Danke für den Tipp! Da sonst keine fachlic" /> Forum Übersicht - RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen? - 2

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#16 von marksman ( gelöscht ) , 13.09.2006 12:37

Aahhh, der Fachmann! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke für den Tipp! Da sonst keine fachlichen Einwände deinerseits kamen, bin ich mit dem Prozess wohl auf dem richtigen Dampfer.


Gruss, Christian



marksman

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#17 von ingobohn , 13.09.2006 14:26

Kann man so sagen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Der Zusatz von sog. Flußmittel erleichtert das Schmelzen, leider weiß ich jetzt gerade aus der Hüfte nicht, was dazu am besten paßt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#18 von Mark , 13.09.2006 14:32

ZITAt (marksman @ 2006-09-13, 12:37) Da sonst keine fachlichen Einwände deinerseits kamen, bin ich mit dem Prozess wohl auf dem richtigen Dampfer.[/quote]

So einen richtigen Einwand habe ich nicht, aber eine gragende Bemerkung. Was wird da eigentlich beim Schmelzen noch so frei. Ich meine das Silber wird irgendwann flüssig, aber die restlichen Bestandteile verdampfen doch irgendwann oder? Ich meine trübe in Erinnerung zu haben das die Silberschmelze sehr giftig ist Aufgrund der Chemikalien die gasförmig frei werden. Oder besteht der Schlamm nur noch aus Silber ohne Verunreinigungen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#19 von marksman ( gelöscht ) , 13.09.2006 17:36

ZITAt (Mark @ 2006-09-13, 14:32) ... Was wird da eigentlich beim Schmelzen noch so frei. Ich meine das Silber wird irgendwann flüssig, aber die restlichen Bestandteile verdampfen doch irgendwann oder? Ich meine trübe in Erinnerung zu haben das die Silberschmelze sehr giftig ist Aufgrund der Chemikalien die gasförmig frei werden. Oder besteht der Schlamm nur noch aus Silber ohne Verunreinigungen.[/quote]
Hmmm ... was da sonst noch drin ist, ist für mich eher eine akademische Frage (für Ingo /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ). Mir reicht allein schon das entstehende Silberoxyd, um sicher zu sein, dass ich das nur im Freien unter Beachtung der Windrichtung machen würde.

Gruss, Christian



marksman

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#20 von JayBee , 13.09.2006 18:04

Normalerweise nimmt jede Feuerwehrdienststelle Gefahrstoffe an, solange es sich nicht um Großmengen handelt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#21 von christoph.ruest , 13.09.2006 18:19

ZITAt (marksman @ 2006-09-13, 11:50) Hast Du eine Idee?[/quote]

Hallo Christian,

Also zuerst einmal:
Wie du schon selber bemerkt hast, darfst du das Ganze nur im Freien unter Berücksichtigung der Windrichtung machen. Ebenfalls möglich wäre das Tragen einer Gasmaske.
Auch würde ich dicke Handschuhe anziehen (flüssiges Silber ist heisssssss) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Als Schmelztiegel würde ich entweder ein hitzebeständiges Glasgefäss (für den Laborbedarf) oder einen Keramiktiegel (ebenfalls aus dem Laborbedarf) nehmen.

Die Schmelztemperatur des Spezialglases liegt bei über 1500°C (also über 500°C "Reserve".
Der Keramiktiegel hat eine noch viel höhere Schmelztemperatur, denn in ihm kann man Glas schmelzen.

Das Problem ist nur das Erhitzen. Ich würde es in zwei oder sogar drei Stufen machen.
Mit einer Sauerstoffangereicherten Bunsenbrennerflamme erreichst du Temperaturen, bei denen der stärkste Tiegel sofort zerplatzt. Also zuerst einfach mit einer normalen Gasflamme langsam auf etwa 600-800°C erhitzen. Dann den normalen Bunsenbrenner für etwas über 1000°C und zuletzt den Sauerstoffbooster für weit über 1000°C.

Betreffend den Gasen kann dir Ingo vielleicht noch genauere Infos geben.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#22 von Mark , 14.09.2006 00:15

ZITAt (marksman @ 2006-09-13, 17:36) Mir reicht allein schon das entstehende Silberoxyd, um sicher zu sein, dass ich das nur im Freien unter Beachtung der Windrichtung machen würde.[/quote]

Frei nach dem Moto:" Der Umweltschutz der lässt mich kalt, mein Auto fährt auch ohne Wald". Hast du schonmal überlegt das diese Idee vielleicht völlig absurd und schädlich sein könnte?

*kopfschüttel*

Zumal du eine Weile brauchen wirst für einen Barren. Aber wen du sonst keine Probleme hast als mit einem sauerstoffangereicherten Bunsenbrenner alles möglcihe an Unrat in die Gegend zu blasen, viel Spaß dabei. Was mich allerdings fasziniert ist, das so was aus dem Schwarzweisslabor entsteht. Das sind dann wieder die singulären Beispiele die auf alle abgebildet werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#23 von ingobohn , 14.09.2006 08:20

Na ja, Silber schmelzen ist sicher nicht wie Vitamine naschen, aber andererseits sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich glaube nicht, daß Christian in die tagtägliche Großproduktion einsteigt und seine Umgebung 7x24 mit "obskuren Dämpfen" vollballert.
Laß mal einen 40-Tonner an einer roten Ampel im 1. Gang anfahren - dagegen ist das hobbyhafte Schmelzen von Silber regelrecht therapeutisch empfehlenswert.
(Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was kommen wird: "Nur weil andere noch schlimmer sind, ist das noch lange kein Grund..."



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#24 von marksman ( gelöscht ) , 14.09.2006 08:25

ZITAt (Mark @ 2006-09-14, 0:15) ZITAt (marksman @ 2006-09-13, 17:36)
Mir reicht allein schon das entstehende Silberoxyd, um sicher zu sein, dass ich das nur im Freien unter Beachtung der Windrichtung machen würde.[/quote]

Frei nach dem Moto:" Der Umweltschutz der lässt mich kalt, mein Auto fährt auch ohne Wald". Hast du schonmal überlegt das diese Idee vielleicht völlig absurd und schädlich sein könnte?

*kopfschüttel*

Zumal du eine Weile brauchen wirst für einen Barren. Aber wen du sonst keine Probleme hast als mit einem sauerstoffangereicherten Bunsenbrenner alles möglcihe an Unrat in die Gegend zu blasen, viel Spaß dabei. Was mich allerdings fasziniert ist, das so was aus dem Schwarzweisslabor entsteht. Das sind dann wieder die singulären Beispiele die auf alle abgebildet werden.

Mark
[/quote]

Hallo Mark,

vielen Dank für die Belehrung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Jetzt weiss ich allerdings nicht, wer der böse Bube ist, der von Dir gerade so nieder gemacht wird. Ich jedenfalls besitze weder Schmelztiegel, noch Bunsenbrenner. Bisher habe ich dagegen einiges an Geld aufgewendet, um das Schwermetall Silber eben nicht in die Umwelt zu leiten. Bislang wurden nur Möglichkeiten diskutiert, was man mit dem ausgefällten Silber tun Könnte. Den Aufwand, den Schlamm einzuschmelzen werde ich wohl eher nicht treiben. Vermutlich landet der Schlamm dann doch auf dem Wertstoffhof. Aber bis dahin vergehen noch ein paar Jahre, da die anfallenden Mengen Silber tatsächlich sehr gering sind. Möglicherweise steigt der Silberpreis auch wieder und die Scheideanstalten nehmen es wieder.

Mich würde allerdings interessieren, wie Du Deine Chemikalien entsorgst. Zum eigentlichen Thema hast Du nämlich bisher so gut wie Null beigetragen. Wie entsorgt man die Chemikalien aus dem S/W-Labor wirklich umweltgerecht?

Gruss, Christian



marksman

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#25 von Mark , 14.09.2006 13:43

ZITAt (marksman @ 2006-09-14, 8:25) vielen Dank für die Belehrung. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Jetzt weiss ich allerdings nicht, wer der böse Bube ist, der von Dir gerade so nieder gemacht wird.[/quote]
Das ist weder eine Belehrung noch mache ich jemanden nieder, das sind lediglich die Gedanken die mich dazu bewegen. Ich habe nicht einmal jemanden persönlich angesproche, was auch nicht meine Absicht ist
ZITATMich würde allerdings interessieren, wie Du Deine Chemikalien entsorgst. Zum eigentlichen Thema hast Du nämlich bisher so gut wie Null beigetragen.[/quote]
Lies mal weiter oben, ich habe das hier und auch schon einige Male vorher in anderen Threads geschrieben. Mein "Abfall" landen auf dem Wertstoffhof oder beim Müllentsorger (leider gibt es nicht überall auf der Welt ein duales System).
Da ich des öffteren mit demineralisiertem Wasser arbeite, bleiben da immer die 5L oder 5gal Kanister übrig, da rein damit und bei der Rundfahrt des entsprechenden Unternehmens mit abgeben. Hat bisher immer problemlos funktioniert.
Einzige Ausnahme sind Materialien die "man" (wohl eher ich) regenerieren kann.
ZITATWie entsorgt man die Chemikalien aus dem S/W-Labor wirklich umweltgerecht?[/quote]
Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich bin kein Entsorgungsspezialist, ich habe keine Ahnung wie man die Chemikalien am besten zurückführt oder lagert. Aber ich tue mein Bestes dazu das die Abfälle jemandem zugeführt werden der sich damit auskennt.
ZITATNur weil andere noch schlimmer sind, ist das noch lange kein Grund...[/quote]
Nein, eigentlich ist das nicht mein Punkt. Als Betreiber eines V8 stoße ich sicher nicht in das Horn. Worum es mir geht ist der "verantwortungsvolle Umgang". Sicher ist es dir auch schonmal so gegangen das du auf die Umweltschädlichkeit des SW Labors angesprochen wurdest und das unsere Umwelt dadurch geschädigt wird. Ich persönlich kann mich an sehr emotionale Diskussionen im Kreise von Fotografen zu Themen wie Selentonungen oder Urantonungen erinnern. Alle waren durch solche Punkte dominiert wie was machst du mit den Resten und das Selen im Wasser, etc. Das endete dann schon mit terroristischen Verdächtigungen, weil man vermeindlich das gerfährliche Uran für Bomben hätte.
Daher ist die Idee das Silber im Garten auszuschmelzen nur eine weitere Kerbe in "deren" Kerbholz.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#26 von thobo ( Gast ) , 14.09.2006 14:02

ZITAt (Mark @ 2006-09-14, 13:43) Ich habe nicht einmal jemanden persönlich angesproche, was auch nicht meine Absicht ist[/quote]ZITAt (Mark) Hast du schonmal überlegt das diese Idee vielleicht völlig absurd und schädlich sein könnte?[/quote]

ZITAt (Mark @ 2006-09-14, 13:43) Nein, eigentlich ist das nicht mein Punkt. Als Betreiber eines V8 stoße ich sicher nicht in das Horn.[/quote]ZITAt (Mark) Frei nach dem Moto:" Der Umweltschutz der lässt mich kalt, mein Auto fährt auch ohne Wald".[/quote]



thobo

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#27 von marksman ( gelöscht ) , 14.09.2006 20:53

ZITAt (Mark @ 2006-09-14, 13:43) ... Mein "Abfall" landen auf dem Wertstoffhof oder beim Müllentsorger (leider gibt es nicht überall auf der Welt ein duales System).

... Aber ich tue mein Bestes dazu das die Abfälle jemandem zugeführt werden der sich damit auskennt.

Worum es mir geht ist der "verantwortungsvolle Umgang".[/quote]Hallo Mark,

das ist aber ziemlich naiv! Gerade beim verantwortungsvollen Umgang habe ich bei unserer Abfallwirtschaft in Deutschland so meine begründeten Zweifel. Schau Dir die Skandale der letzen Jahre an. Da wird sichtbar, dass es diesen "Entsorgungsunternehmen" vor allem um Profite und nicht, aber auch überhaupt nicht, um die Umwelt geht! Auch das von Dir erwähnte DSD ist mit einem hässlichen Skandal in Erinnerung geblieben. Damals wurde DSD-Müll illegal nach Tschechien verbracht! Schon vergessen? Ich bin mir sicher, dass die Dunkelziffer enorm ist und wir da nur die Spitze des Eisbergs gesehen haben.

Oder jetzt gerade der aktuelle Giftmüllskandal in Afrika. Dieser Sondermüll wurde aus Kostengründen vermutlich aus Europa einfach in Abidjan ausgekippt. Möglicherweise waren Deine Chemikalien sogar auch dabei! Wer weiss... Das kannst auch Du leider nicht ausschliessen. (Dagegen weiss ich sicher, dass mein Silber nicht dabei ist. Das ist nämlich noch bei mir im Kanister! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> )

Mich wundert zudem, dass Du gegen die übliche Entsorgung der Hydrochinon-Entwickler im Ausguss keine Bedenken hast. Hier werden krebserregende Stoffe einfach weg gekippt. Die Mengen, die da entsorgt werden stehen in keinem Verhältnis zu ein paar µg Silberoxid alle zehn Jahre, falls ich das denn wirklich irgendwann einschmelzen sollte. Hier misst Du mit zweierlei Mass!

Gruss, Christian



marksman

RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#28 von Mark , 14.09.2006 22:46

ZITAt (marksman @ 2006-09-14, 20:53) Hallo Mark,

das ist aber ziemlich naiv! Gerade beim verantwortungsvollen Umgang habe ich bei unserer Abfallwirtschaft in Deutschland so meine begründeten Zweifel. Schau Dir die Skandale der letzen Jahre an. Da wird sichtbar, dass es diesen "Entsorgungsunternehmen" vor allem um Profite und nicht, aber auch überhaupt nicht, um die Umwelt geht! Auch das von Dir erwähnte DSD ist mit einem hässlichen Skandal in Erinnerung geblieben. Damals wurde DSD-Müll illegal nach Tschechien verbracht! Schon vergessen? Ich bin mir sicher, dass die Dunkelziffer enorm ist und wir da nur die Spitze des Eisbergs gesehen haben.[/quote]
Ja, das ist mir bekannt und auch bewußt. Nur was willst du mir damit sagen? Das es sich nicht lohnt fachgerecht zu entsorgen weil meine entsorgten Chemikalien möglicherweise nach Afrika (oder wo auch immer) hinkommen?
Es gibt eine Dunkelziffer, aber sicher ist nicht jeder Verarbeiter im dualen System ein schwarzes Schaf. Das ist genau so kurzsichtig wie von einem Fleischanbieter der "Gammelfleisch" ausliefert zu schliessen jeder Fleischer in Deutschland hat nur noch überlagertes Fleisch.
Also trotz einer "enormen" Dunkelziffer, entsorge ich fachgerecht und empfinde das auch als vollkommen richtig.
ZITATMich wundert zudem, dass Du gegen die übliche Entsorgung der Hydrochinon-Entwickler im Ausguss keine Bedenken hast. Hier werden krebserregende Stoffe einfach weg gekippt.[/quote]
Wie kommst du da drauf? So weit ich Ingo verstanden habe (weiter oben) ging es um XTOL und das ist hydrochinonfrei. Hier könnte ich dir jetzt genaus so damit kommen das es nicht erwiesen ist das Hydrochinon krebserregend ist, es seht "nur" unter dem Verdacht.
Nichts desto trotz gebe ich dir Recht, es gehört nicht in den Abfluß.
Wie kommst du darauf das ich nichts dagegen habe?
ZITATDie Mengen, die da entsorgt werden stehen in keinem Verhältnis zu ein paar µg Silberoxid alle zehn Jahre, falls ich das denn wirklich irgendwann einschmelzen sollte. Hier misst Du mit zweierlei Mass![/quote]
Jetzt komme ich dann doch auf Ingo's verdächtigen Spruch zurück /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, deine "paar Gramm" sind also in Ordnung weil der Haufen der anderen viel größer ist...
Naja, am Ende musst du selbst wissen was du tust, was ich geschrieben habe ist einzig meine Meinung dazu, mehr nicht. Ich habe nicht behauptet das ich unschuldig bin.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#29 von kzk , 15.09.2006 02:01

HiHo!

Ich hab mich jetzt mal ne Zeit lang nicht eingemischt...

So wie ich es sehe, könnte ich nach vielen entwickelten Filmen sogar noch das ein oder andere Silberkettchen selbst machen - kein schlechtes Nebenprodukt.

Jetzt fragt man sich natürlich noch, in welchen Fällen Entwickler in den Ausguß können. Eigentlich sind "nur" hidrochinonhaltige Entwickler fachmännisch zu entsorgen, die anderen kann ich doch so wegkippen, oder? Na gut, meinen aktuellen Entwickler muß ich eh abgeben, der ist nämlich hidrochinonhaltig.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Wo Chemie am günstigsten entsorgen?

#30 von Noelle , 15.09.2006 14:29

Hallo!

Also ich kippe meine Chemikalien gar nicht in den Ausguss ich gebe alles bei einem sehr netten Photogeschäft in Ingelheim am Rhein ab. Die nehmen das entgegen und entsorden es dann zusammen mit ihren Chemikalien. Das einzige was ich dabei beachten muss ist, dass ich den Kanister nicht zu voll gieße dann können sie es nur schlecht umfüllen.
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist den Entwickler oder sonst etwas einfach in den Ausguss zu kippen. Es ist doch kein besonderer Aufwand, das Zeug zu sammeln und dann abzugeben. Jeder Wertstoffhof nimmt das kostenlos an.
Aber letztenendes muss jeder selbst wissen was er macht nur sollten wir eigentlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben. Der Rhein hat sich gerade wieder einigermaßen von den 70igern erholt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Filmentwicklung - irgendwas schief gegangen?
Agfa Isopan F (1936 bis vermutlich ca. 1960)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz