gekommene). Zur Performance ist zu sagen, dass es bei Deiner Seite relativ lästig ist, dass eine Weile ger nichts passiert, bevor sie sich aufbaut. Hast Du Dich schon mal gefragt, warum bei vielen Flash-Animationen so schöne kreative Fortschrittsbalken eingesetzt werden?

ZITATDie Seite ist schick, trendy, oberflächlich und leer.[/quote]
Damit habe ich vor allem die etwas angeberisch wirkende Abteilung gemeint, wo Du Deinen Computer, Deine Kameras und Dein Synthi fotografierst und einfach nur als Statussymbole präsentierst. Oberflächlich halt.

ZITATDie Webseite ist pure Selbstdarstellung.[/quote]
Jo, und das interessiert auch kein Schwein, außer irgendwelche pubertären Teens. Jetzt ist die Welt um eine Angeberseite reicher. Ich schaue mir allerdings lieber Angeberseiten von Leuten an, die auch wirklich was zu zeigen haben, und nicht so einen banalen Kram wie Du.
[/quote]

Warum immer so aggressiv? Hast du ein Problem? Komm, reden wir darüber. Leg dich auf die Chouch und erzähl, was dich so den ganzen Tag beschäftigt.

Ach ja, ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Neidisch ist mithin jemand (der "Neider", den ein Besitztum oder Vorzug anderer - auch unbewusst - kränkt (ein Minderwertigkeitsgefühl auslöst). Das Ziel des Neides ist dementsprechend, den beneideten Vorzug auszugleichen (nicht primär, ihn an sich zu bringen; das wäre dann z. B. Habsucht). Neid kann sich nicht nur auf Besitztümer beziehen, sondern ebenso auf beispielsweise biologisch (Gesundheit) oder kulturell (Schönheit) geprägte Merkmale wie auch direkt auf den sozialen Status (der "Klassenbeste", der "Torschützenkönig". In gesteigerter Form kann der Neid für Beneidete gefährlich werden, wenn er zur Triebkraft destruktiven Handelns wird. (wikipedia.org)



Marcus Stenberg

   

Suche Infos zu TOPCON-Kamera
Err 73

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz