RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#1 von Montana , 05.10.2006 20:21

Hallo,
nach langer Pause und reichlicher Überlegung habe ich heute die ersten Euros seit langem in eine neue Linse (KoMi28-75/2.8, übrigens ein ordentlicher Kompromiss zwischen Leistung und Preis, finde ich) für`s A-Bajonett investiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich würde nach den ziemlich frustrierenden Monaten für Minolta-Fans hier in diesem thread gerne ein paar Sachen von Leuten lesen, die ebenfalls weiterhin auf`s A-Bajonett setzen und einem auch mal Mut machen, auf dieser System-Schiene weiterzufahren.

Ausschlaggebend war für mich, möglichst großen Spielraum bei der Freihandfotografie zu haben; Anti-shake und Lichtstärke 2,8 zum erschwinglichen Preis finde ich ist konkurenzlos und so bei Nikon und Canon nicht zu haben!!! /excl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="excl.gif" />

Eigentlich brauche ich jetzt nicht mehr und hoffe nur, dass die 7 D noch lange hält und Sony ein attraktives Gehäuse nachschiebt, dass das System absichert. Meine Wünsche wären: Festhalten am Zwei-Einstellräder ohne Blümchen-Symbole auf der Oberseite + einem Monitor auf der Rückseite-Bedienkonzept bei insgesamt etwas verbesserter Gesamtleistung (AF/MP/Verarbeitung). Ansonsten finde ich die 7 D schon klasse.

Viele Grüsse
Montana



Montana  
Montana
Beiträge: 53
Registriert am: 03.08.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#2 von Frank , 05.10.2006 20:42

Ja, lasst uns doch mal aufzählen, warum es sich lohnt weiter beim A-Bajonett zu bleiben:

Hier mal der Anfang:Super Steady Shotguter Einstieg mit A100eigene Sensorfertigung von SonyZeiss-LinsenMillionen Linsen im Gebrauchtmarktsehr gutes Bedienkonzeptgute Objektivversorgung (eigen und fremd)...



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#3 von Dynax 79 , 05.10.2006 20:42

Nachdem ich mich in letzter Zeit ja ziemlich häufig negativ über das A-Bajonett geäußert habe muß auch mal was positives sagen.
Das A-Bajonett gewinnt mit Sony langsam wieder an Fahrt, es kommen die ersten "Sony"-Linsen, Zeiss ist auch schon mit zwei Leckerlies da und so positv soll es weitergehen. Vor allem das 135/1,8 interressiert mich doch sehr. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Außerdem hoffe ich auch auf einen Dynax 7D-Nachfolger. Vor allem der gehäuseintegrierte AS ist spitze. Nirgends bekommt man ein 50/1,4 oder 35/1,4 stabilisiert. Die Konkurrenzprodukte wie die D200 haben ihre Vorteile aber nur die Dynax 7D hat AS. Dies ist ein Hauptgrund warum ich immer noch am System festhalte und das auch, so Sony will, weiter tun werde. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#4 von *mb* , 05.10.2006 20:48

ZITAt (Montana @ 2006-10-05, 20:21) .. und einem auch mal Mut machen, auf dieser System-Schiene weiterzufahren.[/quote]
Na gut, dann fang ich mal an mit dem "Mut-Machen"! Die Entscheidung für Sony ist /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />.
Ich bin überzeugt, dass Sony dem Minolta-A-Bajonett mit weiteren Kameras und weiteren Objektiven neuen Glanz verleihen wird.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#5 von Conny1 , 05.10.2006 20:55

Ich bleibe schon allein deshalb dem System treu, weil ich mich nicht den deutschen Berufshysterikern -und Pessimisten zugehörig fühle. Die von Hysterie und Pessimismus triefenden Threads der vergangenen Wochen in diesem wie in dem Parallelforum suchen ihresgleichen in ausländischen Foren.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#6 von tatatu , 05.10.2006 21:01

ZITAt (Montana @ 2006-10-05, 20:21) Ich würde nach den ziemlich frustrierenden Monaten für Minolta-Fans hier in diesem thread gerne ein paar Sachen von Leuten lesen, die ebenfalls weiterhin auf`s A-Bajonett setzen und einem auch mal Mut machen, auf dieser System-Schiene weiterzufahren.[/quote]
ZITAt (Frank @ 2006-10-05, 20:42) Ja, lasst uns doch mal aufzählen, warum es sich lohnt weiter beim A-Bajonett zu bleiben[/quote]
Sehr schön! Bin mal gespannt, wie viele Beiträge es dauert, bis alles lohenswerte/positive zerredet ist :-)

Für mich zu allererst: die Möglichkeit, vorhandene [gute+sehr gute] Objektive weiternutzen zu können.
- die Alpha A100 hat [ebenso wie die Dynax 5D] keine Quatsch-Features, die ich nicht brauche - das schätze ich sehr und das ist auch nicht zuletzt Voraussetzung für das m.E. sehr zugängliche Bedienkonzept.
- Natürlich AS/super steady shot [auch wenn jetzt z.B. Pentax das auch hat]! Für Available Light einfach super gut und erlaubt sehr oft, mit niedrigeren ISO-Werten zu arbeiten, so dass das sehr niedrige Bildrauschen bei ISO100+200 noch genutzt werden kann, wo man ohne AS schon auf ISO800 gehen müßte. Ein echter Trumpf meines Erachtens.
- Weiterführung/Wiederauflage einiger guter Minolta-Objektive
- Ergänzung durch [hoffentlich] sehr gute Zeiss-Objektive [vielleicht kommt da sogar noch das ein oder andere hinzu, wäre doch prima]
Zeisse gibt's auch bei Nikon und AS auch bei Penatx; beides zusammen derzeit nur bei Sony. Lichtstarke Optiken und AS sind schon eine sehr starke Kombi.
Beste Grüße.



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#7 von fwiesenberg , 05.10.2006 21:02

ZITAt (Montana @ 2006-10-05, 20:21) Hallo,
nach langer Pause und reichlicher Überlegung habe ich heute die ersten Euros seit langem in eine neue Linse (KoMi28-75/2.8, übrigens ein ordentlicher Kompromiss zwischen Leistung und Preis, finde ich) für`s A-Bajonett investiert. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]

Das ist auch die letzte (Konica) Minolta-Linse, die ich mir neu geleistet habe. Bei den kürzlich aufgerufenen Schleuderpreisen konnte ich nicht widerstehen, obwohl ich noch immer auf das AF28-85 schwöre. Aber das AF28-75 ist einfach schneller - und natürlich auch etwas lichtstärker.

ZITATIch würde nach den ziemlich frustrierenden Monaten für Minolta-Fans hier in diesem thread gerne ein paar Sachen von Leuten lesen, die ebenfalls weiterhin auf`s A-Bajonett setzen und einem auch mal Mut machen, auf dieser System-Schiene weiterzufahren.[/quote]

Ich setzte auch weiterhin aufs das Minolta Dynax-System - analog sowieso /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und so lange die Dynax 7D hält auch digital. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Meine persönlichen Bedürfnisse befriedigt das Systen völlig. Mehr wäre nur gut fürs Ego. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Wie das mit meinen bisherigen Sony-kritishen Äußerungen zusammenpaßt?
Nur weil ich mich in (ferner?) Zukunft wohl digital in Richtung Nikon orientieren werde, muß ich ja nicht sofort all das mühsam zusammengeklaubte Minolta AF-Equipment in die Tonne kloppen.
Ich werde wohl nur noch ein oder zwei "analoge" Sachen ergänzen.
(Genau deswegen hat man mich ja jüngst auf leider erfolglosem Fangzug nach einer D9 ertappt... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> )



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#8 von poessi , 05.10.2006 21:04

In mir kamen in letzer Zeit auch ab und zu die Überlegungen nach einem anderen System auf.
Zumal die aktuellen Gebrauchtpreise den Wechsel (wenn dann Nikon) durchaus einfach werden
liessen.
Wenn ich das täte möchte ich das aber nicht zweigleisig machen, denn für Analog würde ich
meine D7 auf jeden Fall behalten wollen. Und dann? Die guten Linsen verkaufen? No way...

Also bleibt man dabei, und die Argumente dafür wurden schon genannt, ein tolles Bedienkonzept,
Antishake/SuperSteadyshot, recht gutes Angebot an neuen und alten Linsen, Kameras die mir aus ergonomischen Gesichtspunkten sehr gut liegen. Ab und an würde ich mir einen etwas schnelleren
sichereren AF und ein Bessere Belichtungssteuerung wünschen. Ein grund mehr abzuwarten was
Sony noch so alles bringt. Der Einstieg war meiner Meinung nach sehr gut, zwar keine Kamera für
mich, aber es macht Lust auf mehr... Auch vom Marketing her tut sich bei Sony endlich wieder was,
da wurde bei Minolta leider viel zu lange geschlafen, erst mit der Dynax 5D wurde wieder richtig geworben,
viel zu spät...

Dann halte ich mir immer wieder vor Augen das es nur ein Hobby ist. Dafür jetzt wieder Zeit und Geld
aufwenden alles umzuwerfen... da hab ich momentan nicht die Zeit und die Lust zu und für das Geld
gibts noch zuviel an reizenden Linsen...

Es ist aber schön ab und zu über den Tellerrand zu sehen: Da sieht man dann das die D200 oder
die D80 mich wirklich reizen würden oder auch eine F6 für Analog hätte definitiv was...oder eben das
mich Canon (zumindest im SLR bereich) absolut nicht reizt...Im Kompaktbereich geht's ja, aber ich denke auch da würde ich mittlerweile eher auf Panasonic setzen. (oder Leica wenn's mich überkommt... ;o) )

Gruß,
Reinhard

P.S.: Und selbst wenn es mich irgendwann packen sollte, auf dieses Forum möchte ich nicht verzichten.

Das 2.8/28-75 hat mich auch positiv überrascht, das hätte ich zu dem Preis nicht erwartet.



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#9 von poessi , 05.10.2006 21:21

ZITAt (tatatu @ 2006-10-05, 21:01) Sehr schön! Bin mal gespannt, wie viele Beiträge es dauert, bis alles lohenswerte/positive zerredet ist :-)[/quote]

Du hast Angefangen!!!

*mitsandindieaugenwerf* /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> *druffklopp*

*lach*

Oder wie man so schön sagt: "Einfach garnet ignorieren..."

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#10 von tatatu , 05.10.2006 21:26

ZITAt (poessi @ 2006-10-05, 21:21) Du hast Angefangen!!![/quote]
Nee, nee... des gildet nix! :-)



tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#11 von Dat Ei , 05.10.2006 21:37

In den letzten Wochen haben mich auch oft Wechselgedanken gequält, und ich bin oft angesprochen worden, was ich denn in naher Zukunft vorhabe und ich einen Wechsel empfehlen würde. Die Antworten sind mir nicht immer leicht gefallen, weil ich für mich persönlich auch noch keine gefunden habe. Die Fortschritte bzgl. Geschwindigkeit, Auflösung, Rauschen etc. pp., die man bei den Mitbewerbern neidisch betrachten kann, haben mich lange Zeit nervös gemacht. Aber welches Kamerasystem oder welche Kamera bietet mir in Summe all die Feature, die meine Dynax 7D obsolet machen würde? Schlicht und ergreifend gibt es dieses System oder diese Kamera nicht. Anti-Shake in allen Brennweitenbereichen plus manierliches Rauschverhalten bis ISO800 gibt es bei den Mitbewerbern nicht. Und all die netten Objektive, die ich teils zum Spottpreis in einer Phase kaufen konnte, in der niemand an eine Dynax 7D glaubte, werde ich wohl kein zweites Mal so günstig für ein anderes Kamerasystem erstehen können. Und so warte ich erstmal die PMA ab, um zu sehen, wie Sony mit dem Erwartungs-, aber auch wirtschaftlichen Druck, ein größeres Modell als die A100 bringen zu müssen, umgehen wird. Sollte nix kommen oder nur Klump kommen, kann man immer noch bzw. wieder über einen Wechsel nachdenken. Um den Marktwert meiner Objektive mache ich mir jedenfalls keine Sorgen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#12 von o.stumpf , 05.10.2006 21:46

Meine Dynax 7D ist zur Zeit wegen des Err58 beim Service. Deshalb mache ich mir auch vermehrt Gedanken, was wäre, wenn die Kamera nicht mehr repariert werden würde (warum auch immer)!

Auf jeden Fall käme die a100 von Sony nicht für mich in Frage. Es müsste schon etwas mit der Dynax 7D vergleichbares von Sony kommen, damit ich der Marke treu bleibe.

Die Pentax K10D hat es mir, was Ausstattung und Preis angehen, schon angetan. Aber der Wechsel würde mir schon richtigheftig weh tun. Die Objektive, die ich zur Dynax habe könnte ich mir von einer anderen Marke erstmal nicht leisten.

Also los, Runtime: macht meine Dynax 7D wieder heile. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#13 von poessi , 05.10.2006 21:48

ZITAt (tatatu @ 2006-10-05, 21:26) ZITAt (poessi @ 2006-10-05, 21:21)
Du hast Angefangen!!![/quote]
Nee, nee... des gildet nix! :-)
[/quote]

*mitdenfäustenaufdembodentrommelundschreiwieamspiess*

Mammaaaaaaa!!!

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Ok, off topic ende... ;o)

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#14 von poessi , 05.10.2006 21:54

ZITAt (o.stumpf @ 2006-10-05, 21:46) Meine Dynax 7D ist zur Zeit wegen des Err58 beim Service. Deshalb mache ich mir auch vermehrt Gedanken, was wäre, wenn die Kamera nicht mehr repariert werden würde (warum auch immer)!

Oliver[/quote]

Das ist es was mir momentan die meisten Sorgen bereitet.
Anscheinend spinnt meine bisher nicht. In der ganzen zeit die ich sie jetz thabe ist es zweimal
vorgekommen das sie abgestürzt ist. Also beim Auslösen nichts mehr ging und nur Akku raus
und rein wieder normalität schaffte.
Ich hoffe das es dabei bleibt...
Mir ginge es dann genauso, das die Alpha 100 bisher nicht DIE alternative zur Dynax 7D wäre,
da müsste schon noch etwas anderes kommen.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das Du deine Dynax 7D bald wieder hast.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Entscheidung fürs Alpha-Bajonett

#15 von Peter Pauthner , 05.10.2006 22:13

Hallo zusammen,

das 28-75 habe ich mir auch gegönnt und bin total begeistert. Außerdem noch den Vn-Winkelsucher und den 2-fach Konverter. Bei den Ausverkaufspreisen musste man einfach zuschlagen.

Die Ungeduld und Verärgerung über die Sony-DSLR-Strategie ist für mich nicht nachvollziehbar. Immerhin hat man es innerhalb weniger Monte geschafft die Produktionskapazität zu vervielfachen und trotzdem (soweit man sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Urteil bilden kann) eine hohe Produktqualität abzuliefern. Mit den 10 MP bei der A100 war man in der DSLR-Einsteigerklasse nicht Nachzügler sondern Vorreiter. Und Werbung für die A100 findet sich an jeder Straßenecke.

Dass man nicht schlagartig mehrere DSLR-Modelle auf den Markt bringen kann ist bei den gegebenen Produktentwicklungszyklen vollkommen logisch. Alle anderen DSLR-Hersteller haben seit dem Erscheinen der A100 auch nur ein einziges Modell auf den Markt gebracht. Ich bin sicher dass Sony bei der nächsten PMA den großen Bruder der A100 vorstellen wird und auch in absehbarer Zeit eine Vollformat-DSLR auf den Markt kommt.

Seid euch im klaren darüber, dass es nur 2 DSLR-Hersteller gibt die alle wesentlichen Technologien und Bauteile im eigenen Haus herstellen. Canon und Sony. Alle anderen sind von externen Lieferanten abhängig. Mittel- bis längerfristig wird das Sony zur Nr. 2 im DSLR-Markt machen. Daran habe ich jedenfalls keine Zweifel.

Viele Grüsse

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   

APS-C vs Kleinbildformat mit Crop
Kaufempfehlung für analogen Wiedereinsteiger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz