RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#1 von lehmannudo , 02.11.2006 16:23

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit im Fotoladen folgende Objektive mit der Sony Alpha zu testen:

Sigma 18-50 F2,8 EXD
Tamron 17-50 F2,8 D II
Sigma 17-70 F2,8-4,5

Ich habe eine kurze (nur von B2,8 bis B5,6) Blendenreihe unter

http://www.flickr.com/photos/digifoto2006/

ins Netz gestellt.

Zusammenfassend ist meiner Meinung nach deutlich zu erkennen das überraschender Weise das Sigma 18-50 die schärfsten Bilder abbildet. Ich dachte das das Tamron hier zumindest gleichziehen könnte, zumal alle Testberichte das Tamron 17-50 sehr loben und über das Sigma 18-50 einstufen (ColorFoto 10/2006). Auch das der Schärfeabstand so deutlich gegenüber dem Sigma 17-70 ausfällt habe ich nicht erwartet. Insgesamt hatten alle drei Objektive Schwierigkeiten mit dem Autofokus - man muss immer gerade Kannten suchen sonst wird es unscharf.

Soviel in Kürze - wenn Euch Kommentare dazu einfallen, dann lasst es mich wissen.

Grüße



lehmannudo  
lehmannudo
Beiträge: 6
Registriert am: 02.11.2006


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#2 von 01af , 02.11.2006 17:15

Bei so einem quick'n'dirty-Schnelltest ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das scheinbar schärfste Objektiv gar nicht wirklich das schärfste ist, sondern daß lediglich dessen AF zufällig am besten mit der zum Test verwendeten Kamera harmoniert hat. Daß die anderen also nicht wirklich schwächer in der optischen Leistung, sondern nur schlecht fokussiert waren. Es ist sehr riskant, sich beim Objektivtest auf den Autofokus zu verlassen und dann schwache Schärfe mit schwacher optischer Leistung gleichzusetzen. Du sagst ja selber, daß die Fokussierung kitzelig war ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#3 von lehmannudo , 02.11.2006 17:50

Hallo 01af,

du hast natürlich völlig Recht - es war auch ein Quick and Dirty-Test. Aber ich habe jedes Objektiv mehrfach Auf- und Abgezoomt und immer wieder die Kamera den Fokus suchen lassen um möglichst einen guten Fokus zu bekommen, da ich eben über die AF-Schwierigkeiten informiert bin.

Ich kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass nicht dennoch AF-Probleme das Ergebnis verfälschen. Aber ich habe mir auch gesagt was nützt mir denn ein super Objektiv wenn meine Kamera mit diser Optik nicht harmoniert und eben nur schlecht fokussiert, denn dann habe ich permanent Schwierigkeiten. Und das war eben auch Bestandteil des Tests - wenn ich keinen einigermassenen AF habe nützt mir die beste Optik nichts. Und hier harmoniert offensichtlich das Sigma 18-50 F2,8 EXD, entgegen vielen Berichten in diversen Foren, mit der Alpha 100 am Besten, wobei natürlich auch hier AF-Probleme auftauchen, die aber beherrschbar sind. Auch wenn das Sigma möglicherweise nicht die Beste Optik ist, mit meiner Alpha funktioniert sie prächtig, was, wie ich meine, meine Bilder auf der Seite zeigen. Die Bilder sind keine Meisterwerke sondern Schnappschüsse mit vielen Details und manchmal schlechten Lichtverhältnissen, aber die Bildschärfe, die Farben und das Drumherum stimmt einfach, wie ich finde.

Gruss



lehmannudo  
lehmannudo
Beiträge: 6
Registriert am: 02.11.2006


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#4 von 01af , 02.11.2006 18:50

ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 17.50 h) Aber ich habe jedes Objektiv mehrfach auf- und abgezoomt und immer wieder die Kamera den Fokus suchen lassen, um möglichst einen guten Fokus zu bekommen ...[/quote]
Egal. Fokusproblem sind oft systematischer Art, und oft unterschiedlich mit verschiedenen Objektiven an derselben Kamera.


ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 17.50 h) Aber ich habe mir auch gesagt, was nützt mir denn ein Super-Objektiv, wenn meine Kamera mit diser Optik nicht harmoniert und eben nur schlecht fokussiert, denn dann habe ich permanent Schwierigkeiten.[/quote]
Da ist was dran, keine Frage. Aber dann ist dein Test eben kein Objektivtest im eigentlichen Sinne. Sondern sozusagen ein "Objektiv-an-Udos-Kamera-Funktionstest". Das ist etwas ganz anderes. Das ist auch wichtig ... letztlich sogar das wichtigste. Aber das Ergebnis darf dann nicht als "Objektivtest" propagiert werden.


ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 17.50 h) Und hier harmoniert offensichtlich das Sigma 2,8/18-50 mm EX DC [...] mit der Alpha 100 am besten ...[/quote]
... mit deiner Alpha 100 am besten. Mit der nächsten kann's evtl. schon wieder anders aussehen.


ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 17.50 h) ... mit meiner Alpha funktioniert [das Sigma 2,8/18-50 mm EX DC] prächtig ...[/quote]
Und nur das zählt. Mir will scheinen, du fühlst dich genötigt, dich wegen deiner Wertschätzung für das (in irgend 'nem irrrelevanten Test weniger gut abgeschnitten habende) Sigma-Objektiv irgendwie rechtfertigen zu müssen.

Mußt du nicht.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#5 von lehmannudo , 02.11.2006 20:14

Hallo Olaf,

du hast natürlich absolut recht, mein "Test" ist natürlich sehr subjektiv da ich ja auch nur mit meiner Kamera testen kann - aber dieses Problem, so glaube, haben alle Tester und Testberichte und richtigerweise müsste es im jedenTestbericht heissen "nur mit dieser Kamera zusammen mit diesem Objektiv etc." Das ist natürlich schwierig aus diesem Grunde empfehle ich auch jedem sich mit seiner Kamera ins Fotogschäft zu begeben und alles direkt zu testen.
Das ist im Übrigen ein grosser Vorteil von Fachgeschäften - ausprobieren, testen und dann gegebenenfalls kaufen und/oder umtauschen, auch wenn es ein wenig teurer ist (Verhandeln funktioniert in der Regel auch recht gut). Das funktioniert via Internetbestellung nicht so problemlos.

Gruss



lehmannudo  
lehmannudo
Beiträge: 6
Registriert am: 02.11.2006


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#6 von 01af , 03.11.2006 10:38

ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 20.14 h) ... mein "Test" ist natürlich sehr subjektiv da ich ja auch nur mit meiner Kamera testen kann -- aber dieses Problem, so glaube, haben alle Tester und Testberichte ...[/quote]
Nein, es gibt durchaus Möglichkeiten, den Einfluß der Testkamera zu eliminieren. Entweder benutzt man eine standardisierte, speziell vermessene und feinjustierte Testkamera, oder man macht Fokusreihen, oder man benutzt überhaupt gar keine Kamera, sondern vermißt das Objektiv im Labor auf einer optischen Bank.


ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 20.14 h) ... und richtigerweise müßte es im jedenTestbericht heißen "nur mit dieser Kamera zusammen mit diesem Objektiv etc."[/quote]
Richtig ist auf jeden Fall, daß die üblichen Testergebnisse strenggenommen immer nur für das konkret getestete Objektiv gelten. Eigentlich müßte man von jedem getesteten Objektiv mindestens fünf, besser zehn bis zwanzig Exemplare durchtesten und dann die Ergebnisse mit statistischen Methoden analysieren. Doch solchen Aufwand treibt kein Mensch; besonders bei teuren Objektiven wie lichtstarken Apo-Teles ist das schon logistisch gar nicht realisierbar, vom finanziellen Aufwand ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite sind die Schwankungen von Exemplar zu Exemplar soo groß auch wieder nicht (besonders bei teuren Objektiven), und so ist der Test einzelner Exemplare in der Regel nicht direkt sinnlos ... aber eben doch immer mit Vorsicht zu genießen.


ZITAt (Udo @ 2. 11. 2006, 20.14 h) ... aus diesem Grunde empfehle ich auch jedem, sich mit seiner Kamera ins Fotogschäft zu begeben und alles direkt zu testen. Das ist im übrigen ein großer Vorteil von Fachgeschäften -- ausprobieren, testen und dann gegebenenfalls kaufen und/oder umtauschen, auch wenn es ein wenig teurer ist (Verhandeln funktioniert in der Regel auch recht gut). Das funktioniert via Internetbestellung nicht so problemlos.[/quote]
So sehe ich das auch.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#7 von jottlieb ( gelöscht ) , 03.11.2006 20:46

Nun stellt sich mir die Frage, welches der beiden Objektive kaufen?
Das Sigma 18-50 oder Tamron 17-50?
Ist schließlich unwahrscheinlich, dass es ein Händler gibt, der beide Objektive vorrätig hat und einen mal testen lässt.



jottlieb

RE: Sigma 18-50; Sigma 17-70 und Tamron 17-50

#8 von lehmannudo , 03.11.2006 22:25

Hallo jottlieb,

wahrscheinlich werdeich mir in Kürze auch noch das Sigma 17-70 kaufen, da es so schlecht nicht abgeschnitten hat und zusätzlich ein brauchbares Makroobjektiv ist. Vielleicht ist das eine Entscheidungshilfe für dich. Übrigens, eingutes Fachgeschäft sollte beide Objektive auf Lager haben, notfals nach Berlin düsen und vorher telefonisch alles abklären



lehmannudo  
lehmannudo
Beiträge: 6
Registriert am: 02.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz