RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#16 von o.stumpf , 05.10.2006 22:14

ZITAt (poessi @ 2006-10-05, 21:54) Das ist es was mir momentan die meisten Sorgen bereitet.
Anscheinend spinnt meine bisher nicht. In der ganzen zeit die ich sie jetz thabe ist es zweimal
vorgekommen das sie abgestürzt ist. Also beim Auslösen nichts mehr ging und nur Akku raus
und rein wieder normalität schaffte.
Ich hoffe das es dabei bleibt...
Mir ginge es dann genauso, das die Alpha 100 bisher nicht DIE alternative zur Dynax 7D wäre,
da müsste schon noch etwas anderes kommen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das Du deine Dynax 7D bald wieder hast.

Gruß,
Reinhard[/quote]
Beim Durchstöbern des Angebots an digitalen SLRs ist mir aufgefallen, dass (mir) keine andere Kamera soviel bietet wie die Dynax 7D:
- Bedienelemente und Bedienphilosophie
- Wertigkeit, Haptik
- Ausstattung
- Zubehör
- Qualität

Je mehr ich gesehen habe, umso besser gefiel mir die Dynax 7D.
Andere Hersteller haben auch tolle Knipsen, aber an jeder fehlt irgendetwas, das die Dynax 7D eben hatte. Umgekehrt ist das aber leider auch so.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#17 von Dat Ei , 05.10.2006 22:19

Hey Peter,

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-05, 22:13) Dass man nicht schlagartig mehrere DSLR-Modelle auf den Markt bringen kann ist bei den gegebenen Produktentwicklungszyklen vollkommen logisch. Alle anderen DSLR-Hersteller haben seit dem Erscheinen der A100 auch nur ein einziges Modell auf den Markt gebracht. Ich bin sicher dass Sony bei der nächsten PMA den großen Bruder der A100 vorstellen wird und auch in absehbarer Zeit eine Vollformat-DSLR auf den Markt kommt.[/quote]

man sollte aber nicht vergessen, daß es bereits vor der Übernahme eine Kooperation zwischen Sony und Konica-Minolta gab. Wenn man dies im Hinterkopf behält, dann ist die aufgebrezelte Dynax 5D in Form der A100 als einziger Output schon ein wenig mau. Der Nachfolger der Dynax 7D ist einfach überfällig.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#18 von fwiesenberg , 05.10.2006 22:30

ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-05, 22:14) Beim Durchstöbern des Angebots an digitalen SLRs ist mir aufgefallen, dass (mir) keine andere Kamera soviel bietet wie die Dynax 7D:
- Bedienelemente und Bedienphilosophie
- Wertigkeit, Haptik
- Ausstattung
- Zubehör
- Qualität

Je mehr ich gesehen habe, umso besser gefiel mir die Dynax 7D.
Andere Hersteller haben auch tolle Knipsen, aber an jeder fehlt irgendetwas, das die Dynax 7D eben hatte. Umgekehrt ist das aber leider auch so.

Oliver[/quote]

Genauso geht es mir auch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
(Sonst hätte ich vielleicht schon während des Service-Aufenthalts meiner Dynax 7D gewechselt ... Bedarf wäre genug da gewesen.)

Leider läßt die Alpha 100 von obigen 5 Stichpunkten 3-4 vermissen.
Aber wie gesagt: Zum heutigen Zeitpunkt (alles andere wäre eh spekulativ/unseriös) würde mir digital Sony keine Alternative bieten. Wenn nun in einem halben Jahr eine "Dynax 9D" von Sony kommen sollte, darf ich ja meine Ansicht vielleicht noch mal revidieren - aber die Latte liegt eben sehr hoch, an der sich Sony messen lassen muß! Aber diese Durchhalteparolen was einen Dynax 7D-Nachfolger angeht nerven mich langsam ziemlich.
Da ich mich ungern nerven lasse, mache ich lieber weiter Fotos mit den Minolta-Sachen - hoffentlich kann ich Morgen wieder drei Filme abholen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Analog habe ich auch gar keine Lust, das gut funktionierende System aufzugeben. Warum auch? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Digital muß ich mich aber nach anderen Gesichtspunkten richten - da dominiert eben weniger der Hobby-Aspekt.
(Und meinen Minolta-Manualfocus-Macrokram kann ich auch genauso gut wie an der Dynax 7D an einer Nikon oder wenn es gar nicht anders geht auch an 'ner Canon betreiben. Dann muß ich halt wieder Adapter basteln... /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" /> )



PS: Auch ich drücke Dir die Daumen, was Deine Dynax 7D angeht.
So sind Ingos und Manus Dynax 7Ds wenigstens nicht so alleine... /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#19 von tatatu , 05.10.2006 22:49

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-05, 22:19) man sollte aber nicht vergessen, daß es bereits vor der Übernahme eine Kooperation zwischen Sony und Konica-Minolta gab. Wenn man dies im Hinterkopf behält, dann ist die aufgebrezelte Dynax 5D in Form der A100 als einziger Output schon ein wenig mau. Der Nachfolger der Dynax 7D ist einfach überfällig.[/quote] Vielleicht haben die einfach analysiert und für sich befunden, dass ein aufgebrezelter Dynax 7D-Nachfolger keine Chance im Markt hätte. Vielleicht sind sie der Meinung, dass das Teil einer gründlicheren Überarbeitung bedarf. Eine Dynax 7D einfach mit DRO und 10MP auszustatten... wäre das das vielversprechende Konkurrenzprodukt zur D200 gewesen? Ganz bestimmt werden sie einen wie auch immer gearteten Nachfolger mit 1-2 zusätzlichen Funktionen ausstatten wollen, der in der gleichen Liga dann Alleinstellungsmerkmale bietet. Vielleicht wollen sie mit einem Modell in dieser Preisklasse sogar neue Maßstäbe setzen. Das dauert dann eben länger. Vielleicht lohnt es sich ja zu warten. Vielleicht auch nicht. Überfällig finde ich da jedenfalls nichts.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#20 von thomasD , 05.10.2006 22:53

Neben den Paukenschlägen, die von Seiten Sony/Zeiss gekommen sind / kommen werden (hoffentlich) ist ein Argument auch die starke Werbung, mit der Sony auftritt. Nicht, dass mich das persönlich beeinflussen würde, aber es zeigt zum einen die Entschlossenheit von Sony und lockt zum anderen auch Neukunden an. Beides sichert das A-Bajonett.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#21 von Peter Pauthner , 05.10.2006 22:56

Hallo Dat Ei,

ZITATman sollte aber nicht vergessen, daß es bereits vor der Übernahme eine Kooperation zwischen Sony und Konica-Minolta gab. Wenn man dies im Hinterkopf behält, dann ist die aufgebrezelte Dynax 5D in Form der A100 als einziger Output schon ein wenig mau.[/quote]
Sehe ich nicht so. Man musste ein erste DSLR auf den Markt bringen und ich halte die Entscheidung sich für ein Produkt aus der Einsteigerklasse zu entscheiden aus kommerzieller Sicht für absolut richtig. Der DSLR-Markt explodiert und da braucht man zuerst ein Produkt für die Masse und nicht für anspruchsvolle Amateure.

ZITATDer Nachfolger der Dynax 7D ist einfach überfällig.[/quote]
Vielleicht fehlt dir der Maßstab für das Wort "überfällig". Den ersten Fuji S3 Pro-Besitzern wird nach 2 1/2-Jahren erklärt, dass sie in 6 Monaten den Nachfolger zu sehen bekommen. Die ersten Nikon D100-Besitzer mussten 3 1/2 Jahre auf den Nachfolger warten und den ersten Olympus E-1-Besitzern wird nach 3 1/4 Jahren ein Holzklötzchen gezeigt, aus dem mal eine DSLR werden soll. Zum Vergleich. Die Dynax 7D wurde vor 2 Jahren vorgestelllt. Was soll da überfällig sein?

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#22 von fwiesenberg , 05.10.2006 22:59

ZITAt (thomasD @ 2006-10-05, 22:53) Neben den Paukenschlägen, die von Seiten Sony/Zeiss gekommen sind / kommen werden (hoffentlich) ist ein Argument auch die starke Werbung, mit der Sony auftritt. Nicht, dass mich das persönlich beeinflussen würde, aber es zeigt zum einen die Entschlossenheit von Sony und lockt zum anderen auch Neukunden an.[/quote]

Schade, daß das der Fachhandel nicht so richtig mitzuspielen scheint:
Ich habe nicht nur einmal mitbekommen, wie Kunden explizit nach der Alpha gefragt haben und dann nach "intensiver Beratung" mit einer Canon aus dem Geschäft spaziert sind... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
(Übrigens in verschiedenen Läden! Haben die bei Canon etwa bessere Gewinnspannen?? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#23 von Dat Ei , 05.10.2006 23:01

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2006-10-05, 22:49) Überfällig finde ich da jedenfalls nichts.[/quote]

betrachtet man es aus der technischen Sicht, gibt es einige Punkte, die ein Update/Upgrade gut vertagen könnten. Ich nenne hier mal exemplarisch Auflösung (10MP ist Quasi-Standard, der selbst durch das Einsteiger-Segment erfüllt wird), AF (Geschwindigkeit/Präzision), Blitzsteuerung, aber auch Firmware (z.B. Zoom bei RAW, RGB-Histogramm). Aus Sicht des Marketings ist ebenfalls eine "neue" Dynax 7D überfällig. Das zeigen die Zahlen der Wechselwilligen, aber auch die Äußerungen am Sony-Stand auf der PK. Einer der Gründe von KMs Geschäftsaufgabe war die fehlende Power im Entwicklungsbereich in diesem doch sehr schnelllebigen Markt. Sony sollte das besser machen, wenn sie nicht in ähnliche Probleme stolpern wollen.


Dat Ei, der immer noch seine Dynax 7D sehr zu schätzen weiß



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#24 von tatatu , 05.10.2006 23:11

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-05, 23:01) Hey tatatu,
ZITAt (tatatu @ 2006-10-05, 22:49)
Überfällig finde ich da jedenfalls nichts.[/quote]
betrachtet man es aus der technischen Sicht, gibt es einige Punkte, die ein Update/Upgrade gut vertagen könnten. Ich nenne hier mal exemplarisch Auflösung (10MP ist Quasi-Standard, der selbst durch das Einsteiger-Segment erfüllt wird), AF (Geschwindigkeit/Präzision), Blitzsteuerung, aber auch Firmware (z.B. Zoom bei RAW, RGB-Histogramm).[/quote]
Klar, aus Sicht eines Dynax 7D-Besitzers ist das so. In der Alpha A100 sind ja die Punkte 10MP, AF und Firmware [außer RGB-Historgamm] schon verwirklicht. Ich denke aber, sie sollten mehr bieten, als eine überarbeitete Dynax 7D.
ZITATEiner der Gründe von KMs Geschäftsaufgabe war die fehlende Power im Entwicklungsbereich in diesem doch sehr schnelllebigen Markt. Sony sollte das besser machen, wenn sie nicht in ähnliche Probleme stolpern wollen.[/quote] Und deshalb sollte der Einsteig in die Mittel- oder Oberklasse mehr sein, als eine getunte Dynax 7D! Sie haben zwar KoMi übernommen, aber ich kann mir nicht denken, dass die mit einer Überarbeitung der Dynax 7D beschäftigt sind, sondern mit einer Neuentwicklung. Das geht so schnell dann nur mit hohem Risiko. Warum sollten sie das eingehen?
ZITATDat Ei, der immer noch seine Dynax 7D sehr zu schätzen weiß[/quote]
Und deswegen doch alle Zeit der Welt hat, in Ruhe weiterhin tolle Bilder zu machen um dann zu gegebener Zeit zu schauen, ob das dann aktuelle Angebot was taugt ;-).
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#25 von Dat Ei , 05.10.2006 23:20

Hey Peter,

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-05, 22:56) Vielleicht fehlt dir der Maßstab für das Wort "überfällig". Den ersten Fuji S3 Pro-Besitzern wird nach 2 1/2-Jahren erklärt, dass sie in 6 Monaten den Nachfolger zu sehen bekommen. Die ersten Nikon D100-Besitzer mussten 3 1/2 Jahre auf den Nachfolger warten und den ersten Olympus E-1-Besitzern wird nach 3 1/4 Jahren ein Holzklötzchen gezeigt, aus dem mal eine DSLR werden soll. Zum Vergleich. Die Dynax 7D wurde vor 2 Jahren vorgestelllt. Was soll da überfällig sein?[/quote]

die genannten Firmen würde ich erstmal in zwei Kategorien aufteilen.

1.) Fuji und Olympus

Hier stell ich mir die Frage, ob die Wartezeiten den Firmen und ihren Marktanteilen wirklich gut getan hat. 4/3 sollte doch aus Olympus-Sicht eigentlich deutlich mehr werden, als es heute ist. Die Niesche wird aus meiner Sicht immer enger.

2.) Nikon

Nikon hat mit den Kameras oberhalb der D100 aber stets bewiesen, daß sie zu mehr in der Lage sind. Das hat die Phantasie im Markt beflügelt und das Vertrauen in die Marke hoch gehalten. Mit einer zeitlich vorgezogen, aktualisierten D100 hätte man im Segment der Ambitionierten und Semi-Professionellen vielleicht weniger Marktanteile an Canon verloren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#26 von Dat Ei , 05.10.2006 23:27

Hey tatatu,

ZITAt (tatatu @ 2006-10-05, 23:11) ZITATDat Ei, der immer noch seine Dynax 7D sehr zu schätzen weiß[/quote]
Und deswegen doch alle Zeit der Welt hat, in Ruhe weiterhin tolle Bilder zu machen um dann zu gegebener Zeit zu schauen, ob das dann aktuelle Angebot was taugt ;-).[/quote]

die Gelegenheiten, Bilder mit der Dynax 7D zu machen, nutze ich reichlich. Keine Sorge! Es gibt immer noch Tage, an denen ich schlicht aus dem Häuschen bin, weil die Dynax 7D eine tolle "available light"-Kamera ist, die nahezu perfekt in der Bedienung ist.

Ob wir nochmal die Geburt eines so revolutionäres Killer-Features, wie dem AS, sehen werden, mag ich z.Zt. bezweifeln. Da fehlt mir ein wenig die Phantasie (außer vielleicht einem perfekten Preview-System). Meiner Meinung nach sehen wir nun, da der DSLR-Markt doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, mehrheitlich Seitwärts-Bewegungen, eher Evolutionen als Revolutionen. Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#27 von tatatu , 05.10.2006 23:37

ZITAt (Dat Ei @ 2006-10-05, 23:27) die Gelegenheiten, Bilder mit der Dynax 7D zu machen, nutze ich reichlich. Keine Sorge![/quote] Ja, das denke ich. Es war von mir nicht zynisch gemeint!
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#28 von Peter Pauthner , 06.10.2006 00:16

Hallo Dat Ei,

ZITAT1.) Fuji und Olympus

Hier stell ich mir die Frage, ob die Wartezeiten den Firmen und ihren Marktanteilen wirklich gut getan hat.[/quote]Die Fuj-DSLR`s waren schon immer Nischenprodukte. Ob da der Ablösezyklus nur 2 Jahre (von der S2 Pro auf die S3 Pro) oder 3 Jahre (von der S3 Pro auf die S5 Pro) dauert, macht hinsichtlich der Marktanteile das Kraut nicht fett. Im übrigen kauft man sich eine Fuji-DSLR wegen der einmaligen Eigenschaften des Sensors. Auf welches Produkt soll man denn da wechseln? Auf keines, deswegen haben sie in der S5 Pro auch wieder den Sensor der S3 Pro eingebaut.

Da sieht es bei Olympus zugegebenermaßen anders aus. Da haben sich bereits etliche E-1-Besitzer verabschiedet. Und die Strategie von Olympus auf Einsteiger-DSLR`s zu setzen um Marktanteile zu gewinnen hat auch nicht gefruchtet. Das System wird aber trotzdem weiter bestehen, da Panasonic und Leica eingestiegen sind und auch Sigma inzwischen eine Reihe von Objektiven liefert.

ZITAT2.) Nikon

Nikon hat mit den Kameras oberhalb der D100 aber stets bewiesen, daß sie zu mehr in der Lage sind. Das hat die Phantasie im Markt beflügelt und das Vertrauen in die Marke hoch gehalten.[/quote]
Genau diesen Effekt erzielt Sony mit der Einführung der Zeiss-Festbrennweiten oder glaubt jemand die Dinger sind für den Einsatz an Plastik-DSLR`s entwickelt worden.

ZITATMit einer zeitlich vorgezogen, aktualisierten D100 hätte man im Segment der Ambitionierten und Semi-Professionellen vielleicht weniger Marktanteile an Canon verloren.[/quote]
Dafür hat man in den unteren Segmenten Canon Marktanteile abgejagt und gleichzeitig die Profitabilität deutlich gesteigert. Genau das ist auch das Ziel von Sony.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#29 von Giovanni , 06.10.2006 00:22

Mit meiner Dynax 7D (wie auch mit der analogen D7) bin ich absolut happy, auch wenn ich mir für Landschaften etwas mehr Auflösung wünschen würde. Vielleicht lege ich irgendwann einfach eine A-100 daneben in den Koffer.

Die Aussagen von Sony auf der Photokina lassen außerdem hoffen bzw. bieten eine gute Zukunftsperspektive (Full-Frame in 2007).

Was mich momentan etwas zu Nikon zurück "zieht" ist die Verfügbarkeit von Tokina-Objektiven ... ja, ich hätte nur zu gern das Tokina 12-24/4 für KM/Alpha. Schade auch, dass Sony scheinbar kein Interesse an weiteren SSM-Objektiven hat.



Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#30 von matthiaspaul , 06.10.2006 00:23

ZITAt (Peter Pauthner @ 2006-10-05, 22:56) Vielleicht fehlt dir der Maßstab für das Wort "überfällig". Den ersten Fuji S3 Pro-Besitzern wird nach 2 1/2-Jahren erklärt, dass sie in 6 Monaten den Nachfolger zu sehen bekommen. Die ersten Nikon D100-Besitzer mussten 3 1/2 Jahre auf den Nachfolger warten und den ersten Olympus E-1-Besitzern wird nach 3 1/4 Jahren ein Holzklötzchen gezeigt, aus dem mal eine DSLR werden soll. Zum Vergleich. Die Dynax 7D wurde vor 2 Jahren vorgestelllt. Was soll da überfällig sein?[/quote]
Würde ich gerne genauso sehen (ich finde die kurzen Lebenszyklen der DSLRs absurd - da verginge mir der Spaß daran, wenn ich alle zwei Jahre die Kamera wechseln "müßte"/"wollte", aber es gibt einen gravierenden Unterschied. Die genannten Kameras waren (meines Wissens) zumindest noch ungefähr bis zum Erscheinen des Nachfolgers verfügbar - die Dynax 7D ist nirgends mehr neu zu bekommen. Da klafft ein Loch, das dringend gestopft gehört, soll es nicht durch Kameras anderer Marken gestopft werden...

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-10-05, 22:59) Schade, daß das der Fachhandel nicht so richtig mitzuspielen scheint:
Ich habe nicht nur einmal mitbekommen, wie Kunden explizit nach der Alpha gefragt haben und dann nach "intensiver Beratung" mit einer Canon aus dem Geschäft spaziert sind... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Vielleicht liegt das aber auch daran, wie Sony mit den Händlern umgeht. Denk' nur mal an Jürgen...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

APS-C vs Kleinbildformat mit Crop
Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz