RE: Dynax SPxi und Dynax 404si

#1 von Tuffi2706 ( gelöscht ) , 19.08.2002 19:28

Hallo,

ich besitze eine Dynax Spx-i (Baujahr 1992) mit entsprechendem TTL-Blitz
Kann ich diesen auch auf einer Dynax 404si verwenden? ich habe nämlich vor, mir eine solche zu kaufen, weiß aber nicht und kann auch von den Händlern keine verläßliche Auskunft darüber bekommen, ob die TTL-Steuerung einwandfrei funktioniert (Der Schuh und die 4 Kontakte scheinen ja zu passen, aber mir wurde angedeutet, daß die Synchronisation im Vergleich zur ca. 9-10 Jahre alten Spx-i verändert wurde.
Für mich wäre es nun wichtig zu wissen, ob ich mir für den Danubia-Blitz einen Adapter kaufen muss oder ob der Danubia-Blitz auch auf die 404si passt. Ich habe gehört, daß nötig ist, einen Adapter zu verwenden, wenn man von der alten Serie (also den Dynax ohne spxi) auf die neueren Serien umsteigt.
Ich blicke da langsam nicht mehr durch, kann mir jemand helfen?



Tuffi2706

RE: Dynax SPxi und Dynax 404si

#2 von Stephan , 19.08.2002 20:45

Hi Tuffi /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

ich trau mir mal folgenden Schluss zu: Da der Mittenkontakt von Minolta Mitte der 80'iger Jahre durch einen zeitgmäßeren und besseren ersetzt wurde, gehe ich mal davon aus, das die heutigen Kamerasysteme (also auch die 404si) mit Deinem Blitzgerät funktionieren werden.

Was heißt TTL? Die Kamera misst das Blitzlicht, welches durch das Objektiv auf den Film gelangt und schaltet das Blitzgerät bei korrekter Blitzbelichtung ab!
Mehr nicht!
Ob allerdings die drahtlose Steuerung mit Deinem doch etwas veraltetem Gerät funktioniert, weiß ich wirklich nicht zu beantworten!

Hat den Dein Danubia Blitz tatsächlich den neueren Blitzkontakt?
Über Danubia konnte ich bei Google leider nichts finden - was heißt, ich kenne das Gerät nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber einen praktischen Vorschlag kann ich Dir noch mitgeben: Wenn Dein Fotohändler Dir eine Kamera verkaufen möchte, wovon ich ausgehen, nimm einen Film sowie Dein Blitzgerät mit, und frag ihn (den Händler), ob Du einen Film mit Blitzaufnahmen durchtesten kannst. Ich gehe davon aus, das er nicht nein sagt.
Danach wirst Du wissen ob alles funktioniert.

Vorschlag: Blitzen in A-Funktion (Zeitautomatik) alle Blenden durchtesten und immer auf das Blitzbestätigungssignal im Kamerasucher achten. Wenn Du die Blitzreichweiten bei entsprechender Blende beachtest, sollte immer das Bestätigungssignal erscheinen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Zusätzlich würde ich noch die Entfesselung testen. Zur Vorgehensweise hierzu aber bitte den Händler fragen oder die Bedienugsanleitung studieren; das sprengt dann glaube ich hier den Rahmen.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
Stephan

PS: Warum nicht die Dynax 5? Kostet nur etwas mehr - bietet aber dafür viel viel mehr als die 404si!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Dynax SPxi und Dynax 404si

#3 von Tuffi2706 ( gelöscht ) , 19.08.2002 20:58

Hallo Stephan,
die 404 si soll es sein, weil es die gerade in den Pro-Märkten Euskirchen und Köln (und wohl nur da, weil die wiedereröffnungsangebote haben) für 199,00 EUR gibt, inkl. 28-80mm Original-Objektiv!
Ich glaube, das ist wirklich konkurrenzlos günstig, und daher wollte ich eigentlich blind zuschlagen, bis mich das mit dem Blitz jetzt doch etwas gebremst hat.
Ob ich tatsächlich den neueren Schuh habe, weiß ich nicht, da ich ja leider nicht weiß, wie der alte aussah! Es sind vier Kontakte, die leicht gegeneinander versetzt sind und mit denen auf der 404 si genau übereinstimmen.
Aber das muß ja noch nichts über die Funktionalität sagen. Kann ich ggf. ein Foto von dem Blitz hier posten, oder Dir per Mail zukommen lassen?
Wie gesagt: Die Dynax Spx-i habe ich ca. 1992 gekauft und die hatte auch schon Autofokus und ich glaube, 7-Waben-Messung
Danke für Deine Hilfe im voraus



Tuffi2706

RE: Dynax SPxi und Dynax 404si

#4 von Stephan , 19.08.2002 22:30

Hi,

Die SPXi war die kleinste der xi-Serie und das ist sie

http://www.kefk.net/Fotografie/Kameras/Kle.../SPxi/index.asp

und hat den gleichen Blitzschuh wie die 404si.
Das heißt, Dein Blitz passt!

Der alte ist der auch noch gebräuchliche Mittenkontakt
und der sieht etwa so aus

http://digitaleyes.de/store/item.php/Blitz...A4te/Hama/2508/

- hat aber mit Deinem Blitz nichts mehr zu tun!

Wenn Du ein Bild senden möchtst - kein Problem, einfach meinen Namen im Thread anklicken, dort gibt es dann einen Button für das senden einer Mail.
Bin mir aber ziemlich sicher, das es keine Kompatibilitätsprobleme geben wird.

Und trotzdem würde ich auch bei Pro-Markt fragen ob Du einen 24'iger Film verschiessen kannst. Das sind ~12 Euro die Du in das Gerät mehr investierst!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz