LG Alex /smile.gif" sty" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 7D - 3

RE: Dynax 7D

#31 von AlexDragon ( Gast ) , 31.08.2006 10:49

Dann schreib doch jetzt mal was auf chinesisch hier /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gragon heißt übrigens= Lung oder Ling /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D

#32 von klaga , 31.08.2006 11:05

ZITAt (AlexDragon @ 2006-08-31, 10:49) Dann schreib doch jetzt mal was auf chinesisch hier /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gragon heißt übrigens= Lung oder Ling /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />[/quote]
Da macht meine Tastatur leider nicht mit /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Und ist Lingling nicht der kleine Drache? /diablo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="iablo:" border="0" alt="diablo.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#33 von AlexDragon ( Gast ) , 31.08.2006 11:10

ganz bestimmt nicht - Einer der Namen von Bruce Lee war: Li Shiao Lung = Der Sohn des kl. Drachens

/rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Weitere Schreibformen für Drachen= Liang und Leong /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D

#34 von hendriks , 31.08.2006 12:11

ZITAt (klaga @ 2006-08-30, 14:01) ich habe heute morgen folgendes Phenomän an meiner 7d festgestellt.
und zar löste die Kamera selstständig ohne mein zu Tun aus.Ich hatte vorher ein paar Fotos gemacht.sie stand auch auf Einzelbild. Es wurden auch keine Belichtungsrehen gemacht.Die Kamera hatte ich am Gurt umhängen.den Auslöser habe ich nicht berührt.Ich habe die Kamera dann ausgeschaltet und danch war alles wieder normal.Hat Jemand sowas auch mal bei seiner Kamera erlebt?
Ist das auch ein beginnender ERROR 58?[/quote]

Keine ahnung, aber kann es eigentlich sein, dass Du - wie auch immer - die Intervalaufnahme aktiviert hast? Das würde auf die Symptome, die Du beschreibst, genau passen.

LG, Hendrik



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Dynax 7D

#35 von klaga , 31.08.2006 12:28

ZITAt (hendriks @ 2006-08-31, 12:11) ZITAt (klaga @ 2006-08-30, 14:01)
ich habe heute morgen folgendes Phenomän an meiner 7d festgestellt.
und zar löste die Kamera selstständig ohne mein zu Tun aus.Ich hatte vorher ein paar Fotos gemacht.sie stand auch auf Einzelbild. Es wurden auch keine Belichtungsrehen gemacht.Die Kamera hatte ich am Gurt umhängen.den Auslöser habe ich nicht berührt.Ich habe die Kamera dann ausgeschaltet und danch war alles wieder normal.Hat Jemand sowas auch mal bei seiner Kamera erlebt?
Ist das auch ein beginnender ERROR 58?[/quote]

Keine ahnung, aber kann es eigentlich sein, dass Du - wie auch immer - die Intervalaufnahme aktiviert hast? Das würde auf die Symptome, die Du beschreibst, genau passen.

LG, Hendrik
[/quote]
Nein die Intervalaufnahme habe ich nicht aktiviert.ich habe ja noch wenige Minuten vorher einige Fotos gemacht und nichts an der Kamera verstellt.

im Menue habe ich die Intervaleinstellung soeben nochmal überprüft.Daran kann es bestimmt nicht liegen,denn die Kamera ist so eingestellt,das sie pro 1 Std. 1 Foto macht.
ich kann mir es nur so vorstellen,das die Kamerainterne SW verückt gespielt hat.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#36 von Dynax 79 , 31.08.2006 14:25

ZITATich kann mir es nur so vorstellen,das die Kamerainterne SW verückt gespielt hat.[/quote]

Spiel doch einfach nochmal die SW auf. Wenn es wirklich daran gelegen hat elemenierst du den Fehler damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D

#37 von klaga , 31.08.2006 14:34

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 14:25) ZITATich kann mir es nur so vorstellen,das die Kamerainterne SW verückt gespielt hat.[/quote]

Spiel doch einfach nochmal die SW auf. Wenn es wirklich daran gelegen hat elemenierst du den Fehler damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Zur Zeit verhält sie sich ja wieder normal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#38 von Dynax 79 , 31.08.2006 14:39

ZITAt (klaga @ 2006-08-31, 14:34) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 14:25)
ZITATich kann mir es nur so vorstellen,das die Kamerainterne SW verückt gespielt hat.[/quote]

Spiel doch einfach nochmal die SW auf. Wenn es wirklich daran gelegen hat elemenierst du den Fehler damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Zur Zeit verhält sie sich ja wieder normal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]

Na dann gut Licht! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D

#39 von fwiesenberg , 31.08.2006 19:11

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 10:30) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-31, 7:41)
ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 6:57)
ZITATDa bekanntermaßen nach fest irgendwann auch lose kommt,[/quote]
Nach fest kommt ab, nicht lose. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Ab ist doch GANZ lose. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
[/quote]

Wortklauberei, verdammte! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Klugscheißmodus an:
Im Maschinenbau heißt lose nicht festgeschraubt.
Ab heißt abgerissen.
Nach festgezogen kommt abgerissen.
Klugscheißmodus aus. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]

Wo wir schonmal dabei sind - da kann ich mich als angehender Maschinenbauer ja nicht lumpen lassen und kontere:

Alternativ zu ABgerissen ist auch AUSgerissen möglich.
Wenn man zB an Gewinde denkt...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

*duckundwech*



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dynax 7D

#40 von homerjs_77 , 01.09.2006 09:40

ZITAt (klaga @ 2006-08-31, 14:34) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-31, 14:25)
ZITATich kann mir es nur so vorstellen,das die Kamerainterne SW verückt gespielt hat.[/quote]

Spiel doch einfach nochmal die SW auf. Wenn es wirklich daran gelegen hat elemenierst du den Fehler damit. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/quote]
Zur Zeit verhält sie sich ja wieder normal /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
[/quote]
Ja, das kenne ich...
Zur Zeit verhält meine 7D sich ja auch "normal" bezüglich des "Error 58". Und dann lässt man das Problem wieder auf sich beruhen...
Aber dieses Problem ist dann nur aufgeschoben, bis es das nächste Mal wieder auftritt... Und letztenendes muss die Kamera dann doch zum Service...



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Dynax 7D

#41 von klaga , 01.09.2006 10:12

ZITAt (homerjs_77 @ 2006-09-01, 9:40) Ja, das kenne ich...
Zur Zeit verhält meine 7D sich ja auch "normal" bezüglich des "Error 58". Und dann lässt man das Problem wieder auf sich beruhen...
Aber dieses Problem ist dann nur aufgeschoben, bis es das nächste Mal wieder auftritt... Und letztenendes muss die Kamera dann doch zum Service...[/quote]

Die Frage ist nur,wenn ich die Kamera einschicke was macht der Service. Tauschen sie die Elektronik?
Oder lassen sie die Kamera 14 Tage liegen und schicken sie dann zurück,in der Hoffnung es wird nichts mehr passieren.
An meiner Zweiten habe ich jetzt auch einen Fehler entdeckt.Und zwar geht das Display nicht mehr automatisch aus,wenn man die Kamera ans Auge nimmt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Dynax 7D

#42 von matthiaspaul , 01.09.2006 10:59

ZITAT(homerjs_77 @ 2006-09-01, 9:40) Aber dieses Problem ist dann nur aufgeschoben, bis es das nächste Mal wieder auftritt... Und letztenendes muss die Kamera dann doch zum Service...[/quote]
Wobei ich in diesem Fall keinerlei Zusammenhang zum vermuteten "Error 58" sehe. Nur, weil "Error 58" sich offenbar zu sowas wie einer echten Schwachstelle oder einem Serienfehler entwickelt, heißt das noch lange nicht, daß alle anderen Probleme irgendwie damit zusammenhängen würden... ;-)

In der Tat, es gibt auch noch einen "Error 59", genauso wie unzählige andere. Nur treten diese halt im normal niedrigen Maße auf und haben nicht durch ein ungeplantes Addendum zum Service Manual traurige Berühmtheit erlangt. Auch der "Error 58" hatte eigentlich eine andere Bedeutung, mit dem Problem der "AF CHARGE ASSY" hat zum Zeitpunkt der Drucklegung des Service Manuals bestimmt niemand gerechnet.

Zum Thema:

Ein Programmabsturz aus freien Stücken (ohne Defekt und ohne Fehler im Programmcode) ist eigentlich immer denkbar - allein schon durch die Hintergrundstrahlung (außer in militärischem Gerät oder in Weltraumtechnik, wo z.T. entsprechende Vorkehrungen getroffen werden, um solche Fehler entweder zu vermeiden oder wenigstens sofort ohne Schaden zu erkennen und zu korrigieren). Allerdings ist die Gefahr kippender Bits durch Strahlung wirklich sehr gering. Statistisch gesehen passiert sowas vielleicht einmal, zweimal in der Lebensdauer eines Computers - bei ständig laufendem Gerät. Das trifft für einen Fotoapparat eher nicht zu. Aber theoretisch ist es denkbar.
Wenn sowas häufiger auftritt (sagen wir mal alle zwei, drei Jahre einmal oder noch häufiger), dann liegt die Ursache woanders. Da würde ich als erstes auf elektrostatische Entladungen tippen. Beide Kameras scheinen da relativ empfindlich zu sein, zumindest im offenen Zustand. Jedenfalls wird im Addendum der Service Manuals nochmal extra auf entsprechende ESD-Schutzmaßnahmen hingewiesen, was bei früheren Service Manuals nicht in diesem Maße der Fall war. Elektrostatische Entladungen können zu Programmabstürzen führen und sind in leichten Fällen folgenlos. Sie können aber auch bleibende Schäden hinterlassen - häufig fällt ein durch solche Entladungen vorgeschädigtes Bauteil dann einige Betriebsstunden bis -wochen später komplett aus. Je nachdem, was da für Ströme fließen, kann das Auswirkungen bis hin zur "Explosion" von Chips haben. Ich denke, daß alle äußeren Kamerakontakte entsprechend gut abgesichert sind (nach dem human body model (HBM) oder besser), aber letztlich ist es immer nur eine Frage der Stärke solcher Entladungen, ob sie eine solche Schutzmaßnahme überwinden können oder nicht. War die Kamera also starken Entladungen ausgesetzt, wäre das eine mögliche Erklärung für das temporäre Fehlverhalten durch ein aus der Bahn geworfenes Programm.
Möglich wäre auch ein echter Bug in der Software, dann würde das Problem aber vermutlich gehäuft bei einer bestimmten Bedienweise oder Kamerasituation auftreten - vermutlich hätten wir dann aber schon von ähnlichen Fällen gehört.
Oder eben ein echter Fehler in der Elektronik, da würde ich zunächst mal Wackelkontakte an internen Steckverbindern, blankgescheuerte Stellen, die Kurzschlüsse verursachen, Kabel- oder Platinenbruch oder kalte Lötstellen in Betracht ziehen.
Hätte die Kamera nicht auf Single-Shot gestanden, wäre die naheliegenste Erklärung natürlich einfach (kondensierte?) Feuchtigkeit (durch starke Temperaturunterschiede) im Innern der Kamera gewesen, die die Kontakte des Auslösers kurzschließt...

Wenn das ein einmaliges Ereignis war, besteht IMHO kein Grund zur Sorge, sollte sich das aber in Zukunft wiederholen, ist irgendwas "faul".

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D

#43 von Michael H , 01.09.2006 12:36

ZITAt (klaga @ 2006-09-01, 10:12) An meiner Zweiten habe ich jetzt auch einen Fehler entdeckt.Und zwar geht das Display nicht mehr automatisch aus,wenn man die Kamera ans Auge nimmt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Das ist einstellbar. Kontrolliere mal, ob das nicht zufaellig so eingestellt ist, dass das Display nur noch durch Taste und Timeout ausgeht.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D

#44 von klaga , 01.09.2006 12:58

ZITAt (Michael H @ 2006-09-01, 12:36) ZITAt (klaga @ 2006-09-01, 10:12)
An meiner Zweiten habe ich jetzt auch einen Fehler entdeckt.Und zwar geht das Display nicht mehr automatisch aus,wenn man die Kamera ans Auge nimmt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />[/quote]
Das ist einstellbar. Kontrolliere mal, ob das nicht zufaellig so eingestellt ist, dass das Display nur noch durch Taste und Timeout ausgeht.
[/quote]
Mit dem einstellen habe ich es schon versucht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> leider kein Erfolg /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe die Kamera auch schon auf die Werkseinstellung zurück gesetzt,auch ohne Erfolg.
Einschicken werde sie sie aber im Moment nicht.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Garantie Dynax 7D: 12 oder 24 Monate?
Mattscheibe Dynax 7D vs. X-700

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz