RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#31 von Peter Pauthner , 06.10.2006 01:41

Hallo Matthias,

ZITATdie Dynax 7D ist nirgends mehr neu zu bekommen. Da klafft ein Loch, das dringend gestopft gehört, soll es nicht durch Kameras anderer Marken gestopft werden...[/quote]
Welche Kameras anderer Marken kommen denn dafür aktuell in Frage? Die Nikon D200? Da kann man sich ja schon mal Gedanken machen wohin man wechselt, wenn der Nachfolger wieder erst in 3 1/2 Jahren auf dem Markt erscheint. Wäre jedenfalls eine sonderbare Wahl für jemanden, der schon nach 2 Jahren ungeduldig wird. Die Canon 30D? Auf deren Nachfolger warten sogar die Canonisten sehnlichst, weil sie mit 8MP und fehlendem Staubschüttler schlechter ausgestattet ist, als das derzeitige Einstiegsmodell von Canon (und auch von Sony). Vielleicht wäre es doch klüger die Umstiegsentscheidung auf die kommende PMA zu verschieben, um zu sehen was Sony (und der Rest) an neuen Modellen rausbringt.

ZITATVielleicht liegt das aber auch daran, wie Sony mit den Händlern umgeht. Denk' nur mal an Jürgen...[/quote] Hab ich nicht mitbekommen. Wäre nett, wenn du den entsprechenden Link posten könntest.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#32 von ingobohn , 06.10.2006 08:34

ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-05, 21:46) Meine Dynax 7D ist zur Zeit wegen des Err58 beim Service. Deshalb mache ich mir auch vermehrt Gedanken, was wäre, wenn die Kamera nicht mehr repariert werden würde (warum auch immer)!

Auf jeden Fall käme die a100 von Sony nicht für mich in Frage. Es müsste schon etwas mit der Dynax 7D vergleichbares von Sony kommen, damit ich der Marke treu bleibe.

Die Pentax K10D hat es mir, was Ausstattung und Preis angehen, schon angetan. Aber der Wechsel würde mir schon richtigheftig weh tun. Die Objektive, die ich zur Dynax habe könnte ich mir von einer anderen Marke erstmal nicht leisten.[/quote]
Mir geht es ganz ähnlich wie Olli (und wir beide haben darüber schon untereinander diskutiert). Da meine Dynax 7D auch beim Service ist wegen ERR58 und es hier im Forum ab und an Meldungen hinsichtlich Wandlung gibt, mache ich mir auch Gedanken darum, wie es mit Minolta und digital weitergehen wird. Mein Idealfall wäre, daß Runtime meine Dynax 7D noch reparieren kann und diese auch noch 1 Jahr oder so durchhält. In der Zeit habe ich und Sony /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> genug Zeit, um über die Zukunft nachzudenken.
Das verrückte an der Sache ist, daß ich im Februar aufgrund der günstigen Preise eigentlich wie die Jungfrau zum Kind zur Dynax 7D gekommen bin. Und je länger ich sie habe und je öfter ich sie mit anderen DSLRs vergleiche, desto mehr lerne ich sie zu schätzen - wenn sie denn nur technisch zuverlässiger wäre... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Im Falle eines Falles werde ich aber meinen analogen Minolta-Krempel auf jeden Fall behalten, selbst wenn ich beim Verkauf der Ausrüstung (momentan) gutes Geld erlösen würde. Aber meine 9000er und meiner 9er /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> hergeben? Niemals. Meine Linsen? Nein.
Das würde aber bedeuten, daß ich analog weiter mit Minolta fotografiere und digital mit XYZ. Auch keine optimale Lösung... Was die Ausstattung angeht, gefällt mir die Pentax K10D sehr gut. Sie vereint eigentlich so ziemlich alles, was es momentan im kamerabau an Schmankerl gibt (10 MP, AS, Staubschutz etc.). Von der Bedienung her würde mit die Panasonic L1 gefallen. Aber soll ich nach Minolta dann wieder auf einen Nischenanbieter setzen mit der Gefahr, ein zweites Mal auf einen toten Gaul zu setzen? Meine Lust darauf ist nicht gerade groß... Also blieben nur Canon und Nikon übrig. Canon mag ich von der Bedienung her nicht, also nur Nikon. Und das wäre also eine D80 oder D200. Aber Nikon ist nicht gerade günstig, und was die Lieferzeiten mancher Zubehöre angeht, auch "berüchtigt".
Wenn ich aber ein 2. System aufbauen müßte, würde das einen hohen finanziellen Einsatz bedeuten, den ich momentan weder leisten kann noch will. Am Anfang hieße das also, D80 oder D200 mit einem Allround-Zoom, z.B. dem 18-135er. mehr nicht.

Wie gesagt: Mein Idealfall wäre, wenn die Dynax 7D repariert werden würde und ich noch "Luft" bekommen würde.

Also auch hier: RUNTIME - MACH MEINE Dynax 7D WIEDER HEILE!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#33 von Anjax , 06.10.2006 09:40

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-06, 8:34) Wie gesagt: Mein Idealfall wäre, wenn die Dynax 7D repariert werden würde und ich noch "Luft" bekommen würde.

Also auch hier: RUNTIME - MACH MEINE Dynax 7D WIEDER HEILE![/quote]

1. Wieviele Dynax 7D sind denn zur Zeit zur Reparatur?
2. Wieviele Dynax 7D sind bereits repariert?
3. Wie lang hat die Reparatur gedauert?

Ich mache mir auch so meine Gedanken wie lang meine Dynax 7D noch hält...
und ob sie eine Chance hat je repariert zu werden,
denn ich möchte sie nicht missen und habe auch noch keine echte Alternative für mich gefunden die die Qualitäten der Dynax 7D + bezahlbaren Objektivpark vereint.

Dynax 7D mit stabilisierter lichtstarker Festbrennweite, wo gibt es das sonst!!!
PS: Habe damit bereits einen natürlichen Blitz aus der Hand geschossen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#34 von Dat Ei , 06.10.2006 09:50

Apropos Pentax: die K10D ist wirklich ein nette Kamera geworden, die irgendwo zwischen 400D/D80/A100 und 30D/D200/? anzusiedeln ist. Das "Preview"-Feature der K10D dürfte insbesondere für User, die vornehmlich im jpg-Format photen, interessant sein. Aber ein Problem hat Pentax derweil: die langen Brennweiten. Einige Teles mußten aufgrund der RoHS-Verordnung (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment) vom Markt genommen werden, weil Blei in den Gläsern verwendet wurde. Die neuen Teles werden erst im Laufe von 2007 erscheinen. So die Auskunft eine Mitarbeiters auf dem Pentax-Stand der Photokina. Des weiteren stürzt sich Pentax mit den meisten Objektiven auf das APS-C-Format. Das könnte ein wenig zu kurz gedacht sein...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#35 von Holdi , 06.10.2006 10:48

Das ist doch wieder mal ein einigermassen aufmunternder Thread /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Meine fast zweijährige (!!! Dynax 7D funzt immer noch tipptopp ..

Das einzige was ich echt vermisse ist ein SSM/USM
Im Geschäft nutze ich für Produktaufnahmen eine Canon mit USM Gläsern
Geräuschentwicklung und Geschwindigkeit sind schon (man entschuldige
die Wortwahl) "rattenscharf" /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

vom Handgefühl beim Betatschen ist mir meine Dynax 7D aber viel lieber

Bin gespannt auf die PMA ... ist doch echt spannend
ich kann mir irgendwie schon noch vorstellen dass SONY zwei ziemliche
Schmankerl bringen wird

Bin dann gespannt ob es unter den ehemaligen "alten" Minoltajüngern
wieder ein paar *HEIMKEHRER* gibt.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#36 von Hagert ( gelöscht ) , 06.10.2006 12:00

Hmm...also mal eine Sicht der Dinge von einem reinen Hobbyknipser der sich in den Hintern beißt nich die Dynax 5D für 500€ gekauft zu haben.

Habe ne Dynax 5 und bin bisher recht zufrieden damit. Ein paar Scherben (1.7/50, 19-35Tokina, 28-200 Sigma und Tamron), die aber für meine Ambitionen ausreichen.

Digital würde mir sehr gefallen, vorallem wegen der geringeren Knipskosten. Ne A100 (als einzige Alternative meine bisherigen Objektive weiter zu verwenden) gibs beim mediaonline für 750.- (Body), dafür gibts auch ne D400 mit Kit Objektiv beim gleichen Anbieter (nur so ein Vergleich).

Was tun? Aus meiner Sicht steht dem AS der A100 die grandiose Auswahl an (auch Fremd-)Objektiven gegenüber. Gerade, dass Tokina nix mehr fürs A-Bajonett bringt ist doch bezeichnend.

Unentschiedene Grüße
Thomas



Hagert

RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#37 von Holdi , 06.10.2006 12:31

In der Schweiz gibt's die Sony A100 für 645 Euro und die EOS 400D für 550 Euro

Ich denke der Preis der Sony wird sich in nächster zeit noch unter 600 Euro absenken.
Ist also gar nicht so tragisch.



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#38 von matthiaspaul , 06.10.2006 13:07

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-06, 1:41) ZITATdie Dynax 7D ist nirgends mehr neu zu bekommen. Da klafft ein Loch, das dringend gestopft gehört, soll es nicht durch Kameras anderer Marken gestopft werden...[/quote]
Welche Kameras anderer Marken kommen denn dafür aktuell in Frage? Die Nikon D200? Da kann man sich ja schon mal Gedanken machen wohin man wechselt, wenn der Nachfolger wieder erst in 3 1/2 Jahren auf dem Markt erscheint. Wäre jedenfalls eine sonderbare Wahl für jemanden, der schon nach 2 Jahren ungeduldig wird.
[/quote]
Naja, die Dynax 7D hatte ihre ganz eigenen Qualitäten, die keine andere Kamera auf dem Markt bietet (außer den ebenfalls nicht mehr im Lieferprogramm befindlichen analogen SLRs Dynax 7 und Dynax 9).
Aber die Nikon D200 ist in jedem Fall für viele Leute eine Kamera, die als Alternative in die engere Wahl gezogen wird. Die Kamera kommt dem "Minolta"-Bedienkonzept noch am nächsten. Und auch die neue Pentax K10D/Samsung GX10 dürfte auf ernsthaftes Interesse unter den Umsteigern stoßen. Ich kenne sogar einen, der die Sigma SD-14 in die engere Wahl zieht, nicht wegen ihrere "tollen" Bedienbarkeit, sondern wegen ihres "genialen" Sensors.

Meine Argumentation bezüglich der Lücke bezog sich aber nicht unbedingt auf die Leute, die bereits versorgt sind, sondern auf die, die sich jetzt z.B. eine DSLR kaufen wollen (oder deren Dynax 7D ausgefallen ist). Die Lücke, die die Dynax 7D gelassen hat, ist bislang nicht ausgefüllt und erst nachdem adequater Ersatz geschaffen wurde, kann man sich mit dem Nachfolger der gleichen Klasse wieder (gerne auch) länger Zeit lassen - von mir aus auch 3 oder 4 Jahre. Im Moment bedeutet die Existenz der Lücke aber, daß die Leute z.T. abwandern/nicht einsteigen, weil die A100 für viele einfach nicht in Frage kommt. In dieser Situation kann man nicht 3 Jahre warten, bis vielleicht der nächste Zyklus dran wäre. Hätte Sony die umgelabelte Dynax 7D im Programm belassen, sähe das anders aus - dann hätten sie jetzt Zeit für den nächsten größeren Wurf.

Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, daß Sony uns noch allzu lange warten läßt.
ZITATVielleicht wäre es doch klüger die Umstiegsentscheidung auf die kommende PMA zu verschieben, um zu sehen was Sony (und der Rest) an neuen Modellen rausbringt.[/quote]
Ja.
ZITATZITATVielleicht liegt das aber auch daran, wie Sony mit den Händlern umgeht. Denk' nur mal an Jürgen...[/quote]
Hab ich nicht mitbekommen. Wäre nett, wenn du den entsprechenden Link posten könntest.
[/quote]
Jürgen hatte jedenfalls mehrfach von seinen leidvollen Erfahrungen berichtet, als Ex-(Konica-)Minolta-Händler in den offenbar "erlauchten" Kreis der Sony-Händler zu kommen - die haben ihn jedoch komplett abblitzen lassen, bis er schließlich frustriert zu Nikon gewechselt ist.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=161296
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158754
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=158091

Stattdessen hatte Sony (damals zumindest) nur an Mediamärkten und anderen großen Ketten Interesse bekundet, suchte sich also als Vertriebskanal gerade solche Partner, bei denen man tunlichst keinen Fotoapparat oder anderes höherwertiges technisches Gerät kaufen sollte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Offenbar haben es inzwischen ja auch noch andere Händler geschafft - welche Kriterien dabei zur Anwendung kamen, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#39 von manf15 ( gelöscht ) , 06.10.2006 14:14

ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-05, 21:46) Meine Dynax 7D ist zur Zeit wegen des Err58 beim Service. Deshalb mache ich mir auch vermehrt Gedanken, was wäre, wenn die Kamera nicht mehr repariert werden würde (warum auch immer)!

Auf jeden Fall käme die a100 von Sony nicht für mich in Frage. Es müsste schon etwas mit der Dynax 7D vergleichbares von Sony kommen, damit ich der Marke treu bleibe.

Die Pentax K10D hat es mir, was Ausstattung und Preis angehen, schon angetan. Aber der Wechsel würde mir schon richtigheftig weh tun. Die Objektive, die ich zur Dynax habe könnte ich mir von einer anderen Marke erstmal nicht leisten.

Also los, Runtime: macht meine Dynax 7D wieder heile. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver[/quote]

Hallo Oliver!
Was hat denn die K10D was die a100 nicht hat?
Habe beide in der Hand gehalten, die K10D ist einfach zu klein, die a100 geht gerade noch durch.
Der Sucher der K10D ist hell und klar, der von der a100 auch.
Natürlich sollte Sony bald was nachreichen.
Habe derzeit meine Dynax 5D in Reparatur (auch err 58), die Bildergebnisse waren nicht schlecht und sollten bei der a100 noch besser sein.
Also nochmals: warum K10D?

Grüsse aus Österreich!
Manf15



manf15

RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#40 von Anjax , 06.10.2006 14:22

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-10-06, 13:07) ...Hätte Sony die umgelabelte Dynax 7D im Programm belassen, sähe das anders aus - dann hätten sie jetzt Zeit für den nächsten größeren Wurf.

Ich gehe allerdings auch nicht davon aus, daß Sony uns noch allzu lange warten läßt.
...[/quote]

Ja, schade
Sony hätte die Dynax 7D nur umlabeln brauchen, aber wegen der "nur" 6 MP haben die sich sicher nicht getraut.
--> mir reichen momentan noch 6 MP

Vielleicht währen 10 MP auch einfach einbaubar gewesen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#41 von Dat Ei , 06.10.2006 14:27

Hey manf15,

ZITAt (manf15 @ 2006-10-06, 14:14) Was hat denn die K10D was die a100 nicht hat?[/quote]

z.B. ein zweites Einstellrad, ein staub- und wettergeschütztes Gehäuse, eine "Preview"-Funktion, einen optionalen Handgriff.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#42 von manf15 ( gelöscht ) , 06.10.2006 14:37

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-06, 14:27) Hey manf15,

ZITAt (manf15 @ 2006-10-06, 14:14)
Was hat denn die K10D was die a100 nicht hat?[/quote]

z.B. ein zweites Einstellrad, ein staub- und wettergeschütztes Gehäuse, eine "Preview"-Funktion, einen optionalen Handgriff.


Dat Ei
[/quote]


Hallo Dat Ei -
Ja das stimmt schon mit dem Gehäuse - die Preview Funktion ist auch nicht schlecht, auf den Handgriff könnte ich verzichten - Akkus halten sowieso lang und für Hochformat kann man auch umgreifen. Der magnetische "Antiwackel-Chip" soll aber nicht so toll sein wie der von Sony (KoMi).
Die bessere Sony DSLR wird vielleicht auch so ähnl. heissen wie a 10. Wundere mich sowieso warum die Typenbezeichnungen immer ähnlicher werden ... 100 K ... 100 D ...a100 ... vielleicht sollen Verwechslungen nicht ausgeschlossen werden!?
Grüsse!
Manf15



manf15

RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#43 von Dat Ei , 06.10.2006 14:45

Hey manf15,

aus welcher Ecke kommt die Bemerkung, daß der Pentax-AS schlechter als der Sony-AS? Ich werd da immer hellhörig, weil zuletzt eine Canon-Kampagne den IS dermaßen lobte und zeitgleich den AS verteufelte.
Ob Handgriff oder nicht, ist für mich persönlich eine ganz entscheidene Frage. Mir kommt keine Kamera mehr ohne Handgriff ins Haus - jedenfalls nicht, wenn ich mit ihr photen soll. Soll doch meine Frau machen, was sie will... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ein weiters, nettes Feature der K10D ist die Möglichkeit, RAWs im dng-Format abzulegen. Gut, daß kann man auch nachträglich am PC machen, aber warum (noch) mehr Zeit am PC verwenden und möglicherweise Daten doppelt halten, wenn's auch einfacher geht.
Die Annäherung der Typenbezeichnungen ist wirklich nur noch schräg. Nikon und Canon haben sich sogar auf den gleichen Buchstaben eingeschossen. Da ist das "K" der Pentax und das "A" der Sony noch erfrischend...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#44 von kurt-oder-horst , 06.10.2006 14:58

Ich habe heute erstmalig eine Alpha 100 in die Hand genommen. So sehr die Ausstattung passt, so sehr passt die Robustheit des Gerätes überhaupt nicht. Schon eine Alpha 100 "Offroad" mit robustem Gehäuse und Abdichtung würde wahrscheinlich manchen Noch-Dynax 7D-Besitzer überzeugen. Evtl. sogar mich, zwar inzwischen nach Olympus gewechselt. Aber nach der Devise, für den jeweiligen Einsatzzweck das passende Gerät, wäre das als Ergänzung, zumindest mittelfristig, eine Option. Zumal noch Minolta-Objektive vorhanden sind. In der derzeitigen Gestalt allerdings indiskutabel. Ein Dynax 7D-Nachfolger wäre mir wohl zu groß, also auch wenn die Verarbeitung ok ist, uninteressant. Der E-1 Nachfolger (so er denn kommt) wird für mich vorerst wohl unerschwinglich sein...

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-05, 22:19) Hey Peter,

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-05, 22:13)
Dass man nicht schlagartig mehrere DSLR-Modelle auf den Markt bringen kann ist bei den gegebenen Produktentwicklungszyklen vollkommen logisch. Alle anderen DSLR-Hersteller haben seit dem Erscheinen der A100 auch nur ein einziges Modell auf den Markt gebracht. Ich bin sicher dass Sony bei der nächsten PMA den großen Bruder der A100 vorstellen wird und auch in absehbarer Zeit eine Vollformat-DSLR auf den Markt kommt.[/quote]

man sollte aber nicht vergessen, daß es bereits vor der Übernahme eine Kooperation zwischen Sony und Konica-Minolta gab. Wenn man dies im Hinterkopf behält, dann ist die aufgebrezelte Dynax 5D in Form der A100 als einziger Output schon ein wenig mau. Der Nachfolger der Dynax 7D ist einfach überfällig.


Dat Ei
[/quote]
Hat Nikon in dem Zeitraum nicht D2Xs und D80 gebracht?

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-05, 23:20) Hey Peter,

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-05, 22:56)
Vielleicht fehlt dir der Maßstab für das Wort "überfällig". Den ersten Fuji S3 Pro-Besitzern wird nach 2 1/2-Jahren erklärt, dass sie in 6 Monaten den Nachfolger zu sehen bekommen. Die ersten Nikon D100-Besitzer mussten 3 1/2 Jahre auf den Nachfolger warten und den ersten Olympus E-1-Besitzern wird nach 3 1/4 Jahren ein Holzklötzchen gezeigt, aus dem mal eine DSLR werden soll. Zum Vergleich. Die Dynax 7D wurde vor 2 Jahren vorgestelllt. Was soll da überfällig sein?[/quote]

die genannten Firmen würde ich erstmal in zwei Kategorien aufteilen.

1.) Fuji und Olympus

Hier stell ich mir die Frage, ob die Wartezeiten den Firmen und ihren Marktanteilen wirklich gut getan hat. 4/3 sollte doch aus Olympus-Sicht eigentlich deutlich mehr werden, als es heute ist. Die Niesche wird aus meiner Sicht immer enger.

2.) Nikon

Nikon hat mit den Kameras oberhalb der D100 aber stets bewiesen, daß sie zu mehr in der Lage sind. Das hat die Phantasie im Markt beflügelt und das Vertrauen in die Marke hoch gehalten. Mit einer zeitlich vorgezogen, aktualisierten D100 hätte man im Segment der Ambitionierten und Semi-Professionellen vielleicht weniger Marktanteile an Canon verloren.


Dat Ei
[/quote]
Zu Olympus: Bei vielen Olympus-Benutzern (nicht nur der E-1) ist derzeit Investitionsstopp bis der E-1 Nachfolger da ist und für "würdig" befunden ist.

Zu Nikon: Mehr noch, als D100-Benutzer hatten man mit der D2Hs eine schnelle (wenn auch teure) und mit eben der Fuji S3 eine qualitative Alternative.

ZITAt (Hagert @ 2006-10-06, 12:00) Hmm...also mal eine Sicht der Dinge von einem reinen Hobbyknipser der sich in den Hintern beißt nich die Dynax 5D für 500€ gekauft zu haben.

Habe ne Dynax 5 und bin bisher recht zufrieden damit. Ein paar Scherben (1.7/50, 19-35Tokina, 28-200 Sigma und Tamron), die aber für meine Ambitionen ausreichen...[/quote]
Minolta 1,7/50 eine "Scherbe"?

KOH



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#45 von manf15 ( gelöscht ) , 06.10.2006 15:04

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-06, 14:45) Hey manf15,

aus welcher Ecke kommt die Bemerkung, daß der Pentax-AS schlechter als der Sony-AS? Ich werd da immer hellhörig, weil zuletzt eine Canon-Kampagne den IS dermaßen lobte und zeitgleich den AS verteufelte.
Ob Handgriff oder nicht, ist für mich persönlich eine ganz entscheidene Frage. Mir kommt keine Kamera mehr ohne Handgriff ins Haus - jedenfalls nicht, wenn ich mit ihr photen soll. Soll doch meine Frau machen, was sie will... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Ein weiters, nettes Feature der K10D ist die Möglichkeit, RAWs im dng-Format abzulegen. Gut, daß kann man auch nachträglich am PC machen, aber warum (noch) mehr Zeit am PC verwenden und möglicherweise Daten doppelt halten, wenn's auch einfacher geht.
Die Annäherung der Typenbezeichnungen ist wirklich nur noch schräg. Nikon und Canon haben sich sogar auf den gleichen Buchstaben eingeschossen. Da ist das "K" der Pentax und das "A" der Sony noch erfrischend...


Dat Ei[/quote]


Hallo Dat Ei!

Hatte ja auch schon einmal mit der Pentax geliebgäugelt! Die Ausstattung der K10D ist ja toll!
Aber mir ist sie einfach zu klein und ja was mache ich dann mit einen Objektiven, Blitzgeräten etc der Alt-Marke KoMi und der Sammlung an Analog-Geräten?
Also heisst es warten, was da noch von Sony kommt (u.vielleich von Pentax kopiert!?).

Grüsse!
Manf15



manf15

   

APS-C vs Kleinbildformat mit Crop
Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz