RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#31 von marcx88 , 08.01.2007 23:27

ZITAt (ingobohn @ 2007-01-08, 20:33) So, hier das versprochene Beispielbild (Ausschnitt)...[/quote]
Für mich sieht das wie ein stinknormaler Blendenfleck (Lensflare) aus. Vielleicht war es ja bei deiner Serie anfangs noch etwas bewölkter und genau bei der Aufnahme mit Blende 13 hat die Sonne im Gegenlicht den Fleck verursacht. Ich denke das hätte auf Film genauso ausgesehen.



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#32 von fwiesenberg , 08.01.2007 23:33

ZITAt (marcx88 @ 2007-01-08, 23:27) ZITAt (ingobohn @ 2007-01-08, 20:33) So, hier das versprochene Beispielbild (Ausschnitt)...[/quote]
Für mich sieht das wie ein stinknormaler Blendenfleck (Lensflare) aus. Vielleicht war es ja bei deiner Serie anfangs noch etwas bewölkter und genau bei der Aufnahme mit Blende 13 hat die Sonne im Gegenlicht den Fleck verursacht. Ich denke das hätte auf Film genauso ausgesehen.
[/quote]
Genau.
Mit dem bei Chip-Reflexionen typischen hellen Fleck genau in Bildmitte hat das keine Ähnlichkeit.

PS: Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Alte Objektive an der Dynax 7D?

#33 von ingobohn , 09.01.2007 07:47

@ marcx88:
Nö - die Blendenreihe wurde innerhalb von ca. 20 sec gemacht.

Blendenflecken habe ich bisher in solchen Situationen auch bei Offenblende erhalten - warum sollte er also erst bei stärkerem Abblenden sichtbar werden? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Und: Blendenflecken sehe ich normalerweise i.a. auch schon im Sucher der Kamera, was hier bei den Bildern definitiv nicht der Fall war. Zumindest bei f/22 hätte ich schon verdammt blind sein müssen, um den Fleck zu übersehen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

D7D + Blitz 5200i arbeiten nicht richtig zusammen
Wie sieht ein "Error 58" aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz