RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#1 von Kaim ( gelöscht ) , 05.10.2005 23:18

Hallo Freunde,
ich stelle eine blöde Frage (Habe mich jahrelang nicht mehr ums Fotografieren gekümmert). Kann man an der Dynax 7D die alten AF-Objektive z.B von der Minolta 7000 verwenden? Wenn ja, wäre das ratsam?

Danke



Kaim

RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#2 von fwiesenberg , 05.10.2005 23:25

Erst einmal willkommen im Forum! clover

Und um dann zu den Fragen* zu kommen:

ZITATKann man an der Dynax 7D die alten AF-Objektive z.B von der Minolta 7000 verwenden?[/quote]
Man kann ALLE Minolta Objektive, die für die 7000AF konstruiert wurden, auch an der Dynax 7D verwenden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

EDIT: Ich meine hiermit natürlich die "Originalen" B)



ZITATWenn ja, wäre das ratsam?[/quote]
Ja und nein.

Ja - weil es seinerzeit einige richtig gute Objektive gab, die sich hinter neueren Konstruktionen absolut nicht zu verstecken brauchen. Und zudem oft recht günstig zu bekommen sind. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nein - weil die alten Objektive generell etwas langsamer focussieren. Allerdings nehme ich das gerne in Kauf. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />





* "blöde" Fragen gibt's nicht; nur dumme Antworten! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#3 von Michael H , 05.10.2005 23:28

Zitat von fwiesenberg
Man kann ALLE Minolta Objektive, die für die 7000AF konstruiert wurden, auch an der Dynax 7D verwenden. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


... wenn auch "Minolta" draufsteht. Wenn "Sigma" oder anderes draufsteht, dann kann es die eine oder andere Überraschung geben.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#4 von fwiesenberg , 05.10.2005 23:29

Dazu könnte auch dieser Thread interessant sein:

Kompatibilitätsliste von Fremdobjektiven


EDIT: Da steht insbes. das drin, worauf Michael anspielt... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#5 von matthiaspaul , 06.10.2005 00:09

Neulich hat jemand in einem anderen Thread erwähnt, daß das AF Macro
2,8/50mm an der Dynax 7 D in der Mitte einen hellen Fleck verursacht.
Ich kann mir das nur so erklären, daß es sich dabei um eine Reflexion
am CCD handelt - deshalb besitzen "digital optimierte" Objektive u.a.
ja auch eine andere Vergütung der rückseitigen Linse, um solche Reflexion
zu unterdrücken.

Weiß jemand, ob das Problem auch mit anderen Minolta AF-Objektiven
auftritt und ob ggfs. nur ältere Ausgaben der Objektive davon betroffen
sind (von dem obigen Makro gibt es ja drei verschiedene Versionen -
vielleicht ist ja die aktuelle (D)-Version nicht mehr davon betroffen?)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Weitere Erwähnungen dieses Effekts:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8022
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8692
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9392
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=128790
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14110
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=194092

PS. Ursprünglicher Thread, aus dem ich das unten angehängte Beispielfoto
zwecks einfacherer Inline-Referenz mal hier rein ziehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=117138


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f67t9983p117786n1.jpe

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#6 von JTH ( gelöscht ) , 06.10.2005 08:29

Das war bisher der einzige Beitrag, der mir in dieser Richtung aufgefallen ist...



JTH

RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#7 von Michael H , 06.10.2005 08:50

Zitat von matthiaspaul
Neulich hat jemand in einem anderen Thread erwähnt, daß das AF Macro
2,8/50mm an der Dynax 7 D in der Mitte einen hellen Fleck verursacht.


Da stellt sich auch die Frage, ob das generell am alten 50/2.8 liegt, oder an diesem einen Exemplar. Mehr als das eine Posting gab es ja bisher nicht.

Generell am Alter liegt es nicht. Das ebenso alte 50/1.4 macht keinerlei Probleme, ebensowenig z.B. das 70-210/4, wie viele berichten.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#8 von PeterHadTrapp , 06.10.2005 14:33

Zitat von matthiaspaul
Neulich hat jemand in einem anderen Thread erwähnt, daß das AF Macro 2,8/50mm an der Dynax 7 D in der Mitte einen hellen Fleck verursacht.
Ich kann mir das nur so erklären, daß es sich dabei um eine Reflexion am CCD handelt - deshalb besitzen "digital optimierte" Objektive u.a.
/
Weiß jemand, ob das Problem auch mit anderen Minolta AF-Objektiven auftritt und ob ggfs. nur ältere Ausgaben der Objektive davon betroffen sind (von dem obigen Makro gibt es ja drei verschiedene Versionen - vielleicht ist ja die aktuelle (D)-Version nicht mehr davon betroffen?)


Hi

das war ich. Ich habe mit dem alten AF 50 /2,8 Makro dieses Phänomen festgestellt. Ich habe dann lange rumprobiert und folgendes festgestellt:

- Effekt tritt nur (nach meinen Erfahrungen) bei Kunstlicht sichtbar auf
- Helle Motivhintergründe begünstigen das Auftreten
- Der Effekt ist umso stärker, je mehr man abblendet (was beim Makro richtig doof ist)
- bei Offenblende ist es kaum bis gar nicht mehr zu sehen
- Der Einsatz eines Polfilters mildert den Effekt ab

Ein Telefonat mit einem alten Hasen aus dem Service in Bremen ergab, dass es tatsächlich an einer nicht für digital geeigneten Vergütung liegt, die dazu führt, dass es zu eine Rück-Refelexion am CCD kommt, die so bei Filmmaterial nicht möglich ist.
Abhilfe: Keine außer neues Objektiv mit D-Codierung kaufen.

ich bin mir sicher schon von mindestens zwei Leuten gelesen zu haben, dass sie das Problem auch hatten - beide mit dem 2,8er Makro, auch die Auskunft aus dem Service ging dahin, dass das nicht an meiner speziellen Linse liegt.

Ich habe viele alte Linsen aus den ersten Baureihen, ich konnte den Effekt noch bei keiner anderen feststellen, ob das alte AF 50 / 3,5 Makro das gleiche Problem hat weiß ich nicht, da es niemand in meinem Umfeld hat.
Die Makro-Linsen von Sigma und Tamron scheinen dieses Problem nicht zu kennen.

Ich habe die Linse aus diesem Grunde (mit blutendem Herzen) an ein namhaftes Mitglied dieses Forums verkauft, weil er es nur an analog verwenden will.
Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#9 von archisch , 06.10.2005 17:24

Einen solchen hellen Fleck habe ich in Kombination Soligor AF/MD-Adapter und Minolta Rokkor 4/200 festgestellt (s.Anhang). Je weiter man abblendet, desto mehr verstärkt sich der Effekt. Die anderen MD u. MC Objektive habe ich noch nicht getestet. Übrigens war die Bildqualität besser als erwartet.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#10 von PeterHadTrapp , 07.10.2005 07:20

--> hier Beispielbild mit AF 50 / 2,8 Makro (alte Version)


Der Fleck ist deutlich zu sehen.

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#11 von VTG01 ( gelöscht ) , 08.10.2005 20:17

Hallo

mit meinen Objektiven gibt es keine Probleme. Die sind alle schon ein wenig älter. Das Objektiv das mir am wenigsten zusagt ist das 35-80 (oder so) habe es ausprobiert und dann gleich wieder eingepackt. Das war mir zu flau.
Das Sigma 75-300 APO ist sehr gut, wobei bei 300 ist bin ich offensichtlich zu zittrig, da wird nur wenig richtig scharf. Mein Tokina 20-35, auch schon gute 10 Jahre alt ist mein liebstes Objektiv. Neu dazugekommen ist ein Minolta 50 1,7. Ich habe da einen netten Event fotografiert. Mir ist lediglich aufgefallen daß zwischen Blende 1,7 und 2,4 leichte Farbschwächen gibt - speziell bei großen Helligkeitsunterschieden.
Von meinem Schwager habe ich mir ein Sigma 75-300 Macro ausgeborgt. Auf seiner analogen D7 läuft das Ding nicht. Auf meiner Dynax 7D ist es jedoch ohne Probleme einsetzbar.
Hmm ich glaube ich werde mal ein Bild davon in die Galerie stellen.

Da alle Objektive eher in die untere Preisklasse einzuordnen sind bin ich zufrieden.



VTG01

RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#12 von Michael H , 10.02.2006 18:43

Ich muß meinen Beitrag von oben revidieren. Inzwischen konnte ich mit dem alten 50/1.4 den "Fleck" auch reproduzieren. Die folgende Aufnahme entstand aber nicht mit dem Blitz, sondern mit Glühlampen. Der Fleck ist exakt in der Mitte, in der linken oberen Ecke der CPU.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t9983p146578n1.jpg 

Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#13 von ingobohn , 12.02.2006 15:40

Ich habe heute zu Testzwecken alle meine Objektive (FBW und Zooms) an der Dynax 7D bei allen vollen Blenden getestet. Bei keinem Minolta (!-Objektiv konnte ich so einen Fleck feststellen.
Mit einer Ausnahme: bei meinem Sigma 2.8/105 mm Macro. Anbei einVergleichsbild: das oberste ist bei Blende 2.8, das mittlere bei Blende 16 (da taucht der Fleck zum ersten Mal sichtbar auf), und das unterste ist bei Blende 45 aufgenommen. Ich habe absichtlich Helligkeit und Kontrast etwas "verdreht", damit man's besser sieht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#14 von mts , 12.02.2006 15:51

Zitat von ingobohn
Bei keinem Minolta (!-Objektiv konnte ich so einen Fleck feststellen.
Mit einer Ausnahme: bei meinem Sigma 2.8/105 mm Macro.


Um welche Version handelt es sich? EX DG?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#15 von ingobohn , 12.02.2006 17:15

Auf dem Tubus steht "Sigma 105 mm 1:2,8 Macro EX". Das Objektiv ist schon ca. 4 Jahre alt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen
Wie sieht ein "Error 58" aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz