RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#1 von joergW , 29.08.2006 07:02

Hallo,

ich würde mich gerne an der Umfrage beteiligen, aber ich weiß nicht so genau wie ein Error 58 "aussieht".

Als mein Verschluss getauscht wurde, hatte ich vorher 2 x folgendes:

Error 58 ?

Error 58 ?

bis denn

joergW

[EDIT: Thema verschoben durch Moderator.]



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#2 von joergW , 30.08.2006 07:08

Moin,

kann mir wirklich keiner sagen, ob die Bilder (s.o.) aus einem Error 58 stammen können?

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#3 von homerjs_77 , 30.08.2006 10:18

Hallo joergW,

also ich kann Dir diese Frage so nicht beantworten, da mein Display komplett schwarz war nach dem Auslösen und ich mir die dadurch entstandenen "Bilder" auch nicht weiter angeschaut habe.

Aber lies doch mal hier, hier und hier weiter.

Da wird Deine Frage vielleicht beantwortet...

Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#4 von zunder , 30.08.2006 10:33

ZITAt (homerjs_77 @ 2006-08-30, 10:18) Hallo joergW,

also ich kann Dir diese Frage so nicht beantworten, da mein Display komplett schwarz war nach dem Auslösen und ich mir die dadurch entstandenen "Bilder" auch nicht weiter angeschaut habe.

Aber lies doch mal hier, hier und hier weiter.

Da wird Deine Frage vielleicht beantwortet...

Gruß
Martin[/quote]


Ich kann mich da nur Martin anschliessen, bei meiner Dynax 5D waren die Bilder auch komplett schwarz. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass bei anderen Benutzern auch nur Teile des Bildes Schwarz sind. So wären deine Beispielbilder sicher ein Indiz zu einem Möglichen Error 58.
Als weitere Kontrolle: Ist bei dir auch nur jeweils das erste Bild abgeschwärzt und bei einem Neustart der Kamera funktioniert die Auslösung wieder normal?



 
zunder
Beiträge: 125
Registriert am: 14.11.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#5 von NicoSRT 303 , 30.08.2006 10:37

Hallo JoergW!

Ich hatte auch den berühmt-berüchtigten Err58, und bei mir kamen neben kompett schwarzen Bildern auch solche Bilder raus, wie Du sie oben verlinkt hast. Sorry, aber sieht schlecht aus. Ich wünsch Deiner Kamera eine gute Reise & eine schnelle Reparatur!

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#6 von homerjs_77 , 30.08.2006 10:46

ZITAt (NicoSRT 303 @ 2006-08-30, 10:37) Hallo JoergW!

Ich hatte auch den berühmt-berüchtigten Err58, und bei mir kamen neben kompett schwarzen Bildern auch solche Bilder raus, wie Du sie oben verlinkt hast. Sorry, aber sieht schlecht aus. Ich wünsch Deiner Kamera eine gute Reise & eine schnelle Reparatur!

Viele Grüße - Nico[/quote]
Hallo Nico,

Du schreibst, Du "hattest" auch den "Error 58".
War Deine Kamera denn deswegen beim Service?
Wenn ja:
Wie lange hat der Aufenthalt denn gedauert?
Wieviel Zeit ist seit der "Kur" vergangen?
Und trat der Fehler danach nochmal auf?

Alles Fragen, die mich, als Betroffenen, brennend interessieren... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke und Gruß
Martin

[EDIT]: Brauchst nix mehr schreiben, Nico. Ich hab Deine Ausführung über die Rückgabe und den baldigen Kauf einer A100 gefunden... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#7 von ingobohn , 30.08.2006 10:54

Bei mir sind die Bilder entweder immer komplett schwarz oder stark lilablaustichig (so als ob der Weißabgleich total danebenläge). Aber teils schwarz, teils blau wie Deine Links zeigen, war der ERR58 bei mir (noch) nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#8 von joergW , 30.08.2006 11:22

Moin,

die Bilder zu einem Zeitpunkt auf, als die Kamera wegen eines BF-Problems eh nach Bremen sollte.
Insgesamt 2 x, Monitor war schwarz und nach Reset durch Akkus raus ging alles wieder ganz normal.

In Bremen wurde der Verschluß getauscht... ohne weiteren Kommentar seitens Minolta... es waren da ca. 15.000 Auslösungen auf dem Konto. Das war im Januar 2006, da war die Kameras gerade mal 11 Monate bei mir.
Ca. 3-4 Monate später löste die Kamera gelegentlich einfach nicht mehr aus... scharfstellen ging, aber der Rest des Knopfes war quasi ohne Funktion.

Die Kamera ging wieder nach Bremen und es wurde als Reklamation der ersten Reparatur erledigt.
Der Auslöser wurde repariert und das Oberteil (von was auch immer) wurde getauscht.

Beides innerhalb von ca. 7-10 Tagen... waren halt noch die guten alten zeiten.

Nach der zweiten Reparatur war Zeit und Datum neu einzustellen... okay, die Kamera war ja länger ohne Akkus.
Mittlerweile ist die Kamera aber quasi inkontinent... sie schaltet sich recht schnell in den stand.by-modus und will dann immer wieder Datum/Zeit... also nix mehr mit schnellen Schnappschuss. Die interne Uhr funzt scheinbar nicht mehr, wenn es nur das täglich einmalige Datum-Zeit-eingeben wäre ;-(

Die Kamera ist jetzt wieder seid einer Woche in Bremen, aber ich habe von dort noch nix gehört. Nicht mal eine Art Eingangsbestätigung ;-(... bin mal gespannt wie's weitergeht.

Je nach dem wie sich Runtime anstellt, wird's wohl mein Abschied von diesem System werden... nur welche Alternative... das wird echt schwierig.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#9 von homerjs_77 , 30.08.2006 11:46

Moin joergW,

ich fühle mit Dir... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Halte uns (oder speziell MICH) bitte noch auf dem Laufenden, wie die Sache mit Runtime jetzt zu Ende geht, denn mich betrifft dieses "Error 58" Problem zur Zeit ja auch und meine Kamera hat den Service noch vor sich /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Danke und Gruß
Martin



 
homerjs_77
Beiträge: 548
Registriert am: 05.10.2005


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#10 von manf15 ( gelöscht ) , 30.08.2006 17:09

Hallo Zusammen!
Also nachdem ich vorige Woche das mit dem Error 58 von Euch gehört und gelesen habe, schickte ich meine D5 auf die Reise zur Reparatur (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer).
Die Erfahrungen waren also wie schon beschrieben:
- nach länger (es genügten ein paar Tage) Nicht-Benützung gab es eine Auslöseverzögerung beim 1.Bild
- der Erfolg dabei war, das Bild war nicht vorhanden, also schwarzes Display und Wiedergabe oder einfach nur schemenhaft vorhanden
Hoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann?
Grüsse!
Manf15



manf15

RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#11 von klaga , 30.08.2006 17:25

ZITAt (manf15 @ 2006-08-30, 17:09) Hallo Zusammen!
Also nachdem ich vorige Woche das mit dem Error 58 von Euch gehört und gelesen habe, schickte ich meine D5 auf die Reise zur Reparatur (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer).
Die Erfahrungen waren also wie schon beschrieben:
- nach länger (es genügten ein paar Tage) Nicht-Benützung gab es eine Auslöseverzögerung beim 1.Bild
- der Erfolg dabei war, das Bild war nicht vorhanden, also schwarzes Display und Wiedergabe oder einfach nur schemenhaft vorhanden
Hoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann?
Grüsse!
Manf15[/quote]
Wenn jetzt schon die Düsseldorfer an den Kameras arbeiten,dann glaube ich wird das nichts mehr in diesem Leben. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Besser wär's der Händler hätte sie nach Bremen geschickt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#12 von fwiesenberg , 30.08.2006 17:33

ZITAt (manf15 @ 2006-08-30, 17:09) (von Österreich aus nach Düsseldorf, sagte jedenfalls der Verkäufer).[/quote]
Vielleicht meint der Verkäufer, daß Bremen bei Düsseldorf liegt.
Je nach persönlichem Horizont könnte das ja von Österreich gesehen auch passen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATHoffe nur, dass die Reparatur funktioniert und ich bald wieder die Kamera habe! Hat jemand schon Erfahrungswerte, wie lange das so dauern kann?[/quote]
Die Erfahrungswerte streuen zwischen knapp zwei Wochen und über drei Monaten. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Eine Ursache dafür ist anscheinend, daß Ersatzteile für die Kameras erst im "Bedarfsfall" (in Japan?) geordert zu werden scheinen - also wenn bei der Kamera im Service schon die Fehlerdiagnose durchgeführt wurde.
Da scheint mir durchaus Verbesserungspotential drin zu stecken...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#13 von ingobohn , 30.08.2006 19:18

ZITAt (fwiesenberg @ 2006-08-30, 17:33) Vielleicht meint der Verkäufer, daß Bremen bei Düsseldorf liegt.
Je nach persönlichem Horizont könnte das ja von Österreich gesehen auch passen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Ganz, ganz früher, zu Zeiten, als Minolta auf den deutschen Markt drängte, war die Minolta-Deutschland-Zentrale mal in Düsseldorf. Erst später ist sie Richtung Bremen gezogen. So hat das mir zumindest Michael Gnade, Mitbegründer des MSC, erzählt.
Vielleicht ist also die Information des k.&k. Fotohändlers nur "geringfügig" veraltet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#14 von klaga , 30.08.2006 19:50

@ Ingo
zwischenzeitlich waren sie auch noch in Hamburg und Ahrensburg /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Wie sieht ein "Error 58" aus?

#15 von dbhh , 31.08.2006 08:38

ZITAt (ingobohn @ 2006-08-30, 19:18) (...) Ganz, ganz früher, zu Zeiten, als Minolta auf den deutschen Markt drängte, war die Minolta-Deutschland-Zentrale mal in Düsseldorf. Erst später ist sie Richtung Bremen gezogen. So hat das mir zumindest Michael Gnade, Mitbegründer des MSC, erzählt. Vielleicht ist also die Information des k.&k. Fotohändlers nur "geringfügig" veraltet. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
Wie <klaga> schon schrieb: MINOLTA war jahr (zehnt)e-lang in Ahrensburg bei HH. War für mich als Hamburger sehr praktisch, da meine 9000AF zwei, drei Urlaube hintereinander rumzickte, nach dem Verschlussaufziehen sofort selbst auslöste. Zu guter Letzt viel sie mir kopfüber ausm Rucksack, sodass sie ein neues Gehäuse-Oberteil nach dem Bruch des Suchers brauchte. War ein tolles Team.

Aber nun sind ja beide Zeiten, HH wie HB, bald zuende. *schnief*
Gruß



dbhh  
dbhh
Beiträge: 16
Registriert am: 30.08.2006


   

Alte Objektive an der Dynax 7D?
Antishake in Aktion

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz