RE: Wo sind sie, die Chemiker unter Euch?

#1 von kjebo02 , 17.10.2006 14:55

Habe gestern etwa 2 Stunden Blut und Wasser geschwitzt, ehe der Spuk dann vorbei war!

Am Objektivdeckel Ø62 zum 24-105 waren die Federn abgebrochen. Ein schnell besorgter Hama Ersatzdeckel empfand ich als Witz, als Zumutung. Also, musste der alte in die Werkstatt (nein nicht nach Bremen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Habe also mittels Kunststoffmaterielien, Stahlspiralfederchen und Sekundenkleber (KLEIBERIT HIGH TACK 851 universal) die Sache wieder in Gang gebracht. Nach 2 Stunden Trockenzeit musste ich los und habe den Deckel aufs Objektiv gesetzt. Und das war zu früh! Durch einen Zufall nahm ich nach 30 min die Kappe ab und sah das Malheur: Ein silbrig glänzender, matter, ca. 1 cm breiter unscharfer Streifen quer über die Frontlinse!!! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /sorry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sorry.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Ich war fast am verzweifeln (über meine Dummheit natürlich).

Reinigungsversuche mit Isopropylalkohol blieben ohne Wirkung! Oder doch nicht? Ich wischte jedenfalls immer weiter, und es gab auch Wischspuren an den matten Stellen! Also rubbelte ich mit Kosmetiktuch und Alkohol noch ein Weilchen weiter. Oder lüftete es nur ab? Keine Ahnung, jedenfalls wurde der Streigen schmaler und kürzer und nach 1,5 Stunden war die Linse wieder klar! Schwein gehabt.

Hier also die Warnung an alle Nicht-Chemiker: Bitte nicht nachmachen! Es gibt Kleberarten die gasen noch ziemlich lange aus.

Und die Frage an die Chemiker: Was genau passierte dort? Reagieren die Dämpfe mit der Vergütung? Wie lange solte man mindestens warten bei sochen Zeug? Gibt es für solche Zwecke geeigneten Kleber der nicht derartige Dämpfe erzeugt? Gibt es elegantere Abhilfe, wenn es schon mal passiert ist?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Wo sind sie, die Chemiker unter Euch?

#2 von klaga , 17.10.2006 15:01

Da hätte ich mir an deiner Stelle lieber einen neuen Originaldeckel gekauft /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Evtl. auch einen mit Sonylabel /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

P.S. bin kein Chemiker /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wo sind sie, die Chemiker unter Euch?

#3 von kjebo02 , 17.10.2006 15:24

Woher? Konnte bislang weder online noch im Fachhandel auf Zubehör bzw. Ersatzteile zugreifen.
Weisst du da mehr?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Wo sind sie, die Chemiker unter Euch?

#4 von klaga , 17.10.2006 15:50

ZITAt (kjebo02 @ 2006-10-17, 15:24) Woher? Konnte bislang weder online noch im Fachhandel auf Zubehör bzw. Ersatzteile zugreifen.
Weisst du da mehr?[/quote]

Bei Ebay sind die fast Täglich im Angebot.

Bei Foto Gregor in Köln gibts oder gabs vor ein paar Wochen noch welche.
Online vieleicht mal bei Photo Dose nachfragen.
Ausserdem hat Sony das 24-105mm auch in seinem Programm.Der Deckel ist bis auf die Beschriftung gleich.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz