Weis vieleicht jemand, ob man nach der Seriennummer der Geh&#" /> Forum Übersicht - SR-Bajonett-Gehäuse » Baujahr

RE: Baujahr

#1 von Herbert1008 , 21.09.2006 18:50

Hallo und Guten Tag. /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
Weis vieleicht jemand, ob man nach der Seriennummer der Gehäuse das Baujahr rausfindet? Bin Sammler und wüsste gerne das Baujahr meiner Minolta's.

[EDIT: BBCode repariert durch Moderator.]



Herbert1008  
Herbert1008
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2006


RE: Baujahr

#2 von matthiaspaul , 21.09.2006 20:40

ZITAt (Herbert1008 @ 2006-09-21, 18:50) Weis vieleicht jemand, ob man nach der Seriennummer der Gehäuse das Baujahr rausfindet? Bin Sammler und wüsste gerne das Baujahr meiner Minolta's.[/quote]
Das ist offiziell nicht in der Seriennummer dokumentiert. Aber es gibt zumindest eine bislang weder eindeutig bestätigte, noch eindeutig widerlegte Theorie für bestimmte Seriennummerntypen, über die wir in diesem Thread diskutiert haben:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13718

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Baujahr

#3 von Herbert1008 , 22.09.2006 15:46

Hallo Mathias /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />

Ich meinte, ob man (wer)( irgendwo) eine Fabrikationsliste hat (gibt) anhand man sieht wann welche Kamera gebaut wurde.
z.B: SRT MC II ser.Nr: 9044459 ist aus dem Jahre 1978 (?) /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />

Denke, das sollte doch machbar sein, oder irre ich mich... /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" />

schönen Tag noch /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Herbert



Herbert1008  
Herbert1008
Beiträge: 15
Registriert am: 06.08.2006


RE: Baujahr

#4 von fwiesenberg , 25.09.2006 17:54

ZITAt (Herbert1008 @ 2006-09-22, 15:46) Ich meinte, ob man (wer)( irgendwo) eine Fabrikationsliste hat (gibt) anhand man sieht wann welche Kamera gebaut wurde.
z.B: SRT MC II ser.Nr: 9044459 ist aus dem Jahre 1978 (?) /unknw.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unknw.gif" />

Denke, das sollte doch machbar sein, oder irre ich mich... /fool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="fool.gif" />[/quote]

Wird schwierig, da mir keine solchen Unterlagen von Minolta bekannt sind.
Eigene Listen aufzustellen dürfte insbesondere bei den SR-Gerätschaften unzuverlässig sein, denn wer weiß schon, ob er seine SRT nun meinentwegen 1970 oder 1971 gekauft hat...

Hilfreicher ist da schon intensive (Verkaufs-)Katalogrecherche.
Allerdings hat auch die ihre Tücken, da besonders in jüngerer Vergangenheit längst nicht alles, was im Katalog in Hochglanz präsentiert wurde, auch tatsächlich käuflich zu erwerben war. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.064
Registriert am: 03.11.2004


   

Einsteigerhilfe - Tipps - Hilfe
MF-Übersicht nicht mehr verfügbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen