RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#1 von kjebo02 , 17.10.2006 16:41

Hier noch einmal ein Link für alle Alt-Minoltaner! Mein Posting vom Wochenende war Opfer des Serverausfalls.

D-PIXX.NET

Hier kann man sich die (einmalig kostenlose) Online-Version der Zeitschrift D-Pixx runterladen.



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#2 von ingobohn , 17.10.2006 21:32

Hatte ich schon mal vor dem Crash gepostet - ist aber leider verlorengegangen. Und nochmal den letzten Absatz abtippen, habe ich jetzt auch keine Lust mehr zu... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#3 von fwiesenberg , 17.10.2006 22:20



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#4 von ingobohn , 18.10.2006 07:26

Genau bei dem dortigen Thread hatte ich auch Auszüge aus dem Artikel gepostet - sind halt nach dem Schwarzen freitag auch alle weg.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#5 von fwiesenberg , 18.10.2006 08:38

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 7:26) Genau bei dem dortigen Thread hatte ich auch Auszüge aus dem Artikel gepostet[/quote]
Hatte ich seinerzeit wohlwollend vernommen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITAT- sind halt nach dem Schwarzen freitag auch alle weg.[/quote]
Ja -leider. Aber irgendwie kann ich mich auch nicht dazu aufraffen, das PDF abzutippen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#6 von optical , 18.10.2006 09:35

Wie wärs mit Copy & Paste? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#7 von ingobohn , 18.10.2006 10:13

Tja, Copy&Paste verstößt (formal) gegen Copyright, aber zitieren darf man. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#8 von optical , 18.10.2006 19:33

Ein Copy & Paste Zitat in Anführungstrichen ist also nicht erlaubt, das abtippen derselbigen Textstelle aber schon? Danke, wieder was gelernt!



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#9 von ingobohn , 18.10.2006 19:37

Zitieren - nicht abtippen! Das ist ein Unterschied, gelle?

Beispiel:
Abtippen = "Das Objektiv zeichnet sich durch eine hohe optische Leistung schon bei Offenblende aus."
Zitat = Laut Testbericht soll das Objektiv schon bei Offenblende sehr gut sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#10 von fwiesenberg , 18.10.2006 19:40

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-18, 19:37) Zitat = Laut Testbericht soll das Objektiv schon bei Offenblende sehr gut sein.[/quote]
Du verwechselst wohl zitieren und sinngemäß wiedergeben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Zumindest an unserer Uni wird da ganz klar differenziert.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#11 von co2 , 18.10.2006 19:47

ZITATEin Copy & Paste Zitat in Anführungstrichen ist also nicht erlaubt, das abtippen derselbigen Textstelle aber schon? Danke, wieder was gelernt![/quote]
Schwachfug!

Der Zitatzweck begrenzt den Umfang, in dem ein Zitat zulässig ist. So darf der Umfang des Zitats die wirtschaftliche Auswertung eines Werks nicht behindern. (Aus: Repetitorium Immaterialgüterrecht).
Ein Zitat dient z.B. in einen Text der Veranschaulichung, wenn ein längerer Text einfach so kopiert wird, ist es kein Zitat mehr sondern eine schnöde Kopie.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#12 von optical , 18.10.2006 20:08

ZITAt (co2 @ 2006-10-18, 19:47) So darf der Umfang des Zitats die wirtschaftliche Auswertung eines Werks nicht behindern. (Aus: Repetitorium Immaterialgüterrecht).[/quote]

Ja ja. In diesem Fall ist das pdf frei zum download angeboten, so daß die wirtschaftliche Auswertung hier kein passendes Kriterium ist. Wahrscheinlich ist dennoch ein Copyright drauf, auch wenn ich in dem ganzen pdf keinen Hinweis darauf gefunden habe.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#13 von co2 , 18.10.2006 20:27

ZITATWahrscheinlich ist dennoch ein Copyright drauf, auch wenn ich in dem ganzen pdf keinen Hinweis darauf gefunden habe.[/quote]
Jede geistige Schöpfung mit individuellem Charakter (also jeder noch so schwachsinnige Erguss von einem gewissen Umfang) geniesst seit ihrer Entstehung den Schutz des Urheberrechts. Der Verlag legt das pdf zwar online auf seinen Server, das heisst aber nicht, dass man damit irgendetwas anstellen darf ausser abspeichern, selber lesen und einem Freund weitergeben.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#14 von optical , 19.10.2006 10:14

ZITAt (co2 @ 2006-10-18, 20:27) Jede geistige Schöpfung mit individuellem Charakter (also jeder noch so schwachsinnige Erguss von einem gewissen Umfang) geniesst seit ihrer Entstehung den Schutz des Urheberrechts.[/quote]
Genauso hat jeder Autor das Recht, seine Werke vom Urheberrecht auszunehmen und so evtl. ganz frei kopierbar zu machen - falls nicht schon vertraglich an Verlag gebunden. Bei wikipedia zum Beispiel kann nach der GNU-Lizenz für freie Dokumentation ohne Gnade kopiert und zitiert werden, solange das Zieldokument ebenfalls der GNU-Lizenz unterliegt.



optical  
optical
Beiträge: 596
Registriert am: 22.11.2004


RE: Klein. Schwarz. Scharf.

#15 von mts , 19.10.2006 13:02

ZITAt (optical @ 2006-10-18, 20:08) ZITAt (co2 @ 2006-10-18, 19:47) So darf der Umfang des Zitats die wirtschaftliche Auswertung eines Werks nicht behindern. (Aus: Repetitorium Immaterialgüterrecht).[/quote]Ja ja. In diesem Fall ist das pdf frei zum download angeboten, so daß die wirtschaftliche Auswertung hier kein passendes Kriterium ist. [/quote]Natürlich ist sie das. ZITAt (optical @ 2006-10-18, 20:08) Wahrscheinlich ist dennoch ein Copyright drauf, auch wenn ich in dem ganzen pdf keinen Hinweis darauf gefunden habe.[/quote]Auch wenns ohnehin klar ist, für Leute wie dich hat Herbert Kaspar extra den folgenden Hinweis aufgenommen:

Zitat von 'http://www.d-pixx.de/dpixxnet/2006_01/dpixxnet_601_300.pdf'
Den Abonennten ist es gestattet, die abonnierten Ausgaben zu drucken und/oder auf digitalen Medien für den eigenen Gebrauch zu speichern. Jede andere Nutzung bedarf der Zustimmung des Herausgebers.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz